PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo! - was macht ihr wenn?

Naga
03-11-2007, 09:06
Hi alle

ich mache seit ich 4 jahre alt bin Silat, da ich in Malaisia geboren bin.
Als ich später nach europa kam, fing ich mit kickboxen (wettkampfmässig) an.
Irgendwann stellte ich mir die Frage welche Kampfkunst/Kampfsportart/Selbstverteidigungssystem am effektivsten ist, und stiess bald auf Krav Maga (und Jeet Kune Do), welches ich bis heute praktiziere.

Bevor ich Krav Maga studiert hatte, und nur auf meine Silat und Kickbox Kenntnisse angewiesen war, hatte ich einmal eine unerfreuliche begegnung, die Vorgeschichte möchte ich euch hier ersparen! Auf jeden Fall rannte ein Gegner auf mich zu, volles Karacho (Strassenkampf) aus etwa 15 Meter Entfernung. Ich stehe da, Ausweichmöglichkeiten nicht gegeben - befahrene strasse, brückengeländer, nur randstein als kampffläche. Was soll ich machen. Ich stand also mit meinem linken Bein vorne, hände in abwehrstellung, und der überrennt mich sofort, ich liege am Boden und er Kickt mich Windelweich.

Nach diesem Ereignis habe ich mit meinem guten Freund, welcher Judo macht, dieses Szenario einige male durchgespielt. Als erfolgreichste Abwehrtechnik erwiesen sich zwei Methoden. Jedoch beide mit dem rechten Bein vorne (wie im karate, judo oder gong fu). Die eine Technik war selber auf den Gegner loszurennen und mit einem Tritt gegen seine vordere Kniescheibe zu agieren. Die andere Technik beruhte auf einem statischen, festen Stand und einer, dem Eishockey ähnlichen Technik. Stehen bleiben, Rechts vorne, zum rechten moment 90 grad abdrehen und mit ellbogen gegen gesicht oder untere Rippen (Bodycheck mässig). Naja langer rede kurzer sinn, diese situation spiele ich immerwieder gedanklich durch. Was würdet Ihr machen wenn einer voll "tollwütig" auf euch zu Rennt und euch so stark wie möglich auf die nuss geben will? (ohne augenstechen, arterienblockierung, kehlkopfschlag etc.) Ich bin nämlich kein Fan von Killermoves und finde diese werden hier für Kampfsport Anfänger viel zu leicht zugänglich gemacht, Man muss ja nun wirklich nicht öffentlich schreiben, wie man einen Menschen am effektivsten umbringt!

Freundliche Grüsse

Naga

UltimaRatio
03-11-2007, 09:20
willkommen.

Ich persönlich würde selber rennnen.
Den diesen Sprint kann er ja nicht wirklich lange halten.
Ich denke das dümmste was man in so einer Situation machen kann ist ihm wie eine wand entgegentreten zu wollen.

Aber ka wenn es mal so weit ist dann ists schwer selebr ncoh zu überlegen.. geht ja alles sehr schnell...

aber vielleciht wissen die jiu jitsu / aikido leute wie man das macht die kennen sich ja aus mit kraftumleiten und so

peace =)

Naga
03-11-2007, 09:25
Wow die antworten kommen hier aber schnell.

Die Situation war so, dass ich gerannt bin, weg vom Gegner, aber er war schneller als ich, und er wollte mich unbedingt verprügeln. Als ich merkte, dass ich Ihn nicht abhängen kann blieb ich stehen - und wurde überrannt und zusammengetreten.

Ich bin immer für deeskalation, aber in diesem Moment ging das nicht und ich musste zum ersten mal inmeinem Leben SV anwenden, nur hat es nicht geklappt, weil im training (krav maga schon) lernst du nicht wie man sich verhalten soll in einer solchen Situation.

gruss Naga

Kampfkunst Jan
03-11-2007, 09:30
Ich glaube ich würde auch wegrennen.
Alerdings wenn ich keine möglichkeit dazu hätte würde ich mich einfach im richtigem Augenblick wegdrehen.

Sun Tsu
03-11-2007, 09:32
Willkommen erstmal.:D Also ich würde den Thread erstmal verschieben.;)

Und ansonsten? KA...Ausweichen, Wegrennen oder sowas.:cool:

Naga
03-11-2007, 09:34
sorry bin neu hier, wollte mich vorstellen und gleich eine Frage stellen :)

aber wenn das Thema hier falsch ist, dann soll doch bitte ein admin oder moderator den Thread verschieben. - danke

gruss Naga

surfgeist
03-11-2007, 10:01
ich würde auch rennen aber versuchen weg zu rennen

BenitoB.
03-11-2007, 10:05
also sorry,aber wenn jemand 15meter anlauf nehmen kann,hab ich genug zeit auszuweichen,aus dem weg zu gehen,oder wegzurennen. wenn jemand im vollen lauf ist,kann er garnicht auf schnelle ausweichmanöver reagieren. komisch

Naga
03-11-2007, 10:09
Es war auch eine seltsame Situation. Aber was machen auf engen Raum wenn einer so psychopatisch auf einen zurennt?

BenitoB.
03-11-2007, 10:12
wegrennen oder ausweichen.was willste sonst machen?? knarre ziehen,abdrücken,oder wegbeamen.sorry,aber was für eine antwort erwartest du??
wenn jemand im vollen lauf auf mich zurennt,hab ich nur die chance demjenigen aus dem weg zu gehen (ausweich/meidbewegeung oder weglaufen) wenn das nich klappt bist du entweder:

zu langsam
zu ungeschickt
vor angst gelähmt.

wieder so ein "sv was soll ich machen thread":rolleyes:

Naga
03-11-2007, 10:19
Ist ja schön wenn man wieder mal einen neuling auf dem board hat, den man mit saloppen sprüchen abwimmeln will?

Nein mal im ernst, ich wollte mich hier eigentlich nur vorstellen, und nebenbei die Frage stellen ob jemandem schonmal etwas ähnliches auf der Strasse passiert ist. Aber ist ok. Ich erwarte keine Antwort.

Freundlicher Gruss

Naga

BenitoB.
03-11-2007, 10:29
wer will wen abwimmeln:rolleyes: du hast doch antworten bekommen,und die gingen immer in die gleiche richtung,was möchtest du also.
mensch,arbeite mal ein wenig an einer diferenzierten sichtweise,und fühl dich nich gleich angegriffen:rolleyes:

Naga
03-11-2007, 10:36
Ich möchte mich hier mit niemandem anlegen und respektiere dein alter! Du praktizierst sehr warscheinlich schon viel länger als ich, deshalb entschuldige meine Fragen, wenn sie dir dumm erscheinen.

Mit grossem Respekt

Naga

BenitoB.
03-11-2007, 10:48
also nochmal:)du brauchst dich nich entschuldigen,wofür auch:confused: respekt sollte man vor jedem individuum haben;) und deine frage war ja auch nicht dumm,sie wurde nur schon mehrfach,immer gleich, beantwortet. gibt da keine großen anderen möglichkeiten als die genannten.
also,alles is gut.viel spass im forum;)

Sun Tsu
03-11-2007, 10:52
Ich möchte mich hier mit niemandem anlegen und respektiere dein alter! Du praktizierst sehr warscheinlich schon viel länger als ich, deshalb entschuldige meine Fragen, wenn sie dir dumm erscheinen.

Mit grossem Respekt

Naga

Ironie?:D:D

No0b
03-11-2007, 10:53
Wenn du schon seit dem du 4 bist Kampfsport/kunst gemacht hast ist dir nicht eingefallen ihm vors knie zu treten oder in die balls ?:confused:

BenitoB.
03-11-2007, 10:57
noob,wenn jemand mit voller wucht auf dich zuläuft,wirklich schnell, was passiert dann wohl wenn dein fuss auftritt,schnellkraft??

No0b
03-11-2007, 10:59
na dann mach ich eben einen schritt zur seit und tritt ihm seitlich aufs knie, oder stelle ihm ganz einfach ein bein.

Naga
03-11-2007, 11:00
Ich habe das nicht ironisch gemeint mit dem Respekt!

Ist ja auch egal jetzt wie man so eine Situation Bewältigt, sie darf nie entstehen!

gruss Naga

BenitoB.
03-11-2007, 11:02
na dann mach ich eben einen schritt zur seit und tritt ihm seitlich aufs knie, oder stelle ihm ganz einfach ein bein.

das mit dem bein stellen funzt schon besser:D

Schnueffler
03-11-2007, 11:05
Hallo und Willkommen!
Viel Spaß hier.
Körperdrehung könnte auch helfen!
Und es sollte möglich sein, egal mit welchem Bein man vorne steht.
MfG
Markus

blueray
03-11-2007, 11:08
Bursting oder Irimi Nage wäre wohl am leichtesten instiktiv durchzuführen.

-Yen-
03-11-2007, 11:18
Hallole

Ich wär dafür, mich im letzten Augenblick ihm vor die Füsse zu werfen oder mich zu ducken. Da ich im rennen ne Niete bin, denk ich erst gar nicht dran meine Kraft dafür zu Verbrauchen :o

Naga
03-11-2007, 11:19
Für Bursting bräuchte ich den geschwindigkeitsvorteil, aber eine 90 grad drehung kombiniert mit einem block und gleichzeitigem "bodycheck" könnte funktionnieren. Das ganze Szenario spielt ja auf einem Bürgersteig, links und rechts keine ausweichmöglichkeit. Aber Bursting klingt gut. In meinem Fall kam der gegner, nachdem ich mich umgedreht hatte (da er schneller war, ich wollte abhauen) und sprang auf mich zu mit dem rechten bein voran so ganz ohne technik (***** force). Da steht man dumm da weil das im Ring nicht vorkommt, bzw. man dort ausweichen kann!

Freundliche Grüsse

Naga

blueray
03-11-2007, 11:26
Da gebe ich dir recht. Die Strasse ist oft unberechenbarer und in deinem Fall besonders wegen dem Gebrauch von unorthodoxen Techniken.
Viele Grüße,
Peter

Naga
03-11-2007, 11:35
Ja das ist sie, die Strasse, und auf dieser möchte ich auch nichts provozieren!
Auch wenn die Kampfkunst nicht durch die Grenzen des Dojos eingeengt ist,
sollte man immer darauf bedacht sein einem Konflikt aus dem Wege zu gehen.

Danke für die vielen Antworten!

Grüsse Naga

Dr. Fu Man Chu
03-11-2007, 12:20
Herzlich Willkommen.

Bzgl. deiner Frage. Das meiste wurde hier bereits gesagt. Schau dir an was ein spanischer matador macht, wenn ein stier auf ihn zurennt um ihn auf die hörner zu nehmen. Schnelle ausweichbewegung evtl. verbunden mit einer vorausgehenden finte.

Flöchen
04-11-2007, 16:03
herzlich willkommen :winke: und viel spaß hier!

John Brown
06-11-2007, 13:40
Willkommen im Forum.

Naga
07-11-2007, 21:45
danke!

ist n tolles forum!

naga

Nenose
11-11-2007, 21:28
hi