Vollständige Version anzeigen : Getrennt tranieren??
Hi,
ich hab gerade ein chemotherapie hinter mir und durch die therapie hat mein kondition und kraft stark gelitten (schon drei treppen stufen hatten mich vor vier wochen ko geschlagen). Vor der therapie habe ich viel football gespielt also ist mein koerper schon sportliche leistung gewoehnt.
Ich bin jetzt dabei mich wieder aufzubauen und gehe drei mal die woche tranieren. Zurzeit mache ich ca 45 minuten kraft training auf die geraete und gehe anschliessend aufm crosstrainer (bin inzwischen auf 45 minuten @ pulse~165 :D ).
macht es eigendlich mehr sinn das training aufzuteilen das ich jeweils nur kraft training oder cardio mache, oder ist es sinnvoll es zusammen zu machen?
gruss
woolli.
Hi,
ich hab gerade ein chemotherapie hinter mir und durch die therapie hat mein kondition und kraft stark gelitten (schon drei treppen stufen hatten mich vor vier wochen ko geschlagen). Vor der therapie habe ich viel football gespielt also ist mein koerper schon sportliche leistung gewoehnt.
Ich bin jetzt dabei mich wieder aufzubauen und gehe drei mal die woche tranieren. Zurzeit mache ich ca 45 minuten kraft training auf die geraete und gehe anschliessend aufm crosstrainer (bin inzwischen auf 45 minuten @ pulse~165 :D ).
macht es eigendlich mehr sinn das training aufzuteilen das ich jeweils nur kraft training oder cardio mache, oder ist es sinnvoll es zusammen zu machen?
gruss
woolli.
mach auf jeden fall jeden tag ordentlich bwe(liegestütz, klimmzüge, sit-ups, usw.) würde sagen morgens vor dem frühstück ne halbe stunde und dann i-wann am tag noch mal zwei. hab ich auch zum wiederaufbau gemacht(hatte zwar keine chemo, konnte aber auch knapp 5 monate garnicht trainieren)
Hmm ich würds net zu hart angehen lassen. Würde Cardio und Krafttraining trennen. Desweiteren würd ich noch Gymnastikübungen für die Koordination machen. Steiger dich langsam bei all dem und geh es locker an.
Sonst wünsch ich dir noch ne gute Besserung und viel Erfolg. :)
jinkazama
29-10-2007, 15:18
Cardio kannst du eigentlich jeden Tag machen, wenn die Intensität nicht zu stark ist, das ist sowieso das beste für die Gesundheit. Die Häufigkeit... täglich ist wichtig.
Krafttraining geht 3 Mal pro Woche.
Polymorph
29-10-2007, 17:54
mach auf jeden fall jeden tag ordentlich bwe
genau, denn muskel wachsen bekanntlich während des trainings und nicht während der ruhephase.
also mal im ernst: für leichte übungen wie leigestütz und crunches, bei denen man nur schwer übertrainieren kann is das ja ok, aber wenn ich jeden tag mehrmals klimmzüge mache komm ich ruckzuck ins übertraining.
Gehst du ins Studio? Wenn ja würde ich drei mal die Woche nen Ganzkörperplan machen und danach ne halbe Stunde lockeres Ausdauertraining. Mache dir keinen Stress dat küt wieder. Ich habe mal einen Virus gehabt auf den ich drei Monate krank gefeiert habe und danach nicht voll arbeiten konnte und jetzt ist alles wieder besten. Viel Erfolg.
Danke fuer die tips.
Ja, der verein wo ich bin hat auch ein kleines studio mit eine natte auswahl an geraete fuer kraft und cardio training. Zurzeit mache ich zwei bis drei mal mal die woche (jenachdem wie es mit der arbeit klapt) kraft training wo ich ein ganz koerper program durchgehe. Werde das cardio training zukunftig an die tage dazwischen machen, muss es aber langsamer angehen muessen, mein doc meinte heute das ich immer noch -20% roteblut koerper hab und unter 150 (besser 140) hsm bleiben sollte.
auf die gute seite hab ich heute beim bjj training voll mit machen koennen wo ich vor zwei wochen die haelfte der zeit ein sauerstoffflasche gesucht hab :-)
genau, denn muskel wachsen bekanntlich während des trainings und nicht während der ruhephase.
ich hab es halt so gemacht und bei mir gings
ich hab es halt so gemacht und bei mir gings
Achte mal auf Dein Alter und dann auf das von woolli. Das ist nicht vergleichbar, insbesondere nach Krankheit nicht.
Danke fuer die tips.
Ja, der verein wo ich bin hat auch ein kleines studio mit eine natte auswahl an geraete fuer kraft und cardio training. Zurzeit mache ich zwei bis drei mal mal die woche (jenachdem wie es mit der arbeit klapt) kraft training wo ich ein ganz koerper program durchgehe. Werde das cardio training zukunftig an die tage dazwischen machen, muss es aber langsamer angehen muessen, mein doc meinte heute das ich immer noch -20% roteblut koerper hab und unter 150 (besser 140) hsm bleiben sollte.
auf die gute seite hab ich heute beim bjj training voll mit machen koennen wo ich vor zwei wochen die haelfte der zeit ein sauerstoffflasche gesucht hab :-)
Du hast eine Sauerstoffflasche in der Trainingstasche?;) Im Ernst: Gratualtion.
Solange die Lasten noch moderat sind, ist dreimal die Woche KT in Ordnung. Wenn Du mehr Gewicht auflegen willst, sollte zweimal die Woche reichen.
Musst Du Eisenpräparate schlucken? Falls nicht, iss mindestens zweimal die Woche rotes Fleisch (Rind, Reh oder Hirsch wäre hier ideal). Bis die Eisenwerte in Ordnung sind, würde ich mich beim Training nicht übertreiben. Baue lieber langsam eine Basis auf. Dann der Rest. Sicherlich ist es schwer, sich im Zaum zu halten. Doch Geduld lohnt sich.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.