Gary Lam Formen DVD´s [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gary Lam Formen DVD´s



Scary99
01-11-2007, 13:25
Ich wollte mal kurz fragen wer eine oder mehrere der DVD´s von Gary zu den Formen (Siu Nim Tao I & II, Chum Kiu oder Biu Jee) gesehen hat und vielleicht empfehlen kann oder auch nicht.

Bitte keine neue Diskussionsrunde über Vor und Nachteile von WT/VT/WC usw.
Möchte nur wissen ob sie jemand empfehlen kann. Der Preis von 60$ pro DVD ist ja recht happig. Da überlegt man 2x...


Danke

shin101
01-11-2007, 13:47
Also ich bin nicht Wing Chun Linie also die Ecke Yip Man etc...

Aber für mich gehören seine DVDs zu dem besten was ich über Yip Man Linie je gesehen habe.

Wenn du die Möglichkeit hast, ziehs dir rein ;)


Gruß!!!:)

Sun Wu-Kung
01-11-2007, 13:59
Habe mir die neue Chum-Kiu angesehen.
Da gab es schon ein paar Ungereimtheiten (für mich).

Ich halte Gary, das habe ich schon öfter geschrieben, für einen Lehrer, der seine Qualitäten hat.
Und doch sehe ich auch, dass einiges, was er macht, nicht konsequent direkt ist und es manchmal fast verspielt wirkt.

Mein Schlüsselerlebnis war auf einem Seminar mit ihm, wo er einige seiner Hebel zeigte. Einer der Teilnehmer fragte, warum er, wo es doch möglich wäre, nicht direkt schlagen würde. Gary antwortete, dass er natürlich in einer Realsituation direkt schlagen würde, aber man könnte ja auch einen Hebel machen...

Ich halte es da mit der Philosophie: Keep it simple - weniger ist meistens mehr.

Aber - jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Just my two pence

Sun

DeepPurple
02-11-2007, 08:56
Grundsätzlich kommmts drauf an, was Du mit den DVDs willst.

Nur zum Anschauen und einen Eindruck zu gewinnen, wär mir der Preis zu hoch.
Um GL VT davon zu lernen, ist der Preis viel zu hoch, weils nicht funktioniert.

Ansonsten, wenn man auf ingung-Filme steht, gehören die DVDs noch zu den besseren.

Peter

Bart der Geier
02-11-2007, 10:27
Ich wollte mal kurz fragen wer eine oder mehrere der DVD´s von Gary zu den Formen (Siu Nim Tao I & II, Chum Kiu oder Biu Jee) gesehen hat und vielleicht empfehlen kann oder auch nicht.
(...)


Die DVDs sind halt VT-like, sehr informativ (WTler würden sagen viel Hintergrundwissen, VTler nennen es wohl eher Basiswissen :D) und bezogen auf's VT System durchgehend schlüssig (anders als im WT normalerweise :D). Ich kann die Dinger nur empfehlen, falls Du vor hast WT ad acta zu legen. Ziehst Du Dir nämlich diese "Ideen" rein, wirst Du kein WT mehr betreiben (gewollt oder ungewollt).

Scary99
02-11-2007, 12:33
Danke für die bisherigen Antworten!
Mir geht es einfach nur darum das man endlich mal verständliche Konzepte einer Siu Nim Tau oder Cham Kiu erklärt bekommt.
Das habe ich bisher nirgens in vollem Ausmaß erhalten, obwohl ich mir schon viel angeschaut habe. Es bleibt immer Lückenhaft weil kaum jemand konsequent aufklärt, sodas ein deutlicher roter Faden entsteht. Und nicht nur Bruchstücke.
Das erhoffe ich mir halt vom Gary, weil in anderen Sachen die ich bisher von ihm gesehen habe genau solche deutlichen Aha-Erklärungen zu finden waren. Das lässt mich z.Bsp. so eine Form nochmal neu, im ganzen greifbar machen.

Straight
02-11-2007, 13:03
Danke für die bisherigen Antworten!
Mir geht es einfach nur darum das man endlich mal verständliche Konzepte einer Siu Nim Tau oder Cham Kiu erklärt bekommt.
Das habe ich bisher nirgens in vollem Ausmaß erhalten, obwohl ich mir schon viel angeschaut habe. Es bleibt immer Lückenhaft weil kaum jemand konsequent aufklärt, sodas ein deutlicher roter Faden entsteht. Und nicht nur Bruchstücke.
Das erhoffe ich mir halt vom Gary, weil in anderen Sachen die ich bisher von ihm gesehen habe genau solche deutlichen Aha-Erklärungen zu finden waren. Das lässt mich z.Bsp. so eine Form nochmal neu, im ganzen greifbar machen.

Gut, dass du darauf bedacht bist an solche grundlegenden Informationen zu gelangen ...

Aber es müsste doch die Aufgabe deines Lehrers sein, dir solche Fragen ohne Wenn und Aber zu beantworten ... Nur schade, dass er seiner Pflicht nicht in ausreichendem Maße nachkommt.

Gruss

Bart der Geier
02-11-2007, 13:12
(...) Nur schade, dass er seiner Pflicht nicht in ausreichendem Maße nachkommt.

Gruss

Stichel, stichel :D

Straight
02-11-2007, 13:17
Stichel, stichel :D

Klar könnte ich mit meinem Schluss auch vollkommen daneben liegen ... aber es ist doch schade, wenn man online auf die Suche nach Infos gehen muss, die man eigentlich kennen müsste. Gut ... war ja bei mir persönlich nichts anderes ... von daher dürfte es mich nicht verwundern :D

Gruss

Bart der Geier
02-11-2007, 13:20
Klar könnte ich mit meinem Schluss auch vollkommen daneben liegen ... aber es ist doch schade, wenn man online auf die Suche nach Infos gehen muss, die man eigentlich kennen müsste. Gut ... war ja bei mir persönlich nichts anderes ... von daher dürfte es mich nicht verwundern :D

Gruss

Na, bin mal gespannt wie lange Du noch VT machst. :D