Super Artikel zum Thema Sport und Gesundheit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Super Artikel zum Thema Sport und Gesundheit



polderi
31-10-2007, 20:31
GIN - Gesundheitsinformationsnetz, Sport und Ernährung (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html)

Floating
01-11-2007, 14:08
Boah, nicht schlecht! Das ist echt mal ne Fülle von Informationen... :)

MatzeOne
01-11-2007, 14:31
Und auf einige der Themen der Seite wurde auch schon hier desöfteren verlinkt. ;)

Mars
01-11-2007, 14:58
Stimme Matze zu. Schaut doch mal ab und an wieder in die FAQs rein ;)
Polderi ist doch eigentlich lange genug dabei.
Gruß

Etwas aktueller (nur Artikel von Moosburger, die aber die kompetesten sind): Dr. Kurt A. Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)

noctifer
05-11-2007, 14:47
...Artikel von Moosburger, die aber die kompetesten sind): Dr. Kurt A. Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)

Und wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen, wenn man fragen darf?

Mars
07-11-2007, 07:14
Und wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen, wenn man fragen darf?

Weil diese Artikel - im Gegensatz zu anderen, die auch mal im Gesundheitsnetz veröffentlicht wurden - sich an die wissenschaftlichen Grundlagen halten, die man auch in der Fachliteratur bestätigt findet (außerdem betreut Moosburger erfolgreich Sportler und betreibt selbst Sport, ist also kein Fachidiot). Im I-Netz keine Selbstverständlichkeit. (Ich meinte übrigens nicht, das diese Artikel das Nonplusultra sind. Nur, dass sie empfehlenswert sind. Siehe oben.)

Gruß

Franz
07-11-2007, 08:38
ist die am häufigste angeführte Quelle hie bei uns.
Fast traurig, dass uns einer GIN bzw Moosburger als Neuentdeckung verkaufen will :(

Floating
07-11-2007, 11:45
Einige Autoren von GIN scheinen (wenn ich das richtig gelesen habe) auch im Spitzensport vertreten zu sein. Allerdings sind die Beiträge teilweise von versch. Autoren und deswegen wohl mitunter auch widersprüchlich. In einem Beitrag wird bspw. zur Gewichtsabnahme eine stark kohlenhydrathaltige Ernährung empfohlen und in einem anderen Beitrag eine mit verminderten Kohlenhydraten.

Das die Seite hier schon häufiger verlinkt wurde bzw. als Quellenangabe fungierte finde ich nicht so schlimm. Mir ist sie auch erst durch diesen Thread hier das erste mal bewusst aufgefallen. Von Neuentdeckung hat dabei doch gar keiner geredet. ;)

Wursti
10-11-2007, 22:13
Weil diese Artikel - im Gegensatz zu anderen, die auch mal im Gesundheitsnetz veröffentlicht wurden - sich an die wissenschaftlichen Grundlagen halten, die man auch in der Fachliteratur bestätigt findet (außerdem betreut Moosburger erfolgreich Sportler und betreibt selbst Sport, ist also kein Fachidiot). Im I-Netz keine Selbstverständlichkeit. (Ich meinte übrigens nicht, das diese Artikel das Nonplusultra sind. Nur, dass sie empfehlenswert sind. Siehe oben.)

Gruß
Von der wissenschaftstheoretischen Seite sind die meisten Artikel nicht nur nicht empfehlenswert, sondern stellenweise ganz schön daneben sind.

Desweiteren ist dieser Typ auch ein ar*ganter Sn*b. In einer Diskussion hat er das Nichtvorhandensein von Argumenten durch die Behauptung ersetzt, sein Diskussionsgegner könne keine Ahnung haben, weil er nicht vom Fach sei. Genialereweise bestanden die Argumente seines Gegenübers nicht aus eigenen Interpretationen von Studien, sondern von Interpretationen der Spitzenforscher selber.
Diese Diskussion ging über serielle Sarkomerogenese, meine ich mich zu erinnern.

Mars
11-11-2007, 08:12
Ich meine nicht, dass die Artikel wissenschaftlich hohen Ansprüchen genügen. Aber sie geben Laien informative Einblicke jeseits der Fitness-Märchenwelt. Das ist nun einmal selten im www und besser als auf Fachliteratur zu verweisen, von der man weiß, dass sie sowieso keiner liest.

Und dass Kurt als Person schwierig beim Diskutieren ist, sagt nichts über diese Artikel aus. Kurt als Person und auch seine Postings (wo auch immer) tun da nichts zur Sache.

Gruß

Wursti
11-11-2007, 10:17
Naja, du hast explizit geschrieben, sie würden sich an die wissenschaftlichen Grundlagen halten. Das tun diese wirklich nicht.

Desweiteren vermitteln viele dieser Vorstellungen vom Körper, die nicht nur falsch sondern auch irreführend sind.

Samurai-today
16-12-2007, 18:21
Wer zum Thema "Gesundheit, Motivation" einige Tipps und Hinweise haben möchte, dem empfehle ich einen kleinen Ausflug auf meine Internet-Seiten
www.samurai-today.de, Rubrik: Körper, Energie und Geist.

:):)

chrisi99
26-12-2007, 09:47
gibt es ein tool um deine Seite entspannt lesen zu können?

Bitte: kein Schwarz auf Dunkelgrau, Dunkelblau auf Schwarz ... Kontrast ist das Stichwort, dann macht auch lesen spaß!