PDA

Vollständige Version anzeigen : Never box a boxer, never wrestle a wrestler - Wie übt ihr das??

Da Mo
28-10-2007, 13:33
Hallo an die WT Leute:)

Wie die Überschrift meines Threads ja bereits sagt geht es um das Thema
, wie ihr es trainiert gegen die verscheidenen Spezialisten in ihren Distanzen, also z.B. Boxer oder Ju Jutsu kas vorzugehen??

Holt ihr euch zuweilen diese Leute bei euch ins Training, oder macht ihr alles selber??

Denn schlieslich kommt man als WTler nicht an die Grappling Fähigkeiten eines Ju Juts kas oder an die Lowkickfähigkeiten eines Thaiboxers dran, die so etwas ja explizit üben.

martin.schloeter
28-10-2007, 13:43
Man lädt sich Dozenten anderer Systeme ein, mit der Bitte den Lehrgang entsprechend auszurichten, dass das was man im WT meint machen zu können mal abgecheckt wird und ggf. Alternativen entwickelt werden.
Im Ideal macht man das zu einer festen periodischen Lehrgangsreihe.

Bezüglich Boxen freundet man sich mit dem örtlichen Boxclub an, trainiert da mit und arrangiert dass man mal gelegentlich so einen Mixed-Style-Checkup macht.

Gruss

Iron Realm
28-10-2007, 13:49
Dieser Satz bezieht sich auf das was du ausübst.

Viele Leute machen den Fehler das sie während eines Kampfes den Stil des Gegners annehmen wenn sie auf der Verliererseite sind.

Mach das nicht !!!

Wenn du einen Boxer hast wechsle nicht ins Boxen.

Wenn du das Gefühl hast dein Stil sei zuwenig gut ,dann übe mehr.

Mach Sparring mit verschiedenen Leuten und du wirst sehen wo du noch Defizite hast.

Arbeite diese danach auf u.s.w.

Gruss Johnny

PS: Du holst dir Kollegen die etwas anderes ausüben oder gehst irgendwo vorbei und fragst ob die mit einem Sparringtraining einverstanden sind.

Frank G.
28-10-2007, 19:28
Dieser Satz bezieht sich auf das was du ausübst.

Viele Leute machen den Fehler das sie während eines Kampfes den Stil des Gegners annehmen wenn sie auf der Verliererseite sind.

Reden wir jetzt von einer SV Situation? Wie lange kloppt ihr euch denn mit einer Person auf der Strasse?

Während einer SV Situation nachzudenken ob mein Stil funktioniert.....lol

Primo
28-10-2007, 20:02
Ich denke mal die Frage bezieht sich auf den Wettkampfbereich oder nicht ?

In einer Selbstverteidigungssituation stellt sich die Frage ja nicht. Wie auch ? Es sei denn man kennt seinen Gegenüber. Aber selbst dann ist die Situation eine völlig andere als in einem Wettbewerb.

Gruss

Iron Realm
28-10-2007, 20:15
Ich denke mal die Frage bezieht sich auf den Wettkampfbereich oder nicht ?

In einer Selbstverteidigungssituation stellt sich die Frage ja nicht. Wie auch ? Es sei denn man kennt seinen Gegenüber. Aber selbst dann ist die Situation eine völlig andere als in einem Wettbewerb.

Gruss

:halbyeaha

gruss johnny

oder Sparring!

Iron Realm
28-10-2007, 20:18
Reden wir jetzt von einer SV Situation? Wie lange kloppt ihr euch denn mit einer Person auf der Strasse?

¨Nein sicher nicht!!

Dot ist es kurz und bündig

gruss johnny

johnspeedy
30-10-2007, 10:53
ich glaube keine Wt Trainer würde in einen Box Verein gehen....denn es könnte sein dass die Mitglieder nachher dort bleiben oder die Boxer würden die Wt leute auslachen, wirklich....

Zum Zweiten würde es gar keine WT geprüfte Lösung geben gegen einen Boxer, ausser unterlaufen oder mit Kicks Ihn zu stoppen, für den Moment, denn die Kicks im Wt sind ja alles andere als Powerdinger. Wenn man dann noch den teilweise Gewichtsunterschied mit einbeziehen würde ....na dann:rolleyes:

Naja immerhin die Boxer haben ja WT intus und brauchen nix von den WT Leuten zu lernen, denn laut Forschungen von Kernie wenden Sie ja unbewusst einen Bong Sao an im Kampf an...uffffffff

martin.schloeter
30-10-2007, 11:26
ich glaube keine Wt Trainer würde in einen Box Verein gehen....denn es könnte sein dass die Mitglieder nachher dort bleiben oder die Boxer würden die Wt leute auslachen, wirklich....

Ist leider mal wieder so eine Pauschalmeinung. Bei uns kommt 1x die Woche ein Trainer vom örtlichen Boxclub für's Boxtraining vorbei.

[...]
Naja immerhin die Boxer haben ja WT intus und brauchen nix von den WT Leuten zu lernen, denn laut Forschungen von Kernie wenden Sie ja unbewusst einen Bong Sao an im Kampf an...uffffffff
Ich hab nicht die geringste Ahnung was der Herr Kernspecht in der Sache zum Besten gegeben hat. Die Polemik ist aber reichlich billig, da viele Boxer nun mal auch einem dem Bong-Sao äquivalente "Technik" im Kampf nutzen.

Gruss

Sun Tsu
30-10-2007, 17:28
Mir ist das eigentlich scheiß egal ob ich auf den Boden muss, oder in der Faustdistanz arbeiten muss. Ich hab ja nicht umsonst Judo gemacht.:cool:;)

Und ansonsten trainiere ich mit befreundeten Kampfsportlern aus den einzelnen Künsten. Ich glaube aber, dass man Techniken gegen Ringer etc. aber auch einigermaßen selber üben kann, ohne selbst viel Ahnung davon zu haben. Gut gegen Profis sieht das dann wieder anders aus aber für den Anfang sollte es reichen.:)

Grüße:)

Hauser
30-10-2007, 19:52
Ich glaube aber, dass man Techniken gegen Ringer etc. aber auch einigermaßen selber üben kann, ohne selbst viel Ahnung davon zu haben. Gut gegen Profis sieht das dann wieder anders aus aber für den Anfang sollte es reichen.:)
Grüße:)

Wenn du das "glaube" durch ein "weiss" ersetzt hättest, müsste ich dich leider auslachen.

martin.schloeter
30-10-2007, 20:00
Wenn man sagt, dass jemand der Kenne hat relativ schnell soviel vermitteln kann, dass man einen Vorteil gegenüber einen Amateur hat, mit dem man zufällig am Boden landet, wird vielleicht ein Schuh draus.
Gegen jemanden der das nur halbwegs ernsthaft als sein Primärsport macht - so ziemlich egal auf welchem Leistungsniveau - hat man hingegen ohne vergleichbaren Trainingseinsatz praktisch immer schlechte Karten.
Da ist es dann eher sinnvoll konsequent die Vermeidung der Situation zu trainieren, wobei ich aber auch nicht mehr als eine robuste 50% Chance zugestehen würde.

Gruss

Jin Rho
30-10-2007, 20:05
Zum anderen wird im inxunx dieser Bong gar nicht so genutzt...hier wird gelogen und verschoben.........und wenn es nur ein Jack Dempsey ist der 1917 noch mit der vertikalen Hand geboxt hat.....kann man ja gut gebrauchen...wir nehmen ja auch die Vertikale.......alle anderen die später kamen haben es falsch gemacht, die eine andere Variante des Fauststoßes anwendeten, einschließlich Mike Tyson etc. Wo dann behauptet wird das wahre Boxen ist verloren gegangen...:D

Da wage ich mich doch mal zu widersprechen, aber nur ein bißchen.
Ich habe vor ein paar wochen ein Doku über Tyson gesehen.
Bei den Liveaufnahmen vom Training unter Cus Damto, hat Tyson auch die vertikale Fausthaltung benutzt. Die horizontale hat er nur nur bei Haken oder Schwingeränhlichen Schlägen benutzt. Auch bei Körperhaken hat der die vertikale benutzt sogar mit tiefen Ellenbogen.
Konnte man ziemlich gut in der Zeitlupe sehen.

tcschmidt
02-11-2007, 14:55
Möchte mich jetzt mal nicht in die Nesseln setzen...

Ich bin in einem Verein wo glücklicherweise ein Exboxer und nun Wing Chun Trainer das Training leitet und ganz klar sagt, das ein guter Boxer grds. einem WT-Kämpfer auf der langen Distanz eines Boxers in Bezug auf Handtechniken überlegen sein wird.

Jedoch wäre es natürlich blöde, anzunehmen, dass ein Wing Chunler sich nur auf eben diese Distanz und eben nur diese Techniken einlässt. Wing Chun ist etwas komplexer als Boxen und hat dadurch etwas andere Ansatzpunkte, so dass natürlich auch ein Wing Chunler gegenüber einem Boxer oberhand gewinnen kann.

Ich gebe allen Kritikern natürlich Recht, dass sehr viel Blödsinn über Wing Chun im Umlauf ist. Oftmals von Menschen die glauben, das Chi Sao Kampftechniken sind und kritisieren, dass man soo ja nicht käpfen kann..

Voraussetzung ist, dass der Hauptaugenmerk auf vernünftiges Techniktraining, Sparring und körperliche und auch geistige Fitness gelegt wird. Im Training wird normalerweise ganz klar trainiert, gegen Boxtechniken anzustinken und wenn es dann passt, darf der freie Wing Chunler selbstverständlich Haken und uppercuts anwenden.. wer fragt denn danach ob datt nun Bong ist oder nicht?! Hauptsache man trifft ordentlich. Aber Voraussetzung ist natürlich, dass diese Schlammblütertechniken :D im Training trainiert und auch erlaubt werden.
Wer ordentliche SV anbietet, sollte über traditionelle Werte und Techniken hinaus gehen... Wenn nicht, auch ok.. dann darf sich der Stil aber eigentlich auch nicht als die überlegenste kampfkunst der Welt (die es in meinen Augen ohnehin nicht gibt) bezeichnen.

never Box a boxer

ist also eine gar nicht soo schlechte Aussage, denn wenn ich mit Boxhandschuhen und festen Regelen einem Amateurboxer gegenüberstehe und nach dessen Regeln kämpfen muss, hab ich wohl schlechte Karten. Daher muss ich die im Rahmen meiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten möglichen Maßnahmen gegen seine Techniken eindrillen und die dann Realitätsbezogen trainieren.. sonst schlägts wirklich ein..

Wass ich bislang am Wing Chun vermisse, was aber vielleicht ja noch kommt, sind Bodenkampftechniken. Aber ich mach datt ja auch noch nich soo lange und fürn Notfall kann ich aus nem Repertoire des Jiu Jitsu schöpfen.. ist in der Regel eh immer das selbe :D :nini:

BloodyFox
06-11-2007, 18:27
Da wage ich mich doch mal zu widersprechen, aber nur ein bißchen.
Ich habe vor ein paar wochen ein Doku über Tyson gesehen.
Bei den Liveaufnahmen vom Training unter Cus Damto, hat Tyson auch die vertikale Fausthaltung benutzt. Die horizontale hat er nur nur bei Haken oder Schwingeränhlichen Schlägen benutzt. Auch bei Körperhaken hat der die vertikale benutzt sogar mit tiefen Ellenbogen.
Konnte man ziemlich gut in der Zeitlupe sehen.

es geht doch um den geraden vertikalen fauststoß. wenn beim körperhaken die faust vertikal steht, ändert das nicht so viel an dem schlag, als wenn ich gerade stösse mit der vertikalen faust durchführe und genau das macht tyson eben doch nicht. die horizontale faust beim boxen macht sinn, da der schlag dadurch mehr "drall" bekommt. deshalb boxt heute keiner mehr wie vor 100 jahren mit vertikaler faust...

PeterF
06-11-2007, 18:46
es geht doch um den geraden vertikalen fauststoß. wenn beim körperhaken die faust vertikal steht, ändert das nicht so viel an dem schlag, als wenn ich gerade stösse mit der vertikalen faust durchführe und genau das macht tyson eben doch nicht. die horizontale faust beim boxen macht sinn, da der schlag dadurch mehr "drall" bekommt. deshalb boxt heute keiner mehr wie vor 100 jahren mit vertikaler faust...
Was genau meinst du damit?

BloodyFox
06-11-2007, 18:55
kurze definition dazu von wikipedia :)

Umgangssprachlich meint Drall den Drehimpuls eines rotierenden Körpers, seinen Schwung. Er ist um so größer, je schneller der Körper rotiert
übertragen auf das boxen geht man also davon aus, dass durch das eindrehen der faust beim schlagen in die horizontale position ein zusätzlicher krafteffekt bewirkt wird. deshalb sieht man heute fast alle boxer mit der horizontalen faust boxen.

PeterF
06-11-2007, 19:16
kurze definition dazu von wikipedia :)

übertragen auf das boxen geht man also davon aus, dass durch das eindrehen der faust beim schlagen in die horizontale position ein zusätzlicher krafteffekt bewirkt wird. deshalb sieht man heute fast alle boxer mit der horizontalen faust boxen.
Gibt's da Studien drüber?

Sun Tsu
06-11-2007, 21:07
Kann ich meine Faust nicht auch aus der horrizontalen in die vertikale Position drehen? Dann müsste ich doch auch durch die Drehung mehr Drall bekommen.

PeterF
06-11-2007, 23:30
Kann ich meine Faust nicht auch aus der horrizontalen in die vertikale Position drehen? Dann müsste ich doch auch durch die Drehung mehr Drall bekommen.;) clever

BloodyFox
07-11-2007, 00:06
Gibt's da Studien drüber?

ob das jemals wissenschaftlich untersucht wurde wage ich zu bezweifeln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass darüber studien durchgeführt wurden.
das hatte mir mal mein früherer boxtrainer erklärt und es ist auf jeden fall logisch.
jedenfalls ergibt es umgekehrt bewegungsphysiologisch keinen sinn, da die schultermuskulatur so kaum kraft entwickeln kann. kann man ja am sandsack mal ausprobieren :)

PeterF
07-11-2007, 07:41
das hatte mir mal mein früherer boxtrainer erklärt und es ist auf jeden fall logisch.
jedenfalls ergibt es umgekehrt bewegungsphysiologisch keinen sinn, da die schultermuskulatur so kaum kraft entwickeln kann. kann man ja am sandsack mal ausprobieren :)
Ein guter Rhetoriker kann alles logisch erscheinen lassen ;)
Ich glaube dass es einzig und alleine der bewegungsphysiologische aspekt ist weswegen heute grundsätzlich so geboxt wird. Eine berechtigung hat beides.

Back to Topic:
Die Frage "Never box a Boxer, never wrestle a Wrestler" ist im MMA Sportbereich bald nicht mehr wichtig, denn es bilden sich immer mehr Gruppen und Vereine in denen reines MMA - FreeFight - Vale Tudo gelehrt wird, also alle distanzen in einem Konzept. Es wird immer weiger "Spezialisten" geben. Natürlich gibt es weiterhin Leute die lieber und besonders gut boxen, ringen, what ever ... aber denen kann man nicht mehr so einfach z.B. mit mit einem Takedown die Show stehlen ;)
Auf der Straße wird es aber wohl weiterhin gelten, so fern man die Zeit und fähigkeit hat, einschätzen zu können was der Gegner so rauf hat.

marq
07-11-2007, 11:55
das konzept ist doch auch bei mma kämpfen sichtbar:

striker wollen im standup fighten grappler am boden. sicher kennen beide die anderen gefilde, aber dennoch wird jeder versuchen seine stärken auszunutzen...

PeterF
07-11-2007, 12:08
das konzept ist doch auch bei mma kämpfen sichtbar:

striker wollen im standup fighten grappler am boden. sicher kennen beide die anderen gefilde, aber dennoch wird jeder versuchen seine stärken auszunutzen...
Aber beide sind keine Spezialisten mehr für nur die eine Richtung. Ich schrieb ja auch das wohl noch jeder seine Vorlieben haben wird aber im MMA Sport immer seltener pure Ringer gegen pure Boxer antreten.

marq
07-11-2007, 12:14
Aber beide sind keine Spezialisten mehr für nur die eine Richtung. Ich schrieb ja auch das wohl noch jeder seine Vorlieben haben wird aber im MMA Sport immer seltener pure Ringer gegen pure Boxer antreten.

wenn du dir die guten mma fighter anschaust, beherrschen die meistens eine sache besonders gut und sind spezialisten. ich denke nicht, dass besser ist nur von allen durchschnittlich zu sein...

PeterF
07-11-2007, 13:27
wenn du dir die guten mma fighter anschaust, beherrschen die meistens eine sache besonders gut und sind spezialisten. ich denke nicht, dass besser ist nur von allen durchschnittlich zu sein...Ich sag ja nicht dass es solche Leute nicht mehr geben wird. Ich bin aber der Meinung das es erstrebenswerter ist in allen distanzen nicht durchschnittlich sondern gut zu sein um ein möglichst komlpetter Kämpfer zu sein, der so auf alle möglichen situationen im Ring entsprechend agieren kann. Es ist doch im Moment noch so dass die meisten Kämpfer aus einer bestimmten KS kommen oder versuchen mehrere KS zu kombinieren um bei MMA Kämpfen bestehen zu können. Es werden aber immer mehr, die direkt und ohne Umwege beim MMA anfangen. Also gleichermassen Stand und Bodenkampf Traineren ohne eine Vorprägung. Das sind meiner Meinung nach die MMA-Spezialisten von Morgen.

marq
07-11-2007, 14:27
das sehe ich anders, aber wir werden es in einigen jahren sehen....

axeljosef68
26-06-2008, 22:12

und zwischendurch noch ein Tässchen Kaffee. :D

tommygun51
26-06-2008, 22:23
für son beitrag packst du den alten fred aus :rolleyes:

shin101
27-06-2008, 01:05
für son beitrag packst du den alten fred aus :rolleyes:

Closed