Privatunterricht oder nicht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatunterricht oder nicht?



GungFu-Master
30-10-2007, 10:59
Was sagt ihr zu Leuten die nur Privat unterricht nehmen aber nie an einem Gruppenunterricht teilnehmen wollen, weil sie meinen das der Ihnen das nichts bringt?
Ich freue mich auch ein nettes Posting

17x17
30-10-2007, 11:05
Ich denke, dass man sich dabei zu sehr auf einen einzigen Partner beschränkt und daher weniger Erfahrungen macht, als man sie in einer guten Gruppe machen kann.

JunFan
30-10-2007, 11:09
Ich denke, dass man sich dabei zu sehr auf einen einzigen Partner beschränkt und daher weniger Erfahrungen macht, als man sie in einer guten Gruppe machen kann.

Stimme da voll und ganz zu!
Privat ist eine sehr gute ergänzung zum Gruppen unterricht oder zum training mit seinen trainingspartnern!

GungFu-Master
30-10-2007, 11:09
das denke ich auch, aber es gibt hier im forum jemand der genau das macht und jetzt meint er könne bei wt mitsprechen auch wenn er wt 10jahre gemacht hat, er hat keine ahnung. merkt man daran das er jetzt was anderes macht.

imion
30-10-2007, 11:12
hy, ich fahr im Escrima die linie von nur Privatunterricht. Der nachteil ist ganz klar, was 17x17 gesagt hat, bin aber dennoch überzeugt, das es gut ist, weil: Das Training ist intensiver, weil dein Lehrer mehr auf dich eingehen kann und du nicht in der masse untergehst zum anderen kann man sich ja sparringpartner in der umgebung suchen.

Zwiebelfisch
30-10-2007, 11:13
PU bei qualifiziertem Lehrer ist besser zum lernen (siehe Spiegelneuronen)

Gruppe ist besser zum ausprobieren und "mal machen", da der Lehrer selten die nötigen "schlechten Impulse" gibt und man keine Sonne sieht, sprich man kann nicht frei arbeiten.

Eigentlich braucht man alles

Lehrer PU

Gleichwertigen Partner

schlechtern Partner

und "unterrichten" um sich über bestimmte Sachverhalte selbst klarer zu werden, weil man "doofe" Fragen beantwrten muss :D

EDIT:
gut wir reden hier natürlich über die Phase des lernens
zumindest in unserem system ist es so das der Körper irgendwann das was er verinnelicht hat nurnoch hin und wieder mal abrufen brauch zum aktualisieren. Wenns drin is isses drin...dann brauch man vielleicht nurnoch durch Unwinding an seinem Körper arbeiten hin und wieder, der Rest is dann pipifax :)

GungFu-Master
30-10-2007, 11:17
@ zwiebelfisch

ich sehe es genauso. man kann nicht das nur das eine machen, es geht sich um die mitte. mann kann immer nur versuchen die mitte an zusteuern um alles im gleichgewicht zu halten.

mrxy
30-10-2007, 11:20
Hallo,

Privat Unterricht / Kleingruppenunterricht ist mehr als Sinnvoll. Wenn der Trainer / Sihing / Sifu bereits Erfahrung gesammelt hat. Es kann dabei mehr auf kleine Fehler eingegangen werden.
Hatte allerdings schon mal einen Trainer, der seine Laune an uns ( 3 Privatschueler) ausgelassen hat. Danach gab es das nicht mehr, weil keiner dahin gegangen ist.

GungFu-Master
30-10-2007, 11:26
leider gibt es mehr schlechte lehrer als es gute gibt. ich bin froh einen netten und menschlichen lehrer zuhaben und von dem meister wo ich manchmal lernen darf kann man das auch sagen.

Bart der Geier
30-10-2007, 11:33
Nun, ich sehe das etwas differenzierter. Der Privatunterricht ist "der" Unterricht im eigentlichen Sinne, alles andere sind Hausaufgaben. Gruppenunterricht bringt daher im Sinne des Unterrichts nicht viel, aber im Sinne des "Hausaufgaben machens" natürlich schon. Da die Fähigkeit zur Anpassung gerade im WT besonders wichtig ist, kann man diese auch nur mit unterschiedlichen Partnern wirklich üben (große, kleine, leichte, dicke, schlaue, kräftige, luschige ...).

Sun Tsu
30-10-2007, 16:55
Nun, ich sehe das etwas differenzierter. Der Privatunterricht ist "der" Unterricht im eigentlichen Sinne, alles andere sind Hausaufgaben. Gruppenunterricht bringt daher im Sinne des Unterrichts nicht viel, aber im Sinne des "Hausaufgaben machens" natürlich schon. Da die Fähigkeit zur Anpassung gerade im WT besonders wichtig ist, kann man diese auch nur mit unterschiedlichen Partnern wirklich üben (große, kleine, leichte, dicke, schlaue, kräftige, luschige ...).

Sehe ich genauso. Im Privat/Einzelunterricht passt du dich sehr deinem Lehrer an. Und es ist sehr wichtig mit unterschiedlichen Leuten zu trainieren um dich nicht zu sehr an eine Person zu gewöhnen. Du merkst dir sonst seine Art und Weise zu kämpfen/ sich zu bewegen/ etc. und das prägt sich sonst zu stark bei dir ein. Es ist nie schlecht so viel Erfahrungen wie möglich zu sammeln.;):)

Murphy
04-11-2007, 18:04
Ich denke es ist wichtig,

1. jemanden zu haben, der weit besser ist als man selbst, der einem Dinge zeigen und erklären kann, z.B. der klassische Privatunterricht

2. einen gleichwertigen Partner um Dinge "einzuschleifen"

3. einen "schlechteren" Partner, um auszuprobieren