Vollstndige Version anzeigen : CCTV5 Bagua Zhang Leitai
Chinesisches Fernsehn zeigt seit neustem traditionelle Kampfknste in action.Allerdings ohne Schlge zum Kopf.
赵 小架 - 新浪BLOG (http://blog.sina.com.cn/s/blog_48b6934401000bvh.html)
Dazu hat mal jemand geschrieben da die Jungs vorher ein paar Wochen in ein "Trainingslager" gehen und eine Choreographie einstudieren, die vom Veranstalter festgelegt wird, als "stiltypisch".
john_doe
29-10-2007, 10:43
Hallo zusammen!
@ GZA - Danke fr den Link!
@ Alle - Hmm, ich wei nicht. Ich meine, der Clip hat mir gut gefallen, die Sache war ordentlich gemacht, die Techniken sauber durchgezogen - aber, imho, selbst fr einen sportlichen Wettkampf irgendwie zu sauber, finde ich. Klaus hat ja auch etwas dazu gesagt.
Auch diese allzu deutliche Unterlegenheit des schwarzgekleideten Kmpfers kam mir irgendwie eigentmlich vor - so, als wre er nur ein Sparrings- oder Vorfhrpartner fr den Roten.
In der letzten Ausgabe des Wuhun-Magazins las ich mit Erstaunen, das in China selbst eine massive Interessenverlagerung, was die traditionellen Kampfknste betrifft, stattfindet. Insbesondere die Jugend wendet sich mehr und mehr dem westlichen Boxen oder nichtchinesischen Kampfknsten zu; speziell Tae Kwon Do scheint dort sehr beliebt und "hip" zu sein.
Das verwundert mich umso mehr, als das es wohl (immer noch?) Fakt ist, da die Wushu-Schulen keine Nachwuchssorgen haben. Aber ist halt (modernes) Wushu, nichts Traditionelles.
Ich meine auch gelesen zu haben, das CCTV5 bzw. diese "Leitai"-Kmpfe u.a. zur Neumotivierung zu den/"Wiederbelebung" der traditionellen chinesischen KKs beitragen sollen - mir kommt dabei die skurrile Idee, da, wenn's so weiter geht, wir, die Westler, irgendwann das chinesische KK-Kulturerbe hten und bewahren. Wre irgendwie seltsam ...
Was meint Ihr zu diesem Clip? Bin ich da einfach zu mitrauisch?
Schne Gre,
john_doe
Sieht mir zu 100% einstudiert aus.
Auerdem glaube ich nicht, dass das wirklich Bagua-Leute sind.
Das sind irgendwelche Mainstream-Wushu-Sportler oder Sanda-Leute o.., die fr diese Demo ein paar Bagua-Figuren und Bagua-Handhaltungen eingebt haben, ohne diese wirklich zu verinnerlichen, oder dabei irgendwelche Bagua-typischen Regeln zu beachten, die in irgendeiner mehr oder weniger sinnvollen Variante in praktisch jedem tauglichen Bagua-Stil realisiert sind.
SO macht wirklich kein Stil das Circlewalking!
Die gezeigten Techniken sind zwar (swiet ich gesehen habe, ich es mit nicht ganz angesehen) allesamt typisch Bagua, allerdings werden diese gezielt abgearbeitet, damit der Fersentritt nach hinten in die **** auch schn passend zum hochgezwirbelten Fufeger kommt, und bei smtlichen anderen Showeinlagen sieht es nicht anders aus.
Bei praktisch allen Techniken fehlen eigentlich auch die situativen Voraussetzungen, wann eine Situation tatschlich fr die entsprechende Aktion angemessen wre.
Auerdem wrden in realen Auseinandersetzungen viele mgliche Aktionen nur angedeutet, stark variiert oder verkrzt oder verkleinert durchgefhrt, so dass man die entsprechenden Formfiguren kaum noch erkennen knnte.
Fr so eine Show ist diese korrekte Anwendung natrlich nicht geeignet, man will ja das Wiedererkennungserlebnis beim Zuschauer "ah, gerade hat er Formfigur XY gemacht" usw.
Karl-Heinz
29-10-2007, 11:44
Hi,
ich habe auch gelesen, dass die Kmpfer speziell fr das Turnier trainiert werden. Anfangs aber nicht in einer Choreographie wie es jetzt offenbar der Fall ist, sondern mehr im Sinne der Anwendung von stiltypischen Techniken. Damit es auch nach dem Stil aussieht der angekndigt wird. Wohl weil es sonst, egal welcher Stil meist nach "generischem" Sanda aussieht.
Die ersten Kmpfe aus dieser Serie waren ja alle etwas freier und chaotischer. Vielleicht hat der Veranstalter nun eine Schauveranstaltung mit Choreographie daraus gemacht (vielleicht um das Kung Fu Kino verwhnte Publikum zu halten) , weil die Aufgabe ausschlielich stiltypische Techniken zu nutzen nicht richtig funktioniert hat. Keine Ahnung ob sowas wirklich hilfreich ist.
Ich denke wie Nagual, dass die Dynamik nichts mit der eines richtigen Kampfes zu tun hat. Sieht eher wie eine Choreographie mit eingestreuten Improvisationen aus.
Es handelt sich dabei denke ich um einstudierte Kmpfe .Meine das auch irgendwo gelesen zu haben.
Trotzdem sind ein paar schne Aktionen dabei - auch wenn teilweise die Bagua typische "Kraft" fehlt.Um einen Einblick zu erhalten reicht es allemal. Ich denke so war das ganze auch gemeint.
Man knnte sonst auch keine Wettkmpfe machen weil sonst nach der ersten Aktion hchstwarscheinlich Schlu wre:D
shidefan
30-10-2007, 18:59
Hallo,
ob und in wie weit die Kmpfe einstudiert sind, darber kann man lange diskutieren. Seltsam ist, dass es relativ viele Verletzungen gibt. Das mag aber auch damit zusammenhngen, dass die Teilnehmer Amateure sind und man sie nicht als ausgereifte Vertreter des jeweiligen Stils ansehen kann.
Ich habe mal kurz in die chinesischen Foren reingeschauen, dort wird auch das Niveau und die Geheimniskrmerei der Veranstalter bei der Auswahl der Kmpfer und Zusammenstellung der Kmpfe (nur Vertreter des gleichen Stils) bemngelt. Auch wird das Programm nie live ausgestrahlt, was eben Anlass zu Spekulationen ber mgliche Manipulationen gibt.
Fr mich stellt sich letztlich die Frage, was es bringt, Leute die einen bestimmten Stil nur von einigen Techniken her beherrschen, aber nicht den grundlegenden Bewegungsmodus verinnerlicht haben, gegeneinander antreten zu lassen. Leute aus "hrteren" Kampfsportarten wie Sanda und MMA, Thaiboxen etc. werden das sicherlich nicht wirklich ernst nehmen. Ich glaube, an diesem Format msste noch krftig gearbeitet werden, damit sich die traditionellen chinesischen Kampfknste in einem Wettkampfformat wirklich wiederfinden knnen.
Gre
Shidefan
ob und in wie weit die Kmpfe einstudiert sind, darber kann man lange diskutieren.
Wenn man allgemein ber solche Kmpfe in dieser Art Fernsehprogramm spricht, wird man wohl kaum zu einem pauschalen Urteil kommen.
Was diesen einen Kampf betrifft, ist meiner Ansicht nach ein bedeutender Anteil einstudiert und unbersehbar.
Es ist natrlich mglich, dass das ganze so gemacht wurde, dass erst ein Teil einstudierter Szenen geliefert wird, um so einen Kampf "stilecht" wirken zu lassen, und die Sache danach dann in einen "echten" Kampf bergeht, so dass es am Ende auch einen "echten" Gewinner gibt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.