PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar demo

HungKuenPH
28-10-2007, 13:33
Hi,
wir hatten eine kleine demo bei der 70 jaehrigen bestehens feier des Kong Han Athletic Clubs aus Manila Chinatown.Dieser club ist einer der aeltesten in Chinatown..hier nun ein video,die ersten drei sind meine schueler bzw Frau und am ende ich...dachte ich teile den clip mit euch und koennt auch sehen was ein Deutscher so in Manila triebt...:D
viel spass und danke

YouTube - 劉家洪拳 - Hung Kuen Demo (http://www.youtube.com/watch?v=NdbVNDVptuQ)

christoph
29-10-2007, 08:29
Funny. :rolleyes: Die HKer Kung Fu Familien haben sich offenbar gegenseitig befruchtet. Die Saebelform hatte ich frueher mal fast identisch im Tsat Tsing Tong Long unter Lee Kam Wing gelernt.

Gruss

Christoph

HungKuenPH
29-10-2007, 12:38
Funny. :rolleyes: Die HKer Kung Fu Familien haben sich offenbar gegenseitig befruchtet. Die Saebelform hatte ich frueher mal fast identisch im Tsat Tsing Tong Long unter Lee Kam Wing gelernt.

Gruss

Christoph

obwohl die aus Malaysia kommt,mein Sifu hat ja erst das alte Hung Gar bei Ho Kam Wai gelernt befor er nach HK kam..die form heisst Pekwa dan do..kommt warscheinlich aus dem Pekwa stil..ist also auch keine 7 star form..:D,im uebrigen wurde nicht die komplette form demonstriert..

Hung Kuen hat viele waffenformen von anderen stilen aufgenommen..eigentlich alle...:cool:

christoph
30-10-2007, 01:45
obwohl die aus Malaysia kommt,mein Sifu hat ja erst das alte Hung Gar bei Ho Kam Wai gelernt befor er nach HK kam..die form heisst Pekwa dan do..kommt warscheinlich aus dem Pekwa stil..ist also auch keine 7 star form..:D,im uebrigen wurde nicht die komplette form demonstriert..

Hung Kuen hat viele waffenformen von anderen stilen aufgenommen..eigentlich alle...:cool:

Sicher. Ich bezweifle das auch nur eine der Waffenformen ursprüngliches TL Material war. Das haben sie halt nach und nach dazugenommen um mit den anderen Stilen "konkurrieren" zu können. So nach dem Motto "was Du hast nur eine Säbelform?? Wir haben vier!" Im 7star hiess sie 八卦单刀. Ich bezweifle, dass die wirklich aus dem Bagua kommt. Dafür ist sie dann doch zu gradlining. Denke den Namen haben sie einfach genommen, weil man sich viel dreht. Fand es nur witzig, dass die Form auch Hung Gar auftaucht.

Zhenwu-Ahlen
30-10-2007, 07:35
Die 八卦单刀 ist ursprünglich eine Chin Woo Form, daher ist sie auch in anderen Stilen vertreten. Urspünglich ging sie auch in alle acht Richtungen, daher der Name. Aus unerfindlichen Gründen wird sie in manchen Stilen in Bahnen gelaufen.

Viele Grüße,
MMS

christoph
30-10-2007, 07:44
Die 八卦单刀 ist ursprünglich eine Chin Woo Form, daher ist sie auch in anderen Stilen vertreten. Urspünglich ging sie auch in alle acht Richtungen, daher der Name. Aus unerfindlichen Gründen wird sie in manchen Stilen in Bahnen gelaufen.

Viele Grüße,
MMS

Über die China Woo haben ja anscheinend viele Stile in HK ihre Repertoires bereichert. Muss damals irgendwie eine Art Zwangsmechanismus ausgelöst haben. :rolleyes: Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Du hast mir übrigens meine Demo Videos aus HK nie zurückgeschickt. Naja, nach zwei Jahren habe ich sie auch fast abgeschrieben. Sch****e find ichs trotzdem.

Beste Grüße

EDIT:@HungKuanPH vielen Dank für das Video auf jeden Fall. Immer mal nett Leute aus dem Forum live zu sehen. Ich bin zwar kein Südstil Fan aber sieht trotzdem nicht schlecht aus.