Schutzbrille [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutzbrille



Stoiker
18-02-2003, 00:39
Hallo!

Ich suche eine gute Schutzbrille für die Augen, um realistischer Fingerstiche trainieren zu können.
Ich hatte schon an Squash-Brillen bzw. an Schutzbrillen für Fallschirmspringer gedacht.

Habt Ihr Erfahrungen mit Schutzbrillen bzw. könnt Ihr mir eine Bezugsquelle nennen?

Viele Grüße

Stoiker

marq
18-02-2003, 01:24
Schau mal bei folgender Firma. Dort gibt es eine, die brauchbar aussieht: www.Kuntao.de

jkdberlin
18-02-2003, 10:14
Besorgt euch auf jeden Fall eine Brille mit guter Polsterung, insbesondere an der Nasenbrücke. Wenn hier die Polsterung nicht gut ist, gibt es blutende Cuts und die eine oder andere schiefe Nase.

Grüsse

R.E.
18-02-2003, 11:15
Hi Stoicker & alle anderen!

Habe das Problem mit den Schutzbrillen auch gehabt.

Und zwar nicht nur bei Fingerstichen, sondern auch bei Messer-Sparring etc...

Hab bisher eine Squash Brille verwendet, ging relativ gut, aber ist immer noch gefährlich (gerade bei Messerübungen), aber auch bei Fingerstichen.

Trenne jetzt zwischen Techniktraining, wo Kontrolle angesagt ist und einfach Sparring-Übungen wo ich komplett zukünftig auf gebrauchte (oder neu-Geldsache) Motorradhelme umsteigen möchte.

Gerade bei Trapping Übungen bzw. Sparring Übungen aus Energy-Drills wie Hubud etc. Ideal.

Nachteil Sichtfeld eingeschränkt, aber auch mangelnde Sauerstoffversorgung macht sich bemerkbar.

Aber Fingerstiche, Messercuts-stiche, Ellenbogen sind relativ verletzungsfrei möglich.

Was hälst Du von der Variante?!!

Beste Grüße

Ralf

Stoiker
19-02-2003, 17:13
Hallo,

mit Helmen ist das so eine Sache. Mich stört hier vor allem die eingeschränkte Sicht. Bei meinem Vollkontakttraining hatte ich immer das Problem gehabt, dass ich die Schläge kaum gesehen habe (bei den Helmen mit dem Plastikgitter), was dann zu der paradoxen Situation geführt hatte, dass ich auf den Helm verzichten mußte, um mein Verletzungsrisiko (bzw. die Kopfschmerzen :D ) zu verringern.

Ist aber als Alternative zu gar nix immer noch besser.

Was halten Ihr von Sprungbrillen wie diese:
http://www.skydiveshop.at/shop/c10.html

Gruß,
Stoiker