erlernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : erlernen



kleinerSchüler
17-02-2003, 17:35
Hi Leute.
Wie lange dauert es Capoeira zu erlernen ?
und muss man dazu sehr gelenkig sein oder lernt man das im Unterricht ??

mat~°~rose
18-02-2003, 20:58
hi ho,

hat sich niemand bis jetzt gemeldet also mach ich mal den Anfang ...

die zweite Frage ist wohl einfacher zu beantworten: besondere Vorraussetzungen brauchst Du keine, auch nicht Gelenkigkeit, das kommt mit der Zeit ganz automatisch.

die erste Frage: hmmmm, die Frage ist wohl, wann kann man Capoeira ?
ich bin seit 7 Jahren Schüler und stelle immer von neuem fest dass es noch sooooo viel zu lernen gibt.

ich schiess mal aus der Hüfte und sag so:

nach einem Jahr ist man in der Lage, die Basisbewegungen technisch sauber und sinnvoll kombiniert einzusetzen,
soviel Zeit sollte man/frau auch auf jeden Fall einplanen, um überhaupt mal sagen zu können, ob sich Capoeira für einen eignet oder nicht.

im zweiten und dritten Jahr kommen die ganzen Variationen dran und die verstärkte Freude an der Akrobatik,
im vierten und fünften Jahr beginnt man sich mit anderen Aspekten der Capoeira zu beschäftigen (bsp. der Musik) und lernt die ganzen Techniken, um im Spiel jemanden zu Fall zu bringen, ausserdem beschäftigt man sich mit Fragen von Geschwindigkeit, Timing etc.
im sechsten und siebten Jahr beginnt man irgendwie ein neues Lernen, quasi von vorne anfangen, die gedankliche Beschäftigung mit dem was man da tut wird sehr stark, man beginnt zu lernen wo einem noch was fehlt, entdeckt immer neue Variationen und auch technisch sehr versierte Akrobatik, man lernt langsam aber sicher, wie man sich mit wirklich erfahrenen Capoeiristas schöne Spiele liefert....

jetzt mal anders gesagt zum Abschluss:

in der Regel wird einem nach mindestens 8 bis 10 Jahren aktiv praktizierter Capoeira von seiten des Lehrers die Erlaubnis erteilt, selbst zu unterrichten, das ist so ein über den Daumen gepeilter Richtwert, der vielleicht halbwegs Deine Frage beantwortet.

mir als einer, der vielleicht in den nächsten drei Jahren diesen Schritt machen wird, scheint aber mittlerweile:

erst dann und vor allem dann fängt das eigentliche Lernen wieder ganz von vorne an. ;)

lieben Gruß
matrose