Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring: Distanz verringern/vergrößern (bin zu langsam!)

Black Crow
03-11-2007, 21:25
Hallo.

Irgendwie bin ich nicht in der Lage, im Sparring schnell die Distanz zu meinem Gegner zu verringern/vergrößern. Dadurch "verpuffen" meine Angriffe, weil mein Gegenüber bereits weg ist. Auf der anderen Seite komme ich bei einem Angriff nicht schnell genug weg.

Kampfstellung: wie ein Boxer.

Kann man das irgendwie gezielt trainieren?

useless
03-11-2007, 21:47
Hallo.

Irgendwie bin ich nicht in der Lage, im Sparring schnell die Distanz zu meinem Gegner zu verringern/vergrößern. Dadurch "verpuffen" meine Angriffe, weil mein Gegenüber bereits weg ist. Auf der anderen Seite komme ich bei einem Angriff nicht schnell genug weg.

Kampfstellung: wie ein Boxer.

Kann man das irgendwie gezielt trainieren?Hosianna

Amataeurboxer lernen flache Sprünge in der Grundstellung machen... laaange Führhand und dabei flach nach vorn springen... laaange Führhand und damit flach zurückspringen. Mein damaliger Trainer hat mir das eingebläut, indem er mir mit der Pratze immer einen "Haken" drübergezogen hat, wenn ich nicht rechtzeitig aus seiner Schlagdistanz wieder weg war. :D

Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass das Sparring dadurch ziemlich aggressiv werden kann. Denn Dein Jab wird dadurch äußerst schnell und hart, und des Gegners Reaktion läuft ins Leere, weil er Dich auf einmal nicht mehr erreichen kann. Dadurch werden die Leute dann ziemlich aggro, da muss man aufpassen. :D

replica
04-11-2007, 12:57
ganz ehrlich, ich hab das selbe problem :D

ich ahme aber die anderen affen einfach mal nach und sage: üben, üben, üben! und nochmals üben!!! :cool:

kann aber auch sein das dein sparringspartner einfach viel besser ist und nur schneller als du, und du gar nicht besonders langsam wärst :rolleyes:

aber wie gesagt, übung macht den meister, und noch keiner ist vom himmel gefallen :ups:

lg, replica

joogle
04-11-2007, 13:08
hab das problem auch irgendwie :)
grad letztens gegen nen kleineren und schwächeren :ups: gegner gesparrt und bin einfach nur recht schwer hingekommen zu ihm weil er einfach schneller im rückwärtsgehen / ausweichen und abtauchen war..

Knortsch
09-11-2007, 10:31
Hallo!

Wenn du die Distanz verringern möchtest versuch deinem Gegner den Weg abzuschneiden. Das heisst versuch ihm den weg abzukürzen bis du ihn gestellt hast.

Wenn du dich im Ring bewegst, setz das Bein zuerst in dessen Richtung du willst. So kannst du dich ein wenig schneller bewegen.

Gruß
Knortsch