Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jim Wagner Reality-Based Blade

Der Contraveganer
01-11-2007, 21:41
Weiß jemand ob dieses Messer in der BRD als Waffe gilt? Es ist ja ausdrücklich zur SV konstruiert. Die Automatik-Version auf jeden Fall. Die Version mit Recurve-Klinge soll ja "entschärft" sein, und eher zu den Gebrauchsmessern zählen. Wäre schon, wenn ein paar Mitglieder der Exekutive hier Licht ins Dunkel bringen könnten.

Lars´n Roll
01-11-2007, 21:43
Nein. Alle Versionen sind legal, auch die Automatik. Und wenn Du mich fragst ist das Ding scheiße. Hatte es gestern erst in der Hand. Meine persönliche Meinung.

MatzeOne
01-11-2007, 21:44
Was magst du an dem Messer nicht, Lars?

Lars´n Roll
01-11-2007, 21:49
Ich finde es zu groß, zu klobig... passt nicht gut in meine Hand. Letzteres ist natürlich ne individuelle Geschichte.
Insgesamt wirkt es zu martialisch und die Klingenform, besonders bei der serrated-version find ich ganz furchtbar. Obendrein trägt es dick auf und den Glasbrecher am Ende finde ich auch nicht gut gelöst.

DocDog
01-11-2007, 22:07
Nur mal ganz kurz und nebenbei: Das etwas "legal" ist, bedeutet noch lange nicht, dass es keine "Waffe" ist;)

Aber dazu gibt es demnächst mehr auf dem Seminar "Auf Messer's Schneide":D (Bringst Du 32 mit? Sie könnte mir assistieren:))

@Lars
Klar, die von Dir betonten Aspekte sind allesamt individuell. Aber was ist an dem Glasbrecher schlecht gelöst:confused:

Schönen Gruss,
Doc

MatzeOne
01-11-2007, 22:18
Oh ja klar. Sie hat ja quasi eine innige Beziehung zu Messern. :zwinkern:

Lars´n Roll
01-11-2007, 22:22
@Lars
Klar, die von Dir betonten Aspekte sind allesamt individuell. Aber was ist an dem Glasbrecher schlecht gelöst:confused:

Ich mag diesen aufgesetzten "Knopf" nicht. Mir gefällt die Variante die man z.B. bei MOD-Messern findet wesentlich besser. Also etwas das eher "streamlined" ist und natürlicher aus der Form des Messers hervorgeht, statt so nen Knubbel hintendran.
Ist letztlich auch ne Design- und Geschmackssache.

DocDog
01-11-2007, 22:28
@Lars'n Roll
Ahhh, alles klar. Ja, ist gewöhnungsbedürftig, aber auch mal was anderes. Ich mag das Teil gut leiden, hab aber auch schönere Messer.

@Matze
:devil:

Der Contraveganer
02-11-2007, 15:57
Ohne ungeduldig zu erscheinen: Es sollte eigentlich nicht um die Frage nach Aversionen gegen dieses Messer gehen. Ich wollte lediglich wissen ob es als Waffe gilt, oder nicht. Wenn jemand irgend einen Beleg dafür hat, wäre das super.

Lars´n Roll
02-11-2007, 17:56
Es ist legal. Jede Version. Was willste denn für nen Beleg? Warum sollte es denn verboten sein? :confused:
Schlag halt nach, was auf ein Messer laut BKA nicht zutreffen darf. SuFu. Hatten wir x-mal. Auf das Wagner-Ding trifft nix davon zu.
Wenn´s Dich beruhigt - der DocDog hat offensichtlich so´n Teil. Und er is´n Bulle.

Der Contraveganer
02-11-2007, 23:19
Dass es legal ist weiß ich. Das hat nichts mit der Einstufung als Waffe zu tun. Vielleicht kann der Doc mir da weiterhelfen?

xy-Realist
04-11-2007, 14:03
Ein Messer wird nach Waffengesetz dann zur Waffe, wenn es dazu bestimmt ist. Ein Messer ist als Waffe bestimmt, wenn es die Angriffsbereitschaft eines Menschen herabsetzen kann.
Das RBB ist als taktisches Messer auch zur Selbstverteidigung bestimmt. Es kann und soll also unter Umständen gegen Menschen eingesetzt werden. Damit ist es von Böker und Jim Wagner auch als Waffe bestimmt.
Das RBB ist somit Waffe im Sinne des Waffengesetzes und unterliegt dessen Einschränkungen (z.B. Verbot des Führens bei öffentlichen Veranstaltungen).

Der Contraveganer
04-11-2007, 20:22
Diese Vermurtung hatte ich auch schon. Hast du irgendeine Quelle zu dieser Einschätzung?

xy-Realist
05-11-2007, 13:15
Eine genaue Quelle kann ich nicht benennen, ist meine eigene rechtliche Bewertung. Das ergibt sich aber aus der Beschreibung des Messers von Böker und Jim Wagner in Verbindung mit dem Waffengesetz.
Im Zweifel solltest du immer von der Waffeneigenschaft eines Messers ausgehen. Das bringt dir im Falle einer Begegnung mit der Staatsmacht weniger Probleme. Zumal das deutsche Waffenrecht leider nicht ausreichend klarstellt, was Waffe ist und was nicht. Das lässt dann viel Interpretationsspielraum.

F. Büchner
05-11-2007, 13:22
moin,

anbei EINE quelle
.

gruß , frank