Vollständige Version anzeigen : Kickboxen als totaler Neuanfänger
dashiznit
04-11-2007, 13:35
Ja wie das topic schon sagt. Was haltet ihr davon?
Habe keinerlei Erfahrugn im Kampsportbereich.
Denkt ihr es ist "schnell" zu lernen?
Oder sollte man mit was anderem anfangen. Sollte mir u.a. auch auf der strasse helfen. habt ihr sicherlich schon öfter gehört aber was denkt ihr darüber?
desweiteren soll es als ausgleich neben studium dienen!
also. sinvoll als totaler neuling damit anzufangen oder eher net?!
gruss
cRaZy.BaNaNa
04-11-2007, 13:51
Also,
erstmal würd ich sagen schnell zu erlernen ist kein Kampfsport. Also du brauchst jetzt nicht zu denken das wenn du 3Monate beim Training warst alles kannst und der beste bist^^ Aber ich wüsste jetzt nichts wo das anders wäre. Als totaler Neuling seh ich da kein Problem. Hab auch ohne Vorkentnisse angefangen und bin von Anfang an relativ gut klar gekommen. Als Ausgleich funktioniert das aufjedenfall (weiss ich aus eigener Erfahrung ) und klar wirst du etwas größere Chancen haben auf der Straße
Oder sollte man mit was anderem anfangen. Sollte mir u.a. auch auf der strasse helfen. habt ihr sicherlich schon öfter gehört aber was denkt ihr darüber?
gruss
Für dein Ziel würde ich eher Krav Maga oder JKD trainieren,
da Kickboxen als Sport konzipiert wurde und nicht für die
Strasse.
dashiznit
04-11-2007, 14:06
DAnke erstmal. Es soll nicht nur für die Strasse sein. ALso bis Dato bracuhte ich es noch nicht. Deshalb. Eher als Ausgleich. Spiele seit 2 Monaten kein fussball merh (Vorher 20 Jahre), und jetzt muss ich was anderes machen :-)
hatte erst an Jiu-Jitsu oder Hapkido gedacht aber laut einem erfahrenen Kollegen wäre Kick/Thai-Boxen interessanter meinte er.
Hörte sich eben doof an. Will es net in 3monaten gelernt haben. Ich weiss das sowas mit Zeit verbunden ist. Kein ding.
Wäre nur interessant zu wissen ob es sich wirklcih lohnt jetzt noch anzufangen damit...
Ich schaus mir einfach mal an denke ich
"ob es sich lohnt, jetzt noch anzufangen damit" ??? Geht es zu Ende mit Dir??
dashiznit
04-11-2007, 14:23
haha net ganz. bin 24. nur ich verlgeiche es mit meiner alten sportart wo ich mit 4 angefangen habe! deshalb meinte ich "lohnt es sich noch"
chiefrocker666
04-11-2007, 14:39
Muss dir halt spaß machen. Wie ja in anderen Freds schon 100.000 x gesagt wurde: Hingehen und ausprobieren.
Kickboxen ist sehr anstrengen und geht an die Kondition, Kraft, Ausdauer, Koordination etc. pp.
Aber anspruchsvoller bzw interessanter als Hapkido, Jiu-Jitsu und co.?
Finde ich persönlich nicht. Aber das musst du halt für dich selbst herausfinden.
Und lass Strassengedanken ruhig außer acht, es sei denn, du wohnst in der Bronx oder dem Bagdad.
Grüsse.
Sportler
04-11-2007, 18:08
Strasse.
:kaffeetri
...
jeder hat mal angefangen. und kickboxen eignet sich da hervorragend, weil die techniken auch in vielen anderen kampfsportarten vorkommen, falls dir später mal der sinn nach was anderem stehen sollte...
ganz sicher keine verschwendete zeit, mal kickboxen betrieben zu haben. außerdem wirkt es wunderbar desillusionierend bzgl. kampfkunstmärchen
GaaraOne
04-11-2007, 18:58
gruss
Wieso solltest du mit etwas anderem anfangen wenn du Fußball spielen willst gehst du doch auch nicht erst zum handball oder ? ^^
Hingehen Probetraining dann kannste ja entscheiden :)
dashiznit
04-11-2007, 19:33
ja werde mittwoch mal zum probetraining gehen.
kann mir jemand evtl kurz und knapp schildern wie das am anfang so abläuft? ganz grob.
also ist es am anfang überwiegend kondi oder technik oder von allem etwas??
danke
Strasse.
Ich bin auch noch neu dabei im Bereich KICKBOXING bin ungefähr seit Anfang Mai dabei.Macht tierischen Spaß etc.
JEDENFALLS mein Trainer hat gesagt ,dass Kickboxen eig einer der besten Kampfsportarten für die Straße ist , aber jedem das seine :P. Mein Trainer begründete seine Aussage mit " Was ist wenn du Karate machst und dich einer angreift und Du ich nicht richtig packst, dann kriegst du voll eins auf die Mappe. Aber im Kickboxen lernt man sich zu verteidigen bzw anzugreifen.Angriff ist die beste Verteidigung" Sind wahre Worte dran..:)
Hi
geh hin und guck dir es bei einem Probetraining an. Gerade im Bereich der Ausdauer bzw Kondition kommst du auf jeden Fall auf deine kosten würde ich behaupten. Der SV Effect kommt dann schon ganz von selber - keine Sorge :D
bb
Ich bin auch noch neu dabei im Bereich KICKBOXING bin ungefähr seit Anfang Mai dabei.Macht tierischen Spaß etc.
JEDENFALLS mein Trainer hat gesagt ,dass Kickboxen eig einer der besten Kampfsportarten für die Straße ist , aber jedem das seine :P. Mein Trainer begründete seine Aussage mit " Was ist wenn du Karate machst und dich einer angreift und Du ich nicht richtig packst, dann kriegst du voll eins auf die Mappe. Aber im Kickboxen lernt man sich zu verteidigen bzw anzugreifen.Angriff ist die beste Verteidigung" Sind wahre Worte dran..:)
Dein Trainer ist ein ahnungloser Narr, solch verlogene und heimtükische Worte in diese Welt zu setzen. Gerechtigkeit wird walten.
Grüße
Rocky777
04-11-2007, 21:53
Ich würde mich generell nur an einer Schule anmelden wenn ich bereits was kann, man lernt ja bekanntlich schnell aus, also musst du schon paar krasse Streetfights hinter dir haben bevor du rein darfst, sonst hauen die dich schon am Anfang windelweich.
Grüße
Chicks-boxer Rock
(R im Kreis für das Wort "Chicksboxer" liegen bei Kinkon :p)
:ironie:
Das Problem ist das Kickboxen nicht gleich Kickboxen ist.;)
Es gibt Semi-leicht und VK Kickboxen.
Schlagdraufundschlus
04-11-2007, 22:32
Und innerhalb dieser auch große Unterschiede.
Mit Lowkicks. Ohne. Sportlich orientierter Trainer. "Straßenköter".
Probetraining bildet ;)
Sportler
05-11-2007, 17:53
Dein Trainer ist ein ahnungloser Narr, solch verlogene und heimtükische Worte in diese Welt zu setzen. Gerechtigkeit wird walten.
Grüße
:o:rolleyes:
Hast du einen Smiley vergessen?
Royce Gracie 2
06-11-2007, 13:29
JA Kickboxen ist nicht gleich Kickboxen und Karate schonmal noch viel weniger einheitlich :D
Daher sollte dein Trainer eventuell etwas vorsichtiger sein mit seinen Aussagen.
Peter Aerts und Semmy Shilt(Unser Budokai Karate Aushängeschild) sowie Glaube Feitosa machen auch karate
und wenn du die mal bei K-1 gesehen hast dürftest du merken das die sich wohl trotz karate verteidigen können :P
Ihr Karate ist sogar hammer wirkungsvoll.
Wo er aber recht hat , ist das Kampfsportarten bei denen es vorwiegend um Kämpfen geht für die SV hervorragend geeignet sind.
Kickboxen ist daher schonmal brauchbar.
VK_ Kickboxen sogar ausgezeichnet.
Und es ist nie zu spät anzufangen, solange du nicht 50+ bist :D
24 is absolut noch im grünen Bereich !
Tattoomietze84
06-11-2007, 13:34
Also ich hab seit 6 jahren kein Sport mehr gemacht und vor paar Tagen mit dem Training für Thai-und Kickboxen angefangen und muss sagen das es mir echt gut tut! Und ich hab gemerkt das ich doch nicht so unsportlich bin wie ich dachte!
:mad::mad:[QUOTE=Rocky777;1128125]Ich würde mich generell nur an einer Schule anmelden wenn ich bereits was kann, man lernt ja bekanntlich schnell aus, also musst du schon paar krasse Streetfights hinter dir haben bevor du rein darfst, sonst hauen die dich schon am Anfang windelweich.
Wo wohnst du denn?
Kickboxen ist genauso schwer oder leicht zu erlernen wie alles andere wenn man am Anfang steht. Wenn in einer Schule oder einem Verein das Ziel ist seine Anfänger windelweich zu prügeln, werden die wohl bald keine mehr haben.
:mad::mad:[QUOTE=Rocky777;1128125]Ich würde mich generell nur an einer Schule anmelden wenn ich bereits was kann, man lernt ja bekanntlich schnell aus, also musst du schon paar krasse Streetfights hinter dir haben bevor du rein darfst, sonst hauen die dich schon am Anfang windelweich.
Wo wohnst du denn?
Kickboxen ist genauso schwer oder leicht zu erlernen wie alles andere wenn man am Anfang steht. Wenn in einer Schule oder einem Verein das Ziel ist seine Anfänger windelweich zu prügeln, werden die wohl bald keine mehr haben.
irre ich mich oder wurde mal wieder die ironie nicht verstanden :confused:
Royce Gracie 2
06-11-2007, 16:13
da macht er extra die Ironie so deutlich wies nur gehen kann :D
und dann wirds trotzdem nicht verstanden ^^
ich glaube ich nehme den Spruch
" Ironie wird immer sofort erkannt ! "
auch mal in meine SIG
der is genial
tu2b0l3nt
06-11-2007, 21:41
Also der einzig sinnige Post kommt von Rocky.
Wenn ich schon irgendwo das Wort "Strasse" lese krieg ich nen Blutrausch. Sind wir hier die Asis vom Dienst und müssen jedem Deppen erklären wie Omis und Minderjährige am besten auf der Strasse verkloppen kann. Ist doch Scheisse sowas.
Wenn du was über Selbstverteidigung und den Schutz deines eigenen Leibes wissen willst dann schau mal hier nach: Klick (http://de.wiktionary.org/wiki/rennen)
Rocky777
06-11-2007, 23:17
:mad::mad:
Ich würde mich generell nur an einer Schule anmelden wenn ich bereits was kann, man lernt ja bekanntlich schnell aus, also musst du schon paar krasse Streetfights hinter dir haben bevor du rein darfst, sonst hauen die dich schon am Anfang windelweich.
Wo wohnst du denn?
Berlin :)
Mhmm..:
da macht er extra die Ironie so deutlich wies nur gehen kann :D
und dann wirds trotzdem nicht verstanden ^^
Bin mir aber nicht sicher, ob er dich oder mich meinte.
:mad::mad:
irre ich mich oder wurde mal wieder die ironie nicht verstanden :confused:
Also ich habe extra ein Ironie-Schild darunter gesetzt :o
Royce Gracie 2
07-11-2007, 16:30
Berlin :)
Mhmm..:
Bin mir aber nicht sicher, ob er dich oder mich meinte.
Also ich habe extra ein Ironie-Schild darunter gesetzt :o
Natürlich meinte er dich ...
schau mal in seinen quote ?
Rocky777
07-11-2007, 18:02
Natürlich meinte er dich ...
schau mal in seinen quote ?
Ich meinte ob DU mich meinst :)
Weil bei ihm auch
":D Aua" steht :)
ich meinte canapa, da er deine (rocky777) ironie nicht verstanden hatte :o alle unklarheiten beseitigt?
lg
Rocky777
09-11-2007, 07:54
ich meinte canapa, da er deine (rocky777) ironie nicht verstanden hatte :o alle unklarheiten beseitigt?
lg
Und ich meinte Royce Gracie 2 :o
Aber ja hat sich alles erledigt :)
rockyfighter
17-11-2007, 10:39
Hi!
Also ich habe auch erst vor 2 Monaten mit Kickboxen angefangen und es gefällt mir bislang, vor allem weil man körperlich sehr viel gefordert wird, was dem Fitnesszustand natürlich seeehr zu gute kommt.
Kickboxen betreibe ich AUSSCHLIEßLICH zu SV-Zwecken. Vor allem vom Sparring erwarte ich mir eine Menge Kampfpraxis für den Fall, dass es auf der Straße wirklich mal krachen sollte.
gruss
Du hast ja mittlerweile schon einige Tipps erhalten.
Wenn es Dir auf der Strasse helfen sollte, dann musst die Finger vom Semikontakt lassen. Mind. Leichtkontakt, eher Vollkontakt sollte es schon sein.
Das Thema Selbstverteidigung auf der Strasse ist sehr komplex und mit mehreren Variablen und Unbekannten ausgestattet.
Da spielen Faktoren wie der "Drecksau-Level" Deines Gegners eine Rolle, die Umgebung, in welcher Zahl der Gegner auftritt, ist er bewaffnet...etc...etc.
Wenn Du schnell Ergebnisse haben willst, kommst Du um ein Privattraining bei einem guten Thaibox-Lehrer wohl nicht drum rum. Thaiboxen ist noch ne Stufe "krasser" und natürlich effektiver als Vollkontakt-Kickboxen. Vor allem wegen der intensiv trainierten Körperwaffen Knie und Ellenbogen.
Die Hände sind - besonders auf der Strasse - nicht zum Schlagen da. Eher zum Greifen und Packen.
Wo wir beim nächsten Punkt wären. Wenn Du wirklich "selbstverteidigungsfähiger" sein willst, dann kommst Du zumindest um ein paar Bodenkampfseminare nicht drum rum. Ob Luta Livre oder (No-Gi-)BJJ ist dabei völlig egal.
Gute Grundkenntnisse in diesem Bereich machen Dich schon deutlich SV-fitter.
Also: Leg los. Es ist keinesfalls zu spät für irgendwas. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Fang einfach an. Dass Du lange Fussball gespielt hast, ist sicherlich kein Hindernis, sondern eher ein dickes Plus.
Junge junge was für `n Wind. Ich schmeiss mich weg! ;o)
Entspannt euch doch mal wieder, hab wohl wirklich was übersehen.
Aber die Meinung dass manche in Kickboxvereinen erstmal windelweich geschlagen werden herrscht nun mal oft vor.
Also erstmal alle ne Runde zum Entspannen in den Garten.
Delorean
06-12-2007, 11:37
Also wenn es darum geht einen Kampfsport relativ schnell zu erlernen, vorausgesetzt Du nimmst das Training sehr ernst, dann eignen sich sicherlich Boxen, Kickboxen, Thai Boxen am besten, denn diese Disziplinen zeichnen sich ja gerade dadurch aus das sie nicht aus allzu vielen Techniken bestehen, diese relativ wenigen Techniken aber immer und immer wieder angewendet werden, wodurch sie irgendwann in Fleisch und Blut übergehen.
Und was die Strasse angeht so ist es meine Ansicht, das es kein besseres Trainnig für die Selbstverteidigung gibt als das Vollkontaktsparring in einem der genannten Disziplinen, denn nur dadurch gelingt es dir die Angst vor einem Kampf im Griff zu kriegen, und Du lernst dabei auch wie es ist einstecken zu müssen.
Das extreme gegenteil davon wäre wohl Aikido. Da musst du schon 10 Jahre dabei sein um es wirklich effektiv anbringen zu können, bist dann aber auch wirklich "unbesiegbar".
gruss Delorean
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.