Vollständige Version anzeigen : Messerkampfseminar „Auf Messers Schneide“
trioxine
04-11-2007, 16:57
Messerkampfseminar „Auf Messers Schneide“
Am Samstag, den 01.Dezember 2007, findet im beschaulichen Stemwede ein Messerkampfseminar von Krav Maga Germany statt. Dieses Seminar soll die Grundlagen der Messerthematik vermitteln und ist thematisch unter realistischen Gesichtspunkten zusammengestellt worden.
Gezeigt werden Messertechniken mit und gegen das Messer aus unserem Krav Maga Programm. Bereits an dieser Stelle sei versprochen, dass es auf dem Seminar im wahrsten Sinne des Wortes sehr dreckig wird. Bringt bitte mindestens ein helles T-Shirt mit, dass ihr dann in schönen Batikmustern wieder mit nach Hause nehmen könnt :D
Inhalte:
Part 1 - Theorie
Bevor wir in den praktischen Bereich einsteigen, wollen wir vorneweg einwenig Theorie machen und uns intensiver mit der Materie beschäftigen. Seminarinhalte eines solch sensiblen Themas sollten nicht nur praktische Übungen, sondern auch wichtige Hintergrundinfos beinhalten.
- Aufbau eines Messers, Messerarten
- Das Messer als Verteidigungsgegenstand
- Notwehrrechtliche Aspekte (Notwehr, Nothilfe, Überschreitung der Notwehr und weiteres) im Umgang mit dem Messer (sowohl beim eigenen Einsatz eines Messers zu Verteidigungszwecken als auch bei der Verteidigung gegen einen Aggressor, welcher mit einem Messer bewaffnet ist!)
- Werkzeug, Waffe, verbotener Gegenstand - Begriffsdefinitionen
- Wo darf ich wann welches Messer mit mir führen und wann bleibt es besser Zuhause – Das Messer unter dem Blickwinkel verschiedener Gesetze wie z.b. das StGB, das VersG und das WaffG
- Einblick in den Bereich der durch Messerangriffe verursachten Verletzungen und Erste Hilfe Möglichkeiten
- Kleiner Ausblick auf die Thematik „Opfer von Messerangriffen“ – Sinn und Unsinn von aktuellen Gesetzesinitiativen
Part 2 – Praxis
- Griffarten – Vor- und Nachteile
- Tragevarianten
- Verschiedene Standvarianten beim Einsatz eines Messers
- Ziehen eines Messers (ab hier wird der Stresspegel wohl etwas steigen ;) )
- Aktionsmöglichkeiten mit dem Messer: Schnitt- und Stichalternativen
- Verteidigung mit dem Messer gegen einen und mehrere Angreifer
- Mögliche Angriffsziele:
- Aktionsmöglichkeiten gegen das Messer:
o Die ultimative Verteidigungsmöglichkeit gegen Messer – sekundenschnell zu erlernen ;)
o Unbewaffnet gegen Messer im Stand und am Boden
o Stock gegen Messer
o Messer gegen Messer
o Pistole gegen Messer
Referent:
Göksel Böttcher, Headinstructor Krav Maga Germany, Ausbilder und Lehrer bei der Polizei Schleswig-Holstein
32351 Stemwede-Niedermehnen
Zeit:
Samstag, 01.12.2007
10:00 – 15:00 Uhr
Kosten:
40 Euro (Mitglieder 30 Euro)
Überweisungen an:
Göksel Böttcher
KtO: 8023079
BLZ: 21040010
Commerzbank
Teilnehmerzahl:
Mindestens 10, höchstens auf 20 Teilnehmer begrenzt
Mitzubringen:
Saubere Trainingskleidung, Sportschuhe, Übungsmesser, Schutzbrille, Handschützer (weitere Schutzausrüstung oder Übungswaffen können auch gerne mitgebracht werden. Übungsmesser und eine geringe Anzahl von Brillen sind vor Ort auch vorhanden)
Für den theoretischen Bereich was zu Schreiben wäre natürlich auch nicht schlecht ;)
Anmeldeschluss:
Damit wir vernünftig planen können, ist ein Anmeldeschluss auf den 29.November 2007 gesetzt.
Kreuzfahrer
04-11-2007, 19:22
Und nebenbei macht euch auf was gefasst,denn meiner einer ist der böse Messerstecher der euch angreift:DIhr dürft dann versuchen mich zu stoppen usw:rolleyes:
trioxine
04-11-2007, 19:24
oh mein gott wir werden alle sterben :D
Ich gehe davon aus, dass alle Teilnehmer mehrfach sterben werden;) Und spätestens nach Kreuzfahrers Statement sollte klar geworden sein, dass sportliche und künstlerische Aspekte eher...zweitrangig sind:D
(Geschwitzt wird trotzdem zur Genüge!)
Kreuzfahrer
04-11-2007, 19:41
Auf jedenfall bitte daran denken T-Shirts(am besten ins weiss) mitzubringen,wir wollen ja auch mit Makierern üben,und dann kann niemand sagen du hast nicht getroffen,also ich werde euch schön anmalen:D
trioxine
04-11-2007, 20:09
Auf jedenfall bitte daran denken T-Shirts(am besten ins weiss) mitzubringen,wir wollen ja auch mit Makierern üben,und dann kann niemand sagen du hast nicht getroffen,also ich werde euch schön anmalen:D
das halte ich für ein gerücht!!
da bin ich gespannt herr messerjocke :D
Kreuzfahrer
04-11-2007, 20:14
Was das ich euch anmale?Na die ganz hartnäckigen werden dann eben gefesselt und/oder festgehalten:Ddamit ich in Ruhe malen kann.:cool:
Moin!
Das klingt ja alles spannend! Ich freu mich schon sehr drauf! :D
MatzeOne
04-11-2007, 20:39
Hamburg kommt auch.
Und ich hoffe, dass ich dieses Mal nicht auf einen Schüler Robertos treffe. Ich hab immer noch Streifen im Shirt. ;)
Ich merk schon, ihr beiden Körperbemalten werdet ordentlich Spass haben:cool:
@Matze
Du hast ja auch genug Farbe auf dem Körper. Passt also gut zu den anderen beiden. Übrigens: Nächste Woche kommen wir mit einpaar Jungs zu Dir. Und wir haben einen großen schwarzen Sack dabei :D
trioxine
04-11-2007, 20:57
wasch dich doch bitte mal :D
trioxine
04-11-2007, 21:23
am 2.2.08 hab ich noch nen fettes seminar in die richtung bei mir!!
Der Trainer - Kravmaga-Stemwede.de (http://www.kravmaga-stemwede.de/seminare.html)
KidStealth
06-11-2007, 13:45
vlt. komme ich auch. :)
MatzeOne
06-11-2007, 14:03
vlt. komme ich auch. :)
Jetzt hab ich Angst. :ups:
Wieder alles heile? Ist deine Vorderseite nun etwas bunter?
bei wem läuft die anmeldung?
Bitte zwei plätze reservieren und kurz bescheid geben bei, wemm ich mich melden soll!
Danke
Gruß
Pascal
trioxine
08-11-2007, 15:28
da ich nur die halle liefere und sonst auch nur teilnehmer bin ,würde ich sagen per pn an unseren großmächtigen göksel :D
da ich nur die halle liefere und sonst auch nur teilnehmer bin ,würde ich sagen per pn an unseren großmächtigen göksel :D
Alles klar! Danke!:)
Und wann geht es los und wann endet es!
Zeit:
Samstag, 01.12.2007
10:00 – 15:00 Uhr
;)
Wobei einige Teilnehmer schon angefragt haben, ob wir nicht eine Stunde später anfangen können. Wie ist die generelle Stimmung dazu? Trio?
@JunFan
Plätze sind reserviert. Mittlerweile sind schon 13 Anmeldungen da, wer noch dabei sein will, sollte sich beeilen.
@all
Da wir auch Ziehübungen machen werden, wäre es sinnvoll, eine Hose mit Taschen mitzubringen. Egal, ob Jeans oder Camo (nur dran denken, dass sie am Seminartag dreckig werden darf;)).
Schöne Grüße,
Doc
trioxine
08-11-2007, 21:26
mir egal,werde ja wie gesagt nicht die ganze zeit da sein können,dann mach doch ne stunde später!!
MatzeOne
09-11-2007, 00:38
Stunde später anfangen? Und was ist mit meinen Leuten? :ups:
trioxine
09-11-2007, 04:16
wir haben uns drauf geeiningt das es bei 10 uhr bleibt,da es sonst probleme mit der hallen belegung gibt,ich habe mich nun genau erkundigt!
mfg trio
trioxine
10-11-2007, 21:41
wer kommt denn so alles zu mir??:D
und muss ich einen tisch beim griechen reservieren? oder lieber pizzarei?
Sturmfalke
10-11-2007, 21:59
ja, das wird bestimmt geil.
aus meiner Gruppe kommen auch einige.
@Trio
Einige hier aus dem Forum haben sich ja schon geoutet, einige andere kommen auch noch. Das Schönste: Es sind bereits 2 Damen angemeldet! Vielleicht werden das ja auch mehr.
Insgesamt haben wir mittlerweile 15 Anmeldungen. Sind also nur noch 5 Plätze frei:) Wer zu spät kommt, landet auf der Warteliste.
Bezüglich des Themas Essen: Ich war ja schon mit einigen Herrschaften hier los und kann sagen: Egal, hauptsache viel:D
Schöne Grüße,
Doc
Kreuzfahrer
12-11-2007, 21:15
Also ich habe entschieden das wir beim Italiener futtern gehen,Beschwerden bitte per PM:D
So und zum Thema wenn jemand ,irgendwas unbedingt durchgekaut haben will,zur Thematik bitte hier Fragen oder Pm an den Oberosmanen DocDog:D,da lässt sich sicher was machen.
trioxine
17-11-2007, 23:35
dann müssen wir bzw. ihr aber weiter fahren!!
der grieche iss umme ecke!
wie sehts denn aus meister,wirds voll in meiner bescheidenen halle??:D
MatzeOne
17-11-2007, 23:41
Die 20 sollten wir gemeinsam kriegen. :)
@Trio
Das musst Du mit Kreuzfahrer ausmachen:D Von mir aus ist der Grieche auch ok; ich steh auf das leckere Essen:)
Deine Hütte wird ganz schön voll! Sind bis jetzt 16 und 3 Anfragen, denen ich gerade noch Infos zugeschickt habe. Ich denke, die 20 werden wir vollkriegen.
Schönen Gruss,
Doc
DIPLOMAT
19-11-2007, 09:34
Hallo Leute,
wisst ihr welcher Bahnhof das dort in Stemwede ist ? Quasi Name :)
Schepshake, Stemwede - Haldem richtig ?
Die Bahn mach mobil :)
Zuckerengel
19-11-2007, 12:53
noooch ein weibchen????
*such* wo wer wie was wo? BITTE MELDEN^^!!
trioxine
19-11-2007, 15:42
Hallo Leute,
wisst ihr welcher Bahnhof das dort in Stemwede ist ? Quasi Name :)
Schepshake, Stemwede - Haldem richtig ?
Die Bahn mach mobil :)
rahden oder für dich besser bohmte ,wenn du von hh kommst,ich würde dich abholen!!
mfg trio
MatzeOne
19-11-2007, 15:48
Wir können dich leider auch nicht mehr mitnehmen. Unser Auto ist schon voll. Wo hast du eigentlich Samstag gesteckt?
Gruß,
Matze
P.S.: Hab mir ein neues Messerchen bestellt. :)
dann müssen wir bzw. ihr aber weiter fahren!!
der grieche iss umme ecke!
wie wäre es mit abstimmen!
Ich bin für grieche!:D
noooch ein weibchen????
*such* wo wer wie was wo? BITTE MELDEN^^!!
Kati keine angst bei 2 frauen auf 19 mann, da kommt keiner von euch zu kurz:D
Zuckerengel
19-11-2007, 17:10
*lach* das bezweifel ich auch garnich^^ aaaber man kann sich ja vorher verbünden oder so^^ hrhrhrhr
p.s. grieche^^
*lach* das bezweifel ich auch garnich^^ aaaber man kann sich ja vorher verbünden oder so^^ hrhrhrhr
Oo
grieche^^
:halbyeaha
DIPLOMAT
21-11-2007, 00:39
@ trioxine, hallo trioxine. wie du würdest mich abholen ? Den ganzen weg nach Hamburg wegen mir ? Und wie ist das dann mir dem Rückweg ?
Kannst du mir vielleicht troztdem die genaue Anschrift per pm durchgeben ? Dass ich in etwa auf der Landkarte weiss wo das ist und auch eventl. in ein Navi eingeben kann, Danke.
@Matze, Hallo :) Ja, ich war am Samstag leider nicht in Hamburg habt ihr hinterher gefeiert :) ? Beim " Afghanen " :)
Liebe Grüsse,
Dip.
trioxine
21-11-2007, 06:04
ich dachte du kommst mit der bahn,ich würde dich vom bahnhof abholen??
sagmal,trinkst du??:D ich fahre doch net mach hh und hole dich ab,tztz;)
DIPLOMAT
21-11-2007, 10:15
ich dachte du kommst mit der bahn,ich würde dich vom bahnhof abholen??
sagmal,trinkst du??:D ich fahre doch net mach hh und hole dich ab,tztz;)
Köstlich !!:D
Okay, dann hab ich das auch verstanden :) Das ist sehr nett. Dann halte ich mich mit dir per Mail kurz. Wir hatten ja schon mal pm das Vergnügen.
Also bis dann Trio.
trioxine
26-11-2007, 19:19
wie siehts aus,freut ihr euch schon den nabel der welt zu besuchen?:D
MatzeOne
26-11-2007, 19:30
Nö :p
trioxine
26-11-2007, 21:05
ich meinte eigentlich auch nur die gern gesehen gäste!!;)
MatzeOne
26-11-2007, 21:08
Also ich glaub ich kenn den einen oder die andere, die mich auf dem Seminar gerne sehen wird. :D
Meine einzige Sorge ist, dass die Seminarteilnehmer das Kaff nicht finden:( Also Leute:
Wenn ihr am Ar... der Welt angekommen seit, noch 20km weiter geradeaus:D Und ja: Ich freu mich wie ein kleines Kind,hehe:)
:ups: Stimmt das ist ja schon sammstag!
Ich hätte es fast vergessen:D
trioxine
27-11-2007, 05:03
Meine einzige Sorge ist, dass die Seminarteilnehmer das Kaff nicht finden:( Also Leute:
Wenn ihr am Ar... der Welt angekommen seit, noch 20km weiter geradeaus:D Und ja: Ich freu mich wie ein kleines Kind,hehe:)
hallo?? wir können das ganze auch im schweinestall machen !!
nur mal so als info,also bitte kene blöden sprüche mehr über den nabel der welt!!:D
MatzeOne
27-11-2007, 08:08
Eigentlich eine gute Idee. Wenn aus Versehen jemand stirbt gibt's keine Spuren :cool:
trioxine
27-11-2007, 14:43
Eigentlich eine gute Idee. Wenn aus Versehen jemand stirbt gibt's keine Spuren :cool:
du hast snatch einaml zu oft gesehen scheint mir :D
Moin Leute,
aufgrund von Ausfällen ist ein Platz noch zu haben (zwei haben wir über die Nachrückerliste besetzt).
Wer sich zuerst meldet, bekommt den Platz;)
Schöne Grüße und bis übermorgen,
Doc
trioxine
29-11-2007, 21:02
der kinster fällt auch wohl aus,also von mir nur 2 leute da
MatzeOne
29-11-2007, 21:03
Hat er schon wieder nur mit dem Daumen geboxt?
trioxine
29-11-2007, 21:04
nee feiert seinen 30sten den tag,in hanover
@Matze
Sind Deine Leute alle fahrtechnisch versorgt? Ggf. haben wir noch einen zusätzlichen Wagen. Frag doch mal bitte via SportSchule-Hamburg-Verteiler nach;)
Schönen Gruss,
Doc
P.S. Ich hab Iron-Warrior-Pokale gefunden. Leider erst heute:( Sind aber bestellt:)
MatzeOne
29-11-2007, 21:19
Alle die mit mir ins Kuhkaff fahren wollen, fahren auch mit mir. Genauergesagt mit Sebastian, der sich einen schicken Wagen leisten kann, weil der Krav Maga Unterricht Früchte trägt und nun die Leute, die ihm früher das Pausenbrot geklaut haben überzeugt hat, Rückzahlungen in Euro mit schlägerüblichen Zinsen zu leisten. :teufling:
So ähnlich jedenfalls. Verena muss wohl vorschlafen, dass sie so früh überhaupt wachzukriegen ist.
Oh schick. Ein neuer Pokal für das Regal. Bald muss ich ja anbauen. :D
Alle Hamburger sind versorgt? Das ist cool! Habt ihr einen Transporter oder was:D
Wenn Du Dich am Sonntag anstrengst, könnten es sogar 2 Pokale werden:cool: Im Gi hast Du ja schon den 1. Platz.
Jo, danke noch mal Matze, ohne Dich hätte das mit der Schutzge... ähm, Spendenaktion nicht geklappt :D
Um spätestens 6AM aufstehen wird aber auch für mich extrem hart ... naja, irdendwie wird's schon.
Wenn unser Navi Verena einnickt, ballern wir mit dem Schweinetransporter wohl bis nach Bayern durch oder gegen die Wand, also schön vorschlafen ;) :D
Freue mich auf jeden Fall schon auf Samstag :)
trioxine
29-11-2007, 21:50
hi zoid,ist das vid in deiner sig von dir??
wenn ja klasse,alle achtung,da ich auch auf soetwas abfahre werden wir am samstag viel zu reden haben :D
MatzeOne
29-11-2007, 22:01
Klar. Sebastian wird viel Zeit haben, wenn er dich mit der Axt... ähm... dem Trainingsmesser bearbeitet. :D
@Doppel-D
Nee, bevor ich mir den Transporter hole, muss ich noch nen Äxl-Dokument ausfüllen, meinen BB bearbeiten, der ARGE schreiben, dass sie doof ist, beim Finanzamt was ummelden u.s.w. u.s.f.
Aber dann klappt's auch mit dem Transporter.
Sag mir lieber den Punktestand - oder noch besser: Aktualisier mal die Website. :devil:
Du scheinst mehr Zeit zu haben als ich. Mach Du das doch mal eben;) Bin heute um 5.30h raus und um 21.30h wieder rein. Jetzt noch letzte Vorbereitungen fürs Wochenende und ab in die Koje. Morgen muss ich um 5h raus:(
MatzeOne
29-11-2007, 22:07
Nee, ich bin nur besser organisiert. :D
Außerdem hab ich meine Ruhe verdient. Hab vorhin 24 Leute beim Muay Thai gescheucht. Das ist fast anstrengender als selber zu trainieren. ;)
Wir können in Stemwede ja mal kurz unsere Tagesabläufe vergleichen. ;) Aber ohne meinen PDA und meine vielen Helfer würde ich das alles nicht schaffen. Danke nochmal an dieser Stelle:)
In Stemwede sind ja auch einige Helferlein dabei:D Jeder quasi auf seinem Spezialgebiet.
@trio: Bin mal gespannt :D
@Zoid
Sag mal, hast Du noch Deinen Bart? Die Messerle sollen ja "rasiermesserscharf" sein;) Ein Testing wäre doch cool:D
MatzeOne
29-11-2007, 23:29
Bring um diese Uhrzeit bitte nicht solche Ideen... :D
Wie "Ideen":confused: Ich dachte, das wäre abgema.... Du hast es ihm noch nicht gesa...:ups:
Cool:D
trioxine
01-12-2007, 18:48
erster :D!
war eine geilkes seminar!! ich bedanke mich bei den referenten und natürlich bei den teinehmern für das zahlreiche erscheinen!!
hoffe wir sehen uns bald wieder.
mfg trio
MatzeOne
01-12-2007, 22:11
Ich bin jetzt auch daheim. Da der Osmane ja mal wieder überzogen hat, musste unser Training in Hamburg nach hinten geschoben werden. Seminar war gut. :halbyeaha
Moin!
War ein echt klasse Seminar! Hat viel Spaß gemacht! :)
Grüsse
Micha
trioxine
02-12-2007, 10:36
jopp,war sehr lustig,danke für das abräumen nach dem pizza essen scream !!:D
Sturmfalke
02-12-2007, 10:48
Hammertraining, ganz klare sache. Was ist jetzt eigentlich aus dem "Hack-Fleisch" geworden?
trioxine
02-12-2007, 10:55
das zerkleinere ich noch weiter und dann bekommen es meine katzen!
Zuckerengel
02-12-2007, 17:59
@trioxine Katzeeen?? bildas haben mag^^
Ansonsten es war echt nett ABER der Lippenstifft ging kaum ab *lach* und heute tut mir alles weh^^ aber das gut so :P
Hoffentlich ist bald nochmal eins^^ ausser das am 15ten da ich da ja kaum kann :(
lg Kati
trioxine
02-12-2007, 19:11
jopp,ich werde mal bilder suchen!
desweiteren werde ich natürlich versuchen den osmanen öfter hier her zu bekommen!
mfg trio
HI,
Ich fand das seminar auch einfach klasse!
Man hat einen schönen einblick in einige grundtechnicken des messerkampfes bekommen und mann wurde nicht mit tausend techniken überfordert!
Am meisten spaß hat mir die sachen mit den farbmessern gefallen, dort wurde mir klar, wie lang doch 25-30 sek.sein können!
Doc hat uns im vorfeld und wärend dessen auch immer gut klar gemacht, wie gefährlich so ein messer sein kann und ich finde das er das seminar super geleitet hat! Vielen dank ar echt super! freu mich schon auf das nächste mal!
Auch bedanken möchte ich mich bei Trio und gunna (so hies der glaube ich:o) die die "bösen angreifer" gespielt haben *lol* und an matze der, wie doc, ständig auf der trainingsfläche rum lief und immer zu stelle war, wenn man nicht mehr weiter wusste oder fragen hatte!
Wie gesagt, freu mich schon auf das nächste mal :)
Gruß
Pascal
Jup, war'ne super Sache :halbyeaha Danke noch mal an die gesamte Mannschaft für den groben Spass :) Hat lange gedauert den angeblich "wasserlöslichen" Lippenstift wieder abzuschrubben :D Bissl Farbe hab ich auch noch hier und da, sind aber blaue Flecken ;) :D
So, das nächste mal in HH, gelle? :D
Kreuzfahrer
02-12-2007, 20:38
Jo war sehr spassig:D ,ich male doch immer gerne in der Gegend rum:cool:Gruss an alle die da waren.
P.S. und den leicht zeigefreudigen Scream,leider konnten wir kein Foto davon machen:D
Und nebenbei haben wir dann doch italienisch gegessen.ätsch bätsch............
So, bin auch wieder da. Ich fand das Seminar auch klasse, da die Anwesenden eine super Truppe aus den verschiedensten Himmelsrichtungen waren:)
Danke nochmal an Trioxine, Jan, Gunnar und Matze für ihre Unterstützung:thx: Eigentlich sind Trio und Gunnar gaaaanz liebe Jungs:engel_3:
Das nächste Messerkampfseminar von Krav Maga Germany gibt es aller voraussicht nach im Februar in Hamburg. Diesmal 2 Tage "Living on the edge":cool:
Weiterhin ist am 02./03. Februar in Hannover ein Krav Maga Seminar. Da sehen wir uns dann sicher wieder:D
Und am 16.02.2008 hat der Trio den Christof Fröhlich zu Gast bei sich, der einiges aus dem Programm von Hock Hochheim zeigen wird. Schaut einfach mal REIN (http://http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/hock-hochheim-messerseminar-16-02-08-stemwede-68742/)
Ich hab natürlich auch einpaar blaue Flecke mitgenommen. Auf meinem linken Oberarm habe ich einen kompletten Sohlenabdruck:teufling:
@Jun Fan
Wir schnacken die Tage nochmal. Ich meld mich bei Dir:)
@Kreuzfahrer
Hey, ich bin Profi! Sag nochmal, dass wir kein Foto machen konnten;):devil:
@Jun Fan
Wir schnacken die Tage nochmal. Ich meld mich bei Dir:)
Alles klar!:)
Wir sind der Meinung, das war: "SPITZE!" :halbyeaha
Sehr faszinierend fand ich auch, Monsieur "Gunnar" kennenzulernen.
Gunnar = "wie filetiert man einen Unterarm in Rekordzeit" ;)
Gruß
Lapis
@Trio Kein Ding! :)
@Kreuzfahrer
Hey, ich bin Profi! Sag nochmal, dass wir kein Foto machen konnten;):devil:
So ein Mist, dachte ich ihr hättet es vergessen!:D
Kreuzfahrer
03-12-2007, 21:29
Sehr faszinierend fand ich auch, Monsieur "Gunnar" kennenzulernen.
Gunnar = "wie filetiert man einen Unterarm in Rekordzeit"
Wer ich ?Kann gar nicht sein ich mache doch sowas nicht:ups:
Wer ich ?Kann gar nicht sein ich mache doch sowas nicht:ups:
ja eben, Rekordzeit, da hält man sich gar nicht lange mit auf und dann kommt der Rest :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.