PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsabnahme und Kondition

Batz
01-11-2007, 09:41
Hallo,

ich hab die FAQ´s schon mal quergelesen aber ich wollte trotzdem mal eure Meinung hören.

Ich bin 37 Jährchen jung und schlage mich mit einem lästigen "Schwimmreifen" rum:fechtduel. Mein Ziel ist es in den nächsten 12 Monaten ca. 10kg abzunehmen.

Bin 1,77 groß und bring 88,5 auf die Waage. :mad:

Ich esse eigentlich schon recht bewußt und trinke ab und zu mal ein Alster.
Zum Essen: morgens schaufel ich mir ein Früchtemüsli mit Joghurt rein und esse dann Mittags in der Truppenküche. Dort nehme ich schon immer die leichten Gerichte, immer schön Grünzeug und Wasser dazu. Esse auch wenig Fleisch. Abend´s esse ich ganz selten warm und meisten´s nur Brot. Ab und an mal essen gehen oder so.
Bei Fleisch und Wurst nehme ich schon immer Putenbrust oder Lachsschinken oder leicht Sachen.

Zur Zeit versuche ich durch viel Sport und einer Anpasssung meiner Ernährung Gewicht zu verlieren und mehr Kondition aufzubauen.:sport098:
Ich möchte auch keine richtige Diät machen, da ich da nichts von halte. (JoJO-Effekt).

Zum Sport:
Zur Zeit gehe ich dreimal die Woche zwischen 30 und 45 Min laufen.
Montags habe ich BBT-Training, Mittwochs Kendo und Freitags BBT und Kendo.
Zusätzlich schwimme ich einmal die Woche 1000m und mache jeden abend zwischen 30 und 90 japanische Liegestütze.

Was mich jetzt nervt idt, dass ich kaum Gewicht verliere. Ich weiß das es besser ist langsam Gewicht abzubauen als zu schnell, aber irgendie krebs ich immer zwischen 87,8 und 89kg rum. :cussing:

Habt ihr da noch ein paar Tipps???

Viele Grüße

Batz

MatzeOne
01-11-2007, 10:06
Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine zusätzlich anstrengende Kampfsportart zu wählen. Tendenziell z.B. Muay Thai, Vollkontakt Kickboxen, Boxen oder Krav Maga, was sich mit dem BBT auch nicht beißt.

Batz
01-11-2007, 10:58
Ich bin mit Kendo und BBT schon zeitlich ganz gut ausgelastet. Ab und zu möchte man ja auch mal zu Hause sein und einen dritten Verein will ich mir nicht auch noch ans Bein binden.

jinkazama
01-11-2007, 13:30
ja es ist einfach extrem mühselig und verlangt enorme geduld, muskeln aufzubauen.

du musst ja nicht dünner werden, das wär eh ungesund!!! Iss einfach wie bisher, und trainiere weiter (das laufen kannst du übrigens super anpassen auf deine aktuelle leistungsfähigkeit und bist so immer richtig gefordert)

wenn man so schnell gewicht verlieren würde, wär das nicht nur fett, sondern auch vor allem muskeln. lass dir einfach zeit. wenn du bei gleichem gewicht mehr muskeln aufbaust, ist das doch super!

Vamacara
01-11-2007, 13:36
Ich bin mit Kendo und BBT schon zeitlich ganz gut ausgelastet. Ab und zu möchte man ja auch mal zu Hause sein und einen dritten Verein will ich mir nicht auch noch ans Bein binden.

Statt 3 Tage ne Stunde zu laufen würde ich an Deiner Stelle nur einen Tag ne Stunde laufen und an den anderen beiden Tagen ne Stunde Krafttraining machen. Verbraucht schlichtweg mehr Kalorien.

Heros
01-11-2007, 15:27
Hmm merkt man dir dein Übergewicht an, falls du überhaupt stark welches hast?

Es kann durchaus sein, dass du einfach von robusterer Natur bist und deswegen auch kaum an Gewicht verlierst, weils einfach dein Normalgewicht ist.

Desweiteren sollte dein Ziel Fett und nicht Gewichtsabbau sein. Wenn du 1-3 Kilo Körperfett verlierst ist das nen Haufen und du kannst mit einem ähnlichen Gewicht wie zuvor unglaublich schlanker und durchtrainierter aussehen.
Vondaher net immer der Wage Glauben schenken, sondern eher Körperfettanteil über die Zeit hinweg beobachten.

Sonst finde ich hörrt sich das alles ganz ok an, wie du trainierst und dich ernährst. Das wichtige ist, dass du konstant am Ball bleibst. Dann wird das auch was mit der Zeit.

Also schau net nur auf die Wage, achte auch aufs Körpergefühl und deine eigene Einschätzung.

the_ANSWER
01-11-2007, 23:47
@heros: Rettungsring ist Rettungsring. Gezielt Fett abzunehmen funktioniert sowieso nicht. Also, ran an den Speck.

@batz: Mit Intervalltraining kannst du den Prozess gehörig pushen ohne dabei die (gewonnene) Muskelmasse zu gefährden. Schau dir mal diese Seite an: RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com) Dort findest du viele Ratschläge und auch Workoutvorschläge. Es funktioniert, aber es ist anstrengend. Dafür kannst du mit intensivem Training viel Zeit sparen und schnell Erfolge erzielen.
Das intensive Training lässt sich gut mit Läufen als Ausgleich kombinieren. Probiers aus und viel Spaß ;)

Heros
02-11-2007, 14:15
Jo hatte den Rettungsring überlesen.

Klar verliert man nicht nur Fett, aber der Fokus sollte darauf liegen und net nur auf Gewichtsabnahme. Das Gewicht sagt leider nunmal net soviel aus, wie der Körperfettanteil....

YiShen
02-11-2007, 22:32
Intervalltraining. Aber langsam starten und evtl lieber Fahrrad oder schwimmen, wenn die Gelenke zicken.

kampfhobbit
05-11-2007, 20:07
was sind japanische ls?:gruebel:

hat sich geklärt

Irongriffon
05-11-2007, 22:23
kann ich bestätigen. intervalltraining hat bei mir wunder gewirkt (und natürlich die starke einschränkung des verzehrs von süßkram :o). in kombination mit einer strikten ernährung und sehr intensivem training (5-6 mal die woche) habe ich es geschafft, in ca. 4 monaten 10kg gewicht zu verlieren, aber ohne merklich an kraft eingebüßt zu haben.

wenn du nur eine halbe stunde intensiv intervall trainierst, reicht das schon dicke. du kannst auch mal auf meine homepage gehn und da in der sektion "training" gucken, da stehen auch viele workouts.

Batz
12-12-2007, 14:08
Hab mich nochmal durch die FAQ´s gewühlt (fettes Danke an MARS) und denke, dass ich mit meinem Programm ganz zu Recht komme.

Seit Ende Julie habe ich mich von 91,5 auf 86,6 runtergearbeitet und das enspricht ja der Empfehlung von MARS in den FAQ´s.

Habe bei meinem Ursprungsposting den Fehler gemacht das Gewicht täglich zu kontrolieren und deswegen Frust geschoben, weil´s nicht voran ging.

Mal sehen, wie´s weiter geht...:rolleyes: