PDA

Vollständige Version anzeigen : blutwerte

amari
02-11-2007, 19:36
hab heute die ergebnisse vom bluttest bekommen,und der ist länger als sonst,weil ein besonderes thema nämlich "FMR/Vorsorge" hinzugefügt wurde.weiß jmd,was genau das ist?
und was bedeutet es,dass mein Ferritinwert bei 12.8 von mindestens 30 liegt?
und mein Thrombozyten sind nur 72000 von mind. 150000.
wer kann mit weiterhelfen?

Budoka_Dante
02-11-2007, 19:44
Du hast zu wenig rote Blutkörperchen und nicht genug Ferritin:p
Zu wenig Ferritin lässt glaube ich auf zu wenig Eisen schließen...

Mal im Ernst: Warum hast du nicht gleich deinen Arzt gefragt, als du den Bluttest bekommen hast? Und sag nicht, du bekommst die Ergebnisse per Post und nicht der Arzt zuerst.
Meine Ärzte sagen mir immer, was bei meinem Bluttest ungewöhnlich war und erklären dann auch.

Rocky777
02-11-2007, 20:34
Du hast zu wenig rote Blutkörperchen und nicht genug Ferritin:p
Zu wenig Ferritin lässt glaube ich auf zu wenig Eisen schließen...

Und da sage einer, Veganer haben keine Probleme mit dem Körper :rolleyes: (jaja nicht alle aber ;))

amari
02-11-2007, 20:44
Und da sage einer, Veganer haben keine Probleme mit dem Körper :rolleyes: (jaja nicht alle aber ;))

ich bin vegetarier,kein veganer ;)

@dante:danke,aber du weißt nicht zufällig,wofür das FMR steht?

Budoka_Dante
02-11-2007, 21:11
Dass Thrombozyten rote Blutkörperchen sind, weiß ich aus dem Biounterricht, dass man vom Ferritin auf die Eisenmenge im Körper schließen kann, weiß ich vom Arzt, der redet mit mir nämlich über die Bluttestergebnisse ;)
Über FMR weiß ich genau so viel wie Google....

pYr0
03-11-2007, 11:26
Eigentlich hätte dir dein Arzt dann Eisenpräperate verschreiben müssen wenn die Werte wirklich auf einen Eisenmangel hinweisen.. schlechter Arzt o.O

shenmen2
03-11-2007, 14:02
Die roten Blutkörperchen heißen Erythrozyten. Thrombozyten sind Blutplättchen, die eine Funktion bei der Blutgerinnung haben. Ferritin ist, wie schon gesagt wurde, eine Form, in der das Eisen im Körper gespeichert und transportiert wird. Da dein Ferritinwert zu niedrig ist, solltest du Eisenpräparate nehmen, andernfalls entwickelst du eine Eisenmangelanämie (zu wenig rote Blutkörperchen) und damit geht es einem dann sehr mies.

Der Tobi
03-11-2007, 14:20
Ich hatte bei meinem letzten Blutbild auch sehr niedrige Eisenwerte. Mir wurden allerdings keine Eisenpräparate verschrieben, da meine Ernährung ausgewogen ist und somit genug Eisen bieten müsste. Stattdessen gab es Vitaminpräparate, um die Resorbtion des Eisens zu verbessern. Ich glaube Vitamin B 12 ist da einschlägig (bin mir aber nicht mehr sicher). Nächste Woche sehe ich, ob das was gebracht hat.

SeraphiM
03-11-2007, 14:45
Thrombozyten-Konzentrat - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozytenkonzentrat)

Eisenmangelanämie - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangelan%C3%A4mie)

am besten eisen(brause)tabletten morgens auf nüchternen magen und mit einem glas o-saft runterspülen, da Vitamin C die resorption des eisens fördert.
deswegen haben die eisenbrausetabletten auch immer Vit C mit drin...

P.S. kommt sehr oft vor, dass sportler glauben sich gesund zu ernähren und dann ein eisenmangel vorhanden ist.
die erforderliche menge an fleisch wird immer wieder unterschätzt.

Der Tobi
03-11-2007, 19:13
Fleisch ist bei Weitem nicht das einzige Nahrungsmittel, das ein guter Eisenlieferant ist. Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte enthalten oft genauso viel.

SeraphiM
03-11-2007, 20:57
Fleisch ist bei Weitem nicht das einzige Nahrungsmittel, das ein guter Eisenlieferant ist. Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte enthalten oft genauso viel.

wer es glaubt wird selig...

es kommt aber auch darauf an, wie gut das eisen verwertet werden kann
z.B. wird eisen aus fleisch viel besser aufgenommen als aus etwas anderem.

ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt, wenn ihr auf fleisch verzichtet...

amari
03-11-2007, 22:09
erstmal danke!
und dann betreffend der fleisch/kein fleisch diskusssion.
bei mir steht es,egal wie die blutwerte sind,ausser frage,mich nicht mehr ausschließlich vegetarishc zu ernähren.
habe noch mal mit dem arzt gesprochen,und er hat gesagt,dass ich viele hülsenfrüchte und vollkorn zu mir nehmen soll (wie oben bereits erwähnt^^) und das es keinen besonders großen unterschied macht,ob ich fleisch esse oder nicht.

SeraphiM
03-11-2007, 23:43
habe noch mal mit dem arzt gesprochen,und er hat gesagt,dass ich viele hülsenfrüchte und vollkorn zu mir nehmen soll (wie oben bereits erwähnt^^) und das es keinen besonders großen unterschied macht,ob ich fleisch esse oder nicht.

wenn es keinen besonders großen unterschied machen würde, hättest du dieses erythrozytenproblem nicht...

amari
04-11-2007, 10:25
bin schon seit 10 jahren vegetarier,und meine vorherigen blutwerte warn ok ;)

Rocky777
04-11-2007, 11:01
ich bin vegetarier,kein veganer ;)

Von mir aus, ich esse alles was kein Führerschein hat.

Der Tobi
04-11-2007, 12:05
"Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch gemacht?" :D

Wenn er aus eigener Überzeugung kein Fleisch essen will, braucht ihm da keiner reinzureden. Das wäre genauso albern wie die ganzen schier militanten Vegetarier, die mir das Fleischessen austreiben würden (und welchen ich entgegen halten würde: Für jedes Tier, das du nicht isst, esse ich zwei! :p ).

Wer zuviel Fleisch isst, wird übrigens früher oder später merken, was er davon hat.

Michael1
04-11-2007, 12:18
Eisenmangel ist kein auf Vegetarier/Veganer beschränktes Problem, auch wenn diese wegen der häufig geringeren Aufnahme und der schlechteren Verfügbarkeit des pflanzlichen Eisens besonders aufmerksam sein sollten. Betroffen sind auch besonders oft Frauen zwischen 15-40, und dies weitgehend unabhängig davon ob sie auf Fleisch verzichten oder nicht.

Der Tobi
04-11-2007, 12:26
Ja natürlich; das liegt daran dass sie jeden Monat mehrere Tage lang vor sich hin bluten.

Rocky777
04-11-2007, 14:35
Ja natürlich; das liegt daran dass sie jeden Monat mehrere Tage lang vor sich hin bluten.

Amari ist männlich :p

Budoka_Dante
04-11-2007, 16:27
Klar :hehehe:
@ Thrombozyten: Uups:o

@ Amari: Ein Ferritinmangel muss nicht unbedingt heißen, dass er zu wenig Eisen kriegt. Ferritin muss ja auch aus irgendwas gemacht werden, eventuell fehlt da etwas. Hast du eigentlich schon deinen Arzt gefragt ob die Werte so eigentlich bedenklich sind?

amari
05-11-2007, 12:04
ja,die zapfen mich nochmal ab,und schicken die werte an die uni klinik in düsseldorf,verdacht auf einen tumor...

@tobi:ich versuch keinen zu irgendwas zu überzeugen,aber ich erwarte,dass andere genauso tolerant sind

Der Tobi
05-11-2007, 12:28
Ich habe dir dergleichen ja auch nicht unterstellt; die mangelnde Toleranz kam auf Seite 1 schließlich von anderer Seite.

F. Büchner
05-11-2007, 12:59

moin ,
fleisch sollte man ja nicht nur wegen des eisens essen ...

ganz wichtig ,um eisenmangel auszugleichen :
rote säfte (z.b.traube), gemüsesäfte

und kleiner trick aus der tcm:
apfel morgens mit normalen eisennägeln spicken , abends nägel ziehen und den apfel essen.
soll helfen

gruß , frank

F. Büchner
05-11-2007, 13:16
nochmal moin ,
der eisenwert ist zwar niedrig , aber nicht im problematischen bereich.
die thrombozyten haben einen wert , daß man dringend ÄRZTLICHEN rat einholen muß.

gruß

SeraphiM
05-11-2007, 14:45
apfel morgens mit normalen eisennägeln spicken , abends nägel ziehen und den apfel essen.
soll helfen

gruß , frank

das wurde früher so gehandhabt...
mit dieser methode hat man aber keine genaue dosierung, man weiss also nie, wie viel eisen man jetzt geschluckt hat, abgesehen von der umständlichkeit dieser ''methode''.

@threadersteller
was glaubst du denn, woher das kommt, dass deine werte so mies sind ?
zu wenig hülsenfrüchte gegessen ?:D

Michael1
05-11-2007, 21:14
ja,die zapfen mich nochmal ab,und schicken die werte an die uni klinik in düsseldorf,verdacht auf einen tumor...

Dann drücke ich mal die Daumen ...

physiojord
05-11-2007, 23:05
Die roten Blutkörperchen heißen Erythrozyten. Thrombozyten sind Blutplättchen, die eine Funktion bei der Blutgerinnung haben. Ferritin ist, wie schon gesagt wurde, eine Form, in der das Eisen im Körper gespeichert und transportiert wird. Da dein Ferritinwert zu niedrig ist, solltest du Eisenpräparate nehmen, andernfalls entwickelst du eine Eisenmangelanämie (zu wenig rote Blutkörperchen) und damit geht es einem dann sehr mies.

NA, ich hoffe, Du bist Arzt..... (oder fürchte?!) Immer gleich irgendwelche Ergänzungsmittelchen zuführen ist sicher NICHT die Lösung!! Eisen erstmal durch andere/ausgeglichene Ernährung zuführen und den Eisenverlust abchecken. Halte ich als Physiotherapeut und Diabetiker für 1000 mal besser.

SeraphiM
06-11-2007, 00:53
ja stimmt schon, vor allem schlagen diese hochdosierten eisenpräparate bei einigen übelst auf den magen...

welche ernährung empfiehlst du eigentlich ?

Iron Realm
06-11-2007, 01:02
hab heute die ergebnisse vom bluttest bekommen,und der ist länger als sonst,weil ein besonderes thema nämlich "FMR/Vorsorge" hinzugefügt wurde.weiß jmd,was genau das ist?
und was bedeutet es,dass mein Ferritinwert bei 12.8 von mindestens 30 liegt?
und mein Thrombozyten sind nur 72000 von mind. 150000.
wer kann mit weiterhelfen?

Thrombozyten sind mind. 150000- 380000 gesunder mensch

blutplätchen zur gerinug des blutes

also wenn du einen schnitt hast geht das doppelt so lange bis es aufhört zu bluten sich eine kruste gebildet hat.

solltest ein präparat nehmen gegen das.
würde nochmal mit dem arzt darüber reden

gruss johnny

Nak-Muay
06-11-2007, 02:40
Von mir aus, ich esse alles was kein Führerschein hat.

Aha :ups:

Rocky777
07-11-2007, 18:09
soll helfen

TCM => Tchibo Magazin? :)

nein also ich habe vorletzte Woche in Bio erfahren, dass das nicht funktioniert weil sich das Eisen davon nicht ablöst..

Jetzt spricht Theorie gegen ..meine Biolehrerin :)

SeraphiM
07-11-2007, 18:16
TCM-Traditionelle Chinesische Medizin ;)

Rocky777
07-11-2007, 20:46
TCM-Traditionelle Chinesische Medizin ;)

Na, aber nah dran :p

TCM=
Tchibo Certified Merchandise, ein Qualitätssiegel von Tchibo (früher war es eine Handelsmarke von Tchibo)

amari
13-11-2007, 13:23
so,komm grade aus der klinik,muss in 2 wochen noch mal hin,aber es sieht z.Z. so aus,dass meine thrombozyten so niedrig waren,weil ich eine nicht auffällige infektion hatte.die sind auch wieder von 70000 auf 90000 gestiegen

F. Büchner
13-11-2007, 14:04
TCM => Tchibo Magazin? :)

nein also ich habe vorletzte Woche in Bio erfahren, dass das nicht funktioniert weil sich das Eisen davon nicht ablöst..

Jetzt spricht Theorie gegen ..meine Biolehrerin :)

moin,
na dann brau ich mir ja auch keine gedanken mehr über schwermetalle im essen machen ...:rolleyes:

gut, ich habe es nicht überprüft und könnte es auch nicht.

aber weder die aussage eines biolehrers , noch die eines mediziners ,ist ohne weiteres für mich ein maßstab.

beschäftige dich mit alternativer medizin und du wirst wissen , was ich meine.

gruß , frank

F. Büchner
13-11-2007, 14:09
so,komm grade aus der klinik,muss in 2 wochen noch mal hin,aber es sieht z.Z. so aus,dass meine thrombozyten so niedrig waren,weil ich eine nicht auffällige infektion hatte.die sind auch wieder von 70000 auf 90000 gestiegen

moin,
schön , daß es eine undramatische erklärung gab.:)

ich werde die tage auch wieder zur zellspende gehen , für leukämiepatienten, die noch weniger haben als du.

übrigens in hamburg fehlen noch 5000 regelmäßige blutspender:ups:;)

gruß , frank

Rocky777
14-11-2007, 18:46
moin,
na dann brau ich mir ja auch keine gedanken mehr über schwermetalle im essen machen ...:rolleyes:

Wenn du auf ne Metall-Mutter beißt, würde ich mir doch sorgen machen :p

russell
14-11-2007, 18:52
Nabend !
MAl ne ganz dumme Frage.. Und zwar, kostet so ein Blutest etwas? wenn ja, wie viel? Würde gerne aus reiner Neugier mehr über die Werte meines Blutes erfahren..

Mfg

Budoka_Dante
14-11-2007, 19:26
Ich musste nie etwas bezahlen...

Rocky777
15-11-2007, 07:43
Nabend !
MAl ne ganz dumme Frage.. Und zwar, kostet so ein Blutest etwas? wenn ja, wie viel? Würde gerne aus reiner Neugier mehr über die Werte meines Blutes erfahren..

Mfg

Kannst Blut spenden, dann bekommst du das auf jedenfall Gratis :)

Michael1
15-11-2007, 09:19
Nach dem Blutspenden bekommt man die Werte imho aber nur dann mitgeteilt wenn sie auffällig sind.

Ein Blutbild wird dann von der KV (bzw. den Beitragszahlern) getragen wenn ein medizinischer Grund für den Test vorliegt. Wenn du nur mal so zum Spaß deine Werte haben willst musst du ihn normalerweise selbst bezahlen.

Chris.85
15-11-2007, 16:42
Wieviel kostet es denn wenn man sein Blut mal checken lassen möchte und auf was kann man alles testen lassen ..?!?

Und weiss Jemand vllt. was "Nüchtern" bedeutet z.B. bei Operationen oder Blutabnahme? Heisst das "Nicht essen und nicht trinken" oder nur "Nicht essen, aber was trinken"?!?

Budoka_Dante
16-11-2007, 08:00
Nichts Essen und nichts Trinken, also möglichst früh am morgen *fg*

F. Büchner
16-11-2007, 08:37
Nach dem Blutspenden bekommt man die Werte imho aber nur dann mitgeteilt wenn sie auffällig sind.

moin ,
man kann ja bei unterschiedlichen organisationen spenden,wie
DRK , johanniter o.ä , oder einem blutspendedienst.
es mag unterschiedlich gehandhabt werden.
außerdem hat sich in den letzten jahren einiges geändert , verbessert.

man kann FRAGEN ! ;):)

ich bekomme jedesmal meine werte , wenn ich frage.
und zwar sofort.
bluttest beim arzt , wird eingeschickt - antwort nach ca. einer woche.

blutspenden werden umfangreicher getestet , da sie dann als "medizinisches" produkt weitergereicht werden.

btw:
ab 18 könnt ihr blut spenden .
warum tut ihr es noch nicht ???

gruß , frank

shenmen2
16-11-2007, 12:28
Ich spende kein Blut, weil ich ohnehin ständig mit Eisenmangel bis hin zur Anämie zu kämpfen habe.
Der regelmäßige Bluttest wird als Vorsorgeuntersuchung normalerweise von der Krankenkasse bezahlt, nicht erst im Krankheitsfall. Das wäre auch unsinnig, weil manche Risikofaktoren wie z.B. erhöhte Blutfettwerte lange Zeit keine Symptome erzeugen, bis es dann irgendwann zu spät für Prävention ist (Schlaganfall, Herzinfarkt).

F. Büchner
16-11-2007, 16:49
Ich spende kein Blut, weil ich ohnehin ständig mit Eisenmangel bis hin zur Anämie zu kämpfen habe.

Der regelmäßige Bluttest wird als Vorsorgeuntersuchung normalerweise von der Krankenkasse bezahlt, nicht erst im Krankheitsfall. Das wäre auch unsinnig, weil manche Risikofaktoren wie z.B. erhöhte Blutfettwerte lange Zeit keine Symptome erzeugen, bis es dann irgendwann zu spät für Prävention ist (Schlaganfall, Herzinfarkt).

moin ,
natürlich ist es nicht jedem möglich blut zu spenden.
es tut auch nicht not ,daß jeder blut spendet.
hinterfragen sollte sich der eine , oder andere aber schon.

im umkehrschluß , wenn ich nicht bereit bin ,für andere blut zu spenden ,
dann darf ich eigentlich auch nicht erwarten , daß es einer für mich tut ...:confused::rolleyes:

zum glück haben immer nur die anderen unfälle ...:rolleyes:

schöner gedanke mit deiner präventionsidee.
bist`n mädchen nech ...

krankenkassen streichen die letzten jahre ordentlich.

ich kann es jetzt nicht ganz präzise sagen,schwankt auch von kasse zu kasse, aber die kasse meiner mutter zahlt nur alle zwei jahre.
meine gesetzliche zahlt auch nicht alles.

z.b. wichtige krebsvorsorgeuntersuchungen werden bei männern erst ab ca 42 von der kasse gezahlt.
da wirken hohe blutwerte fast albern;)

gruß , frank