Vollständige Version anzeigen : Securityberuf ??
hey
hab mal ne frage
bin jetzt 17 und mach fachhochschulreife
bin nächste jahr dann fertig (bin dann 19)
hab mir überlegt ob ich vll noch irgendwas in die richtung security etc studier (halt auf einer fachhochschule)
sind securityberufe zukunftsberufe?
hat an da chancen auf ne ausbildung danach und auf ein gescheites gehalt?
könnt mir ja einfach mal bissle über den beruf, die karrieremöglichkeiten, die ausbildung, das gehalt den weg dahin etc etc etc erzählen
grüße, Hotboy3
würde dir davon abraten, die gehälter in der sicherheitsbranche sind eher dürftig, zuviele unternehmen bieten dumpingpreise an.
würd ich auf keinen fall machen.
Ein Kumpel von mir studiert Sicherheitsmanagement in Berlin.
Als normaler Angestellter verdienst du in den meisten Fällen schlecht.
Wie die Einstiegschancen mit dem Studiengang sind weiss ich nicht, vermute allerdings nicht gerade sehr gut. Für die meisten Firmen bist du dann Überqualifiziert, bzw. wirst du niht das Gehalt kriegen, was deiner Ausbildung/Studium gerecht wird.
also ratet ihr von dem securityberuf ab ??
was könnt man den sonst noch machen was dem gebiet inspricht ????
polizei, ...........??????
das ist aber nichts für feiglinge (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/hab-immer-schlegereien-schiss-67341/) :p
kann ja noch was werden ....^^:rolleyes:
schwerthexe
31-10-2007, 12:46
wenn du dich schon unbedingt mit dem ganzen müll abgeben willst, geh zur polizei! die bewachungsbranche ist mies bezahlt, die aufstiegschancen sind auch mit studium nicht gerade üppig und wenn du im operativen bereich bleibst (bleiben musst), bekommst du im alter die traumjobs wie pförtner im schichtdienst (250 stunden monatlich für 7,50 brutto) und noch schlimmeres.
mach doch besser einen guten abschluss, bereite dich auf die prüfung bei der polizei vor und du hast es da ein wenig besser. ein traumberuf ist das aber für viele meiner aktiven und ausgeschiedenen freunde auch nicht. dies gilt oft auch für die "glücklichen", die in ein personenschutzkommando gekommen sind. (viele träumen ja davon);)
Also wenn dich was mit Sicherheit usw. interessiert wäre auch der BND eine Idee wert .... einfach mal auf der Homepage schauen ...
Katana_Desperado
01-11-2007, 15:53
...wenn ich das jetzt hier lese, platzt mir der hals!
lass bloß die finger vom polizeiberuf! es gibt schon zu viele bei der polizei, die sich folgende (larifari-)frage nach der schule gestellt haben:
nuja, was soll ich mal machen? security? nö, da gibts kein geld. was denn sonst mal? oh, vielleicht polizei. da geh ich mal hin und mach nen einstellungstest.
wahnsinn! mit diesen "hablherz" polizisten kann man im dienst nichts anfangen.
eine deutlich aussage von leuten, die sich auskennen:
den polizeiberuf sucht man sich nicht mal eben so aus. und man fragt schon gar nicht andere, ob man mal polizist werden soll. so einen beruf (beruf=von berufung!) macht man, weil man ihn immer schon ausüben wollte. das ist kein lustiger nebenjob oder so etwas!
ausserdem ist es kein kinderspiel, das polizeisein.
(es hat sich in der polizei eh schon zu viel nachteilig geändert!)
liebe grüße
/edit: rumgemurkst
Apfelbaum
01-11-2007, 15:58
Edit
Katana_Desperado
01-11-2007, 16:03
EDIT
...schwarze schafe gibts überall. die wörter "die meisten" würde ich aber so nicht stehen lassen.
mal am rande:
abgesehen davon, dass ich deine meinung über polizei respektiere, solltest du dir dennoch bewußt sein, dass hier viel polizei mitließt. das bedeutet, dass sie deine o. g. äußerung schnell als beleidgung auffassen könnten und evtl. genauso schnell ´mal eine strafanzeige in den rechner hacken könnten (mit deiner IP versteht sich).
ein kleiner EDIT kann nämlich schneller auf die tasten tippen als ein großer EDIT. und du weißt ja, auf die größe kommt es nicht an. :) mehrere kleine EDIT können evtl. mehr bewirken als ein großer.
achja: ich bin übrigens auch kein "kleiner-EDIT-freund"! aber was soll man machen..... man muss mit dem leben, was einem gegeben wird.
liebe grüße
/edit: fehler
Apfelbaum
01-11-2007, 16:10
YouTube - Hans Söllner Polizei (http://www.youtube.com/watch?v=mLJi_DVYHM4)
YouTube - Hans Söllner - Fahrzeugkontrolle 1/2 (http://www.youtube.com/watch?v=euwnfLarrVA)
YouTube - Hans Söllner - Fahrzeugkontrolle 2/2 (http://www.youtube.com/watch?v=jRKKY_4UN80)
Irongriffon
01-11-2007, 16:41
nuja, was soll ich mal machen? security? nö, da gibts kein geld. was denn sonst mal? oh, vielleicht polizei. da geh ich mal hin und mach nen einstellungstest.
solange der polizeidienst die oase namens "beamter" bietet, solange wird es auch "ungeeignete" bewerber geben. war bei mir auf der uni auch nicht anders mit den ganzen lehramtsanwärtern. da hast du dich auch gefragt, wie manche ihr ganzes leben lang vor ner klasse bestehen können.
cool, einer weniger.
mit diesen "hablherz" polizisten kann man im dienst nichts anfangen.
ich find die immer geil
Katana_Desperado
01-11-2007, 17:21
@ hotboy3
ich habe in einem anderen threat ein posting von dir entdeckt:
(original)
hi ihr
bin neu hier
wollt mal paar sachen nach fragen
bei uns in der city gehts zur zeit voll ab (also wegen schlegereien etc)
bin auch schon paar mal in welche reingeraten (waren aber immer unfäre kämpfe) also zb ich mit 2 mädchen gegen 10 gleichaltrige ausländer
oder ich mit nem kumbel gegen 5 andere
immer wenns dann so ne schlegerei gab hab ich mich nicht wirklich getraut zuzuschlagen oder zurück zustressen
im gegenteil ... wollt mich immer rausreden etc
aber auf sowas hab ich jetzt kein bock mehr und will nächstes mal zeigen was ich drauf hab
wie kann ich denn den ernstfall trainieren?? wie kann ich mich bereit machen falls wieder schlegerei gibt ... ?
gebt mir mal MUT - Tipps etc! - (original ende)
zu deiner polizei-frage ein kleiner nachtrag:
lass die bewerbung auf jeden fall sein. du bist für diesen beruf eindeutlig nicht geeignet! das kann man schon per ferndiagnose anhand einiger sehr wenigen sätze erkennen.
du bist zudem noch nicht einmal in der lage, deine aussagen ordentlich in wort/schrift auszudrücken. auch nicht bist du in der lage fehlerfrei zu schreiben.....
also, geh mal zu einem berufsberater und lass dir ein paar andere ausbildungsberufe vorschlagen.
liebe grüße
Katana_Desperado
01-11-2007, 17:24
ich find die immer geil
natürlich findest du die "halbherz-polizisten" geil. du machst ja auch sensormotic blau. :)
ausserdem hat dein posting einen informationsgehalt von 0! würde spam dazu sagen.
was sagt ein (gerade ausgedachtes) sprichwort (?): wie der inhalt eines textes - so auch der kopfinhalt des verfassers?
ach , was weiß ich schon!
liebe grüße
/edit: zusatz
Katana_Desperado
01-11-2007, 17:38
Edit
huch, stehst du auf einmal nicht zu dem was du schreibst?
schade, ich dachte schon: mal ein kerl mit rückgrat.
man könnte denken, du hast einen kleinen EDIT. :D aber das würde ich nie behaupten ohne ihn gesehen zu haben. :cool:
wenn du dein posting gar nicht selbst editiert hast, sondern ein mod, dann nehme ich meine aussage bzgl. dem rückgrat natürlich sofort zurück.
liebe grüße
/zusatz: keine panic, ich habe die wortwahl selbst editiert! *schmunzel*
/edit: wegen zusatz
Apfelbaum
01-11-2007, 17:45
Wenn mir ein Polizist mit Anzeige wegen Beleidigung droht ist es keine Frage des Rückrates sondern eine Frage des Verstandes darauf deeskalierend zu reagieren.
Aber das kannst Du als Polizist wahrscheinlich nicht verstehen.
PN folgt.
Katana_Desperado
01-11-2007, 17:53
Wenn mir ein Polizist mit Anzeige wegen Beleidigung droht ist es keine Frage des Rückrates sondern eine Frage des Verstandes darauf deeskalierend zu reagieren.
Aber das kannst Du als Polizist wahrscheinlich nicht verstehen.
PN folgt.
wo genau steht jetzt, dass ich polizist bin?
zusatz:
erstens fällt der hinweis auf strafanzeige nicht unter "drohung", zweitens habe ich nie gesagt, dass ich strafantrag stelle.
mein posting war nur ein "dezenter" hinweis, dich nicht zu weit aus dem fenster zu lehnen (in form von beleidigungen). angesehen davon kann ich nicht genau nachvollziehen, was kleine "polizeiEDITS" mit dem ganzen threat zu tun haben.
liebe grüße
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ...:dumm:
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ...:dumm:
lach. mach ich auch grade. außerdem ist lachen gesund:D
lass bloß die finger vom polizeiberuf! es gibt schon zu viele bei der polizei, die sich folgende (larifari-)frage nach der schule gestellt haben:
Dem stimme ich zu. Die Zeiten sind nunmal vorbei, wo die meisten Beamten diesen Beruf ergriffen haben, weil es eben eine Berufung war für sie. Jetzt wird mit "Karriere" geworben bei der Polizei, oder generell bei Behörden.
Ich sehs doch bei in der BW zuahauf. Wenn du da heutzutage in einem Einstellungstest sagt, dass du Soldat werden willst, weil dieser Beruf deine Erfüllung ist, dann denken die Tester, "Kriegsverherrlicher, Waffennarr, Neonazi, etc."
Tja, die Zeiten ändern sich. Sag nie, dass etwas dein Traumberuf ist, sondern verweis auf die guten Karrierechancen, dann klappt das auch mit dem Einstellungstest :D
chrisi99
01-11-2007, 20:49
aus einem genialen Film stammt das Zitat:
"wir wurden gefragt, was wir machen würden, wenn wir 1 Mio. Dollar hätten. Das, was man gesagt hat, sollte dann auch unser Beruf werden"
Die Aufnahmebedingungen für die Polizeiausbildung sind in Österreich schon recht streng (meine Freundin hats versucht), und sehr stark frequentiert. Wenn ich mir dein Deutsch ansehe (Threadersteller) würdest du alleine da schon scheitern.
es gilt: die Schnittmenge aus (Voraussetzungen) und (Fähigkeiten) begrenzen die Jobwahl ;)
wenn ich mir die durchschnittlichen Tätigkeitsbereiche eines privaten Securityangestellten so ansehen (wie etwa Group4-Nachtwächter) würde ich dann doch eher in den Polizeibereich wollen und dort den Verkehr regeln ;)
PS: der Hinweis mit der "Mäßigung" und dem "Einhacken der Polizei" ist doch hoffentlich ein Scherz! Also ich würde mich freuen, wenn sich die Kiberei für mein Geschreibsel interessieren würde ;)
Mein Tip! Geh zur Bundeswehr!
Gut bezahlt und in der richtigen Einheit hast Du gut
Aktion, aber ich würde dir empfehlen vorher
eine Ausbildung zu machen, damit Du nicht zu jung
dahin gehst.
Einen Kampfsport zu beginnen wäre auch nicht schlecht.
@chrisi: Hier in Dt. st es glücklicherweise heutzutage so, dass auch nicth mehr jeder genommen wird. Die Aufnahmekriterien sind schon sehr hoch, da man ja im Grunde genommen anschließend studiert.
Überläufer von der priv. Sicherheitsbranche in den Beamtenstatus sind nach meinen Kenntnissen eher selten.
@Kaman: Dies würde ich nur bedingt unterschreiben wollen. Alleine wegen dem Geld und der "Karriere" sollte man nicht zur BW gehen, denn dann wird man schnell enttäuscht.
Man muss schon eine gewisse "Veranlagung" dafür haben, bzw. den ganzen militärischen Krimskrams mögen und die damit verbundenen Belastungen und einschnitte in das Privatleben hinnehmen können.
Was habt ihr alle gegen den Polizei-Beruf? :p
Ich finde ihn interressant..... (meine Meinung) ;)
Den meisten hier muss ich Recht geben. Es ist nicht leicht, bei der Polizei anzufangen. Die Frage ist aber, aus welchem Bundesland kommst du?
Verschiedene Bundesländer = verschiedene Anforderungen. :)
TO TOPIC:
Übe den Beruf aus, der zu deinen Anforderungen passt!!!
Sich einen Rat von anderen zu holen ist eine Sache, und sich von anderen Beeinflussen zu lassen, eine andere. :rolleyes: ;)
Neopratze
03-11-2007, 21:50
Was habt ihr alle gegen den Polizei-Beruf? :p
Ich wollte mal Cop werden. Allerdings nur so lange, bis ich das Besoldungsschema zu Gesicht bekam :cry: ... daher habe ich mich fürs andere Team entschieden :aufsmaul: ... wenngleich ich des öfteren noch mit Polizeibeamten trainiere :cool: (WEGA 4ever)
Außerdem hätte ich wohl alle Nase lang ein Dienstverfahren am Hals, wegen ungebührlicher Behandlung von Verdächtigen :sport069:
Ich wollte mal Cop werden. Allerdings nur so lange, bis ich das Besoldungsschema zu Gesicht bekam :cry: ... daher habe ich mich fürs andere Team entschieden :aufsmaul: ... wenngleich ich des öfteren noch mit Polizeibeamten trainiere :cool: (WEGA 4ever)
Außerdem hätte ich wohl alle Nase lang ein Dienstverfahren am Hals, wegen ungebührlicher Behandlung von Verdächtigen :sport069:
"daher habe ich mich fürs andere Team entschieden :aufsmaul:" :D:D
Ja die Besoldung (http://www1.polizei-nrw.de/polizeiberuf/berufsangebot/Besoldung/) find ich auch fürn *****...
EDIT: Zumindest für die, die in NRW leben!
Apfelbaum
03-11-2007, 21:58
YouTube - Rollstuhlfahrer und die Polizei (http://www.youtube.com/watch?v=bGx9Ml4Ib_4)
Neopratze
03-11-2007, 22:00
Capone haben sie auch erst wegen Steuerhinterziehung drangekriegt :hehehe:
Ja die Besoldung (http://www1.polizei-nrw.de/polizeiberuf/berufsangebot/Besoldung/) find ich auch fürn *****...
Ui, da müsste ich erst mal Polizeihauptkommissar werden, um das gleiche wie jetzt in einem schlechten Monat zu verdienen :hehehe:
Apfelbaum
03-11-2007, 22:01
Aber dafür muss sich der deutsche Polizist sein Hasch nicht selber kaufen ...
Aber dafür muss sich der deutsche Polizist sein Hasch nicht selber kaufen ...
:D:D:D:D :devil:
Aber das gute an diesem Job ist, man erlebt jeden Tag etwas anderes. :fight:
Dieses rumgehocke vor dem PC (bei vielen Berufen) würde mir auch nicht Spaß machen...
Was denkt ihr? :cool2: :)
EDIT: Bin nicht Polizist, versuche nur meine Meinung zum Thema abzugeben.
Neopratze
03-11-2007, 22:10
Aber das gute an diesem Job ist, man erlebt jeden Tag etwas anderes. :fight:
Naja, den Job von den Jungs möchte ich nicht haben. Stell dir mal vor du bist in so einer beschissenen Situation daß du denkst "Jetzt hol ich die Bullen", nur blöderweise bist du selbst der Bulle :weirdface
My € 0,02 ;)
Naja, den Job von den Jungs möchte ich nicht haben. Stell dir mal vor du bist in so einer beschissenen Situation daß du denkst "Jetzt hol ich die Bullen", nur blöderweise bist du selbst der Bulle :weirdface
My € 0,02 ;)
Meinst du jetzt im Dienst oder wenn man Privat in eine "beschissene" Situation kommt? Darüber kann man ja bisschen diskutieren deshalb..:p
: ) (http://www.youtube.com/watch?v=n9_bHN17Ftw)
Neopratze
03-11-2007, 22:22
Meinst du jetzt im Dienst oder wenn man Privat in eine "beschissene" Situation kommt? Darüber kann man ja bisschen diskutieren deshalb..:p
Wenn du im Dienst in eine beschissene Situation kommst ;)
Wenn du im Dienst in eine beschissene Situation kommst ;)
Heisse Diskussion..... :biglaugh:
Deshalb denke ich, dass die meisten diesen Beruf falsch einschätzen. Aber als Polizist ist man ja nicht gleich "Super-Man" :p ... das man in einer beschissenen Situation (z.B. 5 kräftige Männer die auf einen zukommen)
nicht Hilfe holen oder wegrennen kann.... :D:biglaugh::biglaugh:
Dabei spielt nach meiner Meinung wenig eine Rolle, ob es ein SEK-Beamter ist (Beispiel). Die werden ja meist als etwas besonderes angesehen. Es kommt nach meiner Meinung viel mehr auf die Person an Sich an.
:halbyeaha:gewicht:
EDIT: Ich weiß nicht, wie es im Dienst ist.... wenn Passanten einen Polizisten sehen, der vor Verdächtigen wegrennt, ist es natürlich ein bisschen komisch :D
Katana_Desperado
04-11-2007, 13:00
Ui, da müsste ich erst mal Polizeihauptkommissar werden, um das gleiche wie jetzt in einem schlechten Monat zu verdienen :hehehe:
huhu,
nach der - im obigen link genannten - tabelle verdient ein/-e Polizeikommissarin/-kommissar, 32 Jahre,
vh., Eheg. nicht i. ö. D., 2 Kinder, Steuerklasse III, A9 (also ein mensch, durchschnittsalter in normaler familiensituation) 2800,- €
du findest 2800,- netto (mit zwei kindern) wenig? ohne kinder ca. 2500,- €! da muss man in der freien marktwirtschaft aber ganz schön an die schippe bzw. hart arbeiten, um das selbe zu verdienen (was jetzt nicht heissen soll, das der polizeiberuf nicht hart ist!).
es sei denn, man ist beim anderen haufen, da bekommt man natürlich ein vielfaches....aber dafür muss man auch immer nach hinten gucken und ständig neue knarren und neue autos kaufen. das haut auch ganz schön in die kasse. :D ausserdem muss man beim anderen haufen ständig nachts in discos herumhängen, um neue "hühner" verliebt zu machen. irgendwo muss dann ja das geld herkommen. hehe (*kleiner scherz*)
liebe grüße
Katana_Desperado
04-11-2007, 13:08
My € 0,02 ;)
...da hast du recht....aber solche situationen gibt es wohl häufiger. wird ja alles immer schlimmer, besonders in größeren städten.
liebe grüße
ich kann ja nicht für die pratze sprechen, schließlich weiß nur ein elefant wie es sit ein elefant zu sein :rolleyes:
1) hat ihn wohl das bissi nidrige anfangsgehalt abgeschreckt, er war ja auch jung damals und hat vieleicht nicht dran gedacht wie das mit 32 jahren sein wird...
edit: ich hab im sommer bei BILLA gejobbt, da hab ich mehr verdient als das anfangsgehalt.
2) lebt er nicht in NRW sondern in WIEN... ich hab keine ahnung wie die besoldung hier an der donau ausschaut, wird wohl auch nicht ZU viel unterscheid sein, aber das soll ein denkanstoß sein.
lg, replica
EDIT: Zumindest für die, die in NRW leben!
Eine engagierte und verantwortungsvolle Tätigkeit rechtfertigt auch eine leistungsgerechte Bezahlung. :hammer:
ausserdem muss man beim anderen haufen ständig nachts in discos herumhängen, um neue "hühner" verliebt zu machen.
liebe grüße
des "muss" man doch so oder so :)
Tja, die Anforderungen an den Bewerber fuer einen Job bei der Polizei sind hoch. Mich haben die damals auch abblitzen lassen wegen der Sehschwaeche! Naja!
Bin dann zum Justizvollzug, wo die Anforderungen auch nicht gerade niedrig waren.
Meiner Meinung nach ist aber vieles ueberbewertet, so vonwegen Abi usw.:( Ich hatte noch in D-Land 2 Kollegen, denen im Krankenhaus ein Knacki entkommen ist, welcher im Rollstuhl sass. Aber wenigstens hatten die Abi, die konnten sich dann rausreden!:mad:
Was kann man noch sagen? Ich hab ne Polizistin in der Familie, die is da auch nur drin vonwegen der Karriere. Wenn ich mich mit der unterhalte, dann kommts mir auch immer hoch. Da wird jeder kleine Schritt auf die Karriere abgestimmt. Bloss nicht dieses oder jenes machen etc.
Ich kenne auch genug Bekannte in der deutschen Polizei und Justiz die dort absolut nicht hingehoeren.Fuer mich muss man in so einem Beruf eine gewisse Leidenschaft mitbringen, ebenso z.B. fuer die Feuerwehr. Genauso wie hier auch, wo es Leute im Job gibt, welche nur die Karriere im Kopf haben und dass man quasi unkuendbar ist.:(
Ich kenne auch genug Bekannte in der deutschen Polizei und Justiz die dort absolut nicht hingehoeren.Fuer mich muss man in so einem Beruf eine gewisse Leidenschaft mitbringen, ebenso z.B. fuer die Feuerwehr.
Tja, ganz Deiner Meinung. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
YouTube - Rollstuhlfahrer und die Polizei (http://www.youtube.com/watch?v=bGx9Ml4Ib_4)
Aussagekraft = 0.
Gruß-
Tja, ganz Deiner Meinung. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Aussagekraft = 0.
Gruß-
Tja, wie waer's denn mit etwas Menschenverstand bei der Auswahl und dem anpassen der Einstellungsbedingungen? Meiner Meinung nach sollte man z.B. auch auf einen anderen Altersbereich zurueckgreifen. naemlich Leute ueber 30 (bis einschliesslich 42 z.B.). Mit der laenger werdenden Lebensarbeitszeit sollte das doch moeglich sein, oder nicht? wenn nicht muss man es eben moeglich machen!
Diese Leute haetten dann auch mehr Lebenserfahrung und waeren als Menschen auch komplett gereift! Nicht dass ich alle jungen Kollegen und Kolleginnen da jetzt anpissen will, aber manche sind einfach unreif da hilft auch kein Abi oder Studium!
In anderen Laendern macht man mit sowas eigentlich auch ganz gute Erfahrungen!
zu dem Videolink: :( sagt absolut nix aus!
Tja, die Anforderungen an den Bewerber fuer einen Job bei der Polizei sind hoch.
Meiner Meinung nach ist aber vieles ueberbewertet, so vonwegen Abi usw.:(
Agree. Das mit dem Abi und mit der vollen Fachhochschulreife stellen die sich so dar, dass Abiturienten..... ich drücke es "vorsichtig" aus, in gewissen Situationen besser entscheiden können als z.b. einer der kein Abi oder so hat. Denn man trägt als Polizist eine Waffe mit sich und entscheidet in sekunden Bruchteilen "Soll ich schießen?".... Denn es steht dann ja auch ein Menschenleben auf dem Spiel. So wurde mir das von einem EB erklärt. ;)
Daraus habe ich verstanden... das Abiturienten schlauer sind als der Rest (für die Polizei) und besser entscheiden können etc. was sie machen.
Darüber kann man jetzt diskutieren.... Es kann ja auch sein das ich es falsch verstanden habe (was ich nicht glaube)..... Es wurde alles halt indirekt erklärt. :)
Komisch ist dabei, dass das Land NRW bei der Bewerbung nicht auf die Noten guckt (nc). Hauptsache man hat sein Abitur oder die volle Fachhochschulreife.... Einerseits gut für viele aber andererseits ein Widerspruch in Bezug auf die Anforderungen mit dem Abitur.
Tja, wie waer's denn mit etwas Menschenverstand bei der Auswahl und dem anpassen der Einstellungsbedingungen? Meiner Meinung nach sollte man z.B. auch auf einen anderen Altersbereich zurueckgreifen. naemlich Leute ueber 30 (bis einschliesslich 42 z.B.). Mit der laenger werdenden Lebensarbeitszeit sollte das doch moeglich sein, oder nicht? wenn nicht muss man es eben moeglich machen!
Diese Leute haetten dann auch mehr Lebenserfahrung und waeren als Menschen auch komplett gereift! Nicht dass ich alle jungen Kollegen und Kolleginnen da jetzt anpissen will, aber manche sind einfach unreif da hilft auch kein Abi oder Studium!
Ja, Einstellungstest zu verändern, könnte wirklich eine brauchbare Methode sein. Aber ich würde es nie von der Jahreszahl im Pass abhängig machen. Lebenserfahrung ist auch nicht alles, gerade wenn die Intelligenz fehlt. Die richtige Mischung macht es aus.
Was ich meinte, ist dass es vermutlich nie genügend Bewerber gibt, die das volle Paket an Eigenschaften erfüllen, sondern es läuft auf Kompromisse bei der Auswahl neuer Aspiranten hinaus.
Ja, Einstellungstest zu verändern, könnte wirklich eine brauchbare Methode sein. Aber ich würde es nie von der Jahreszahl im Pass abhängig machen. Lebenserfahrung ist auch nicht alles, gerade wenn die Intelligenz fehlt. Die richtige Mischung macht es aus.
Was ich meinte, ist dass es vermutlich nie genügend Bewerber gibt, die das volle Paket an Eigenschaften erfüllen, sondern es läuft auf Kompromisse bei der Auswahl neuer Aspiranten hinaus.
Die Jahreszahl im Pass ist ja auch nicht mein Knackpunkt in der ganzen Sache. Mein Knackpunkt ist, dass man mit dem Erhoehen der Altersgrenze und dem Wegfall des Abi-Zwanges auf einen wesentlich groesseren Pool an Menschenmaterial zurueckgreifen kann. Natuerlich muessen die Kandidaten aber schon gewisse Intelligenztests, etc. bestehen koennen.:D
DAs die Einstellungstest geändert werden halte ich für unwahrscheinlich, dafür sitzen immer noch die selben Beamte auf Lebenszeit in den wichtigen Positionen, die ihre festgebackenen Ansichten Jahr für Jahr druchdrücken.
Hatte mich damals auch beworben, hatte auch alles bestanden und kam auf die Liste, allerdings waren zwei Leute besser als ich, so dass ich nicht genommen wurde.
Die Einstellungsvorraussetzungen sind hoch, allerdings auch teilweise ein bisschen am Ziel vorbeigeschossen.
Wo ich mich aber drüber aufregen könnte sind die Aussagen, dass man als Beamter nicht viel verdient. Den Leuten möchte ich dann dochmal raten, sich in der freien Wirtschaft umzuschauen. DA wird man wesentlich niedrigere NETTOLöhne erhalten, als Beamter. Ausserdem sind die o.g. Löhn ohne Zuschlag, z.b. Schichtzulage und das macht auch noch einiges aus.
Ein lediger Polizeikommisar kommt somit direkt nach der Ausbildung auf ca. auf 2100-2200 € netto. Wer jetzt sagt das sei wenig, direkt nach Einstellung in einen Beruf, dem muss ich leider sagen, das er überhaupt keine Ahnung von der heutigen Bezahlung/Besoldung im Allgemeinen hat, zumal man als Staatsdiener etliche andere Vorteile genießen darf.
DAs die Einstellungstest geändert werden halte ich für unwahrscheinlich, dafür sitzen immer noch die selben Beamte auf Lebenszeit in den wichtigen Positionen, die ihre festgebackenen Ansichten Jahr für Jahr druchdrücken.
Hatte mich damals auch beworben, hatte auch alles bestanden und kam auf die Liste, allerdings waren zwei Leute besser als ich, so dass ich nicht genommen wurde.
Die Einstellungsvorraussetzungen sind hoch, allerdings auch teilweise ein bisschen am Ziel vorbeigeschossen.
Wo ich mich aber drüber aufregen könnte sind die Aussagen, dass man als Beamter nicht viel verdient. Den Leuten möchte ich dann dochmal raten, sich in der freien Wirtschaft umzuschauen. DA wird man wesentlich niedrigere NETTOLöhne erhalten, als Beamter. Ausserdem sind die o.g. Löhn ohne Zuschlag, z.b. Schichtzulage und das macht auch noch einiges aus.
Ein lediger Polizeikommisar kommt somit direkt nach der Ausbildung auf ca. auf 2100-2200 € netto. Wer jetzt sagt das sei wenig, direkt nach Einstellung in einen Beruf, dem muss ich leider sagen, das er überhaupt keine Ahnung von der heutigen Bezahlung/Besoldung im Allgemeinen hat, zumal man als Staatsdiener etliche andere Vorteile genießen darf.
Als Beamter diesen besonderen Status zu haben, ist ja auch gut. Die Bezahlung ist aber nach meiner Meinung nur "angepasst". Der Polizei Job ist auch nicht leicht... das muss man auch bedenken!!!
JAu, als Polizist geht das noch aber die Armen Schweine im mAVD beim JV oder gar die popligen Justizwachtmeister bei Gericht, die nagen doch am Hungertuch!
@xinshou: Polizisten könnten für die Arbeit die sie machen mehr verdienen, keine Frage. Genauso Ärzte etc. Wenn ich mir anschaue, was mancher Sesselfurzer verdient oder ein Werkarbeiter bei VW oder Mercedes, da muss ich mir manchmal an den Kopf fassen.
Aber so ist nunmal die freie Wirschaft.
@Sgt.G: Jo stimmt schon, dafür sind deren Qualifikationen auch nicht besonders hoch in der egel, obwohl die Justizbeamten eigentliuch sehr gut Besoldet werden, jedenfalls hier in Hessen.
@Sgt.G: Jo stimmt schon, dafür sind deren Qualifikationen auch nicht besonders hoch in der egel, obwohl die Justizbeamten eigentliuch sehr gut Besoldet werden, jedenfalls hier in Hessen.
Das ist doch Mummpitz!!! Zuerst einmal, ich weiss gar nicht mit wievielen DEUTSCHEN Polizisten ich zutun hatte, welche absolut NIEMALS in einer JVA Dienst schieben wuerden. Meine eigene Cousine hat in einer groswsen norddeutschen JVA ein Praktikum absolviert waehrend der Polizeiausbildung und ich hatte die Gelegenheit mit Ihr und Ihren Kollegen zu sprechen. Rate mal was? Richtig! Alle von denen wollten niemals in einem Knast arbeiten!
Mit dem Klientel und der Aufgabenfuelle sollte auch die Besoldung fuer die Kollegen im Knast angepasst werden. Nur weil wir nicht Streife fahren und staendig ne Wumme rumschleppen sind wir nicht schlechter, nur anders!
2 Jahre Ausbildung zum OS i. JVD und wie schon gesagt, ich halte die Einstellungsqualis fuer Polizei fuer weit weit abgehoben. Die Polizei hat sich das doch selbst zuzuschreiben, dass es dort vielmals nur noch studierte Schwachkoepfe gibt! Ich koennte da jetzt ueber dutzende Beispiele aus dem Familien und Bekanntenkreis nennen.
Mit dem Klientel und der Aufgabenfuelle sollte auch die Besoldung fuer die Kollegen im Knast angepasst werden. Nur weil wir nicht Streife fahren und staendig ne Wumme rumschleppen sind wir nicht schlechter, nur anders!
Naja, die Aufgabengebiete sind dann doch etwas anders. Der Streifenpolizist hat im Zweifelsfall Risiken auf der Strasse, bzw. muss mehr Entscheidungen treffen. Wann gab es denn in den letzten Jahrzehnten in Dt. eine ernsthafte Knastrevolte? Sicher haben die JVA'ler auch einen Beruf mit Verantwortung, aber der Dienst gegenüber den von der Schutzpolizei in Ballungsgebieten ist doch eher ruhig und überschaubar.
Die Besoldung ist ok. Nicht schlecht oder besonders gut. Im gehobenen Vollzugsdienst verdient man nach der ausbildung direkt 1900 netto. Da kann man sich nicht beschweren.
Naja, die Aufgabengebiete sind dann doch etwas anders. Der Streifenpolizist hat im Zweifelsfall Risiken auf der Strasse, bzw. muss mehr Entscheidungen treffen. Wann gab es denn in den letzten Jahrzehnten in Dt. eine ernsthafte Knastrevolte? Sicher haben die JVA'ler auch einen Beruf mit Verantwortung, aber der Dienst gegenüber den von der Schutzpolizei in Ballungsgebieten ist doch eher ruhig und überschaubar.
Die Besoldung ist ok. Nicht schlecht oder besonders gut. Im gehobenen Vollzugsdienst verdient man nach der ausbildung direkt 1900 netto. Da kann man sich nicht beschweren.
Also, wenn ich meine Posts so durchlese, dann steht da aber dass ich vom mittleren JVD gesprochen habe, sowie von den Justizwachtmeistern welche dann bei nuechterner Betrachtung in fast allen Bundeslaendern im allgemeinen Dienst sind. Eine Familie damit zu fuettern ist nicht so toll.
Uebrigens, wenn man mal alleine 15 Moerdern und Berufsverbrechern gegenueberstand an einem WE, wo die JVA nur mit Minimum Bediensteten gefahren wird, welche den Schluessel wollen um aus der Anstalt rauszukommen und einen dann in die Mangel nehmen, da kriegt man ein anderes Bild.
Mal sehen mit was ich allem alleine in D-Land zu tun hatte:
Diebstahl, Raub, Vergewaltigungsopfer, schwere Koerperverletzung, Meuterei (s.o.), Gefangenentransport, Befreiungsversuch auf einem Transport, Ausbruch und Ausbruchversuch, Ueberbringen von Todesmitteilungen an Gefangene die ein Familienmitglied verloren haben usw. usw. etc. pp.
Oh ja, nicht zu vergessen Angriffe auf Bedienstete. Uebrigens in der Regel sieht das so aus, das sowas runtergespielt wird und ich kenne Anstalten, wo bei Uebergriffen nicht einmal Strafanzeige gestellt wird, weil man will ja keine negativen Schlagzeilen. Das wird uebrigens von ganz oben nicht nur geduldet sondern auch unterstuetzt. Den Kollegen wird dann klargemacht, dass wenn Sie persoenlich zur Sta gehen, das unerfreuliche Folgen haben kann. MAl als Beispiel: ploetzlich sitzt man fuer Wochen auf em Turm, oder im Besuchsraum, man kriegt keine Ueberstunden mehr (obwohl man drum bettelt, z.b. fuer Weihnachten) oder man wird ueberhaeuft mit Ueberstundenwenn man es nicht gebrauchen kann!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.