PDA

Vollständige Version anzeigen : Bänderriss Langzeitfolgen?

mr.magic
29-10-2007, 20:24
hallo,

ich hatte vor mehr als 2 jahren beim Kung Fu einen
Unfall bei dem ich mir mehrere Bänder am Sprunggelenk
gerissen habe. zum teil hab ich heute auch noch manchmal
leichte schmerzen. Es sind keine akuten schmerzen, jedoch frag ich mich
ob das je wieder normal sein wird. kann mir jemand weiterhelfen hab
im internet nix gefunden, vielleicht eigene erfahrungen o.ä?

ps : ich war schon oft genug beim arzt gymnastik etc. also bitte
nicht mit bla ferdiagnose geh zum arzt sprüchen antworten.

Michael1
29-10-2007, 22:31
Wenn du beim Arzt warst hättest du ihm die Frage ja mal stellen können ....

Bänder dienen dazu das Gelenk in bestimmten Ebenen zu stabilisieren. Sind sie beschädigt können sie diese Funktion unter Umständen nicht mehr richtig erfüllen. Das Gelenk kann instabil werden was u.a. auch zu erhöhtem Gelenkverschleiss führen kann.
Ob das auf deinen Fall zutrifft solltest du deinen ... du weist schon, mit Arzt und so ...

SeraphiM
30-10-2007, 00:44
lass dich mal durchleuchten...

das sagt der netdoktor ;) :
Kernspin-Tomographie (Magnet-Resonanz-Tomographie) (http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/magnetresonanztomographie.htm)

Dr. Big
30-10-2007, 08:12
Habe auf der echten Seite die Bänder und das Sprunggelenk durchgehabet. So was brauch Zeit und viel Training.

shenmen2
30-10-2007, 11:51
100% "normal" wird ein gerissenes Band nicht, weil es nach der Heilung aus Narbengewebe besteht. Wenn die Bänder nicht oder nicht richtig wieder zusammenwachsen - was zum Glück selten ist und nur durch falsche Behandlung passiert - wird der Knöchel mechanisch instabil. Was leider immer "kaputtgeht", ist die Propriozeption, oder einfacher ausgedrückt: Wenn du einmal umgeknickt bist, ist das Risiko, nochmal umzuknicken, höher als vorher. Deshalb ist (langfristiges) Stabilitätstraining so wichtig.
Mein Bänderriß/Fußbruch ist noch keine 2 Jahre her, darum kann ich dir nicht sagen, ob man irgendwann gar keine Schmerzen mehr hat. Bei mir zwickt es manchmal auch noch, aber nicht sonderlich schlimm.
Der Arzt sagte bloß, daß man an einem Bänderriß eben sehr lange "Freude hat".

mr.magic
31-10-2007, 17:41
danke danke erstmal. das mit dem arzt wollt ich nur
vorwegnehmen damit nich gliech alle panisch schreien
geh zum arzt und frag nicht hier nach. das mit dem kernspin
ist ne gute idee. wenn ich was neues erfahr meld ich mich nochmal.