PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kann Schwert identifizieren?

Katana_Desperado
28-10-2007, 18:44
hallo,
ich habe aus einem nachlass ein schwert erhalten. leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen bzw. ich weiss nichts über herkunft, über die wertigkeit, ob es nachgemacht oder ein altes original ist.
vielleicht kennt sich jemand mit schwertern aus und kann mir etwas helfen.
ich vermute, dass dieses schwert aus richtung indonesien, vietnam, thailand oder so kommt.

angehängt habe ich ein paar fotos vom schwert.

liebe grüße

John Brown
28-10-2007, 19:08
Das ist eindeutig ein Thailändisches Schwert.

misterknifeguy
28-10-2007, 19:55
Frag lieber mal im Messerforum...
Startseite (http://www.messerforum.net)
also eine Thai Klinge ist sicherlich gut möglich...aber 100% sicher bin ich nicht

Katana_Desperado
28-10-2007, 20:28
mir hat jemand im arnis/escrima-forum schon einen guten tip gegeben.
aber irgend ein mod hat den threat kommentarlos geschlossen....danke lieber mod!!

also der hinweis ging richtung krabi krabong. hier das bild zum schwert: hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/schert-identifizieren-67239/)
mein schwert sieht dem bild (aus dem anderen threat) sehr ähnlich. aber woran erkenne ich nun, ob es echt alt...oder nachgemacht ist?

ps: wie kann ich die krabi krabong-jungs jetzt auf meine frage aufmerksam machen? ich vermute, dass sie im eigenen forum geistern und nicht hier. wenn ich einen neuen threat mit dem hinweis auf diesen threat hier eröffne, dann schließt ihn wohlmöglich wieder ein netter mod kommentarlos.

liebe grüße

gion toji
28-10-2007, 21:46
Frag doch, ob dieser Thread nicht ins Thai-Unterforum verschoben werden kann

Katana_Desperado
28-10-2007, 23:27
Frag doch, ob dieser Thread nicht ins Thai-Unterforum verschoben werden kann

... das werden die mods sicher besser als ich wissen und alleine veranlassen.
danke aber für den hinweis.

Nahot
28-10-2007, 23:48
Oder schick mal eine pn an Ralf Kussler oder Guido Reimann. Sollte es sich um ein thail. Schwert handeln, können sie dir bestimmt weiterhelfen.

Katana_Desperado
29-10-2007, 00:11
Oder schick mal eine pn an Ralf Kussler oder Guido Reimann. Sollte es sich um ein thail. Schwert handeln, können sie dir bestimmt weiterhelfen.

gute idee.
habe den ralf gerade angeschrieben. vielleicht kann er helfen.

mir wurde übrigens folgendes bild gezeigt (siehe anlage). das sieht mir schon verdammt ähnlich aus. danke an den poster des bildes.

liebe grüße

yokai
29-10-2007, 16:18
kein problem ;)

was mich da interessieren würde in dem zusammenhang:
gibt es eine möglichkeit in deutschland an solche krabi krabong (übungs-)schwerter zu kommen? gibts da händler?
ich hab bis jetzt immer nur japanische oder chinesische schwerter entdeckt :(

edit: natürlich gerne auch einen guten internationalen händler.

Katana_Desperado
29-10-2007, 16:26
so, danke @ all.
ralf kussler hat mir per pm geantwortet und konnte mir meine fragen beantworten.

@ yokai
so, wie ich es aus der pm verstanden habe, kann man diese dinger in brd beziehen, jedoch auch über thailand ordern.
schick ihm doch eine pm, ich glaube er ist ein guter ansprechpartner für solch fragen.

liebe grüße

KidStealth
29-10-2007, 19:31
so, danke @ all.
ralf kussler hat mir per pm geantwortet und konnte mir meine fragen beantworten.

liebe grüße

jetzt sind wir aber neugierig. :)

BakMee
30-10-2007, 22:25
Vor langer Zeit habe ich das gleiche Schwert in einem
Laden gesehen. Dort wurde es als koreanisches Kampfschwert verkauft.
Leider kann ich nicht sagen ob das auch wirklich stimmt.
kenmne mich mit koreanischen Schwertern nicht genug aus. auch nicht mit Thailändischen schwertern.
Es ist aber definitiv kein chinesisches schwert.
beste Grüße,
BakMee

Katana_Desperado
31-10-2007, 05:43
jetzt sind wir aber neugierig. :)

....ralf kussler sagt, es sei ein thailändisches schwert. er sagt zudem, dass es sich offensichtlich um ein dekoschwert handelt. preise hier in brd ~50 euro, in thailand einiges günstiger.
zur begründung, dass es sich um ein dekoschwert handelt, hat er mir einige merkmale genannt, welche die klinge betreffen.
so, er ist der experte, also häng ich es mir zur deko in die schule. :-) sieht doch ganz gut aus das ding. :D

liebe grüße

Lederfuß
03-11-2007, 12:48
Klingenmerkmale? Erzähl mal. Ich habe selber einen schönen Dha-Säbel (unter dieser Bezeichnung ist er mir geläufig) zuhause und es würde mich mal interessieren, ob dat Ding Qualität hat...:)

(Ansonsten sind auch mir schon öfters diese unsäglichen Plagiate über´n Weg gelaufen. Die werden nur noch von den Katana´s und den Touri-Khukuri´s getoppt! :D)