PDA

Vollständige Version anzeigen : training und ks

cRaZy.BaNaNa
02-11-2007, 13:27
Hi,
habe erst vor kurzem richtig mit kampfsport (thaiboxen) angefangen. Da meine Kondition und auch Kraft zu wünschen übrig lässt hab ich mich in einem Fitnesstudio angemeldet. Jetzt wollte ich Fragen was ich dort machen sollte und was ich lieber lassen sollte. Ich mein damit das hier im Forum ja gesagt wird das man langsamer wird usw. .
Vielen Dank schonmal im vorraus

Luggage
02-11-2007, 15:43
Soweit ich das überblicke, wird gerade hier im Foum nicht gesagt, dass man langsamer wird...

Also, was willst du? Ausdauer? Kraftausdauer? Schnelligkeit und Schlagkraft? Du sagst, du seist in einem Fitnessstudio - hast du mal einen Trainer nach einem Plan für deine Erfordernisse gefragt?

Ausdauer: Laufen, Schwimmen, Radfahren. Lange am Stück für die Grundlagenausdauer, Intervallsprints für den anaeroben Bereich.

Kraftausdauer: Krafttraining mit geringen Gewichten und vielen WDH. (30 aufwärts)

Schnellkraft/Maxkraft: Maxkrafttraining oder kompromiss: Hypertrophietraining, also Krafttraining mit hohen Gewichten, kontrollierter Ausführung und wenigen WDH (Hypertrohpie: 8 bis 15, Maxkraft: <8).

Ich würde raten: Als Anfänger Aufbauübungen als Vorstufe zu synergetischen Kraftübungen mit langsamem 311 Rythmus (3 sek negative Phase, 1 sek positive und 1 sekunde kontrahiert halten) und 15 WDH, sowie entsprechendem Gewicht.

jinn
02-11-2007, 16:27
durch kraft und ausdauer wirst du garantiert nicht langsamer;)
aber wenn du masse=kraft setzt...

ein paar pfund dürften aber auch nicht so stark die geschwindigkeit beeinflussen

wenn du dir soviel sorgen um zuviel masse machts, mach krafttraining nach pavel mit
2 Sätzen a max 5Wdh, 2. satz mit 10% weniger gewicht, vor muskelversagen die übung beenden

->Kraftzunahme ohne bemerkenswerte Gewichtszunahme

cRaZy.BaNaNa
02-11-2007, 18:24
achso dann hab ich das alles falsch verstanden hier. Also dann muss ich mir keine sorgen machen masse will ich sicherlich aufbauen bin 1,89 un wiege gerade mal 70kg naja sollten dann mindestens 10-15kg drauf das problem ist ich ess schon wie ein verrückter aber es bringt nichts. Auf welche Ernährung sollte ich achten?

Luggage
02-11-2007, 18:47
achso dann hab ich das alles falsch verstanden hier. Also dann muss ich mir keine sorgen machen masse will ich sicherlich aufbauen
Nein, musst du nicht: Ein größerer Motor mit mehr Hubraum bringt auch mehr Leistung als ein kleiner. Wenn die zugelegte Masse aus Muskeln besteht kommt da auch mehr Schmackes bei rum. Ab einem gewissen Level kann die innere Reibung der Muskeln zu groß werden und damit ausbremsen, ebenso kann die Beweglichkeit etwas leiden (einfach weil die Muskeln sich wegen des Volumens im Wege sind, unabhängig von der Dehnbarkeit), aber diese Punkte kann man bei einem Arnold Schwarzenegger diskutieren, nicht beim Otto-Normalkraftsportler.
Schnelligkeit und Schlagkraft stehen auf drei Säulen: Technik (intermuskuläre Koordination), intramuskuläre Koordination und Maximalkraft. Und letztere trainiert man eben am besten an den Eisen. Dass Muskelmasse zwingend langsam macht, ist ein Märchen, dass sicher von Kampfsportlern erfunden wurde, die zu Faul zum Eisenstemmen waren, sich aber dennoch überlegen fühlen wollten...

Ernährung?
Genügend Kalorien, alle notwendigen Nährstoffe und viel Protein und Eisen. Dh Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Fisch, Geflügel und etwas Rindfleisch. Süßigkeiten und Fett nur sehr in Maßen. Für Details mal das Forum/Internet durchstöbern oder ein Buch lesen.

cRaZy.BaNaNa
02-11-2007, 21:47
aso dann noch was hab auch gehört das man halt beim krafttraining im studio immer nur einzelne Muskelgruppen trainiert das dir aber im Ks nichts bringt und auch so nicht. Stimmt das denn?

Mars
03-11-2007, 08:03
aso dann noch was hab auch gehört das man halt beim krafttraining im studio immer nur einzelne Muskelgruppen trainiert das dir aber im Ks nichts bringt und auch so nicht. Stimmt das denn?

Wenn Du freie Gewichte und komplexe Übungen benutzt werden mehrere Muskelgruppen beansprucht. Und selbst, wenn Du nur Isolationsübungen und parallel KS durchführen würdest, würde Deine stärkere Muskulatur dennoch den KS unterstützen.
Übrigens wird in jedem guten Kraftprogramm darauf geachtet, dass Du alle Muskelgruppen gleichermaßen beanspruchst.
Gruß