PDA

Vollständige Version anzeigen : mal was ganz exotisches



SuBzErO
18-02-2003, 14:20
Die meisten von euch kann man am Wissen über Martial Arts nicht überbieten, doch da meistens auch nur die gleichen Themen beredet werden, möchte ich etwas selteneres angehen. Was wisst Ihr über OGLAK? Was ist das? Wo wird es ausgeführt? Ist es - war es - eine Kampfkunst, oder ein Spiel? Hmmmm :-)

Na dann viel Spaß :devil:

sportler
18-02-2003, 14:44
Hmm, ich würde sagen, es ist ein Spiel für "Ziegenfreunde" :)

cu
sportler

baer
18-02-2003, 14:48
Habe einen türkischen Nachbarn mit Namen Oglak. Ziegen hat der aber keine. Werde ihn mal fragen, was sein Name zu bedeuten hat. Ist doch türkisch oder?

SuBzErO
18-02-2003, 14:56
>Hmm, ich würde sagen, es ist ein Spiel für "Ziegenfreunde"
sportler, dass war gar nicht mal so schlecht, doch es muss nicht unbedingt eine Ziege sein... es gibt auch einen anderen Namen als OGLAk, doch OGLAK ist Original.

>Habe einen türkischen Nachbarn mit Namen Oglak.
türkish ist auch nicht schlech, doch ich glaube nicht, wenn dein Nachbar aus Türkei ist, dass er weiß, was OGLAk abgesehen von einem Namen zu bedeuten hat. Außer er kennt sich in Zentral Asien aus...


OK... wer weiß mehr
:klatsch:

graf zahl
18-02-2003, 15:07
Spiel, Kampf, Ziege?
Das zentralasiatische Reiterspiel, bei dem eine Ziege zerissen wird (Angeblich früher auch Kriegsgefangene)?

Oxford
18-02-2003, 15:13
Sage mal: Spiel

Und anstatt Ziegen würde ich Pferde für dieses Spiel nehmen :D

Kommt glaub irgendwo in Kirgisistan, Turkmenistan etc. vor.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Gruss Oxford

KindDerNacht
18-02-2003, 15:21
Pferde zerreißen?????????

*entsetzt schau*

Kiddie

Oxford
18-02-2003, 15:21
Hier für alle, die des Englisch mächtig sind (die anderen können http://babelfish.altavista.com/ benutzen):

A description of this game is provided in an article published in the Journal of the Royal Asiatic Society in 1985. Portions are excerpted here:
"Kok Boru is the ancient name for Oglak Tartis, which is a game reserved for the able bodied young men who must field formidably agile and hardy horses. The latter designation literally means "contest for the goat," actually the carcass thereof. Usually a young goat is killed, then its abdominal organs are removed and replaced by wet sand to weight it.

"The contest has very few rules and is deceptively simple. The starting point is a circle, the diameter of which is generally proportional to the number of participants, varying from ten feet to one hundred. As soon as the Aksakal judges give the starting signal, the goat is picked up by one of the players. The object is to bring it back to the starting point.

"This is easier said than done, each horseman plays for himself. The game has all the elements of mounted combat, although the only weapon allowed is nothing more dangerous than a whip, which may, however, have lead-reinforced tips. The horseman in possession of the goat tries to outmaneuver all others in order to bring it back to the circle. The rest oppose him fiercely and reach for the goat, seeking ahold, tugging. Hence the "tartis." The new possessor attempts to ward off the pursuers by clutching the goat between his thigh and his saddle....

Meinst du das?

Gruss Oxford

Michael Kann
18-02-2003, 15:31
Ihr seit echt gut ;)

Gruß
Mike

SuBzErO
18-02-2003, 15:38
>Spiel, Kampf, Ziege?

>Sage mal: Spiel

Das ging aber schnell... es ist schon Richtig, ein Spiel aus Zentral Asien, meist Heute in Afghanistan bei den Türkmenen und Kazakistan. Ein Spiel in dem es keine Begrenzung von Teilnehmer gibt. Das Spiel wird mit einer Ziege oder Schaf gespielt. Ein Gemetzel, man darf sogar den Gegner mit der Peitsche schlagen bzw. auf die Hände und die Ziege (oder Schaf) zu entreisen. Es wird hauptsächlich in Festtage oder Frühjahr gespielt. Durch die Taliban wurde das Spiel in den meist gespielten Regionen verboten. Es ist einer der härtesten Sportarten. Jung und alt können an diesem Spiel teilnehmen. Die Teilnehmer werden als ganz besondere Helden angesehen. Es gibt wie bei vielen Sportarten zwei gruppen und zwei Fahnen. Auch die Bekleidung trennt sich von den zwei Gruppen. Die Ziege wird nicht zerissen, sondern muss zur eigenen Fahre getragen werden um zu Punkten. Doch dabei kommt es sehr oft vor, dass die Ziege (Schaft) zerissen wird.

In anderen Sprachen wird das Spiel Buzkashi genannt. Anbei einpaar Bilder:
http://www.steppenreiter.de/buzkashi.htm

Früher wurde dieses Spiel für kriegerische Ausbildungen durchgeführt und im Krieg (wie von graf zahl erwähnt), auch Gegen die Gegner.

Seb
18-02-2003, 15:39
Na das ist doch mal was ;)
Gibts da ne deutsche Liga dazu? :biglaugh:

SuBzErO
18-02-2003, 15:45
Das wäre doch mal ein neues Spiel anstatt Fussball, oder?

:D

graf zahl
18-02-2003, 16:01
Kann mich an einen Artikel erinnern, dort war von Usbeken die Rede, die dieses Spiel ohne Mannschaften, jeder gegen jeden gespielt haben sollen.

SuBzErO
18-02-2003, 16:04
Dann ist es kein Wunder, dass die Ziegen zerissen werden und wahrscheinlich gab es auch keinen Sieger :biglaugh:
Da werden möglicherweise noch mehr zerissen als nur die Ziegen.

Strange

graf zahl
18-02-2003, 16:21
Hab mal die Behauptung gehört, das sei die Urform des Polospiels. Ganz schön degeneriert, unsere Gesellschaft. Aber wenn wir schon so auf den Hund gekommen sind, könnte man das vielleicht auch mit Corgis spielen? Das könnte dem doch zu einer gewissen Popularität bei gewissen Leuten verhelfen.

SuBzErO
18-02-2003, 16:26
Das mit Polospiel hab ich auch schon mal gehört, dass OGLAK ein Urform sein soll.

Solange man es anfassen kann und nicht unbedingt von Hand rutscht, kann man mit allem spielen :D Vielleicht hat man früher auch so Sträflinge bestraft :brrrrrr:

Daimyo
18-02-2003, 17:27
..schaut euch Rambo III an, da wird das spiel sogar gezeigt.. :o

Gruß,

Daimyo

SuBzErO
18-02-2003, 17:34
das ist zwar Richtig, doch bei Rambo sieht man nicht wirklich, was abgeht. Abgesehen davon würde keiner, der nicht in dieses Spiel geboren ist, nur auch einen Moment auf dem Sattel überleben...

:beer: