PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer-Training

Hausmeister
18-02-2003, 20:26
Hallo Leute,

mich interessiert, welches Ausdauertraining Ihr betreibt, vielleicht auch, warum gerade dieses und was für Vorteile Ihr darin seht.

Zu mir:
Ich jogge und fahre Rad. Warum? Weil ich muß, wenn ich ein bisserl Ausdauer haben will . Außerdem ist es eine gute Entspannung, besonders in der Natur (ich bin natürlich nur Schönwetter-Athlet).

Viele Grüße,
Hausmeister

Miyagi
18-02-2003, 21:06
2-3 mal die Woche Kickboxen reicht mir eigentlich als Ausdauertraining.
Werds vielleicht demnächst mal am Laufband versuchen. Warum? Weil bei mir im Fitness-Studio vor den Cardio-Geräten eine große Leinwand steht auf der MTV läuft :p

Sebastian
18-02-2003, 22:08
habe die Themen zusammengefügt :)

Joachim
18-02-2003, 22:12
Ich versuche wenigstens einmal die Woche Joggen zu gehen.
Ansonsten mach ich eigentlich nach meinem Krafttraining (2* die Woche) noch ne halbe Stunde Kardio.

Warum?
Weil ohne Grundlagenausdauer auch die spezifische Ausdauer leidet.

Je besser die Grundlage, umso besser die Performance im Training.

Grüsse,

Joachim

Dojokun
18-02-2003, 22:37
Ich bevorzuge Abwechslung im Ausdauertraining...
Deshalb habe ich alles angeklickt...

Die Gefahr ist, dass das Ausdauertraining durch Eintönigkeit zur Qual wird und untergeht...

Oss

Dojokun

Hausmeister
18-02-2003, 22:59
Ja, genau, deshalb hatte ich es auch lange nicht mit Joggen und Co, da das doch irgendwie eintönig ist, keine Action. Wenn man den meditativen Aspekt nicht begreift. Inzwischen hocke ich mich sogar manchmal aufs Trimmrad.

jkdberlin
19-02-2003, 09:01
Ich hasse Joggen, Laufen, Rennen etc.
Schwimmen! ;)
Und Zirkeltraining beim oder vor dem KK-Training.

Grüsse

Bokuto
19-02-2003, 09:08
Ausser Radfahren in der wärmeren Jahreszeit (wenn's Wetter mitspielt 15 km zur Arbeit und zurück) und eine kleine Laufstrecke ein paar mal in der Woche hab ich noch einen Ausdauerschwerpunkt: Kanufahren (OC1). Ihr glaubt garnicht, wie sehr ich mich schon auf die eisfreie Zeit freue. Hab schon richtig Entzugserscheinungen.

Gruß
Dirk

maximus
19-02-2003, 09:22
joggen: manchmal mache ich es gerne und manchmal ist es zum kotzen, eintönig und langweilig. aber mindestens einmal die woche.

schwimmen: definitv mein favorit, werde aber davon abgehalten, dass ich in unserem schwimmbad oder auch im sommer im freibad um die hausfrauen herum schwimmen muss.

radfahren: im sommer mache ich so gut wie alles mit dem rad. zurzeit ist es mir aber gestohlen worden...

seilspringen: vor jedem thaiboxtraining 15 minuten

sandsacktraining: 2 x die woche

bodyweight: vor dem krafttraining und im regulären training.

plyometrics: manchmal im training.

jkdberlin
19-02-2003, 09:36
Tipp zum Schwimmen im öffentlichen Bad: zum Warmschwimmen 100m Delphin auf der Mittelbahn und du hast die Bahn für dich allein ;)

Grüsse

TheScorpionGirl
19-02-2003, 17:41
Kenne da ein Ausdauertraining das macht bestimmt jeder gern ehe:D .
Also sonst mache ich sehr viel im Fitnesstudio, ich mache erst richtig Cardio 45min spinning dann nochma 25min laufen.
Das halt 2x mal in der Woche mit Kraftsport zusammen.
Ja sosnt immer vor dem Training ne halbe Stunde laufen oder so, kommt drauf an, wenn ich bock habe.
Denn sonst ist habe ich beim Kampfsporttraining genug Ausdauertraining.

Gruß TheScorpionGirl

Dao
19-02-2003, 18:12
Hi Mi,
wie man ein Laufband und MTV mit der Pampa (Wege) und Natur zum Laufen vertauschen kann.
Mir langt es wenn ich für das Kaufen eines Laufschuhs auf dem Laufband ein paar Meter zurücklege.
Da lobe ich mir die Läufe in unserer weiß-blauen Natur mit viel Sauerstoff. Im Moment ist in Bayern das Wetter echt superklasse. Sonnig und knackig kalt. Etwas für die Abwehrkräfte!

Original geschrieben von Miyagi
2-3 mal die Woche Kickboxen reicht mir eigentlich als Ausdauertraining.
Werds vielleicht demnächst mal am Laufband versuchen. Warum? Weil bei mir im Fitness-Studio vor den Cardio-Geräten eine große Leinwand steht auf der MTV läuft :p

Miyagi
19-02-2003, 18:34
Ach, draussen im Wald ists doch viel zu kalt und zu dreckig. :D

Hausmeister
19-02-2003, 20:05
Genau, arschkalt. Von wegen superklasse. Ich bin gestern geradelt, das hat mir ein steifgefrorenes Knie und eine gefrorene Lunge eingebracht. Minus zig Grad.

Im Sommer laufe ich auch gern im Wald, aber nur, wenn´s trocken ist, sonst werden meine schönen weißen Laufschuhe dreckig. :cool:

maximus
19-02-2003, 20:50
das wichtigste ausdauertraining ist auf jeden fall sparring!!

Miyagi
20-02-2003, 12:31
das wichtigste ausdauertraining ist auf jeden fall sparring!!
Genau! Man sollte sein Ausdauertraining immer sportartspezifisch betreiben.

Dao
20-02-2003, 13:47
Hi Leutz,
nur kein rumgeschwächel-hechel! :p
Laufen in freier Natur ist der Oberhammer!
Und von wegen die Laufschuhe werden dreckig. Jetzt im Schnee werden die weißer, weißer gehts gar nicht mehr!

dreadnought
20-02-2003, 16:16
Laufen im freien und ab und zu Fahrrad fahren...
Entspannung pur...

Mfg Dreadnought

Yioun
26-02-2003, 14:00
Ich jogge in Freien. Das ist entspanung pur und man kann seinen Gedanken freien Lauf lassen.

marq
26-02-2003, 14:25
Ich mache am liebsten Ausdauertraining auf meinem Ruderergometer (aber bitte ein gutes Gerät!!!).

Ich finde diese Art von Training am besten für Kampfsport.

Denn es werden eine Menge Muskelgruppen bei diesem Training einbezogen und man kann es jederzeit machen.

Außerdem ist es nicht nur ein Ausdauertraining, sondern gleichzeitig ist es ein Kraftausdauertraining.

marq
01-03-2003, 01:12
Was haltet ihr von einem Ruderergo?

Hausmeister
01-03-2003, 18:25
Finde ich gut, aus Deinen genannten Gründen. Nur meine Vorlieben liegen etwas anders. Wenn ich könnte, würde ich schwimmen als Ganzkörper-Training. Ausdauer auf Maschinen mag ich generell nicht so gern, wenn schon bin ich lieber in der Natur und mache die eigentliche Sache, d. h. kein Laufband und kein Trimmrad.

Übrigens: Ausdauertraining UND gleichzeitig Kraftausdauertraining geht nicht - entweder oder.

Viele Grüße,
Hausmeister

VirtualFighter
03-03-2003, 13:52
Radeln und Inliner. Allerdings nur bei gutem Wetter.
Ansonsten habe ich mir vorgenommen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren(wenn das Wetter mitspielt, denn ca. 20Km durch Regen bringen es meiuner Meinung nach nicht). Mal sehn ob ich das hinbekomme:)

Daimyo
03-03-2003, 14:48
Schwimmen und Hometrainer (Fahrrad).

Wenn die Temperaturen eine Woche lang die 15 °C Marke
überschreiten, bin ich im See zu finden, der bei uns in der Nähe
ist.

Wenns kälter ist, fahr ich aufm Hometrainer im Keller.

Gruß,

Daimyo

Dao
03-03-2003, 17:53
Hi Daimyo,
das mit dem Schwimmen, bei Lufttemperatur 15° finde ich schon allererste Sahne. Da bin ich immer noch zu weich dazu.
Lass was hören, wenn du scheimmen gehst. Möchte mitleiden, bzw. mitbibbern.

error404
03-03-2003, 19:43
@Daimyo

Ohje, wenn du so was echt bringst bist du entweder ein Eskimo oder einer verdammt harte Sau :D :biglaugh:

ciao Alex

Morpheus1979
04-03-2003, 08:33
Hi Leute:-)

also ich gehe gerne Laufen (Laufgruppe) denn alleine macht es keinen Spaß, zur Ergänzung im Sommer fahre ich dann Inliner und im Winter (wenn der Schnee ordentlich liegt) dann zum Langlauf;-)

Grundlagen ausdauer ist echt wichtig aber noch wichtiger ist die speziefische Ausdauer und die bekommt man eben nur beim Kämpfen:-) Also am Anfang des Wettkampfjahres viele lange Randoris :-) und man wird schnell wieder fit!

Viel Spaß beim trainieren!!

Gruss

Morpheus

Daimyo
04-03-2003, 09:53
Original geschrieben von error404
@Daimyo

Ohje, wenn du so was echt bringst bist du entweder ein Eskimo oder einer verdammt harte Sau :D :biglaugh:

ciao Alex

da ich kein Eis hier sehe, muss es wohl das letztere sein..
:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

alles ne gewöhnungssache... man darf natürlich das tägliche kalt-duschen nicht vergessen.. sozusagen als aufwärmung für die abkühlung.. :D:D:D

Gruß,

Daimyo

Dao
04-03-2003, 11:23
Hi Error,
ja so wird die Welt gesehen! und sehr oft ganz falsch.
Ein Eskimo würde nie bei diesen Temperaturen ins Wasser gehen.
Der würde dir einen Vogel zeigen (schon wieder so eine westliche Vorstellung, die nie erfolgen würde, da ein Inuit so etwas gar nicht kennt, da wären wir gleich wieder beim Thema).
Eine harte Sau geht auch sehr selten in kaltes Wasser, die sulen sich im Schlamm und Dreck. Vielleicht bist du nur ein abgehärteter Hund (was immer das heißen mag) :p

error404
04-03-2003, 12:02
Ich weiß schon bescheit...es passte einfach nur in dem zusammenhang ziemlich gut, auch wenn es nicht 100% richtig war :D :teufling:

wt-cmw
06-03-2003, 07:37
1. Crosstrainer im Studio
2. Laufen mit nem Kollegen, kleine Handpratze mitnehmen, und
alle 15 min. ein paar Mintuten Pratzentraining...

...obwohl man gelegentlich verstörte Blicke von Spaziergänger kassiert.

Aber normal ist langweilig....:D