PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Training - zu Hause

chrisi1305
28-10-2007, 14:25
Hallo liebe Community

Also erst mal zu mir bin 17 Jahre alt, 192 cm groß und 83 kg schwer. Habe mich vor einem Monat dazu entschlossen MT zu erlernen.
Habe 2 oder 3 mal Training die Woche (DI,DO,(SA)) je 2 Stunden.

Habe schon viele Sportarten vorher betrieben und ich muss sagen MT macht mir bisher am meisten Spaß, obwohl es das härteste Training ist was ich je ausgeübt habe...
Da mir diese Sportart so sehr gefällt möchte ich mich auch schnellst möglich verbessern und das geht wohl nur wenn ich ebenfalls zu Hause trainiere..

1. Was kann ich allles zu Hause trainieren und wie... ??

A.Ausdauer
B.Schnelligkeit
C.Abhärtung
D.Technik
E.Kraft (Muskeln)

das dürften wohl die fünf wichtigsten Aspekte sein, wenn ich da falsch liege korrigiert mich..so die Frage ist jetzt nur mit welchen Übungsmethoden ich die vers. Aspekte verbessere...

Was macht ihr so??, mit was habt ihr die besten Erfahrungen??, größten Erfolge?? (Antworten möglichst geliedert)

2. Mit welchen Lektüren kann ich mich weiterbilden... ??

-gute Lektüre??
-gute Links??
-gute Trainingsvideos?? (hab schon vers. in den anderen Threads gesehen)

3. Habt ihr sonst noch diverese Tipps für mich??

Bedanke mich schon mal im Vorraus, würde mich über jede Antwort freuen

Muay Monkey
28-10-2007, 17:12
Ich will ja jetzt mal nicht altklug klingen... aber in letzter Zeit kommen ganz schön oft Themen mit "Wie kann ich zu Hause trainieren", "Wie werd ich so schnell wie möglich, gut" etc. Eifer ist ne feine Sache ohne Frage, genauso wie Begeisterung für eine Sportart. Aber geht doch einfach trainieren, wer am Anfang zuviel will macht sich vllt. nur irgendwas kaputt siehe die ganzen "tollen" Abhärtungsmethoden von denen man liest :confused: . Klar kann man einen gewissen Teil zu Hause trainieren, aber Techniken und Erfahrung kriegt man nur beim Training. Außerdem wird dir kein Buch oder Internetvideo den Trainer ersetzen. Es ist nicht komplett nutzlos aber auch kein Erfolgsgarant. Und wie gesagt gibts schon n Haufen dieser Themen also SUCHFUNKTION benutzen.

Viel Spass beim Trainieren.

Grüße

Neopratze
28-10-2007, 17:58
Bedanke mich schon mal im Vorraus, würde mich über jede Antwort freuen

Zuhause kannst du alles trainieren, was du auch im Gym ohne Partner trainieren kannst, also insbesondere Schattenboxen und Sandsack.

Ich trainiere zB sehr oft Frontkick-Drills, Lowkick, Roundhouse, Knie und Jab/Cross/Uppercut/Haken-Drills zuhause, mit nem ordentlichen Bag der nicht gleich wegfliegt wenn man ihn schief anschaut :sport098:

Grundsätzlich gilt: Techniken lernen und eintrainieren grundsätzlich immer im Gym mit Trainer, denn wenn du allein zB aus nem Buch etc lernst, übst du garantiert Humbug ein, weil dich keiner nachkorrigiert :rolleyes: - wenn mans aber intus hat und die richtig erlernten Techniken weiter verinnerlichen möchte, spricht nichts gegen ein zusätzliches Training zuhause :cool:

Ansonsten hier noch die schon öfter von mir geposteten Tutorials, die ich nicht so schlecht finde - aber wie gesagt im Gym lernen, und die Videos nur als Merkzettel verwenden :D

Kick allgemein (http://www.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs)
Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=RMMBRBNtZLw)
Ellbogen (http://www.youtube.com/watch?v=y_1OEIx3b7Y)
Roundhouse (http://www.youtube.com/watch?v=leIFZN1wbeI)
Knie (http://www.youtube.com/watch?v=sYAJGEtUBn4)

:cool2:

Kitzi
28-10-2007, 19:58
Zuhause kannst du alles trainieren, was du auch im Gym ohne Partner trainieren kannst, also insbesondere Schattenboxen und Sandsack.
...

Schattenboxen, kein Problem aber Sandsacktraining ist in einer Mietwohnung nicht wirklich zu machen.

Kraft- und Ausdauertraining kann man z.B. auch noch zusätzlich problemlos zu Hause machen. Achte aber genauso auf ausreichend Ruhe, gehört ebenfalls zum Training.

chrisi1305
28-10-2007, 20:01
ich will mir sicher nicht per Buch Thai Boxen aneignen sollte nur zur Verinnerlichung gedacht sein..trotzdem danke

noch ne kurze Frage wie trainiert ihr eure Rückenmuskulatur mit?

Neopratze
28-10-2007, 20:04
Schattenboxen, kein Problem aber Sandsacktraining ist in einer Mietwohnung nicht wirklich zu machen.

Mit Kartonwänden sicher nicht, aber in einem robust gebauten Objekt mit ordentlichen Betonwänden schon, oder wenn man dem lästigen Nachbarn, der immer irgendwas in der Wohnung rumbohrt und rumwerkt, den Lärm anhängen kann :p

Kitzi
28-10-2007, 20:07
Die Bücher von Christoph Delp finde ich sehr gut.

Ralph22
03-01-2008, 17:13
Hallo

Muay Thai Training zu Hause ? :confused: ja klar :rolleyes:

Da ich Zuhause über einen grossen Trainingsraum verfüge kann ich sehr vielseitig trainieren :

* Boxsack / Sandsack - Training
* Abhärtungsgerät - Training
* Krafttraining : Kurz - Langhanteln
* Schattenboxen / Kombinationstechniken = PAHSOM ..:)

Gruss , Ralph

marcm
04-01-2008, 04:10
Hallo

Muay Thai Training zu Hause ? :confused: ja klar :rolleyes:

Da ich Zuhause über einen grossen Trainingsraum verfüge kann ich sehr vielseitig trainieren :

* Boxsack / Sandsack - Training
* Abhärtungsgerät - Training
* Krafttraining : Kurz - Langhanteln
* Schattenboxen / Kombinationstechniken = PAHSOM ..:)

Gruss , Ralph

Schweinerei:motz:, meine 50qm Pappwand-Wohnung lässt das nicht zu.. nicht das es mich stören würde was die Nachbarn hören, aber da ist kein Platz für nen Sandsack

Ralph22
04-01-2008, 11:13
Ja das ist wirklich echt doof , wenn man für einen Sandsack / Boxsack zu wenig Platz hat in der Wohnung .

Und wie sieht es im Keller aus ?

Sportliche Fightergrüsse , Ralph aus der Schweiz :)

Con_Leg
04-01-2008, 12:18
Wie hier schon erwähnt, kannst Du auf jeden Fall Schattenboxen machen, das geht immer. Aber eben halt nur das bis jetzt erlernte.
Du kannst auch Sit-Ups, Liegestütze, Kniebeugen und, was ganz wichtig ist, Dehnübungen zu Hause machen.
Aber gönne Deinem Körper auch Ruhephasen, damit er sich erholen kann.
Was Du auch noch machen kannst, vielleicht nicht unbedingt zu Hause;), sind Saunagänge. Das entschlackt den Körper und tut auch Deiner Seele gut.

MightyS
04-01-2008, 12:25
also zuhause is der ideale ort um seine technik zu verfeinern da man für sich ist und keine art von druck ausgesetzt ist :D
meine kniestösse wären nichmal halb so gut wenn ich sie nich jeden tag trainieren würde ;)
und wie schon gesagt man kann alles machen wo man eben keinen partner braucht

Pad_THAI
04-01-2008, 15:46
seilspringen wurde noch nicht erwähnt.
ist auch ne prima sache für zuhause und ist denke ich auch überall machbar

Grindmasterflesh
04-01-2008, 18:10
ohne die genauen maße deines körpers kann man das so nicht sagen.

MightyS
06-01-2008, 01:08
naja seilspringen is auch son ding weil wenn er im hochhaus oder mehrfamilienhaus wohnt könnte das einige stören aber was solls weil spätestens wenn die wissen was man trainiert halten die sich zurück :D

SeraphiM
06-01-2008, 04:37
Roundhouse (http://www.youtube.com/watch?v=leIFZN1wbeI)

nicht, dass ich den nicht bereits schon kannte, :D aber im nächsten kampf werde ich es verstärkt probieren, sehr interessant !

THX !