Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV-Situation: Freies Feld oder doch lieber ne Wand am Rücken?

Padawan Vergel
02-11-2007, 14:57
Huhu Leutz

Stellt euch bitte folgendes vor:
Vor euch stehen mehrere Angreifer, Deeskalation nützt nichts mehr und ihr rennt nun weg.
Ihr wißt auch, dass euch keiner helfen werdet.

Ihr sieht, dass eure Gegner euch einholen werden bzw. euch die Kraft beim Wegrennen verläßt.

Wo würdet ihr euch eher hinflüchten?

Auf ein offenes Feld oder würdet ihr euch hinter eine Wand stellen?
Beides hat natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile ;)

Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich freu mich auf Antworten und auf eure Erfahrungen

Kang
02-11-2007, 15:00
Mischung: Enge Gasse...

Sun Tsu
02-11-2007, 17:27
Freies Feld wenn du so willst. Wie soll ich die Angreifer denn sonst korrekt anordnen?:D;)

Jin Rho
02-11-2007, 22:19
Ich würde kämpfen.

Ich bin nämlich viel zu Faul zum rennen. Außerdem habe nicht genug Kondition und bin viel zu langsam.

Es kommt darauf an wo ich gerade bin und welche Tageszeit gerade ist.
In der Stadt ab besten dahin wo viele Menschen sind, was Nachts natürlich kaum der Fall ist. Dann wären da Vielleicht Hauseingänge, Öffentliche Verkehersmittel, leere Gebäude usw.
Bei uns im Kuhkaff rennste einfach in den Wald.
Aber aus Erfahrung weis ich das ein gutes Versteck Gold wert ist.

Tori
02-11-2007, 23:27
Lieber ein freies Feld - ich renne wie ein Hase :D

Sun Tsu
02-11-2007, 23:36
Ich kann auch nicht gut rennen. Spurten schon. Aber eine lange Verfolgungsjagt?!:rolleyes: NEE kann isch nisch. Da kämpf ich auch lieber.:D

No0b
03-11-2007, 00:17
Mhhh, schwere Frage, vermutlich würde ich gegen viele gegner eine enge Gasse bevorzugen, da man sich dort besser "verschanzen" kann.

Gegen eine einzel Person wäre es mir relativ egal.

Chris.85
03-11-2007, 00:23
Wenn du einen Fairen kampf willst, dann geh in den Ring, wenn du auf der strasse bist kauf dir ne Knarre und gut is.. es gibt ca. unendlich mögliche Situationen die auftreten können und wenn ihr weiter solche Treads aufmacht haben wir vielleicht in 1 millionen Jahre alle durch? :D

Also, es gibt 3 Möglichkeiten von denen die 1 und 2te funktionieren könnte.

1) Schließ dich in deinem Zimmer ein
2) Kauf dir ganz schlimme Waffen

ja und was auf jeden fall nicht klappt
3) Tread aufmachen und fragen was man macht wenn man von bösen Menschen angegriffen wird :D

Achja und:
4 ) Zuviel Streetfighter 2 Turbo für SNES spielen:fight:

No0b
03-11-2007, 02:27
Du bist nicht lustig:kaffeetri aber der versuch zählt ! :rolleyes:

Fearless
03-11-2007, 05:54
;)Ich würde es so machen: LINK (http://www.youtube.com/watch?v=p310Y0tctr8)

Sun Tsu
03-11-2007, 09:37
Du bist nicht lustig:kaffeetri aber der versuch zählt ! :rolleyes:

:thx:

:kaffeetri

Ir-khaim
03-11-2007, 19:52
Ich würde kämpfen.

Ich bin nämlich viel zu Faul zum rennen. Außerdem habe nicht genug Kondition und bin viel zu langsam.

Man merkt, dass du WT machst ;-)

Sei mir bitte nicht böse - ich stütze mich hier auf Vorurteile und nur wenig Erfahrung ^^

Neopratze
03-11-2007, 19:55
Wände können auch nützlich sein, zB indem man Gegner mit dem Kopf gegenlaufen lässt ;)

rockyfighter
05-11-2007, 11:33
Sofern man genügend Ausdauer hat und in entsprechender Form ist, ist es wohl besser in freies Gebiet zu flüchten.

Freiwillig gegen eine Überzahl antreten? Niemals! Dann hat man meistens schon von vornherein keine Chance. Dann versuche ich lieber mein Glück bei einem Fluchtversuch auf offenem Terrain, wobei man natürlich immer davon ausgehen muss, dass mindestens einer aus der Gruppe ein besserer Läufer ist. Aber mit etwas Geschick, Glück und Können kann man diesen ausschalten und die Restlichen haben nun die Wahl, sich um ihren verletzten Kamaraden zu kümmern oder mich weiter zu verfolgen (jetzt wohlwissend, dass sie verletzt werden könnten).

Natürlich kann man auch ein Hindernisparcours als Fluchtstrecke nehmen. Dies ist allerdings nur anzuraten, wenn man selbst gut Hindernisse überwinden kann, sonst schießt man ein Eigentor!;)

xīnshǒu
05-11-2007, 19:38
Beim wegrennen in ein Gebäude flüchten! Dort jemanden um Hilfe bitten, die Polizei zu verständigen.

Sun Tsu
05-11-2007, 20:16
Also wenn ich auch in ne Stadt oder so rennen kann, renn ich auf jeden Fall da hin.

Neopratze
05-11-2007, 21:07
(jetzt wohlwissend, dass sie verletzt werden könnten).

Oder von der Verletzung ihres Kumpels erst recht dazu aufgestachelt, dir den Hosenboden strammzuziehen ;)

Jin Rho
06-11-2007, 01:15
Da fällt mir folgender Spruch ein.

"Du musst nicht Schneller sein als deine Verfolger, sonder nur schneller als der letzte aus deiner Gruppe."

Oder so ähnlich.

Neopratze
06-11-2007, 05:48
Da fällt mir folgender Spruch ein.

"Du musst nicht Schneller sein als deine Verfolger, sonder nur schneller als der letzte aus deiner Gruppe."

Oder so ähnlich.

"Bauernopfer" heisst das im Fachjargon :D

@ Landwirte aufm Board -> soll keine Beleidigung sein, heisst wirklich so :ups:

zigarry
06-11-2007, 07:58
wenns mehrere sind hab ich glück wenn ich mehr als nur einen seh.viel schlimmer is ja wenn der eine motzt,ich mir denkt "lass mich in ruh du *****,ich weis genau wo ich dir eine verpass":aufsmaul::boxing: und dann :sport069:bekommst von hinten eine reingeschossen,weil der ***** natürlich mit irgendwelchen leuten da is...

wenn ich sie sehe,wärs mir lieber auf freiem gelände.ich hab gern raum zum bewegen.(theoretisch)

greetz

Kimi
06-11-2007, 09:18
wenns mehrere sind hab ich glück wenn ich mehr als nur einen seh.viel schlimmer is ja wenn der eine motzt,ich mir denkt "lass mich in ruh du *****,ich weis genau wo ich dir eine verpass":aufsmaul::boxing: und dann :sport069:bekommst von hinten eine reingeschossen,weil der ***** natürlich mit irgendwelchen leuten da is...

wenn ich sie sehe,wärs mir lieber auf freiem gelände.ich hab gern raum zum bewegen.(theoretisch)

greetz

Genau aus dem Grund hätte ich dann gerne eine Wand am Rücken. Die sollte einfach nicht zu gross sein, sondern nur den Körper decken. Und beim Laufen darf sie nicht stören. Damit würde ich dann über das freie Feld flüchten. Sollte das nicht gehen, haue ich sie auseinander, und bewerfe die Angreifer mit den Steinen.
[\irony on] Nachher mache ich dann hier einen Thread auf, um zu fragen, ob ich richtig gehandelt habe.
[\irony off] :D

Ernsthaft: Ich laufe schnell genug, dass die mich nicht kriegen, solange sie noch zu mehreren und nicht aus der Puste sind.
Wenn ich zu müde zum Wegrennen bin, bin ich auch zu müde, mich zu verteidigen. Reicht die Angst zum Kämpfen, reicht sie auch zum Wegrennen.
Da hilft es einfach nicht, ein Szenario zu konstruieren, in dem es heisst, das und das passsiert, dieses und jenes funktioniert nicht, was machst Du dann?

Graubereich
07-11-2007, 00:31
Mir wäre ein freies Feld lieber, da habe ich mehr Fluchtmöglichkeiten.

Wände können auch nützlich sein, zB indem man Gegner mit dem Kopf gegenlaufen lässt ;)

Das kann Ärger mit dem Besitzer der Wand geben. Wegen Verschmutzung, oder Sachbeschädigung. :D

Computerworker
07-11-2007, 13:00
Ab quer über die Autobahn oder eine vielbefahrene Hauptstrasse, du musst nicht schneller sein du musst nur besser ausweichen als sie.
Wenn kein Offener fluchtpunkt zur verfügung steht (z.b. kneipe, mc dreck, polizeiwache, tankstelle etc) ist strasse der punkt wo du am schnellsten aufmerksamkeits erzeugst.
Evtl nicht direkt rüber sondern am Rand entlang.

Gasse würde ich nicht raten, die chance das du draufgehst solltest du verlieren weil du da bis dich endlich mal jemand findest ewig liegst und verblutest ist wesentlich höher.

BamLee
08-11-2007, 16:53
Offenes Gelände wäre ich nicht so für, weil dort können sie dich einkreisen. Mit einer Wand im Rücken, hat man ein Blickfeld von 180° indem man deutlich mehr im Auge behalten kann.

mfg

spassamleben
08-11-2007, 18:03
situationsabhängig , ehrlich gesagt....ich weiss nicht wie ich reagieren würde :confused:
bin eh gegen Gewalt und komm denke mal gar nicht in solch eine Situation ansonsten glaube ich....laufen und beten das niemand schneller ist:D

martin80
09-11-2007, 11:06
Also wenn man merkt, dass wegrennen nix bringt bzw. man selbst zu langsam ist, dann würde ich mich vor eine Wand stellen, weil man da keinen im Rücken hat.

Wenns allerdings mehrere sind und ich keinen Ausweg mehr sehen würde, dann würd ich den Tele raus holen, und mich wieder auf eine kleine Freifläche begeben, weil da brauch ich dann Distanz und den Platz zum schlagen, da wäre ne Wand nur hinderlich.

Computerworker
09-11-2007, 11:40
Ich hab schonmal überlegt ob es wohl sinnvoll wäre in einer SV Situation im Ernstfall Baden zu gehen ? Okay nicht überall gibg es geeignete gewässer aber durchaus mal lieber ein Stück Schwimmen als Messer im Bauch und wenn sie keine Schusswaffen haben hinterherspringen würden die meisten nicht.

Mat.
09-11-2007, 15:00
nur mal so ne idee,
Wenn man ne Motivation hat kann man viel laenger laufen als ohne
(beispiele: joggen mit mp3player, fussball, fangen spielen)
Jetzt geht es wenn mich einige leute verfolgen fuer sie darum jemanden zu verkloppen und fuer mich darum nicht verkloppt zu werden und ich denke der Wille nicht verkloppt zu werden ist groesser als der wille zu verkloppen.
Nebenbei sind es 4, und in ner Gruppe ist der schnellste immer langsamer.
Mit diesen beiden vorteilen sollte man wenn man nicht gerade uebergewichtig, stoned, betrunken, Raucher oder 12 ist eigentlich gute Karten haben beim rennen, und wenn sie einen dann doch kriegen sind sie ja auch geschafft, entweder die einen mehr weil sie mit dem schnellsten mithalten mussten, oder die anderen weniger weil sie auf die langsamen warten mussten. Das die Gruppe schnell genug ist wenn sie so schnell rennt wie der langsamste ist eigentlich eher selten da die Warscheinlichkeit hoch ist schneller als einer von vieren zu sein, und wenn mans nicht ist wird man das wissen und nicht laufen sondern sich fuer irgendetwas anderes entscheiden...

ODER?:D
ist mir spontan eingefallen, traegt eigentlich nichts zum thema bei ist nur ne Tatsache, stimmt ihr der zu?

russell
09-11-2007, 15:13
Kommt ja immer drauf an...Was das für Typen/Damen sind. und wenn ich dann doch weg renne vor Angst würde ich auf dem Weg vielleicht etwas brauchbares (Knüppelartiges) suchen. Dann versuchen auf Distanz diese Leute zu warnen das ich keinen Ärger suche. Ansders gehts ja nicht.
Gegen mehrere ist immer so eine sache denke ich. Man muss schon viel Mut haben da etwas zu unternehmen. Es liegt viel im selbstvertrauen, im können und der Erfahrung oda?
Ich wurde schon mal von ein Paar netten Typen angemacht und darauf hin folten schwinger. Habe fast alles abgewehrt. Dann habe ich mich Schwach dargestellt und etwas durchgelassen. Hatte damals kein Mut zu zuschlagen.
Heute wäre das anders. Hoffe es kommt nicht mehr zu sowas.... Scheiss raudis.. Feige sind se

DieKlette
09-11-2007, 15:32
Die Leute, die schreiben, dass sie lieber kämpfen als wegzulaufen, weil sie zum weglaufen nicht die Kondition haben vergessen eines:

Wenn ich schon zum weglaufen nicht die Kondition habe, dann erst recht nicht zum kämpfen.

Das kann jeder bestätigen der mal Vollkontaktsparring gemacht hat, gerade aus der MMA/Thai-box Ecke.

Warum sage ich das? Nicht weil es mir um das "beste" System Gefasel geht, sondern darum, dass in diesen Sportarten viele verschiedene Techniken möglich sind. Umso größer die Bandbreite an möglichen Techniken umso kraftfordernder ist das ganze.

In einem Kampf muss ich boxen, evtl. ringen/treten. Das kostet Luft ohne Ende.

Am besten fangt ihr jetzt alle mal an zu laufen in eurer Freizeit ;).

gion toji
09-11-2007, 16:33
Die Leute, die schreiben, dass sie lieber kämpfen als wegzulaufen, weil sie zum weglaufen nicht die Kondition haben vergessen eines:

Wenn ich schon zum weglaufen nicht die Kondition habe, dann erst recht nicht zum kämpfe.
...:yeaha: einer der wenigen sinnvollen Beiträge in diesem Thread. Gerade Kampf gegen Mehrere schlaucht ungemein, weil man sich dabei ständig bewegen muss. Nach meiner Erfahrung muss man sich aber etwas weniger bewegen, wenn man nicht umzingelt werden kann

useless
09-11-2007, 16:51
Huhu LeutzHosianna

Vor euch stehen mehrere Angreifer, Deeskalation nützt nichts mehr und ihr rennt nun weg.

Schwieriger wird´s, wenn man eben nicht wegrennt, sei es weil man was bewachen muss (Gattin, Überzieher, Auto, eigenen thailändischen Obststand o.ä.), oder nicht wegkommt, weil die Angreifer gezielt vorgehen, oder wenn sie wissen wo man wohnt :D

Jedoch, wegrennen klappt auch net immer, besonders wenn es eine Gruppe ist die einen durch die Stadt verfolgt, beispielsweise weil man ihren Hitlergruß nicht erwidern wollte. Da würde einem jedoch ein freies Feld auch nichts bringen (außer um sich effektvoll zu erschießen) und da würde man sich auch eher kaum vor oder hinter eine Wand stellen.

Wenn, dann würde ich höchstens aufs Feld rennen um dort in die Baumkrone des Kastanienbaums empor zu klettern, da oben kann man dann die Hinankriechenden herabstoßen, wegkicken oder sich widrigenfalls herabwerfen lassen. Das Dumme an Kastanienbäumen ist leider, dass die Rinde zu glatt zum Emporklettern ist. :D

Wenn es eine Wand sein soll, würde ich eine Dosenwand im Supermarkt aussuchen, dabei bevorzuge ich Ravioli oder mexikanische Bohnengerichte. In Baumarktcentern o.ä. mögen sich noch geeignetere Wände fnden. :ups:

DieKlette
09-11-2007, 17:08
:yeaha: einer der wenigen sinnvollen Beiträge in diesem Thread. Gerade Kampf gegen Mehrere schlaucht ungemein, weil man sich dabei ständig bewegen muss. Nach meiner Erfahrung muss man sich aber etwas weniger bewegen, wenn man nicht umzingelt werden kann

Tja, das weiß ich daher, dass die meisten Sparrings mit Leuten weit über meiner Gewichtsklasse waren. Da musste ich viel mehr Powern als bei einem Sparring in der selben Gewichtsklasse. Und jetzt stelle man sich das mal bei mehreren Gegner vor.

Technik ist natürlich Trumpf. Umso besser die Technik umso weniger Kraft braucht man.

useless
09-11-2007, 20:50
Tja, das weiß ich daher, dass die meisten Sparrings mit Leuten weit über meiner Gewichtsklasse waren. Da musste ich viel mehr Powern als bei einem Sparring in der selben Gewichtsklasse. Und jetzt stelle man sich das mal bei mehreren Gegner vor.

Technik ist natürlich Trumpf. Umso besser die Technik umso weniger Kraft braucht man.ach so. Also je bessere Technik man hat, umso weniger anstrengend ist SV gegen mehrere Angreifer :D. Andernfalls braucht man gute Kondition... *Stirn runzel*

DieKlette
09-11-2007, 21:10
ach so. Also je bessere Technik man hat, umso weniger anstrengend ist SV gegen mehrere Angreifer :D. Andernfalls braucht man gute Kondition... *Stirn runzel*

Du brauchst beides. Immer!

Ich wollte nur aussagen, dass wenn man gegen stärkere Gegner Sparring macht man eher ein Gefühl dafür bekommt Kraft richtig einzusetzen, weil man sie nicht overpowern kann.

Das selbe kann Dir bei mehreren Leuten passieren.

Wenn ich einen anständig Thai-Clinch kann brauche ich mein Kraft nicht darauf verwenden relativ ungeschickt am Kopf meines Gegners zu zerren um ihn in ein Knie zu kriegen.

useless
09-11-2007, 21:32
Du brauchst beides. Immer!

Ich wollte nur aussagen, dass wenn man gegen stärkere Gegner Sparring macht man eher ein Gefühl dafür bekommt Kraft richtig einzusetzen, weil man sie nicht overpowern kann.

Das selbe kann Dir bei mehreren Leuten passieren.

Wenn ich einen anständig Thai-Clinch kann brauche ich mein Kraft nicht darauf verwenden relativ ungeschickt am Kopf meines Gegners zu zerren um ihn in ein Knie zu kriegen.Hosianna,

mei o mei, es ging doch darum, was man in einer realen (!) Konfrontation mit mehreren Aggressoren machen soll, wenn man nimmer wegrennen kann. Und nich um dein oder mein heroisches MMA-Sparring mit Schwereren, das ist doch ne komplett andere Party. Mensch Meier, aber der Thread ist sowieso so deppert, dass es darauf auch nicht mehr ankommt. Da weiß man nicht, ist das noch lustig oder schon so abgespaced, dass es SCHON WIEDER lustig ist. Ich greif in solchen Fällen immer zu Kopfschmerztabletten und wenn das nimmer hilft muss ich spammen, reine Notwehr. :D

Padawan Vergel
10-11-2007, 19:25
Mensch Meier, aber der Thread ist sowieso so deppert, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.

Warum denkst du, dass der Thread deppert ist?

useless
10-11-2007, 23:59
Warum denkst du, dass der Thread deppert ist?Hosianna,

weil man nur von einer Trainingssituation ausgehen kann, nicht von einem imaginären "Ernstfall". So nach dem Motto "stellt euch vor...". Wieso soll man sich das vorstellen, noch dazu in fiktiver Textform in einem Forum. Schreiben kann man viel, und es kommt doch immer anders als man denkt. Für mich ist das alles hier ne irre Vermischung von Fantasie, Trainingsinhalten, Internet und Realität, das ist für mich deppert.

Ich hätte von vornherein gefragt "Wie trainiert ihr richtiges Verhalten bei Kampf gegen mehrere: Besser auf freiem Feld oder mit einer geschützten Seite ?"

Das wäre für mich insofern seriöser gewesen, als es nicht Dojo mit Realität, Fantasie mit Realität und Internet mit Realität vermischt hätte, bzw. einer derartigen Vermischung Tür und Tor geöffnet häte.