Vollständige Version anzeigen : Zahnfleisch
Hi!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zahnfleischbluten?
Tritt es bei jemandem von euch evtl. im Zusammenhang mit Sparring auf?
Mache Leichtkontakt, vielleich hat jemand ja auch Erfahrungen, bzw kann mir tips fur nen Munschutz geben.
Ich glaube, dass im offenen Forum mehr Infos kommen werden...
Deshalb verschiebe ich das mal...
Dojokun
Hi Andyy,
wann kriegst Du denn Zahnfleischbluten---nach härteren Treffern oder prinzipiell im Training bei Anstrengung?!
Konkretesier das dochmal!
NGR
Ralf
Hi.
Bei härteren Treffern würd ich wissen warum ;-)
Ist nur so, dass ich beim Zahnarzt war und er auch keinen wirklichen Grund gefunden hat.
Da ich noch nicht so lange KS mache wollte ich nur mal hören, ob es vielleicht damit im Zusammenhang steht, bzw. ob jemand von euch dahingehend Erfahrungen hat, vielleicht sogar Zahnarzt ist.
Oder ob das ganze andere Ursachen hat, die in keinem Zusammenhang zum Sparring stehen. (was ich auch eher glaube)
War nur mal Interesse, es könnte ja sein, das der ein oder andere auch diese Probleme hat.
Hi Andyy,
ja das mit den härteren Treffern, war mehr ne rethorische Frage.
Ich bin kein Arzt, auch kein Zahnart (O Gott, wie ich die hasse+fürchte) aber such Dir mal einen Arzt der in Richting Hömopathie arbeitet.
Blutwerte mal untersuchen lassen: Mineralstoffwerte vielleicht!
Der Doc wirds hoffentlich wissen, da scheinbar die meisten von uns die Probleme nicht haben.
Besten Gruß
Ralf
Michael Kann
18-02-2003, 15:43
Hi andyy,
trägst Du überhaupt einen Zahnschutz? Geht irgendwie nicht definitiv aus Deinen Posts hervor!
Gruß
Mike
Ich hatte noch nie Zahnfleischbluten, wenn ich einen Zahnschutz getragen habe...
Nun gut, ich bin auch nen ganzen Gesunden ;)
Oss
Dojokun
Michael Kann
18-02-2003, 21:49
Original geschrieben von Dojokun
Ich hatte noch nie Zahnfleischbluten, wenn ich einen Zahnschutz getragen habe...
Nun gut, ich bin auch nen ganzen Gesunden ;)
Oss
Dojokun
Hi Dojokun,
leider ist es so, dass manche Menschen auf bestimmte Materialien reagieren ... ggf. eben auch mit Zahnfleischbluten! Es gibt verschiedene Formen von Zahnschützern, von denen zum BACKEN halte ich persönlich gar nix! Der Adapt (z.B. von Kwon und Budoland) wird mit einer angerührten Maße ausgestrichen und dann angepreßt ... is nicht schlecht, nur teilweise schneiden die Leute scharfe Kanten rein, was ggf. zu Zahnfleischbluten führen kann! Wir arbeiten heute hauptsächlich mit dem Protex-Smile von Budoland, er wird weich gemacht (heißes Wasser) und angepaßt und bisher gab es keine Reklamationen. Er hat ne Aufbissleiste für den Unterkiefer und hält hervorragend. Zudem ist das Atmen auch beim Aufbeisen möglich, da Atemlöcher vorhanden sind. Von den Ober und Unterkiefer Zahnschützern (keine Ahnung wer der Hersteller ist, war bei Budoland im Vertrieb) bekam ich ne Maulsperre ... unbequem bis geht nicht mehr!
Durch einen Falschen Zahnschutz kann es (dies wurde durch meinen Zahnarzt bestätigt) zu Reizungen und somit zu Zahnfleischblutungen kommen.
Wichtig ... der Zahnschutz gehört mind. einmal in der Woche gereinigt, hierzu empfehle ich Gebissreinigungstabletten und eine passende Box.
Bzgl. Zahnfleischbluten http://www.kzbv.de/m41.htm?/gesauf/paro/paro1.htm ... ne Empfehlung, auch wenn der Zahnarzt sagt es wäre alles in Ordnung! Habe aus der Erfahrung heraus in den vergangenen zehn Jahren sechs verschiedene Zahnärzte besucht und habe, den Göttern sei Dank, jetzt einen guten gefunden! Mit den Zähnen (wir haben kein Haifischgebiss) und dem Zahnfleisch sollte man keine Scherze treiben ... Viele Studien haben zudem gezeigt, dass manche Bakterien in den Belägen durch die offenen Blutgefäße im Entzündungsbereich giftige Stoffe in den Organismus abgeben, die z.B. zu einer Herzentzündung führen können.
Gruß
Mike
Ui, was es nicht alles gibt...
Danke für die Info und die Produktempfehlung...
Ich habe auch den von Kwon zu anrühren...
Aber ich werde mir bei Gelegenheit mal nen neuen Zahnscvhutz gönnen...
Ich denke, ich werde den von Budoland mal probieren...
Oss
Dojokun
Hi Kämpfer!
Sagt mal, habt Ihr -wenn wir schon bei Problemen sind- nicht das Problem, das Euch das Ding saumäßig würgt.
Also ich vertrage das nicht, bin da voll empfindlich, teilweise schon beim Zähneputzen ein Problem.
Mich würgt sofort, kann ich nicht haben.........!!!
Muß halt schauen, das ich nicht hart getroffen werde...........!
NGR
Ralf
Michael Kann
18-02-2003, 23:41
NEIN ... ich persönlich habe da kein Problem, weiß aber, dass es Menschen gibt die tatsächlich sehr empfindlich reagieren und sich teilweise sogar beim Zähne putzen übergeben müssen! Unschöne Sache!
Hier mal ein Bericht zu dem Thema "Würgegefühle beim Putzen der Zähne" - übrigens von der gleichen Seite die ich oben bereits empfohlen habe - http://www.kzbv.de/m41.htm?/gesauf/tipp/tipp4.htm
Würgegefühle beim Putzen der "hintersten" Zähne
Manche Menschen neigen rasch, andere weniger rasch zu Würgegefühlen, wenn bei ihnen im hinteren Mundbereich "gearbeitet" wird. Wem es leicht übel wird, wenn er "die letzten hinten" putzen soll, der "vergisst" sie auch schon mal und hofft dann, dass es gut gehen wird. Leider trügt diese Hoffnung. Nicht unerwartet sind es bei würgereizempfindlichen Menschen mit ansonsten guter Mundhygiene genau diese "letzten", die irgendwann wegen Karies behandelt oder gar gezogen werden müssen. Zugegeben: Es sieht so aus, als habe das Putzproblem damit ein natürliches Ende gefunden: Wo kein Zahn mehr vorhanden ist, muss auch keiner geputzt werden. Aber genau diese hinteren Zähne wird man später sehnlichst vermissen, wenn doch einmal im künftigen Leben Zahnersatz benötigt wird und dieser irgendwo festgemacht werden muss um einen sicheren Halt beim Kauen zu bieten. Es lohnt sich also, gerade diese "letzten" in der Zahnreihe gut zu schützen!
Drei Möglichkeiten sind einen Versuch wert, die Zähne doch noch sauber zu bekommen, wenn die Zahnbürste zu "groß" erscheint:
Man zieht einen Zahnseiden-Faden oder ein dichteres Parodontitis-Band langsam um die letzten Zähne herum, mit Hin- und Herbewegungen, bis die ganze Außenfläche geputzt ist.
Man denkt an etwas ganz anderes, summt innerlich ein Lied aus dem Radio mit oder lenkt sich, wie auch immer, ab: Was Zahnärzte mit Hypnose erreichen, nämlich die Unterdrückung des Würgereizes, kann man auch selbst zuhause ausprobieren.
Wenn die normale Zahnbürste zu groß erscheint, kann man es auch mit einer sehr kleinen versuchen: Manchmal lässt sich in diesen hinteren Bereichen im Mund eine kleine Kinderzahnbürste besser halten und unproblematischer führen als eine normal große.
Gruß
Mike
Hi Mike,
danke für die Tips!
Mit dem Zähneputzen gehts bei mir grade so, aber Mundschutz, Schnorchel etc........oder gar ein Zahnarztbesuch ist für mich der schlimmste Alptraum!
Nette Grüße
Ralf
Noch mal zurück zum Thema "Zahnfleischbluten bei leichtem Sparring".
Es ist natürlich nicht möglich Ferndiagnosen zu stellen, aber weil es oft vergessen wird, noch eine Anmerkung .
Ein weiterer wichtiger Aspekt zum bereits Gesagten, ist: die Mundatmung.
Hat man die Tendenz, bei Ausdauerleistung durch den Mund zu atmen, trocknet die Schleimhaut, also auch das Zahnfleisch. Der Speichel wird zuerst dickflüssiger, klebrig oder schaumig und kann das Zahnfleisch nicht mehr ausreichend geschmeidig halten, auch bei leichtem Kontakt kann es dann zu Blutungen kommen.
Die Abhilfe liegt auf der Hand, während der Trainingspausen immer wieder mal was trinken und den Mund ausspülen, ... siehe Boxer usw.
gruß
ichi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.