PDA

Vollständige Version anzeigen : 18oz Sparringhandschuhe kaufen übertrieben?

D.B.
01-11-2007, 22:45
Wollte mir gerne Sparringhandschuhe anschaffen, sind 18oz Handschuhe übertrieben?

Bieten solche "schweren" Handschuhe noch vorteile außer die Verletzungsgefahr zu minimieren?

Was sind die Nachteile ? Vernachlässigt man dadurch vielleicht die Deckung, weil die Handschuhe durch das große Volumen schon viel abdecken?

No0b
01-11-2007, 22:48
Ich würde würde dir raten einfach auzuprobieren, kannst ja mal in deinem Verein fragn ob jemand 18oz Handschuhe hat und sie dir mal für ein Sparring ausleihen.

MatzeOne
01-11-2007, 22:55
Wie schwer bist du?

Ich finde meine 16 oz Handschuhe nach ein paar Jährchen Training und 63 kg Eigengewicht für das Sparring recht passend.

Lars´n Roll
01-11-2007, 22:55
Ich find jetzt vielleicht nicht das non plus ultra aller qualifizierten Benutzer hier, aber 16oz ist IMHO Obergrenze.
Und es kommt nicht nur auf das Gewicht sondern auch auf den Hersteller an, also auf das Material.
Freund von mir hat die 12er Sparringshandschuhe von TopTen, die dämpfen besser als meine alten 16er von Kwon. Anderer Kumpel hat 14er Twins, die sind bretthart.
Was ich mir allerdings bei solchen Fragen denke: Warum gehst Du damit nicht zum Trainer bzw. guckst was die anderen nutzen?

D.B.
01-11-2007, 23:05
Ich wiege ca. 82kg.

Bei uns nutzen die Trainer 18oz von Top Ten. Wollte einfach nochmal ein paar Meinungen dazu hören.

Wird man da durch dann mit seinen 10er Wettkampfhandschuhe irgendwann schneller sein?

Lars´n Roll
01-11-2007, 23:10
IMHO ist das Gefühl der Leichtigkeit wenn man die dicken Dinger auszieht in erster Linie subjektiv. Aber auf Dauer sind die schweren Handschuhe natürlich ein gutes Training für die Ausdauer Deiner Schultern.

Wie gesagt: Frag einfach Deinen Trainer was für Handschuhe Du Dir holen sollst. 18er wären mir aber zu krass, besonders wenn sie sehr voluminös sind. Wenn die Trainingskollegen alle unterschiedliche haben, dann orientier Dich daran.

Lars´n Roll
01-11-2007, 23:15
IMHO ist das Gefühl der Leichtigkeit wenn man die dicken Dinger auszieht in erster Linie subjektiv. Aber auf Dauer sind die schweren Handschuhe natürlich ein gutes Training für die Ausdauer Deiner Schultern.

Wie gesagt: Frag einfach Deinen Trainer was für Handschuhe Du Dir holen sollst. 18er wären mir aber zu krass, besonders wenn sie sehr voluminös sind. Wenn die Trainingskollegen alle unterschiedliche haben, dann orientier Dich daran.

Dr. Big
02-11-2007, 17:11
Ich sollte mir 10 kaufen und habe den Verein gewechselt. Dann mußte ich mir noch mal mind. 16 kaufen.:( Voll doof aber der Trainer meinte wenn du war lernen möchtest dann mußt du auch ein bischen fester schlagen dürfen und bei 10 ist das für den Partner nicht ok. Ich wiege allerdings auch 118kg.

tu2b0l3nt
02-11-2007, 17:40
ich hatte immer 14 er und die waren imho ausreichend gepolstert, wir wollen ja mal nicht verweichlichen ;)

Aber nachdem mir beim Sparring immer 10 oz um die Ohren geflogen sind hab ich mir auch 10er zugelegt. Seh ich ja gar nich ein; Partner schonen aber selbst Schläge kassieren, nix is :sport069:

DerBoxprinz
02-11-2007, 19:34
Ich trag gerne 18oz dann bleibt mein partner länger auf den beinen :D

Tori
02-11-2007, 22:07
12er sollten eigentlich ausreichen. Ist aber Ansichtssache.

Klingone
04-11-2007, 18:24
Ich finde, man sollte sich immer auch am Gewicht des Sportlers orientieren - je schwerer, desto schwerer auch die Sparringshandschuhe.

Beispiel:
12 oz nur für die Leichten (Damen, Halbwelter)
14 oz für Welter bis Mittel
16 oz sollte m.E. bis ca. Cruiser passen
18 oz für die wirklich schweren Jungs

Auch in meiner Gruppe muss ich da stets Überzeugungsarbeit leisten - es gibt immer welche, die meinen auch im Training gäbe es einen Pokal.

Irgendwie finde ich es aber inkonsequent, dass es keine speziellen Sparrings-Fußschützer gibt:confused:

Gruß,
der KLINGONE

marq
04-11-2007, 20:32
Ich finde, man sollte sich immer auch am Gewicht des Sportlers orientieren - je schwerer, desto schwerer auch die Sparringshandschuhe.

beziehst du dich auf top ten bei den unzenangaben?

§ENERGY§
04-11-2007, 21:48
also ich würde nicht mit 18 uz handschuhen trainieren weil ich mit 10ern kämpfen muss wurde angesagt das es gutes schultertraining wäre aber ich denke das geht auch anders ein nachteil wäre zum beispiel das man sich daran gewöht das man mehr deckung hat als im kampf etc naja würde dir 12, höchstens 14 emphelen das reicht eigtl solltest nur darauf achten das sie passen und du ein sichers training hast ´( was auch mit 12 uz handschuhen geht) naja am ende musst dus wissen
gruß energy

Pinguin
04-11-2007, 21:51

Beispiel:
12 oz nur für die Leichten (Damen, Halbwelter)
14 oz für Welter bis Mittel
16 oz sollte m.E. bis ca. Cruiser passen
18 oz für die wirklich schweren Jungs

Auch in meiner Gruppe muss ich da stets Überzeugungsarbeit leisten - es gibt immer welche, die meinen auch im Training gäbe es einen Pokal.

Irgendwie finde ich es aber inkonsequent, dass es keine speziellen Sparrings-Fußschützer gibt:confused:

Gruß,
der KLINGONE

Gibt es denn 16er Handschuhe die nicht so gross sind? Ich fände es im Sparring nicht so toll mit Riesenwatschen anzutreten die die Deckung vereinfachen und es wiederum schwerer machen durch Lücken zu kommen.

Ja insbesondere wenn man Schugrösse 49 hat sind die Fussschützer nicht so toll weil sie einfach zu klein sind... ;)

MatzeOne
04-11-2007, 21:54
Ich find die 16oz von Twins Special eigentlich ganz okay. :)

Joshbarnett28
04-11-2007, 22:00
je schwerer die handschuhe sind im training, umso mehr trainierst du deine arme..

Klingone
05-11-2007, 12:23
beziehst du dich auf top ten bei den unzenangaben?

yep - eigentlich haben wir inzwischen fast nur noch TopTen.

der KLINGONE

Klingone
05-11-2007, 12:31
Gibt es denn 16er Handschuhe die nicht so gross sind? Ich fände es im Sparring nicht so toll mit Riesenwatschen anzutreten die die Deckung vereinfachen und es wiederum schwerer machen durch Lücken zu kommen

Naja - etwas großer als die 10oz sind die alle. Aber Kampfsport besteht ja nicht nur aus Doppeldeckung und Angriffen ohne Vorbereitung, damit ist Dein Argument gar nicht sooo schwerwiegend.
Man kann es im Gegenteil sogar richtig positiv sehen: jeder Angriff muss noch konzentrierter vorbereitet werden; d.h. wildes Angreifen kostet nur unnötig Kraft und bringt nichts.

Gruß,
der KLINGONE

D.B.
05-11-2007, 14:39
Habe 82kg.

Wären dann 16oz Handschuhe von TopTen ok wenn man auch mal etwas härter sparren tut?

marq
05-11-2007, 15:16
ich würde die 14 er empfehlen. die haben die gleiche größe und polsterung wie die 16oz top ten... ich mag das breite wristband nicht, allerdings kenne ich die 14 er & 16er nur vom 2000 er modell...

Number1
09-11-2007, 17:09
;)Sorry Jungs, aber ich muss mal ganz dumm fragen:
Beziehen sich diese Angaben nich auch auf die Größe der Hände?
ich denke nicht, dass mir als eher kleinere Person diese 18 oz Dinger passen würden, oder?:confused:

MatzeOne
09-11-2007, 17:10
1oz = 28,35g

Number1
09-11-2007, 17:40
Und größenunterschiede gibts da keine? Es gibt doch Leute mit Riesenpranken und welche mit dünnen kleinen Händen...

Kingx
09-11-2007, 18:01
Ich würde auf keinen fall 18oz handschuhe holen , ich würde höchstens 16oz aber nicht mehr , 16oz reichen ich selber habe auch nur 14oz das reicht mir vollkommne :D Wenn man verlertzungen vorbeugen will dann braucht man den sport gar nicht erst machen , weil verletzen kann man sich immer
MfG Kingx

SeraphiM
10-11-2007, 01:40
ja

Klingone
10-11-2007, 09:25
Ich würde auf keinen fall 18oz handschuhe holen , ich würde höchstens 16oz aber nicht mehr , 16oz reichen ich selber habe auch nur 14oz das reicht mir vollkommne :D Wenn man verlertzungen vorbeugen will dann braucht man den sport gar nicht erst machen , weil verletzen kann man sich immer
MfG Kingx

lassen wir das einfach mal wirken ....:p

Gruß,
der KLINGONE

RicRom
10-11-2007, 09:45
Habe 82kg.

Wären dann 16oz Handschuhe von TopTen ok wenn man auch mal etwas härter sparren tut?

Wiege in etwa das gleiche wie du und habe die Top Ten 16oz.
Also ich kann dir die Handschuhe nur empfehlen.

D.B.
10-11-2007, 13:58
Danke für die Antworten.

Werde nochmal mit meinem Trainer darüber reden und dann entweder in die 16oz oder 18oz von TopTen investieren.

vipo
10-11-2007, 21:57
16er TopTen sind eigentlich ideal, anfangs braucht man ein paar Wochen um sich an das Gewicht zu gewöhnen, danach machts richtig Spaß.
Die Handschuhe sind auch qualtitativ hochwertig, verwende sie auch am Boxsack seit ca. zwei Jahren und sind bis auf den Geruch so gut wie neu.