Im Ernstfall - Kampfstellung Ja/Nein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Ernstfall - Kampfstellung Ja/Nein?



mypersonalcoach
01-11-2007, 20:04
Nabend,
wie seht ihr das?
In einem Verteidigungfall: Wenn ein Angriff kurz bevorsteht (nach hitzigen Wortgefächten o.ä). Soll man in Kampfstellung gehen oder eher versteckt/verdeckt sich verteidigungsfähig halten.

Hintegrund: Bei der Esdo-Trainerausbildung wurde erklärt, wenn man in Kampfstellung geht, sieht der andere :"Oh, der Bursche macht irgendwas, der ist keine leichte Beute". Daher könnte ein Kampf vermieden werden.

Kernspecht schreibt in BlitzD, daß man erst zurückgehen soll, Stop rufen etc. damit die Rechtslage klar ist.
Andere (u.a Bas Rutten) empfehlen eine verdeckte Haltung um blitzschnell zuschlagen zu können.

Bin aus Feedback gespannt:D

No0b
01-11-2007, 20:08
Ich würde sagen das ist von situation zu situation unterschiedlich, wenn ich sehe das mein Gegenüber sich unbedingt prüglen will dann ja, wenn ich denke es kann auch anders gelöst werden dann nicht.

Apfelbaum
01-11-2007, 20:09
Kampfstellung, aber verdeckt - z.B. mit Hände abwehrend-beruhigend offen nach unten-vorne

man sollte sich selbst sicher fühlen

ergeitzig
01-11-2007, 20:12
Ich würde sagen das ist von situation zu situation unterschiedlich, wenn ich sehe das mein Gegenüber sich unbedingt prüglen will dann ja, wenn ich denke es kann auch anders gelöst werden dann nicht.

ja genau so würde ich das auch machen..

Mittelfinger
01-11-2007, 20:14
Da hast du dich doch schon richtig FIT gelesen. Gerade Rutton ( schreibt man das so ) ist sicher erfahren. Kernspechts Blitzdefence halte ich ebenfalls für ausgezeichnet.

knife
01-11-2007, 20:37
Kernspechts Blitzdefence halte ich ebenfalls für ausgezeichnet.

:weirdface...nicht wirklich jetz, oder?

No0b
01-11-2007, 20:46
warum denn nicht ? halte ein abgewandte WT stellung (arme mit offenen händen vor dem Körper) für sehr effektiv um schnell eingreifen zu können.

F. Büchner
01-11-2007, 21:35
Nabend,
wie seht ihr das?
In einem Verteidigungfall: Wenn ein Angriff kurz bevorsteht (nach hitzigen Wortgefächten o.ä). Soll man in Kampfstellung gehen oder eher versteckt/verdeckt sich verteidigungsfähig halten.

Hintegrund: Bei der Esdo-Trainerausbildung wurde erklärt, wenn man in Kampfstellung geht, sieht der andere :"Oh, der Bursche macht irgendwas, der ist keine leichte Beute". Daher könnte ein Kampf vermieden werden.

Kernspecht schreibt in BlitzD, daß man erst zurückgehen soll, Stop rufen etc. damit die Rechtslage klar ist.
Andere (u.a Bas Rutten) empfehlen eine verdeckte Haltung um blitzschnell zuschlagen zu können.

Bin aus Feedback gespannt:D

moin,
unterm strich, sind das doch drei gleiche antworten .
glaub es doch einfach.
das "stopp" , oder "ich möchte keinen streit" ist ja für die augenzeugen , die du nämlich gegen dich hast , wenn der andere blutet ...
sagen die beiden anderen vielleicht auch .
die verdekte kampfhaltung gibts beim wt und sicher wird es dir beim esdo auch gesagt worden sein.

also keine , für laien erkennbare kampfstellung , bis der kampf startet .

gruß , frank

Sun Tsu
01-11-2007, 23:02
Ich stehe eigentlich immer so wie im Blitzdefense Programm. Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung um

1) Zeugen klar zu machen, dass ich der Verteidiger bin.
2) Um meim Gegenüber klar zu machen, das ich kein Ärger will.
3) Da man so die Arme des Angreifers sehr gut im Griff hat und so sehr schnell reagieren kann bzw. als erstes agieren kann.

Lo.Ony
02-11-2007, 12:35
Als ich die Hände hochnahm hat der andere gelacht....nen kleinen moment später konnte ich lachen....


Bei mir war es jedoch leider zu spät zum Deeskalieren...geballte Fäuste können als Aggression gedeutet werden und daher auch nach hinten losgehen....offene Hände mit Innenfläche nach vorne wirken dagegen Defensiv....

kampfhobbit
02-11-2007, 13:12
was gut helfen soll ist einfach die typen auszulachen und ein bischen geisteskrank zu wirken, da werden die nämlich sehr verunsichert

dazu sollte man aber sehr selbstsicher sein

Sun Tsu
02-11-2007, 16:28
was gut helfen soll ist einfach die typen auszulachen und ein bischen geisteskrank zu wirken, da werden die nämlich sehr verunsichert

dazu sollte man aber sehr selbstsicher sein

Hehe geile Idee.:D

Dr. Big
02-11-2007, 17:04
Einfach ein Fuß nach hinten und wenn er kommt dann kommt er eben. Einfach mit dem Fuß richtung Brustkasten und voll drauf. Wenn man das macht ist es der Schlüssel zum ruhig weiterreden können. Ob der andere antwortet ist so ne Sache. Ich gehe mit dem rechten Fuß einen Schritt zurrück.:D

Tori
02-11-2007, 22:26
das mit geistestkrank wirken finde ich gut :rolleyes: Kommt mir doch sehr nahe :D

*verd... muss an den Uso's liegen ;)*

pYr0
03-11-2007, 10:15
Also ich weiß nicht so wirklich ich würd keine Kampfstellung einnehmen und meinem Gegner somit das Gefühl übermitteln ich bin gefährlich oder kampfbereit.. wenn ich denke gleich gehts los dann einfach aus dem nichts heraus ein gezielter Schlag (Lowkick zb) und dann ja weitergucken ^^

BenitoB.
03-11-2007, 10:33
sorry pyro,fehlende praxis???
wenn ich ohne jegliche deckung und vorbereitung in ner aggressiven situation steh,ist die gefahr viel zu gross unvorbereitet getroffen zu werden.

distanz halten,beschwichtigend reden,hände halb hoch,offen und leicht nach unten gerichtet (wirkt beschwichtigend) halten.

Skillman11
03-11-2007, 10:36
rechte Hand geht an das Kinn so als würde man Nachdenken, die linke Hand geht dann an den rechten Ellenbogen. Das sieht so aus als würde man Nachdenken trotzdem ist eine Hand schon oben zum Angriff.
Und beruhigend reden.

So mache ich es.

Peaceful Warrior
03-11-2007, 14:34
Nabend,
wie seht ihr das?
In einem Verteidigungfall: Wenn ein Angriff kurz bevorsteht (nach hitzigen Wortgefächten o.ä). Soll man in Kampfstellung gehen oder eher versteckt/verdeckt sich verteidigungsfähig halten.

Hintegrund: Bei der Esdo-Trainerausbildung wurde erklärt, wenn man in Kampfstellung geht, sieht der andere :"Oh, der Bursche macht irgendwas, der ist keine leichte Beute". Daher könnte ein Kampf vermieden werden.

Kernspecht schreibt in BlitzD, daß man erst zurückgehen soll, Stop rufen etc. damit die Rechtslage klar ist.
Andere (u.a Bas Rutten) empfehlen eine verdeckte Haltung um blitzschnell zuschlagen zu können.

Bin aus Feedback gespannt:D


Sofern man ein theatralisches Talent hat bibbern und flennen. Hände ängstlich zu den backen.

Der Aggressor hat sein Triumpfgefühl und lacht Dich vielleicht nur noch aus.

Falls er doch noch angreift wird er Dich schwer unterschätzen und das ist dein Vorteil.

blutige Nase
05-11-2007, 15:47
Es ist Meinermeinung nach auch stark von der eigenen Statur abhängig wie man sich verhalten sollte.

Ein zu defensiv auftretender Kerl von 1,90m könnte den Gegner provozieren weiter zu machen. Deeskalation wäre dann wohl ausgeschlossen, wenn überhaupt möglich.

Ansonsten, immer schön die die Hände hoch und die Handflächen zum Gegener (wie auch schon öfters erwähnt). Ich möchte meinen Gegner ja nicht durch die Fauststellung warnen, daß es etwas unangenehmer für ihn werden könnte. Ein so evtl entstehender Überraschungsmoment kann durch aus von nutzen sein, wenn der Gegener aus Überheblichkeit nicht mit voller härte kommt. :rolleyes:

Sun Tsu
05-11-2007, 16:13
"Ey, Wann hat deine Mutter Geburtstag?"

Bäääääm!!:D:D

:rofl:

mcdojo
18-11-2007, 00:52
Einfach ein Fuß nach hinten und wenn er kommt dann kommt er eben. Einfach mit dem Fuß richtung Brustkasten und voll drauf. Wenn man das macht ist es der Schlüssel zum ruhig weiterreden können. Ob der andere antwortet ist so ne Sache. Ich gehe mit dem rechten Fuß einen Schritt zurrück.:D


kommt drauf an wie weit du von ihm stehst oder nicht?
ob man sich bei soeiner situation nur auf seine füße verlassen sollte ist sehr fraglich


rechte Hand geht an das Kinn so als würde man Nachdenken, die linke Hand geht dann an den rechten Ellenbogen. Das sieht so aus als würde man Nachdenken trotzdem ist eine Hand schon oben zum Angriff.
Und beruhigend reden.

So mache ich es.


so mach ich das auch....bloß ich kratze immer an meinem nicht vorhandenen bart...haha :P

Shetland
18-11-2007, 02:15
Sofern man ein theatralisches Talent hat bibbern und flennen. Hände ängstlich zu den backen.

Der Aggressor hat sein Triumpfgefühl und lacht Dich vielleicht nur noch aus.


ja genau darum trainiere ich auch kampfkunst, um mich bei der nächst besten gefahrensituation wie ein hund zu erniedrigen um bloß schläge zu vermeiden :rolleyes:

RAGE.
18-11-2007, 05:46
rechte Hand geht an das Kinn so als würde man Nachdenken, die linke Hand geht dann an den rechten Ellenbogen. Das sieht so aus als würde man Nachdenken trotzdem ist eine Hand schon oben zum Angriff.
Und beruhigend reden.

So mache ich es.
*hahaha* stell ich mir grad so vor -- der aggressor steht bölkend und gestikulierend wenige zentimeter vor mir und ich nehme eine besonne denkerhaltung ein :D:D

Sun Tsu
18-11-2007, 09:52
*hahaha* stell ich mir grad so vor -- der aggressor steht bölkend und gestikulierend wenige zentimeter vor mir und ich nehme eine besonne denkerhaltung ein :D:D

Hast du etwa nicht Blitzdefence von Kernie gelesen?:ups: Wenn ich mich recht entsinne gibs da als mögliche "Vorkampfstellung" den Armkreuzer, den Kinnstützer und den Wangenstreicher. Das sind unauffällige Bereitschaftsposen/ Vorkampfstellungen. Sind aber nur aus der weiten Distanz anwendbar. Trotzdem kann man durch diese Posen die Arme schnell genug nach vorne bringen.

Gruß:D
WD

Schnueffler
18-11-2007, 13:29
distanz halten,beschwichtigend reden,hände halb hoch,offen und leicht nach unten gerichtet (wirkt beschwichtigend) halten.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Sieht beschwichtigend aus, aber man ist schon in einer guten Position um reagieren zu können!
Für Augenzeugen sieht man dabei dann auch noch immer passiv aus, vor allem, wenn man auf den Anderen einredet, so das die Umstehenden es auch hören können!
MfG
Markus

replica
18-11-2007, 14:23
ja genau darum trainiere ich auch kampfkunst, um mich bei der nächst besten gefahrensituation wie ein hund zu erniedrigen um bloß schläge zu vermeiden :rolleyes:

1) warum nicht? jeder vermiedene kampf ist ein gewonnener

2) hat peacfullwarrior es wohl so gemeint das du deine hände schon oben hast und gut reagiern kannst wenn du so tust als würdest du vor angst bibbern.

lg, replica

Joergus
18-11-2007, 17:33
Ich denke man sollte NIE schon im Kampfstellung gehen weil:

1. Man zeigt das man kampfbereit ist.

2. Jeder Depp eine "boxerstellung" als kampfstellung machen kann.. und das noch lang nicht heißen kann das er auch so gut ist,dass ich mich lieber nicht auf einen kampf mit ihm einlasse..

3. Bin ich in den AUgen der Zeugen der agressor bzw. selbst "nicht ganz unschuldig"

4. Bin ich bei mehreren typen sofort im Nachteil weil mich der freund von ihm der in meinem toten Winkel steht mich sofort ausknockt wenn er merkt.. "uii der geht in Kampfstellung!"

5.Nehme ich mir die möglichkeit sein adrenalin auszuknipsen kurz bevor ich ihn ausknipse..

Verdeckte Stellung ist immer vorzuziehen,wenn man nicht im Kampf ist! Find ich..

Computerworker
19-11-2007, 02:39
Ein zu defensiv auftretender Kerl von 1,90m könnte den Gegner provozieren weiter zu machen. Deeskalation wäre dann wohl ausgeschlossen, wenn überhaupt möglich.


Sehe ich nicht ganz so, gut man sollte sicher stehen aber wenn du als Kerl angestresst wirst und bleibst sehr relaxt stehen, so als würdest du an der Bar stehen und Bier Trinken oder auf den Bus warten. Hat das so als Signal "Ja so richtig beängstigt fühlt er sich nicht, also hat er keinen grund angst zu haben"

Denke ist immer son zwiespalt manchmal kann man einen "Agressor" durch Kampfstellung verschrecken Manchmal ist eher ruhigeres verhalten gefragt.

DeepPurple
19-11-2007, 12:46
Hi,
um Deeskalation möglich zu machen oder die Sache nicht unnötig eskalieren zu lassen, würde ich grundsätzlich so spät wie möglich Kampfstellung einnehmen. Eher die Hände so halten, dass es beschwichtigend und nicht aggressiv wirkt und ich sie trotzdem schnell in Position bringen kann.

Soweit die Theorie, in der Praxis hängts von so vielen Aspekten ab, unter anderem auch vom Adrenalinspiegel.

Kampfstellung zum Abschrecken ist aber sehr zweischneidig, damit ist eine Deeskalation unter Gesichtswahrung des Gegenübers praktisch schon vorbei.
Damit demonstriert man den Kampfwillen und der Kontrahent kann sich eigentlich nicht mehr problemlos aus der Affäre ziehen. Man selber auch nicht.

Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen.

Peter

Fonzie
19-11-2007, 14:05
Ich persoenlich finde man sollte vorher eine eher versteckte (beschwichtigende) Kampfstellung einnehmen.
Sollte es zum Kampf kommen kraeftig und eindrucksvoll zuschlagen und dann ganz zackig in Kampfstellung.

Hat bei mir hingehauen...

Aerger gehabt, Haende deeskalierend hochgenommen (gar nicht als Kampfstellung,ich wollte echt nur keine Haue), er tritt, Schritt vor, rechte ins Gesicht, linker Tritt, Kampfstellung.

Er und seine Kumpels noch bisschen Laerm gemacht und mir erzaehlt was sie alles gleich machen,aber getraut hat sich niemand mehr (Gott sei Dank, das waere uebel fuer mich ausgegangen).

Ich denke mal das einfach nur keiner der erste sein wollte.

Wobei:KANN FUNKTIONIEREN MUSS ABER NICHT! wie jede SV-Situation..

Kat'
19-11-2007, 14:50
Das Hauptproblem an der Kampfstellung sehe ich darin, dass Kampfstellung eigentlich signalisiert "OK, jetzt knallt's". Einerseits ist es für Zeugen dann nicht mehr so klar, was los ist (äääh, der Dummschwätzer hat da so geredet, und der andere macht einen auf Jackie Chan, und dann habe sie sich geprügelt, hab' nicht gesehen, wer angefangen hat), andererseits gibt's dem Angreifer das Gefühl dass man 1/ sich schlagen WILL und 2/ eine größere Gefahr als erwartet darstellt (Unsicherheit=>Angst=>übermäßige Reaktion und höhere Gewaltbereitschaft). D.h. u.U. zieht er gleich eine Waffe, wo er sonst vorher ein paar mal herumgeschubst hätte.

Zum Thema Zeugen: wenn's brennt, erkennen Zeugen oft nicht, wer den ersten Schlag gegeben hat. Einerseits weil es so verdammt schnell geht, andererseits weil sie sich auch in dem Moment, wo es los geht, bedroht fühlen und kurz abschalten (Adrenalinausstoß), und sich somit kaum auf Details konzentrieren können. Aber die werden sich vielleicht merken, wer so stand wie die Boxer auf Eurosport oder die gelenkigen Asiaten in den Hong-Kong-Filmen, und wer nicht.

Joergus
19-11-2007, 15:32
Geoff thompson hat mal gesagt (Frei übersetzt) "das der erste schlag vom verteidiger so sitzen muss,dass der andere einfach umfällt und keiner weiß warum.. " ;-)

Deswegen.. adrenalin des gegners ausknipsen und ihn dann ausknocken,wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind..

ethanhunt
19-11-2007, 15:41
kampfmässiges Bockschauen tuts auch. Wenn deine Augen funkeln wie der Verrückte Schwarze in "The new Guy" kann nix schiefgehen.:ups:

Ansonsten schau das du Erfahrungswerte bekommst.

In der schwierigen Situation Ruhe bewaren,
Hände offen nach vor, (besänftigende Haltung)
ein Fuss leicht nach vor bzw. zurück.

Das passt schon.

Hirn einschalten und reden - ansonsten ruf mich an... :)

Sun Tsu
19-11-2007, 15:51
Das Hauptproblem an der Kampfstellung sehe ich darin, dass Kampfstellung eigentlich signalisiert "OK, jetzt knallt's". Einerseits ist es für Zeugen dann nicht mehr so klar, was los ist (äääh, der Dummschwätzer hat da so geredet, und der andere macht einen auf Jackie Chan, und dann habe sie sich geprügelt, hab' nicht gesehen, wer angefangen hat), andererseits gibt's dem Angreifer das Gefühl dass man 1/ sich schlagen WILL und 2/ eine größere Gefahr als erwartet darstellt (Unsicherheit=>Angst=>übermäßige Reaktion und höhere Gewaltbereitschaft). D.h. u.U. zieht er gleich eine Waffe, wo er sonst vorher ein paar mal herumgeschubst hätte.

Zum Thema Zeugen: wenn's brennt, erkennen Zeugen oft nicht, wer den ersten Schlag gegeben hat. Einerseits weil es so verdammt schnell geht, andererseits weil sie sich auch in dem Moment, wo es los geht, bedroht fühlen und kurz abschalten (Adrenalinausstoß), und sich somit kaum auf Details konzentrieren können. Aber die werden sich vielleicht merken, wer so stand wie die Boxer auf Eurosport oder die gelenkigen Asiaten in den Hong-Kong-Filmen, und wer nicht.

Bei einer "Kampfstellung", wie hier schon beschrieben, also Hände nach vorne und auf den anderen einreden, wird ein Zeuge schon erkennen wer der Angreifer ist. Und der Aggressor selber denkt nicht an Gegenwehr, da diese Haltung ja sehr deeskalierend und ungefährlich aussieht.

Gruß:)
WD

K4in
29-11-2007, 13:50
Sorry leute aber DER HIER fehlt noch:

http://www.youtube.com/watch?v=JXix0ygCVk0

Vielleicht als kleine Anregung. Hier hatte der Dummschwätzer vorher schon die hosen voll, weil die kungfu stellung den so abgeschreckt hat :)

Ich persönlich bevorzuge was, das sich glaubich katzenstellung nennt (nicht zu verweckseln mit der hündchen-stellung :rolleyes:). Im endeffekt ist das nix anderes als das, was ihr als die beruhigende handhaltung beschreibt. Meistens ist das auch meine normale kampfhaltung, bin halt so'n schlaffer Aikidoka :D

Yasha Speed
29-11-2007, 14:29
ich würd sagen: machs wie der gute bas rutten sagt. klingt für mich persönlich am besten.

Dubois
01-12-2007, 21:11
Einfach ein Fuß nach hinten und wenn er kommt dann kommt er eben. Einfach mit dem Fuß richtung Brustkasten und voll drauf. Wenn man das macht ist es der Schlüssel zum ruhig weiterreden können. Ob der andere antwortet ist so ne Sache. Ich gehe mit dem rechten Fuß einen Schritt zurrück.:D

hehe,
lache nie über jemanden der zurück geht, denn er könnte anlauf holen :)
Sehr toller Spruch. Habe ich hier aus dem KKB mal aufgeschnappt...
Wo habe ich das nur gelesen :gruebel:

buffi
12-01-2008, 15:24
ich denke auf jeden fall kampfstellung...aber dann mit den händen witer oben zur deckung und damit man schnell zuschlagen kann
wenn man die hände auch so hält weiß der gegner auch nciht genau ob man zuschlägt oder nicht weil wenn man sagt ich will keinen streit und so hat man die hände ja auch so abweisend vorne---->verwirrung;)

tehjay
12-01-2008, 17:28
Ich begebe mich in keine erkennbare oder prominente Kampfstellung/pose.
Auf jeden Fall gedeckt, bereit soweit es die Situation möglich macht aber
sowas wie Vorkampfhaltung - wenn nur in getarnt.
Im übrigen wäre das in einer echten Kampfsituation auch ganzschön ungünstig
teilweise traditionell dazustehen oder sich hinstellen zu müssen. Flexibilität ist
ohnehin wichtig und besonders wenn man nicht so groß/stark ist, ist es wichtig
die Deckung etwas stabiler zu machen als sie im traditionellen WT Vorkampfstand ist.

Ir-khaim
12-01-2008, 17:56
Zum Thema Zeugen: wenn's brennt, erkennen Zeugen oft nicht, wer den ersten Schlag gegeben hat. Einerseits weil es so verdammt schnell geht, andererseits weil sie sich auch in dem Moment, wo es los geht, bedroht fühlen und kurz abschalten (Adrenalinausstoß), und sich somit kaum auf Details konzentrieren können. Aber die werden sich vielleicht merken, wer so stand wie die Boxer auf Eurosport oder die gelenkigen Asiaten in den Hong-Kong-Filmen, und wer nicht.

Und wenn sie erkennen, wer den ersten Schlag abgegeben hat, könnte es trotzdem den falschen erwischen. Präventiv schlagen ist auch nicht generell verkehrt.

Am besten sagt man vorher laut irgendwas im Sinne von: "Ich hab keinen Bock auf diese Macho-Schei**, lass mich in Ruhe"; da können sich die Zeugen hinterher dran erinnern.

Markus11
12-01-2008, 18:00
Zu der Sache über mir: :halbyeaha

Andere Frage: Was macht ihr wenn ein Freund von euch in einen Streit geraten ist und sich bereits 1-2 Gestalten zu dem Agressor hinzugesellen?

Mfg. Markus

sbenji
12-01-2008, 19:43
Andere Frage: Was macht ihr wenn ein Freund von euch in einen Streit geraten ist und sich bereits 1-2 Gestalten zu dem Agressor hinzugesellen?


Dazwischengehen; raushauen; Deeskalieren was gerade passt

hatte so ne situation mal in ner disco
ein Freund von mir stress mit einem kerl hatte der zwei Kumpels dabei hatte hab mich dazwischengestellt und der kerl hat mich gefragt wer ich den sei ich hab gesagt: "scho jemand"
Er hat nommal gemeint er könne mich ganz einfach töten hat nommal böß geguggt danach war wieder Friede Freude Eierkuchen und die 3 haben sich verzogen

BenitoB.
12-01-2008, 21:42
Dazwischengehen; raushauen; Deeskalieren was gerade passt

hatte so ne situation mal in ner disco
ein Freund von mir stress mit einem kerl hatte der zwei Kumpels dabei hatte hab mich dazwischengestellt und der kerl hat mich gefragt wer ich den sei ich hab gesagt: "scho jemand"
Er hat nommal gemeint er könne mich ganz einfach töten hat nommal böß geguggt danach war wieder Friede Freude Eierkuchen und die 3 haben sich verzogen



scheint ne brenzlige situation gewesen zu sein:rolleyes:

sbenji
12-01-2008, 21:55
scheint ne brenzlige situation gewesen zu sein:rolleyes:
der andere war sehr gereizt und mein freund war auch sehr gereizt. Ich weis nicht genau worum es ging, da ich mir ne Cola geholt hatte. Aber wenn Freunde von mir Ärger haben weiß ich wo ich stehe.

Fisuan
13-01-2008, 18:38
Am besten einfach nicht antworten oder solche sachen sagen wie : Tut mir leid ich kann jetzt nicht ,ich muss aufs klo. Wenn das nicht geht um hilfe rufen und wegrennen.Und wenn du dann nichts mehr tun kannst ,kannst du mal ausprobieren was du gelernt hast.

Noch ein tipp : Vermeide Augenkontakt bis zum kampf denn das wirkt herausfordernd.

meridian9
13-01-2008, 19:03
Offensichtliche Kampfstellungen sollte man vermeiden, denke ich.
Es könnte erst recht provozieren, dann die Zeugen...

Immer seitlich zum Gegner stehen ohne sich mit den Fäusten auf die Brust zu trommeln, finde ich am besten.
Hast immer noch alles offen - von wegrennen bis zum lucky Punch - u. ein stoppender Sidekick ist allemal drin.
Und der beliebte Tritt ins Gemächt fällt Deinem Gegner schwerer.

Dem Gegner nicht in die Augen zu blicken, finde ich eher kontraproduktiv...
Wenn einer Stunk sucht, brauche ich dem erst gar nicht zum Provozieren in die Augen zu schauen, der Stunk ist bereits da :)
Also gucke ich doch lieber was der macht - sprich auch in die Augen.
Einen Blick sollte man eh nie fixieren - es könnte einem so manch Wichtiges entgehen.

SaleSabac
14-01-2008, 12:58
keine kampfstellung wäre vom vorteil, wenn der angreifer sich bedrohend nähert schnell überraschen(am besten ko schlagen) und weglaufen

Epirus
14-01-2008, 13:27
Zu der Sache über mir: :halbyeaha

Andere Frage: Was macht ihr wenn ein Freund von euch in einen Streit geraten ist und sich bereits 1-2 Gestalten zu dem Agressor hinzugesellen?

Mfg. Markus

Wenn 2 sich streiten und dann eine weitere Person parteiergreifend neben einen der beiden steht ist es für mich eine bewusste Provokation. Der "Nebensteher" möchte klar signalisieren dass er hinter seinem Kumpel steht und eingreifen wird. Hab bis jetzt immer die Erfahrung gemacht dass die Person die daneben steht, wenn es dann losgeht, direkt mit aktiv wird. Deswegen sollte man die nebenstehende Person, wenn man alleine ist, auch immer aufmerksam betrachten. Wenn man dann selbst als erster aktiv wird, schreckt das den "Nebensteher" oft ab, sodass dieser sich nicht einmischt.
Oft ist Angriff nunmal die beste Verteidigung, kann natürlich auch richtig nach hinten losgehen wenn man auf die "Richtigen" trifft.

Generell bin ich auch für versteckte Kampfstellung. Wenn man jedoch in der Situation ist wo jedem klar ist dass es zum Kampf kommt (zB Ausraster des Gegenübers) kann man schon die Deckung zeigen um den Gegner zu signalisieren dass er es nicht einfach haben wird.

der herbie
14-01-2008, 13:34
...
Noch ein tipp : Vermeide Augenkontakt bis zum kampf denn das wirkt herausfordernd.

Sehe ich anders. Das Vermeiden von Blickkontakt bringt dich gerne und schnell in die Opferrolle. Wenn Du noch im Satdium des Reden bist - dich z.B. für irgendeine Nichtigkeit entschuldigst - ist der Augenkontakt wichtig. M. E. kannst Du nur so erkennen, ob die "Entschuldigung" oder sonst was angekommen ist, oder der Ärger richtig losgeht. Ich verweise dazu auf meine Aussage:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/verteidigungsstellung-schwache-starke-seite-vorne-70303/

"Wenn ich erkennbar nicht mehr
- deaskalieren
- weglaufen
kann, nehme ich keine Verteidigungsstellung mehr ein, dann greife ich explosionsartig an! Als Rechtshänder mit linkem Bein vorne und dann mit allem drauf, was verfügbar ist (Hände, Knie, Ellbogen, Aschenbecher, Tische, Flugzeugträger, egal...). Ist mir überdies auch völlig Latte, wie ein Agressor danach ausschaut, hauptsache halbwegs gesund aus so einer Nummer rauskommen. Um jeglichen Diskussionen vorzubeugen, unter o. g. Rahmenbedingungen interessiert mich eine juristische Abwägung ...... mal rein garnicht.

Back to Topic: Linkes Bein vorne.

Wobei meine bevorzugte Strategie - nicht da zu sein wo Ärger ist - in der Regel gut funzt."


Grüße,

der herbie

buffi
14-01-2008, 22:32
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn man dem agressor in die augen schaut und man zeigt, dass man sich wehrt und zu allem bereit ist er es sich nochmal anderst überlegt...meist sind es ja leute die selber keine abkriegen wollen und dazu feige sind und leute hinter sich brauchen

King of Queens
15-01-2008, 13:36
Sorry leute aber DER HIER fehlt noch:

http://www.youtube.com/watch?v=JXix0ygCVk0

Vielleicht als kleine Anregung. Hier hatte der Dummschwätzer vorher schon die hosen voll, weil die kungfu stellung den so abgeschreckt hat :)


Ich bin ja grundsätzlich nicht der grösste Fan von Strassenprügeleien, aber wie der rote in die Kampfstellung geht ist ja wohl obergeil;) Das ist der scheiss am MT, keine so spektakuläre Kampfstellung:p :D

Spass beiseite, back to topic:

Reine Kampfstellung würd ich nicht empfehlen, hab keine gute Erfahrungen damit gemacht..
Ich schau jeweils, dass einfach die Beine "kampfbereit" sind, sprich Position einnehmen, linkes nach vorn, rechtes nach hinten, gewichtsverlagerung 60:40, das ganze so unaffällig wie halt möglich..
Bei den Händen würd ich auch sagen ein bischen erhoben, handflächen nach vorne und so klar anzeigen dass man einer Eskalation aus dem Weg gehen will!
Ich ergänz das noch mit ein wenig zupfen am Pullover oder Kratzen am kopf, dann sind die hände noch schneller vor Ort im Notfall;)

Das von wegen Buntspechts Blitzdefense oder wasauchimmer, völlig verkehrt wirds nicht sein, aber wenn ich mich konsequent danach richten würde, wär ich nurnoch am "STOP!" rufen im Ausgang:rolleyes::)
Auch im KM hat man davon abgeraten.. Was mir der Instruktor dort noch ans Herz gelegt hat war, den Aggressor auf keinen Fall so nah an sich ranlassen, dass er dich mit ausgestrecktem Arm treffen könnte. Je nach Situation könnt aber das der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt, also nicht immer anwendbar;)

Gruss KoQ

higher
15-01-2008, 14:29
Sehe ich anders. Das Vermeiden von Blickkontakt bringt dich gerne und schnell in die Opferrolle. Wenn Du noch im Satdium des Reden bist - dich z.B. für irgendeine Nichtigkeit entschuldigst - ist der Augenkontakt wichtig. M. E. kannst Du nur so erkennen, ob die "Entschuldigung" oder sonst was angekommen ist, oder der Ärger richtig losgeht. Ich verweise dazu auf meine Aussage:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/verteidigungsstellung-schwache-starke-seite-vorne-70303/

"Wenn ich erkennbar nicht mehr
- deaskalieren
- weglaufen
kann, nehme ich keine Verteidigungsstellung mehr ein, dann greife ich explosionsartig an! Als Rechtshänder mit linkem Bein vorne und dann mit allem drauf, was verfügbar ist (Hände, Knie, Ellbogen, Aschenbecher, Tische, Flugzeugträger, egal...). Ist mir überdies auch völlig Latte, wie ein Agressor danach ausschaut, hauptsache halbwegs gesund aus so einer Nummer rauskommen. Um jeglichen Diskussionen vorzubeugen, unter o. g. Rahmenbedingungen interessiert mich eine juristische Abwägung ...... mal rein garnicht.

Back to Topic: Linkes Bein vorne.

Wobei meine bevorzugte Strategie - nicht da zu sein wo Ärger ist - in der Regel gut funzt."


Grüße,

der herbie
sehe ich genauso, vorallem den explosionsartigen angriff, wer zuerst richtig trifft hat zeit zum nachsetzen, egal welche kk/ks!

lennska
15-01-2008, 14:41
was gut helfen soll ist einfach die typen auszulachen und ein bischen geisteskrank zu wirken, da werden die nämlich sehr verunsichert

dazu sollte man aber sehr selbstsicher sein



Hehe geile Idee.:D


...und es funktioniert ;) ..:)

K.haos-Prinz
15-01-2008, 14:48
Also, bei mir kam es glücklicherweise erst einmal dazu das ich mich
wirklich verteidigen musste. War allerdings eine Ausnahmesituation,
weil sowohl ich als auch meine damalige Freundin mit einem Messer
bedroht wurden.

Also ich schließe mich der Meinung mit dem ein wenig abgedrehten
auslachen gerne an. Hat ihn soweit verunsichert das er mit offener Deckung und dem Messer überm Kopf auf uns losgerannt ist.

War zwar nicht das beste, aber Augenzeugen haben halt bestätigt
das ich ihn gewarnt habe.

Mein Fazit: Verdeckte Haltung für den Ernstfall und ihn verunsichern
soweit es geht

Andreas78
15-01-2008, 14:59
Mein Favorit: Der Mönch

http://www.bodhgaya.de/images/pagemaster/geshelas_hands_meditating_041229_1.jpg

Hände befinden sich etwas oberhalb der Gürtelschnalle, die Unterarme sind leicht auf den Hüftknochen abgestützt. Beliebig kombinierbar mit bedrohlichem Fingerknacken oder freudigem Fäuste reiben. Blickkontakt.

Gruss

Vamacara
15-01-2008, 16:11
Ich habe die Hände schon oben, aber offen und "beschwichtigend" (weiss nicht, wie ich das nennen soll), den rechten Fuss ein Stück nach hinten. Meiner Meinung nach strahle ich damit eine gewisse Deeskalation aus, habe aber gleichzeitig die Hände weit genug oben, um blocken oder schlagen zu können. Mit dem rechten Bein kann ich aus dieser Haltung auch gut zutreten (was ich bei meiner Körpergrösse immer bevorzuge, da ich ihn mit dem Bein treffe, noch bevor ich in seine Faust- oder Trittdistanz komme).

Meistens sag ich den Leuten auch, dass ich kein Interesse habe, mich mit ihnen zu prügeln, sie aber davon ausgehen können, dass ich im Zweifelsfall mich verteidigen werde und das weh tun wird, und ob ihnen der Freitag Abend nicht mehr bringt, wenn sie ihn nicht im Krankenhaus verbringen.

King of Queens
16-01-2008, 07:32
Jaja die grossen habens gut;)


Meistens sag ich den Leuten auch, dass ich kein Interesse habe, mich mit ihnen zu prügeln, sie aber davon ausgehen können, dass ich im Zweifelsfall mich verteidigen werde und das weh tun wird, und ob ihnen der Freitag Abend nicht mehr bringt, wenn sie ihn nicht im Krankenhaus verbringen.

hmmm klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Deeskalation, kommt halt draufan mit welcher Sicherheit man auftritt. Wenn man den Satz daherstaggelt steigt die Chance, eins auf die Rübe zu kriegen, erheblich.

Schlussendlich ist, wenn man sowas sagen muss, der Zug eh schon abgefahren und ein friedliches Auseinandergehen fast nicht mehr zu bewerkstelligen.. Also würd ich jetzt meinen..

Da würd ich mich noch eher für ne abschreckende Kampfpose entscheiden als für diese Worte, macht denkich mehr Eindruck (Siehe Typ mit rotem T-Shirt
http://www.youtube.com/watch?v=JXix0ygCVk0)

Gruss KoQ

Ir-khaim
16-01-2008, 08:15
Psychologische Patentlösunge gibts sowieso nicht; es kommt immer drauf an, ob der andere nur sein Selbstvertrauen boosten will, indem er irgendein Würstchen weghaut, ob er dich aus Wut/Rache wegen irgedwas zusammenschlagen will usw.
Mal funktioniert drohen gut, mal nicht; Angst sollte man allerdings auf jeden Fall versuchen nicht zu zeigen, sonst meldet man sich quasi für die Opferrolle - ist allerdings einfacher gesagt als getan.