PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Chisau Sektionen tanzen ??? Dann lieber Electric Boogie

Haumichweg
01-11-2007, 20:57
http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=2650&hs=600

Finde ich sehr geil ... erinnert mich ein wenig an meine Breakdance/Electric Boogie Zeit im Alter von 13 :D

shin101
01-11-2007, 22:40
http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=2650&hs=600

Finde ich sehr geil ... erinnert mich ein wenig an meine Breakdance/Electric Boogie Zeit im Alter von 13 :D

Schlecht ist die Übung nichtmal ... Ich bin nur überrascht wie manche Sachen wieder "erfunden " werden können ;)

Gruß!!!:)

Joachim Deeken
01-11-2007, 22:43
Cooles Bild!

wfn.j
01-11-2007, 23:42
Hm, also wenn man sowas machen will, würde es dann nicht mehr Sinn machen, sich versetzt gegenüber zu stellen und nicht im Kreis?

Gruß,
Wolfgang

shin101
01-11-2007, 23:54
Hm, also wenn man sowas machen will, würde es dann nicht mehr Sinn machen, sich versetzt gegenüber zu stellen und nicht im Kreis?

Gruß,
Wolfgang

Naja eigentlich schließt man den Kreis und bewegt sich dabei auch.Rumstehen ist nicht gut.

Dann sieht das schon anders aus.

M.Krechlok
02-11-2007, 00:44
Die spinnen, die Römer.
Wenn ich sowas sehe, fange ich glatt an, die Sicht der VT-Leute übers WT zu verstehen.:cool:

wfn.j
02-11-2007, 01:59
Naja eigentlich schließt man den Kreis und bewegt sich dabei auch.
Kannst du das näher erklären? Verstehe nicht was du meinst. Also wie bewegt "man" sich dabei?

Rumstehen ist nicht gut.
Jup. Bei jeder Übung im Stand sollte man sich mindestens zwei mal fragen ob die wirklich nötig ist, finde ich. Manche sind als Basisübung ja schon okay, aber der Schwerpunkt im Training sollte eben anders aussehen.

Wenn ich sowas sehe, fange ich glatt an, die Sicht der VT-Leute übers WT zu verstehen.:cool:
Kritisch wird es erst, wenn man beginnt die Sicht der MMA-Leute aufs WT zu verstehen. :)

Gruß,
Wolfgang

shin101
02-11-2007, 03:09
Kannst du das näher erklären? Verstehe nicht was du meinst. Also wie bewegt "man" sich dabei?

Na ich kenne das aus dem Weng Chun Training, wir haben das da auch mal gemacht ist aber schon eine Weile her, wird zumindest bei uns nicht so oft gemacht.

Bewegen in sofern das man Schritte macht um auch wirklich in die Gelegenheit zu kommen den anderen zu schlagen.

Ist sehr schwer das zu koordinieren. Ob das von dem Sifu in dem Text erwähnten Effekt was bringt weiß ich nicht.

Ich schätze mal für viele WT Schüler die viel mit Statik und möglichst wenig Belastung konfrontiert sind, kann das schon eine große Veränderung sein,

aber irgendwo sehe ich das erwerben dieser Fähigkeit als ein Basic an was vermittelt werden sollte.

Das was auf dem Bild da gezeigt wird ist mir nur zu statisch und meines erachtens nicht wirklich auf Kontakt ausgelegt.

Außerdem würde ich das nicht mit sovielen machen. Wir haben das zu dritt gemacht.

Desweiteren finde ich es doch sehr erstaunlich was alles aufeinmal im WT aufkommt:

Diese Trainingsform wurde von GM Kernspecht auf dem internationalen EWTO-Lehrgang in Lübeck vorgestellt.

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Jup. Bei jeder Übung im Stand sollte man sich mindestens zwei mal fragen ob die wirklich nötig ist, finde ich. Manche sind als Basisübung ja schon okay, aber der Schwerpunkt im Training sollte eben anders aussehen.

Sehe ich ebenso. Im Weng Chun zb wird das Training von Anfang an auf möglichst viel Bewegung ausgelegt und wenig statig.

(Edit: Statig hat in einer Form für mich schon einen Sinn und zwar Struktur. Das muss natürllich auch sein, man kann sich viel bewegen , wenn man keine Struktur hat nutzt das aber auch nicht viel.

Finde das eine der guten Sachen , wenn die Wing Chun Formen richtig vermittelt werden lernt man viel über Struktur und Mechanick von Körper und Bewegung die man ausführt, viel weniger sind da Anwendungen.

Die Anwendungen müssen halt dann in den Raum aufgelossen werden, man bekommt ja zb in der Siu Nim Tao Prinzipien an die Hand(Und nicht die WT Prinzipien, ich sag nur 6 1/2 Punkte ... .) die in der Situation fast schon

Zwangsweise Anwendung finden und danach richtet sich ja was passiert oder was man passieren läßt.

Das heißt also für mich das beides seine Wichtigkeit hat. )

Das fordert zwar viel von den Angehenden und läßt sich nicht so leicht auf die Maßen übertragen,

aber die die es durchziehen zeigen schnell gute und brauchbare Erfolge :)

Kritisch wird es erst, wenn man beginnt die Sicht der MMA-Leute aufs WT zu verstehen. :)

Gruß,
Wolfgang

Ich finde einfach das in dem Moment wo man eine KK auf Massen und Komerz auslegt viel von der Brauchbarkeit verloren geht.

Meine persöhnliche Sicht deckt sich mit der möglichst viel aus dem Schüler zu holen und ihn so schnell es geht auf eigenes Nievau zu bringen.

Dadurch hat man jenachdem nicht viele Schüler, aber die man hat halten einen guten Leistungsstand.

Und es sorgt auch dafür das man sich ständig verbessen muss ;)

martin.schloeter
02-11-2007, 09:06
Ich verstehe diese Übung nicht so recht.

Da wird also quasi je 2 * Einzelarm-Chi-Sao in ner Kette gemacht, man hat zwei Partner die sich irgendwie im Raum bewegen?
Falls es das ist halte ich das Ding mal abgesehen von ner vielleicht netten witzigen Gruppendynamik für tendenziell kontraproduktiv. Da wird doch ein falscher Fokus gesetzt, schlechte Angewohnheiten trainiert. Ausrichtung komplett off, "Arme fischen" etc.
Aber vielleicht verstehe ich es einfach nicht. :confused:

Ich kenne ein ähnliches Spiel mit 2 Partner, die dann aber frontal zu einem stehen, bewegen. Scheint mir sinniger.

Ciao

Sun Tsu
02-11-2007, 09:20
Nun ja. Einzel Chisao der Arme ist es schon. Nur bewegen sich nicht beide Partner gleichzeitig. Wie schon erwähnt wird ein Kreis gebildet. Und dann fängt einer an einen Impuls zu geben, den der andere verwerten muss. ( Also entweder der Rechte oder der Linke neben dir.) Und so geht das dann immer weiter...Wie eine Welle quasi. Soll dich son bischen weich und locker machen gegenüber Impulsen, die nicht mit Tan etc. aufgenommen werden können denke ich.

Michael Dreher
02-11-2007, 09:35
... make a circle :megalach:

alles knallharte Kämpfertypen auf dem bild ...

Haumichweg
02-11-2007, 09:47
Man sieht ganz deutlich WengChun=WingTsun

YouTube - ELECTRIC BOOGIE (http://www.youtube.com/watch?v=_twlhEuv5pQ)

:D

shin101
02-11-2007, 10:30
Hallo Martin,

Da wird also quasi je 2 * Einzelarm-Chi-Sao in ner Kette gemacht, man hat zwei Partner die sich irgendwie im Raum bewegen?

Nein nicht irgendwie sondern konkret aufeinander zu. Ich schätze mal man wird dazu gezwungen beide Arme zu benutzen, was manchmal in normalen Partnerübungen nicht so umgesetzt wird.

Falls es das ist halte ich das Ding mal abgesehen von ner vielleicht netten witzigen Gruppendynamik für tendenziell kontraproduktiv. Da wird doch ein falscher Fokus gesetzt, schlechte Angewohnheiten trainiert. Ausrichtung komplett off, "Arme fischen" etc.
Aber vielleicht verstehe ich es einfach nicht. :confused:

Ich kenne ein ähnliches Spiel mit 2 Partner, die dann aber frontal zu einem stehen, bewegen. Scheint mir sinniger.

Deswegen wird es wie ich es bisher wahrgenommen hatte, bei uns wohl kaum gemacht.

Finde das Zwei Mann zumindest Chi Sao mäßig auch sinniger.(So zumindest meine Sicht )

Was ich aber bestätigen kann das wie im Text diese Übung irgenwie gemeintschaftlich ist, also du hast irgendwie so ein Gefühl danach gehabt.

Ich glaube aber um so statiger um so weniger in der Übung einen Sinn zu erkennen.

Man sieht ganz deutlich WengChun=WingTsun

YouTube - ELECTRIC BOOGIE (http://www.youtube.com/watch?v=_twlhEuv5pQ)

:D

Nur weil euer Chefe sich Übungen die andere Nebenbei mal machen abschaut heißt das noch lange nicht das wir den selben Blödsinn machen wie er :D

Sun Tsu
02-11-2007, 11:02
Nun ja. Einzel Chisao der Arme ist es schon. Nur bewegen sich nicht beide Partner gleichzeitig. Wie schon erwähnt wird ein Kreis gebildet. Und dann fängt einer an einen Impuls zu geben, den der andere verwerten muss. ( Also entweder der Rechte oder der Linke neben dir.) Und so geht das dann immer weiter...Wie eine Welle quasi. Soll dich son bischen weich und locker machen gegenüber Impulsen, die nicht mit Tan etc. aufgenommen werden können denke ich.

...

DerGroßer
02-11-2007, 11:03
Sry, aber über Senmotic lästern... :rolleyes:

Sun Tsu
02-11-2007, 11:19
Sry, aber über Senmotic lästern... :rolleyes:

:teufling:

shin101
02-11-2007, 12:30
Also wenn ich den Künstler richtig verstanden habe, geht Senmotic ganz andere Wege als das.