Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training des "nicht-abwendens"



zigarry
31-10-2007, 15:42
im sparring, im kampf etc is es tödlich sich vom gegner abzuwenden.man verliert ihn aus den augen,sieht die schläge nicht mehr kommen,gerät vollkommen in die defensive...

wie trainiert ihr,die augen auf den gegner zu halten?(mal abgesehen von sparring und kämpfen;))

greetz

der herbie
31-10-2007, 15:48
Sparring, Sparring, Sparring;);)

Du kannst das aber in verlangsamter Form auch beim Pratzentraining üben, lass den Pratzenhalter hin und wieder leichte Konter mit der Pratze schlagen. Nutze ich ganz gerne, um auch Anfängern den festen Stand, Blickrichtung etc. klar zu machen. Das führt mit der Zeit adzu, dass sich nicht "verschreckt" weggedreht wird, die Augen kurz geschlossen werden ü. ä.

Grüße,

der herbie

useless
31-10-2007, 16:21
Sparring, Sparring, SparringHosianna,

würde ich ähnlich sehen. Für Nicht-MT´ler sei präzisierend hinzugefügt: Leicht-/Vollk.-Sparring, denn die Abdreherei kömmt ja bei vielen aus dem Semikontakt, weil sie das mit dem Nachsetzen nie gelernt haben. Grundzipiell dreht sich aber auch der Grappler gern ab, wenn er das mit den prasselnden Schlägen nicht gewohnt ist (gibt es nicht beim Judo).

Drum ist Sparring an und firsich nicht das Allheilmittel, denn wenn man da immer verdroschen wird von grimmigen Unholden, vertieft sich ungünstigstenfalls der fatale Abdreh-Reflex nur noch immer mehr und wird gleichsam zur psychologischen Macke, zum Sparringstrrauma. Wir empfehlen daher: Auch mal mit schwächeren Partnern trainieren, wo man seine Hemmungen wegkriegt, sonst kömmt der Abdreh-Mist immer wieder, und wieder, und wieder, und wieder, wenn´s zu schnell wird und so.