Vollständige Version anzeigen : Taekwondo und Jeet Kune Do
Olli7351
03-11-2007, 18:13
Hi Leute,
bin 19 Jahre alt und mein Lebentraum ist Jeet Kune Do. Wohne aber in ner
kleinen Stadt, hier gibt keine Schule für Jeet Kune Do. Hab darum vor 3
Wochen erstmal mit Taekwondo angefangen, da gibts hier nämlich.
Was meint ihr, ist Taekwondo ne gute art "Vorbereitung" fürs JKD? Oder
findet sich nur wenig vom Taekwondo im JKD wieder?
Mache jetzt noch 7 Monate TKW, dann zieh ich wohl nach Hamburg um da
JKD zu machen... außer ihr kennt ne schule die näher an meinem jetzigen
Wohnort liegt?? (mein wohnort: nahe Oldenburg)
mfg
Nein und wenn du dich ein wenig mit JKD beschäftigst würdest du auch wissen warum.
Allerdings halte ich es nicht für kontraproduktiv, da es deine Beinarbeit schult und du lernst einzustecken (wenn du wettkämpfe oder sparring machst).
Aber es ist besser schonmal mit dem training anzufangen, als sieben Monate zu warten und es immer wieder zu verschieben!:)
Mach das ruhig und schau dir dann jkd an, wenn du es kannst! Ist schon ok ;) Es ist zwar keine direkte vorbereitung für JKD, aber für kampfkunst Und sport allgemein!
Viel spaß!:)
Gruß
Pascal
Du wirst es nicht glauben aber genau den selben Weg habe ich eingeschlagen. Ich hab jetzt 8 Jahre TKD gemacht und jetzt mit JKD angefangen, was nicht heißen soll, dass ich TKD aufgehört habe! Nein ich mache beides, JKD nun seit ca. 2 Monaten und ich kann's wirklich nur weiterempfehlen. Die Umstellung ist ziemlich schwer am Anfang aber man hat's ziemlich schnell drinne, weil's fast allem widerspricht, was man beim TKD lernt, aber enn man Die JKD Prinzipien auf Taekwondo anwendet, was teils was schwer ist kann ich dir nur sagen: mach wieder mit nem Taekwondoin sparring und du wirst dich Gott schimpfen!
Ich kann nur sagen JKD hat mich begeistert und für mich kommt primär nie wieder ne andere "Kampfkunst" in Frage (JKD ist ja nicht wirklich ne Kampfkunst), obwohl ich vorher nach diesem und jenem Kung Fu Stil her war. JKD ist frei, optimiert und was am aller wichtigstens ist: auf der Straße anwendbar. Ziel im JKD: Den Kampf so schnell wie möglich beenden. Ausknocken und weggehn.
Bei Fragen frag ruhig
Olli7351
18-11-2007, 13:46
Das ist ja cool, du bist mein Vorbild ^^ Bloß, dass ich im wahrscheinlich schon im Sommer 2008 mit JKD anfangen werden. Aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, TKD weiterzumachen. Ich denke, in Bremen wird sich da schon ne Möglichkeit für finden.
JKD widerspricht allem, was man im TKD lernt? Das ist gut ^^ weil ich nicht wirklich so damit einverstanden bin, was mein trainer mir sagen will. Z. B. dass das hintere Bein imemr auf dem Boden bleibt. Das kann ich irgendwie nicht ab, ich federe mich lieber damit ab.
_Alexander_
18-11-2007, 16:28
Also, TKD-Leute haben oft einen guten, schnellen und vor allem harten Kick. Ich habe Sidekicks gesehen, da war schon fast Bruce Lee like ! Aber es gibt deutliche Unterschiede zum Jeet Kune Do . Gruß
Meine 2 cent
1. Ich trage den 2. Dan im TKD.
2. Ich bin associated Instructor für Jun Fan Jeet kune Do und Kali unter Sifu Dan Inosanto.
Gleichwohl das moderne Wettkampf TKD gute Beinarbeit vermittelt, so ist sie doch nicht ganz mit der Beinarbeit des JKD zu vergleichen.
Die Tritte sind sehr schnell und sehr hart, was die Tritttechnik im JKD deutlich vereinfacht - da kann man also was gewinnen.
Die JKD Taktiken im TKD anzuwenden ist sehr einfach. In einer ordentlichen Wettkampfschule (TKD) wurde auch schon immer versucht z.B. einen Dolyo chagi mit einem Dwigt chagi zu kontern - also zu stoppen!
Wie dem auch sei, Sigung Lee entwickelte seine Methode für eine andere Sache. Es ist kein Sport im Sinne eines Kampfsports - sondern eher eine Kampfkunst.
Jeet kune Do hat nichts mit Taekwondo zu tun - auch wenn man Teilbereiche in die jeweilig andere Kunst übernehmen kann.
Kurz: Wenn du JKD lernen willst dann such dir einen Lehrer der bei jemandem gelernt hat - der auch JKD macht und lehren darf!
TKD macht Spass führt aber nicht zu dem von dir genannten Ziel - egal was du machst!
Olli7351
19-11-2007, 20:45
Also, mein TKD-Lehrer hat den 3. Dan und der kann auch sonst noch so sachen, jiu-jitsu oder so.. kann ich mich nicht mehr dran erinnern ^^ also für TKD mach ich mir schon mal keine Sorgen.
Habe aber auch schon ne Schule in Bremen im Visier, die JKD macht. Hat einer von euch zufällig schon Erfahrungen mit den Leuten in Bremen gemacht?
@ a.malle: In welcher Stadt unterrichtest du Jun Fan Jeet kune Do?
Ich unterrichte in Bochum. Also mitten im Ruhrgebiet!
Viel Spass beim Training!
netwolff
20-11-2007, 12:26
Hi Leute,
bin 19 Jahre alt und mein Lebentraum ist Jeet Kune Do. Wohne aber in ner
kleinen Stadt, hier gibt keine Schule für Jeet Kune Do. Hab darum vor 3
Wochen erstmal mit Taekwondo angefangen, da gibts hier nämlich.
Was meint ihr, ist Taekwondo ne gute art "Vorbereitung" fürs JKD? Oder
findet sich nur wenig vom Taekwondo im JKD wieder?
Mache jetzt noch 7 Monate TKW, dann zieh ich wohl nach Hamburg um da
JKD zu machen... außer ihr kennt ne schule die näher an meinem jetzigen
Wohnort liegt?? (mein wohnort: nahe Oldenburg)
mfg
"Vorbereitung" für JKD, naja, warum schnupperst du nicht ins VT hinein, immerhin hat BL das auch ursächlich gelernt, bevor er seinen eigenen Weg entdeckte und formte. Schaust du hier unter Oldenburg. (http://philippbayer.com/index.php?option=com_contact&catid=12&Itemid=35)
Weiterhin findest du dort auch Schulen in Moormerland und Bremen - du hast ja nicht gesagt, in welche Richtung "Nähe" geht.
"Vorbereitung" für JKD, naja, warum schnupperst du nicht ins VT hinein, immerhin hat BL das auch ursächlich gelernt, bevor er seinen eigenen Weg entdeckte und formte. Schaust du hier unter Oldenburg. (http://philippbayer.com/index.php?option=com_contact&catid=12&Itemid=35)
Weiterhin findest du dort auch Schulen in Moormerland und Bremen - du hast ja nicht gesagt, in welche Richtung "Nähe" geht.
Nun hat der Bruce Lee vom guten alten Wong Shun Leung, Ving Tsun gelernt aber es ist nicht uebermaessig viel uebergeblieben davon.
Der Junge sucht Jeet Kune Do Schulen in seiner naehe und wollte lediglich fragen ob ihn jetz TKD zu sehr "zerstoeren" wuerde.
By the way.
Bin immernoch auf der suche nach nem guten Jeet Kune Do gym in Amsterdam.
:D
By the way.
Bin immernoch auf der suche nach nem guten Jeet Kune Do gym in Amsterdam.
:D
Hi ivo,
in Leiden, ca. 35km südlich von A-dam findest du die JKD Schule von James ter Beek und George Sirag, Fullinstruktoren unter Ted Wong.
http://www.jfjkd.nl/JKD/Jeet_kune_do_home.html
Gruß,
Michael
Hi ivo,
in Leiden, ca. 35km südlich von A-dam findest du die JKD Schule von James ter Beek und George Sirag, Fullinstruktoren unter Ted Wong.
Info JKD (http://www.jfjkd.nl/JKD/Jeet_kune_do_home.html)
Gruß,
Michael
Super!
Danke Dir!
Olli7351
20-11-2007, 16:57
Gott strafe mich für meine Unwissenheit, aber was genau ist denn dieses Ving Tsun? Ich hab immer gehört, dass BL vor dem JKD sein Jun Fan gong fu betrieben hat...
Aber ich hab auch gehört, dass "Kung Fu" eigentlich ein total schwammiger Begriff ist.
Gott strafe mich für meine Unwissenheit, aber was genau ist denn dieses Ving Tsun? Ich hab immer gehört, dass BL vor dem JKD sein Jun Fan gong fu betrieben hat...
Aber ich hab auch gehört, dass "Kung Fu" eigentlich ein total schwammiger Begriff ist.
Da hast du recht was Kung fu betrifft. Es heisst soviel ich weiss Harte Arbeit.
Ving Tsun ist im endeffekt Wing Chun.
Wing Chung oder Ving Tsun (sind zwei Verschiedene Schreibweisen) ist eine art des chinesischen Boxens, oder Nahkampf etc. Das ist aber eh nicht so wichtig..
Du kannst ja mal auf youtube dir ein paar videos davon ansehen.
Aber du bist im JKD besser aufgehoben. Meine persoenliche Meinung.
Gruesse,
Ivo
Olli7351
20-11-2007, 17:54
Aber ist Ving Tsun nicht so eine Art "Basis" auf der die Konzepte des JKD aufbauen? Oder kann man auch direkt mit JKD anfangen, ohne jemals nen tritt oder schlag aller Ving Tsun ausgeführt zu haben?
Es heißt doch immer BL hätte seine Konzepte aus dem "Kung Fu" heraus entwickelt
Aber ist Ving Tsun nicht so eine Art "Basis" auf der die Konzepte des JKD aufbauen? Oder kann man auch direkt mit JKD anfangen, ohne jemals nen tritt oder schlag aller Ving Tsun ausgeführt zu haben?
Ja man kann auch direkt mit jkd anfangen, würde ich sogar empfehlen :)
Es heißt doch immer BL hätte seine Konzepte aus dem "Kung Fu" heraus entwickelt
Nicht alleine aus dem Kung Fu :)
Ich kann mich JunFan nur anschliessen.
Wie gesagt. Du kannst sofort mit JKD anfangen. Den Umweg ueber Ving Tsun kann man sich sparen.
Ich bin ihn gegangen, deswegen kann ich Dir das so empfehlen.
Wie Du dich entscheiest ist immernoch dein Ding ;)
UltimativG
21-11-2007, 11:15
Würd jedem raten der JKD machen will damit anzufangen, natürlich kann man überall hinschauen und das was einem WIRKLLICH NÜTZLICH ist mitnehmen...
aber bsp bin ich vom Boxen zum JKd gekommen und beim Boxen sthest du links vor beim JKd rechts hört sich banal an ist aber eine riesen umgewöhnungsache!!
Naja ich versuche immer beide seiten zu trainieren.
Erst garnicht auf eine Seite fixieren aber Du hast recht. Man muss irgendwo anfangen...
Olli7351
21-11-2007, 20:16
Ok, Leute, Fallerweiterung:
Hab heute an nem einstündigen "Kurs" teilgenommen. Dort wird "Kara Ju-Jutsu"
oder "Kana Ju-Jutsu" oder so ähnlich unterrichtet. 1. Lektion: Fallschule. Hat
mich schon ziemlich gepackt, auch wenn mein Knie weh tut ^^ Hab aber auch
schon das "grundlegende Rollen" aus dem stand und aus der Hocke gut drauf ^^
Meinte der Mann mit dem schwarzen Gurt auf jeden Fall...
Das nächste, was wir dann machen würden wären Sachen aus dem
Shotokan-Karate und weniger herumfallen. Meine Fragen jetzt:
1. Was genau ist diese Form des Ju-Jutsu die dort unterrichtet wird?
2. Was meint ihr, wäre diese Sache ne bessere Vorbereitung für das JKD?
liebe grüße
Also do brauchst nichts um dich auf jeet kune do vorzubereiten! aber es ist immer gut sich sportlich zu betätigen!:)
Und es wäre besser jetzt mit dem training anzu fangen, als nie :)
So, ich muss jetzt auch nochmal was zum Thema schreiben.
Ich habe mit Judo und Jiu-Jitsu angefangen und ich bin der Meinung das ich einige Techniken aus beiden KK/KS übernehmen konnte.
Außerdem glaube ich, dass man aus JEDER KK/KS/SV was brauchbares herrausholen kann. Es gibt keine "perfekte Vorbereitung" fürs JKD. Egal was du machst, Erfahrungen in sachen KK/KS/SV ist meist nie falsch.
Ich würde dir empfehlen, dass zu machen was dir am meisten Spaß macht, egal ob jetzt TKD oder was auch immer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.