Vollständige Version anzeigen : naja :(...???...Manji Geri?
Salut,
bin eben über einen so called Manji geri aus Genseiryu Karate. ??:confused:
Ich kannte das nicht in der Form und habe es selber daher noch nie gemacht, aber ich möchte schwer, sehr schwer anzweifeln, dass das realistisch ist. :weirdface Ich würde mich nicht so vor den Gegner legen. Mache zwar selber auch gerne mal Gedan Techniken, aber nicht so als Geschenk vor die Füsse legen.
Bin da sehr skeptisch, aber wie gesagt: Spekulation.
Kennt ihr die Technik?
Trainiert ihr sie?
Habt ihr das schon mal realistisch angewandt?
Manji Geri (http://www.youtube.com/watch?v=K3wBWosnqxI)
Grüsse,
Dubois
martin.d
31-10-2007, 19:07
Salut,
bin eben über einen so called Manji geri aus Genseiryu Karate. ??:confused:
Ich kannte das nicht in der Form und habe es selber daher noch nie gemacht, aber ich möchte schwer, sehr schwer anzweifeln, dass das realistisch ist. :weirdface Ich würde mich nicht so vor den Gegner legen. Mache zwar selber auch gerne mal Gedan Techniken, aber nicht so als Geschenk vor die Füsse legen.
Bin da sehr skeptisch, aber wie gesagt: Spekulation.
Kennt ihr die Technik?
Trainiert ihr sie?
Habt ihr das schon mal realistisch angewandt?
Manji Geri (http://www.youtube.com/watch?v=K3wBWosnqxI)
Grüsse,
Dubois
Welcher ist den nun der Manjii Geri? Der erste oder zweite Fußstoß?
Kenne die Technik halt aus der Kata Unsu...
In Selbstverteidigungssituationen würde ich das allerdings nicht empfehlen - außer man ist gerade ein exzellenter Bodenkämpfer, aber sich sonst dem gegner so "auszuliefern" kann wohl nicht besonders gut sein ;)
hm erinnert mich an das, was viele in der abwehr vom boden aus gegen stehende angreifer lehren...
also im prinzip ne beinschere, die gern am ende in nem hebel des hüftgelenks endet...
ich wüsste allerdings nicht, warum ich freiwillig zu boden gehn sollte
also so ähnlich hab ichs schon trainiert, glaube aber nicht daran, dass es funktionieren würde
Thaido Karate - Beinschere - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/15577)
panzerknacker
31-10-2007, 19:24
Glaube auch das war in der Unsu,
ansonsten habe ich das in Kyokushinkaivideos schon häufiger,
allerdings eher gesprungen und dynamischer, gesehen.
In Ong Bak macht er doch auch so einen Kniestoß mein ich.
Also warum nicht.
Die Bodenfraktion hat so etwas auch als Takedown im Programm.
Frank
martin.d
31-10-2007, 19:39
Die Bodenfraktion hat so etwas auch als Takedown im Programm.
Frank
Den Manji Geri als Takedown? :ups: Naja ich weiß nicht. Du gehst direkt in den Angriff hinein, d.h. die Kräfte prallen aufeinander, was nicht sonderlich für einen "guten" bzw. "sichereren" Takedown spricht :rolleyes:
Mit der Beinscheere würde es noch halbwegs Sinn machen, da man da ja eh schon am Boden liegt - wobei ich persönlich lieber versuchen würde selbst aufzustehen als den Gegner zu mir auf den Boden zu bringen.
habe ich das in Kyokushinkaivideos schon häufiger,
allerdings eher gesprungen und dynamischer, gesehen.
Ich kenne den Manji geri zwar nicht, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das kein Kyokushin ist ;)
@noppel
Ich kenne nur Hebel am Boden, die ans Kniegelenk angreifen. Das kann man aber nicht mit dem gezeigten Video vergleichen.
Ich finde es allerdings auch sehr schlecht, sich so vor die Füsse des gegners zu werfen. Wenn die Technik schief läuft und es gibt viele Möglichkeiten, was da schief laufen könnte....... :krank011:
Naja...
Samurai85
31-10-2007, 20:10
Bei uns kommt dieser Tritt in der 14.Hyong und im Ilbo-Taeryon(Einschrittkampf vor), aber vor einer realistischen Ausübung würde ich eher abraten :D
das wäre mir ein wenig zu unflexibel, da unten auf dem Boden ;)
Ich kenne den Manji geri zwar nicht, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das kein Kyokushin ist ;)
Ich glaube er meint die Technik von Tsukamoto (die Rolle).
Ist dann aber wieder was ganz anderes, nur weiss ich den Namen gerade nicht.
Manji Geri ... hier (http://www.genseiryu.jp/eng/e-karatedo/e-karatedo5.html) steht wie's geht ... auf den Bildern als Abwehr gegen Oi-Zuki (sieht eher nach Kizami-Zuki aus) ... da wünsch ich dann viel Spaß dabei ...
Rgds,
Ryushin
Den Namen kannte ich nicht (was heißt denn "Manji"? Ich kenne nur den Manji-Uke), die Technik habe ich aber schon in Shotokan-Büchern gesehen. Nakayama schildert das (und Beinscheren und ähnliches) in Karate Perfekt 4 und 5 unter "Suberikomo" - Hineingleiten (Karate Perfekt 4, S. 87 ff.), hier allerdings gegen Jodan-Geri und nicht Zuki, wie auf dem Video. Da macht das auch schon etwas mehr Sinn, wie ich finde, weil ein Jodan-Geri einem doch etwas mehr Zeit für fancy-stuff gibt, als ein Faustschlag.
Allerdings beschreibt Nakayama viele Techniken und Taktiken, die heute und hierzulande wohl eher selten in dem gängigen Dojo-Alltag zu finden sind. Irgendwo selbst gesehen habe ich soetwas wie "Manji-Geri" jedenfalls nicht.
Michael1
01-11-2007, 11:45
Ich finde die Tritte an sich weniger Kritikwürdig als den Kontext in dem sie eingebettet sind.
Wenn ich passend auf dem Boden gelandet bin mag gerade der erste Tritt noch passen. Den zweiten finde ich etwas problematischer. Was aber im Sinne eines "echten" Ablaufs nicht passt ist das hinwerfen vor einem stehenden Gegner.
Aber wenn er nur einen Oi-Zuki macht und danach stehen bleibt geht auch das vielleicht ja noch ;).
winkelfried
01-11-2007, 12:49
Den Namen kannte ich nicht (was heißt denn "Manji"?
Hakenkreuz. (Hier für das im Buddismus! genutzte Symbol)
Ist doch keine Beinschere....
Ausserdem sieht's aus wie Zu Quan :D
Ist doch keine Beinschere....
Der zweite Kick könnte aber genauso als eine ausgeführt werden. Was ist denn Zu Quan?
Wir haben diesen "Manji-Geri" zumindest in ähnlicher Variante mal im training gehabt.
Allerdings in einer etwas anderen situation...einer eher traditionellen Solchen.
Die Gegner sitzen sich im Seiza (schreibt man das so) gegenüber, wie es damals eventuell beim Teetrinken oder wat üblich gewesen sein mag. Nun springt der Bösewicht plötzlich auf (d.h. vorderfuß zenkutsu-dachi-style, anderes bein aufs knie gesetzt) und greift von da aus mit Zukis an.
In dem Kontext machts auch Sinn, dann gewissermaßen vom boden, aus dem sitzen raus seitlich auszuweichen und erst den Tritt und dann die Schere anzubringen. Aus dem Stand raus? Nee.
Morphbreed
01-11-2007, 17:07
Was ist denn Zu Quan?
drunkenstyle boxing :D
panzerknacker
01-11-2007, 21:02
Extra für Euch:
YouTube - Midori Kenji 5th World Champion Kyokushin Karate (http://www.youtube.com/watch?v=4aqOhgHpGFs)
ab ca. Minute 4:20, lohnt sich aber alles zu gucken,
der freundliche Herr ist ein Tier :).
Die Technik ähnelt eher dem 2ten Kick des Eingangsposts.
Ansonsten wie gesagt Unsu, und im Kali Sikaran muß es
das auch geben, haben wir mal in nem Drill trainiert.
Als Takedown habe ich das mal bei den Luta Livre
Kollegen gesehen in einem Highlight, finde ich aber nicht,
ungefähr Hechtsprung an das Bein , schön klammern ,
Beine um den Hals wickeln und runterbringen:D
und nein , ich habe kaum Plan vom Rollen:).
Frank
Der zweite Kick könnte aber genauso als eine ausgeführt werden. Was ist denn Zu Quan?
Jaaa, scho klar, aber das wär irgendiwe konter-intuitiv...
Und ich meinte Zui Quan, sorry. Drunken Boxing.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.