PDA

Vollständige Version anzeigen : Bein Kraft

Hinsch
29-10-2007, 15:41
Wie kann man sein Kick stärker machen!
Ich find meine kicks sehr schwach im gegensatz zu meinen schlägen aber wie kann ich besser machen krafttraining is glaub nich so die lösung da man da ja eher langsamer wird! danke für hilfe!

Valdigi
29-10-2007, 16:00
schau einfach das technisch alles richtig ist....viele machen das falsch und deswegen ist der kick nicht so hart. außerdem gehört natürlich ein bisschen power (explosiv) und geschwindigkeit dazu ^^

hier siehst mal technisch gute kicks

YouTube - Yodsanklai Fairtex Training in Pattaya Thailand2!! (http://www.youtube.com/watch?v=witJISymkWo)

YouTube - Yodsanklai Fairtex Training in Pattaya Thailand!! (http://www.youtube.com/watch?v=55EvNyY8h0Q)

hier nochmal zur geschwindigkeit :D

YouTube - Buakaw Por.Pramuk training for '05 Max GP (http://www.youtube.com/watch?v=5Q4IMbeALc8)

shinz
29-10-2007, 16:54
YouTube - Buakaw Por.Pramuk training for '05 Max GP (http://www.youtube.com/watch?v=5Q4IMbeALc8)

warum kickt buakaw immer seinen trainer k.o.? darf der das überahupt?

Hinsch
29-10-2007, 17:19
Ja da hast du recht wollte aber wissen was eurer meinung nach beste leitungssteigerung bringt um die Power zu steigen(explosiv)

tommygun51
29-10-2007, 17:45
ich denk ma am besten hilft die praxis immer und immer wieder kicken.Vieleicht mit gewicht am fuss.

russell
29-10-2007, 18:12
tommygun51 hat recht. Immer fleißig Sandsacktraining für die Power. Wichtig Beinspannung und die Knie benutzen. Habe es mal regelmäßig gemacht und irgentwie ist die Power immer noch da ob wohl ich nicht mehr viel für die Beine mache. Mir hats geholfen mich imemer auf einen tritt zu spezialisieren, der kommt im Sparring dann auch automatisch zum einsatz, und manchmal ungewollt doll :rolleyes:

MFG

Pad_THAI
29-10-2007, 18:31
YouTube - Yodsanklai Fairtex Training in Pattaya Thailand2!!

YouTube - Yodsanklai Fairtex Training in Pattaya Thailand!!

die kicks sind gut aber guck dir bitte nichts von der box technik ab :D

on topic:

arbeite erstmal an deiner technik und kicke immer und immer wieder gegen pads und sandsack irgendwann hast du den dreh dann raus wie du am meisten kraft entwickelst, brauchst nur geduld.
wenn du dann nicht mehr weiterkommst kannst du die waden trainieren da kommt die hauptkraft für die kicks her.

Bananenesser
29-10-2007, 19:41
hiho

wichtig für gute und harte kicks sind in meinen augen:

-kraft im rumpf und beinen
-gelenkigkeit
-gleichgewicht
-un ein gut ausgeprägtes körpergefühl und distanzgefühl

wenn von krafttraining die rede is im kk/ks bereich dann ist nicht unbedingt das krafttraining gemeint das zb bbler machen.
es gibt krafttraining das gerade für die entwicklung der explosivkraft betrieben wird.
zb-------> Speed training (http://www.building-muscle101.com/speed-training.html)

ich für meinen teil finde auch statische übungen für mehr power in den kicks gut. zb einen kick in zeitlupe machen und im "ziel" halten für einige sekunden, das schult auch das gleichgewicht.

an der gelenkigkeit muss gearbeitet werden das der kick sauber ins ziel geführt werden kann. dh das ich mich nicht selbst mit meiner ungelenkigkeit behindere und ich mit dem oberkörper zb irgendwelche ausgleichsbewegungen veranstalten muss.
wenn man bei highkicks nicht richtig im gleichgewicht is verschenkt man auch einiges an power.

das wichtige is aber die distanz. eine technik is nur in der distanz richtig stark für die sie gedacht is. stehst du zu nach oder zu weit weg verschenkt man auch hier viel an power.

un natürlich das gute alte boxsack dreschen und sparren nicht vergessen.

Valdigi
29-10-2007, 23:15

ich denke das ist gestellt fürs fernsehen....der würde das nie machen ^^

Nahot
29-10-2007, 23:44
...krafttraining is glaub nich so die lösung da man da ja eher langsamer wird! danke für hilfe!

Krafttraining macht dich nicht langsamer. Von der Maximalkraft geht schließlich alles aus, auf der baut alles auf. Soll nicht heißen das du jetzt nur Krafttraining betreiben sollst, möchte das nur gesagt haben, damit man nicht mit falschen Vorstellungen weitermacht.

...Vieleicht mit gewicht am fuss.

Nein, ist schädlich für die Gelenke, etc.

Valdigi
30-10-2007, 13:07
Krafttraining macht dich nicht langsamer. Von der Maximalkraft geht schließlich alles aus, auf der baut alles auf. Soll nicht heißen das du jetzt nur Krafttraining betreiben sollst, möchte das nur gesagt haben, damit man nicht mit falschen Vorstellungen weitermacht.

doch wenn man mit schweren gewichten auf muskelaufbau trainiert, dann wird man schon langsamer. wenn man mit gewichten trainieren will, dann nur mit leichteren und auf mehr wiederholungen. es gibt ja die hellen und dunklen (weiss und rot glaub ich:confused:) muskelfasern. wenn man mit schweren gewichten trainiert, werden die dunklen trainiert. für die schnelligkeit aber braucht man mehr training für die hellen. ;)

YiShen
30-10-2007, 13:12
doch wenn man mit schweren gewichten auf muskelaufbau trainiert, dann wird man schon langsamer. wenn man mit gewichten trainieren will, dann nur mit leichteren und auf mehr wiederholungen. es gibt ja die hellen und dunklen (weiss und rot glaub ich:confused:) muskelfasern. wenn man mit schweren gewichten trainiert, werden die dunklen trainiert. für die schnelligkeit aber braucht man mehr training für die hellen. ;)

Das stimmt zwar nicht, aber schwere Krafttraining macht trotzdem langsam. Und falls jetzt wer mit Sprinten kommt - das ist was anderes als einzelne Tritte und Schläge.

Ich hab mir damals meine ganze Karatetechnik mit Gewichten versaut, das war übel.

Wie dem auch sei - am Besten Technik bolzen (Intervalle am Sandsack etc) und wenn du unbedingt Krafttraining machen willst, dann Hügelsprints und Standsprünge. Normal gilt aber der Grundsatz "Wenn du XY gut machen willst, übe XY".

Neopratze
30-10-2007, 13:17
schau einfach das technisch alles richtig ist....viele machen das falsch und deswegen ist der kick nicht so hart.

Vor allem auf die Hüfte achten. Das Bein muß sich quasi aus der Hüfte heraus wie eine Peitsche bewegen, sodaß auf der Trefferfläche dann quasi der maximale Peitschenknall aufkommt :cool:

Ohne Hüfte fehlt viel Power im Kick (bei allen Kickarten), also immer die Arschbacke ordentlich reindrehen ;)

Standbein dazu ordentlich ausdrehen. Nicht ausgedrehtes Standbein ist kack für das Knie, das dann verdreht wird (Verletzungsgefahr), und bremst außerdem den Schwung wieder aus.

Valdigi
30-10-2007, 13:22
Das stimmt zwar nicht,

wieso? ^^

Nahot
30-10-2007, 18:32

Nö. Du befürwortest das Training der Kraftausdauer und das ist auch ok und wichtig. Was du meinst, was langsam machen würde, das ist Hypertrophie, also Muskelaufbau. Wer das aber normal trainiert (ohne Steroide), wird nicht so viele Muskeln zunehmen, dass sie ihn langsam machen. Und vor allem dauert das lange bis sich hier was tut. Ausserdem trainiert man idealerweise zyklisch, also nimmt auch das Maxkrafttraining mit rein, womit wiederum die Schnellkraft steigt. Also wird man trotz der Muskelmassezunahme nicht langsamer!

Ansonsten einfach mal ins faq des hiesigen Krafttraining Forums schauen. Die sind gut.

KingJesse
30-10-2007, 18:44
Schnellkrafttraining für die beine ist gut.

einfach weniger gewichte und die übungen viel schneller machen...

die techniken so präzise wie möglich ausführen.

erstmal langsam ausführen , damit sie genauer werden.

der ***** muss gut trainiert sein und die hüfte immer schön einsetzen ...

und das eindrehen ist auch sehr wichtig , bei den low kicks zum bsp.

NoTrouble
31-10-2007, 11:45
krafttraining mit körpergewicht, vor allem kniebeugen.
seilspringen und wie schon geschrieben viel sandsack und pratze.
und joggen. daher haben die thais soviel power bei den kicks.wo ich in thailand trainiert hab, sind wir jeden tag 5-10 km gelaufen und es hat echt viel gebracht.

Neopratze
01-11-2007, 20:54
und das eindrehen ist auch sehr wichtig , bei den low kicks zum bsp.

Kleiner Tip zum Eindrehen noch: währenddessen den Arm auf der Seite, mit der man kickt, ausstrecken, so als ob man den Gegner greifen und an sich heranziehen möchte. Das ganze mit Körperspannung und im Einklang mit der Hüftbewegung.

Damit bekommt man noch wesentlich mehr Bums aus der Hüfte heraus :aufsmaul:

mofojo1
09-11-2007, 00:58
zudem trete immer so als ob du durch den gegner durch treten willst - dementsprechend hüfte voll eindrehen, fuss so weit drehen bis die ferse fast zum gegner zeigt etc.

das effektivste ist kicks üben, so viel wie möglich! alle 3000 kicks (also ca. 10 - 20 mal training) wirst du bzw. dein pratzenhalter dann einen unterschied spüren... wenn dein partner anfängt fette blaue flecken an den armen, durch das pratzen halten, zu bekommen hast du dein ziel erreicht. mehr geht glaube ich nicht.

Neopratze
09-11-2007, 21:02
zudem trete immer so als ob du durch den gegner durch treten willst - dementsprechend hüfte voll eindrehen, fuss so weit drehen bis die ferse fast zum gegner zeigt etc.

Nette Übung, um die Hüftdrehung auszuarbeiten, ist auch, abwechselnd mit links und rechts Kicks zu machen, dabei eher technisch aber dafür präzise arbeiten.

Dabei muß man sich zwangsläufig jeweils immer neu ausrichten, damit der Kick richtig rüberkommt. Außerdem wird man dadurch nicht einseitig. Nicht so doll, wenn man zwar mit rechts Banenenbäume durchtreten kann, mit links aber nicht einmal einem hüftkranken Chihuahua in den ***** treten kann :p ;)

r3doX
11-11-2007, 20:55
Hab dazu mal eine Frage... wenn man halt ein Kick macht und den Gegner nicht trifft... dreht man sich ja soll man sich dann einmal um 360° drehen oder anhalten und zurück drehen? ^^ Ich denke eher um 360° drehen und das Bein hoch zum blocken oder?

DerRoteTee
11-11-2007, 22:10
gib viele arten wie du das ausgleichst, seitlich absetzen und nen side-kick.
Einmal schnell drehen + block, oder wenn du gut bist.. einfach bein wieder zurückziehen.

mfg
drt

golden
11-11-2007, 22:25
Ich schranze :D

D.h., ich tanze mit den Beinen. Mach das täglich und du kriegst schmerzen. Nach einer Zeit merkst du wie die Waden und alles was sonst noch an den Beinen haftet härter wird.

Nak-Muay
11-11-2007, 22:29
Hab dazu mal eine Frage... wenn man halt ein Kick macht und den Gegner nicht trifft... dreht man sich ja soll man sich dann einmal um 360° drehen oder anhalten und zurück drehen? ^^ Ich denke eher um 360° drehen und das Bein hoch zum blocken oder?

Drehen und Backfist , vielleicht noch mit nem gerade Knie reinsemmeln

Valdigi
12-11-2007, 00:30
... wenn man halt ein Kick macht und den Gegner nicht trifft... d

dann solltest du dein timing trainieren :D

aber ansonste wenn mir das mal passiert dann tu ich mich durchdrehen und in normaler kampfstellung stehen....was danach kommt, hängt davon ab was der gegner macht.

r3doX
12-11-2007, 11:22
Ahja okay danke :) das mit sidekick, schnell drehen und blocken kannte ich schon das mit Backfist muss ich mal testen ^^ danke danke

nEEdLzZz
13-01-2009, 13:02
wenn du dann nicht mehr weiterkommst kannst du die waden trainieren da kommt die hauptkraft für die kicks her.

was? die power von den kicks kommt aus den waden? stimmt das? hört sich irgendwie nicht richtig an...lasse mich aber gerne des besseren belehren...

noppel
13-01-2009, 13:11
die wadenmuskulatur streckt den fuß

und der einzige anteil, den die bewegung am kick haben könnte, wäre ein abstoßen des kickenden beins vom boden, um mehr schwung in der drehung zu haben.

ist aber vernachlässigbar.

Dime
13-01-2009, 15:23
die wadenmuskulatur streckt den fuß

und der einzige anteil, den die bewegung am kick haben könnte, wäre ein abstoßen des kickenden beins vom boden, um mehr schwung in der drehung zu haben.

ist aber vernachlässigbar.

Von der Power in der Wade geht der Kick aus und das ist absolut nicht vernachlässigbar!!!
Sicher komtm nicht die gesamte Power bei Kicks aus der Wade aber je mehr Power in der Wade desto mehr "Startenergie" hat der Kick.
Und das macht wirklich viel aus. Wird leider von vielen Leuten unterschätzt.
Ihr müsst mal darauf achten: Thais haben oft verhältnismässig dicke Waden.
Außerdem sind Rumpf, Hüfte und Oberschenkel wichtig.

Boxxa57
15-01-2009, 12:55

haha das war glaub ich ausversehen haha ist das geill

Boxxa57
15-01-2009, 13:00
ich denk ma am besten hilft die praxis immer und immer wieder kicken.Vieleicht mit gewicht am fuss.

dafür würde ich aba die gewichte erstma paar tage so zu hasu tragen damit sich dein gelenk dran gewöhnt weil wenn du die dran machst und voll gas gibst gibt schöne gelenkschmerzen das ist nciht go gut du könntest es mal so probieren heng neflasche iwo auf das sie auf der gröse deines brustkorbs ist und dann mach mal dein fuss rüber runter also so umkreisen und wenns antut weh zu tunn ausstrecken dann an boxsack und alles geben das gibts schöne kraft

Dime
15-01-2009, 13:34
Gewichte am Fuß sind IMMER schädlich für die Gelenke wenn man damit richtig Tritte übt. Man Kann Gewichte and die Füße packen und die Kicks dann gaaaaaaaanz langsam machen also in Zeitlupentempo. Aber das kann man auch erstmal ohne Gewichte machen das zieht bei den meisten schon genug ;)

xPatrickx
17-01-2009, 17:13
gewichtmanschetten sind formidabel bei sachen wie seilspringen,jumps(aus dem stand oder nach liegestützposition gerade hoch und knie dann eng anziehen),lockerem laufen,hochziehen der knie im laufen usw. ... wer auf saftiges brutzeln in den schenkeln steht kann sich damit was gutes tun....ABER:

seht zu,dass die manschetten nicht rumschlackern oder immer auf das gelenk klatschen!

gewichtswesten sollen auch super sein für kondi-drills..