Training Allgemein / Schutzausrüstung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training Allgemein / Schutzausrüstung



Chris bamboozle
18-02-2003, 17:59
Hallo, ich wollte hier mal reinschreiben weil ich mich dafür interessiere und gerne zuhause ein bisschen übe.

1.) Ich meine kein Sparringzubehör, denn ich mache Ninjutsu seit einem Monat + dort gibt es kein Sparring.

Ich meine jetzt allegemein Trainingsutensilien, so für Fitness und auch Sandsack. Ich wusste nicht, ob das ins Krafttraining oder Kampfsportforum sollte, falls ich falsch liege, bitte verschieben!

- Ich hab nen Sandsack zuhause und würde gerne etwas mehr dran üben, wie sieht das denn mit den Bandagen aus?
Muss ich mir da extra Boxbandagen kaufen oder kann ich da auch was aus der Apotheke nehmen? Meine Mutter hat nämlich ne Apotheke und da kann ich halt kostengünstig an son Zeugs rankommen, also alle Art von Verbänden, Bandagen, etc.
Allerdings glaube ich, sind die dafür da wenn einem schon was passiert ist...

- Ich übe mich im Moment etwas in *hüstel* Akrobatik etc, also Handstand lange halten, Überschlag und solche Sachen. Ich hab bemerkt, dass das bei mir tierisch auf die Handgelenke geht, kann man da was machen oder ist Pause die einzige Möglichkeit?

- Wenn ich Klimmzüge mache oder sonst irgendwas mit der rechten Hand fest greife, dann merke ich, dass bei der rechten Hand am Mittelfinger zwischen dem Gelenk an der Hand und dem tweiten Gelenk(von der Hand aus) es tierisch weh tut. Meine Mom meinte, dass das 100% irgendwie ne Sehnenüberlastung oder sowas ist. Bringt es was, wenn ich mir irgendwie nen Tuch um die Stange wickel oder irgendwelche Fahrradhandschuhe anziehe?

- Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte, beziehungsweise beim Trainieren tragen sollte? Ich fang im Moment so richtig damit an, auch jeden Tag Fitness und will nicht in zwei Monaten mit dem kaputten gelenk oder so wieder aufhören.

Vielen Dank im Voraus,
Christian

marq
19-02-2003, 00:02
Kaufe Dir echte Boxbandagen. Der Preis ca 8 Euro wird Dich nicht umbringen.

Allerdings reichen Bandagen nicht aus, um Deine Finger und Handgelenke zu schützen. Du solltest Dir schon ein Paar Sandsackhandschuhe kaufen.

Bezgl. derKlimmzüge kann ich nur sagen, dass ich Hooks benutze; die gibt es in vielen Fitnesscentern zu kaufen. Es gibt noch eine kostengünsterige Variante sog. Straps, aber die finde ich persönlich nicht so gut. Ich kann sagen, dass die Hooks die beste Trainingshilfe für das Krafttraining sind.

Fahrradhandschuhe oder ähnliches nützen rein gar nix. Außer Du willst keine Schwielen an den Handen......

Chris bamboozle
19-02-2003, 21:09
Danke für die Antwort, ich werd mich jetzt erstmal nach Boxbandagen umgucken!

Chris bamboozle
20-02-2003, 13:48
Nachtrag:

Ich habe folgende Boxhandschuhe:
http://www.karstadt.de/webapp/commerce/servlet/ProductDisplay?cache=25_2973+2999+5146+5161+284421&merchant_rn=2745&prrfnbr=683068

Sind die Teile in Ordnung zum Sandsackboxen oder nicht?

marq
20-02-2003, 13:57
Ich denke die gehen für den Anfang.

Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, das man Kampfsportequiment bei den Spezialanbietern kaufen soll.
Wenn man dann einen guten Anbieter hat, halten die Sachen bei entspr. Pflege auch länger als sog. Kaufhausware. Ich kenne das Problem von normalen Boxhandschuhen. Viele Kaufen sich die Handschuhe im Kaufhaus und wundern sich
1. warum halten sie nicht lange
2. und die Sparringspartner wundern sich, warum tun die Schläge mit solchen Handschuhen so weh. Ich sage kein Wunder bei so mancher Polsterung.

Chris bamboozle
20-02-2003, 13:59
Gut, dass mag schon stimmen, aber bevor ich mir jetzt neue kaufe behalte ich lieber die erstmal, wenn man sich mit denen nicht zwangsläufig beim Schlagen die Gelenke kaputt macht!

marq
20-02-2003, 14:02
Ja der Sandsack kann sich auch nicht beschweren...

Du merkst sicher selber, ob du mit ihnen zurecht kommst und wenn die Gelenke schmerzen kannst du dir ja andere zulegen..

Michael Kann
20-02-2003, 14:20
Schliesse mich den Ausführungen von marq an ... einer der weiß wovon er spricht ;)

Gruß
Mike

marq
20-02-2003, 14:28
Wie gut das wir einer Meinung sind!

Ich glaube wir favorisieren auch dengleichen Spezialanbieter. :D

Sag mal Mike bezieht Du Deine JU JUTSU Anzüge von besagtem Anbieter...?

Michael Kann
20-02-2003, 14:46
Hi Marq,

trage derzeit einen Hayashi zum Testen und sonst DanRho ... hier die Jacke "Shogun" (seit sie von DanRho auf den Markt gebracht wurde) und die Hose "Swinger". Der Hayashi is mir von der Hose her gesehen einfach zu viel "Stoff" ... 12 oz is für die Jacke o.k., aber bei der Hose? Das schränkt die Bewegung schon erheblich ein! DanRho is derzeit einer der wenigen Anbieter, bei dem man Jacke und Hose getrennt von einander kaufen kann ... LEIDER! Würde gern, auch aus Bequemlichkeit heraus alles bei einem Anbieter kaufen, doch BUDOLAND läßt sich da auf keine Verhandlungen ein (probiers schon seit einigen Jahren da ich sowohl Peter Kruckenhauser Inh. als auch seinen "Top-Verkäufer" Peter Rohde gut kenne ;))! Hose, da reicht mir ne Qualität von 8 - 10 oz, wichtig is n guter Kickzwickeleinsatz ...

Gruß
Mike

baer
20-02-2003, 14:57
Original geschrieben von Michael Kann


! Hose, da reicht mir ne Qualität von 8 - 10 oz, wichtig is n guter Kickzwickeleinsatz ...




Kickzwickeleinsatz? Ist das so ein Teil, dass einem beim Gehen immer so im Schritt kitzelt und zwickelt?

Chris bamboozle
20-02-2003, 15:04
Mann, ich hab mich echt kaputt gelacht als ich das gelesen habe:)

Also, ich werde mir jetzt Boxbandagen zulegen und dann mit den handschuhen trainieren und wenn das nicht geht, dann meld ich mich hier nochmal und lass mir andere Handschuhe empfehlen!

Michael Kann
20-02-2003, 15:12
Ohhhh ... kaputt gelacht ... Du Armer! Weiß zwar nicht warum, aber wenn´s komisch war, isses ja gut :)

Gruß
Mike

Chris bamboozle
20-02-2003, 21:47
Jaja, ist ja nicht bös gemeint:rolleyes:

Aber jetzt würde ich es gerne mal wissen, dann ich habe echt keinen Plan: Was ist ein Kickzwickeleinsatz?
Sorry aber das Wort ist echt zu geil.

Cu,
Christian

KindDerNacht
20-02-2003, 21:55
Kennste den Zwickel vonne Damenstrumpfhose??? *ggg* Is eben so ein Einsatz, damittet zwischen de Beine nich so zwickt und nicht so leicht kaputt geht.
Und bei ner Trainingsanzuchhose isses ganz pranktisch, damit nich jedes mal die Naht aufgeht wenn de die Beine zu weit ausnander nimmst.

Oder vertu ich mich da?

Kiddie

mart
21-02-2003, 03:08
- Ich übe mich im Moment etwas in *hüstel* Akrobatik etc, also Handstand lange halten, Überschlag und solche Sachen. Ich hab bemerkt, dass das bei mir tierisch auf die Handgelenke geht, kann man da was machen oder ist Pause die einzige Möglichkeit?

- Wenn ich Klimmzüge mache oder sonst irgendwas mit der rechten Hand fest greife, dann merke ich, dass bei der rechten Hand am Mittelfinger zwischen dem Gelenk an der Hand und dem tweiten Gelenk(von der Hand aus) es tierisch weh tut. Meine Mom meinte, dass das 100% irgendwie ne Sehnenüberlastung

wir wissen nicht, was dieser Apotheker empfiehlt, aber wir empfehlen... : BESSER AUFWÄRMEN VORHER! ! : Laufen, Hüpfen, warm werden, Handgelenke kreisen, Arme kreisen, Schulterkreisen...etc ;) !!!

Michael Kann
21-02-2003, 07:53
Original geschrieben von KindDerNacht
Kennste den Zwickel vonne Damenstrumpfhose??? *ggg* Is eben so ein Einsatz, damittet zwischen de Beine nich so zwickt und nicht so leicht kaputt geht.
Und bei ner Trainingsanzuchhose isses ganz pranktisch, damit nich jedes mal die Naht aufgeht wenn de die Beine zu weit ausnander nimmst.

Oder vertu ich mich da?

Kiddie

Einen Zwickel, meine HERREN, hat jede Hose ... so in den 70er Jahren kamen die ersten Hosen mit einem größeren Zwickel an den Markt, dieser ermöglichte es, da die Beinfreiheit jetzt besser war, schneller und höher zu treten ... seither gibt es keinen Hersteller für KK Equipment am Markt mehr, der auf diesen Fortschritt verzichten würde!

Lieblingsspruch in der Bewerbung von KK Hosen ist dieser "Gute Beinfreiheit durch Kickzwickel. " oder der "Der eingearbeitete Kickzwickel gewährt eine sehr gute Beinfreiheit, speziell bei hohen Kicks."!

Vor allem, wenn Ihr einen Tiefschutz tragt und die Hose hätte noch die alte Form (ohne Kickzwickel), dann würde das eben wie vor gut 25 Jahren schön AUFTRAGEN!

Gruß
Mike