Vollständige Version anzeigen : Ehrenabt und Kampfmönchinnen???
Hallo!
Ich hab da eine Seite im Netz gesehen und wollte mal fragen was ihr dazu meint? Dort sind einige Ehrenäbte und Kampfmönchinnen aufgelistet. Geht so etwas? Und wo haben die ihre Shaolin Namen her? Haben die etwas mit dem Kloster zu tun? Sieht nicht sonderlich seriös aus, oder?
SAKEV Schweiz Homepage (http://www.sakev.ch/)
Nur so zur Info.
Es heisst Nonne und nicht Mönchin.
Hallo kleiner Tiger
Frag doch einfach mal direkt bei dennen an
SAKEV Schweiz Homepage (http://www.sakev.ch/?go=kontakte_shop_events)
Keine Ahnung inwiefern die mit dem Kloster verbunden sind.
Das bezieht sich wohl auf den Verein selbst, die sind nicht Ehrenäbte im Songshan-Kloster. Wobei das wohl auch nur eine Frage der richtigen Menge im Umschlag wäre. Die Mönchin ist natürlich klasse. Wobei es auch ein Witz ist jemanden als Nonne zu titulieren der nur in Fantasieuniform ein bischen am Tag als Mönch posiert und absolut überhaupt nichts mit einer Funktion in einer Religion / religiösen Organisation seelsorgerisch oder karitativ zu tun hat.
john_doe
29-10-2007, 22:15
Hallo Da Mo!
Nur so zur Info.
Es heisst Nonne und nicht Mönchin.
Das ist zwar richtig, aber sei nicht so streng mit Xiao_Hu ... guck mal hier (scroll ein wenig), die haben nämlich tatsächlich "Kampfmönchinnen"
SAKEV Schweiz Homepage (http://www.sakev.ch/?go=fotogalerie)
und sogar eine "Masterin" :D:
SAKEV Schweiz Homepage (http://www.sakev.ch/?go=masterpruefungen)
Aber vielleicht heißt das in der Schweiz ja so ...
Schöne Grüße,
john_doe
Hallo all,
bitte ganz sachlich und ruhig bleiben.
Hallo Da Mo!
Aber vielleicht heißt das in der Schweiz ja so ...
Schöne Grüße,
john_doe
He, nicht alle Schweizer in den gleichen Topf werden... Auch bei Euch sind nicht alle auf dem gleich hohen Niveau.
john_doe
30-10-2007, 08:30
Hallo Heping!
He, nicht alle Schweizer in den gleichen Topf werden...
Nicht böse sein :o - ich wollte wirklich nicht die Schweizer verärgern ...
Auch bei Euch sind nicht alle auf dem gleich hohen Niveau.
Da hast Du vollkommen Recht - Friede? :)
Schöne Grüße,
john_doe
Da hast Du vollkommen Recht - Friede? :)
Schöne Grüße,
john_doe
Klar doch :)
Tut mir leid aber wie kann es so etwas in der heutigen Zeit noch geben??
Kampfmönchin Prinzessin Ming, Ehrenäbte ...
:megalach:
jinkazama
30-10-2007, 14:46
:D:D:D
Genug davon...
Also ich lese - Yongtai Kloster...
Und ich weiß, das ist das Frauenkloster ein paar Hundert Meter neben Shaolin :D
Es gibt dort eine eigene Äbtin und durchaus Shaolin-Nonnen :D
Also sind die schweizer gar nicht so abwägig, wenn sie sie als Nonne bezeichnen :D
Wenn jemand von euch Shaolin Shows kennt - die waren grad erst als Lotus & Sword mit ein paar Shaolin Mönchen zusammen auf Europareise :D Letztes Jahr oder etwas länger war das :D
Nur so zur Info: Die haben Jahrhundertelang um Gleichberechtigung gekämpft - und die Bevölkerung hat sie einfach oft nur Mönche 2. Klasse genannt. Auf Bacopa Onlineshop für traditionelle chinesische Medizin (http://www.bacopa.at) gibts auch die Original Doku "Lotus & Sword" wo eine alte Äbtin spricht und die Frauen Shaolins zu sehen sind...
Ich selbst hab sie ja live in ihrer Show gesehen - mein Vater hat gesagt, dass sie Schlägertussis sind, was zu einem gewissen Grad auch zutrifft.
:D:D:D
Genug davon...
Also ich lese - Yongtai Kloster...
Und ich weiß, das ist das Frauenkloster ein paar Hundert Meter neben Shaolin :D
Es gibt dort eine eigene Äbtin und durchaus Shaolin-Nonnen :D
Also sind die schweizer gar nicht so abwägig, wenn sie sie als Nonne bezeichnen.
Glaube mir mein lieber Jinkazama: Das Wissen, dass es ein Yongtai-Kloster gibt, macht einem weder zu einer Prinzessin noch zu iner Kampfnonne oder was auch immer. Und immer diese Verallgemeinerungen, ich werfe auch nicht alle Oesterreicher in einen Topf :)
jinkazama
30-10-2007, 17:08
Glaube mir mein lieber Jinkazama: Das Wissen, dass es ein Yongtai-Kloster gibt, macht einem weder zu einer Prinzessin noch zu iner Kampfnonne oder was auch immer. Und immer diese Verallgemeinerungen, ich werfe auch nicht alle Oesterreicher in einen Topf :)
Hahah! Da hab ich gar nicht drauf geachtet!!! :D Also ich hab die von der Seite gemeint, aber gleich alle schweizer mit in den topf gesteckt... muss ich in zukunft drauf schauen.
Jedenfalls hat das auch was. Es sagt noch nix darüber aus, ob sie auch eine Prinzessin ist und dort war.
eine "Masterin"
im sinne von "Herrin"'?:D
Trinculo
30-10-2007, 17:56
Laut Deutschem Rechtswörterbuch bezeichnet der Begriff 'Mönchin' eine Angehörige eines christlichen Ordens, die zwar dem Keuschheitsgebot verpflichtet ist, aber im Gegensatz zur Nonne nicht im Kloster lebt ;)
Macht draus, was ihr wollt :p
Hier noch eine kurze Info am Rande:
Komme gerade aus China und war auch im Frauenkloster und in der Kampfkunstschule für Frauen, die angegliedert ist.
Die Nonnen tragen die übliche Mönchs- und Nonnentracht, die Wushu-Schülerinnen Trainingsanzüge.
Keine der Nonnen würde im Wushu-Anzug herumrennen wie die abgebildete "Ehren-Mönchin".
Außerdem tragen die Damen keine Haare bzw kurze nachwachsende Stoppeln....
Abgesehen davon, daß das Leben als Nonne mehr beinhaltet, als nur Kampfsport zu betreiben.
Ich gehe deshalb davon aus, daß man die Ehren-Möchsschaft des Schweizer Mädels nicht allzu ernst nehmen sollte.
Abgesehen davon gefällt mir auf vielen Fotos die Ausführung der gezeigten Bewegungen nicht wirklich- ich hatte ja Vergleichsmöglichkeit und kann nur sagen, das sieht im echten Shaolin schon anders aus.
Vielleicht wäre auch noch zu erwähnen, daß der echte Tempel gar nicht glücklich ist mit den diversen selbsternannten Shaolin-Verbänden, die ohne wirklichen Hintergrund mit dem Namen Shaolin prahlen....
Ich frage mich ob die ganzen "Ehren Mönchinnen" und super Sayajin Geheimmönche der Stufe 13 auch schön brav ihr Zölibat einhalten und brav nur Gemüse schaufeln
:rolleyes::D
Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß Shaolin-Kempo gar nicht aus Shaolin stammt, wir hatten neulich einen ziemlich langen Thread über einen Mongolisch-Niederländischen "Prinzen", der als Begründer dieses Kampfstils gilt...
Vielleicht wäre auch noch zu erwähnen, daß der echte Tempel gar nicht glücklich ist mit den diversen selbsternannten Shaolin-Verbänden, die ohne wirklichen Hintergrund mit dem Namen Shaolin prahlen....
Von dieser Sorte gibt es doch hier auch genug oder etwa nicht?
Ich glaube das selbst eingefleischte KempoLeute nicht glücklich sind über solche Internetseiten. Das haut dem Fass wirklich den Boden raus ... aber jeder Schüler bekommt bekanntlich d e n Shaolinlehrer den er sich selbst sucht und umgekehrt.
Schade das bestimmte Kampfkünste so nur in Verruf geraten :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.