Vollständige Version anzeigen : Wing chu vs MMA
Sun Wu-Kung
04-11-2007, 17:37
About This Video
no rule fight presented by dragon's lair (diced chicken entertainment), austin 98kg 199cm wing chun vs kjell 67kg 172cm bjj/thai boxing/tae kwon do.
LINK (http://www.youtube.com/watch?v=4GPDpd0Jxf8)
Sun
.
es ist eben nicht für den Wettkampf gemacht :)
BenitoB.
04-11-2007, 17:45
es ist dann aberer auch nich für eine strassenschlägerei,mit jemandem der sich mit groundfighting auskennt, nur bedingt geeignet;)
es ist eben nicht für den Wettkampf gemacht :)
was ist nicht für den Wettkampf :confused:
Ich behaupte einfach mal, dass der wing chunler nicht besonders gut ist. Recht denfensiv und die Prinzipien setzt er auch nicht um.
Ob der MMA'ler gut ist kann ich nicht beurteilen.
:D
ich würd sagen beide sind in erster linie anfänger... (im "Freikampf")
warum überrascht micht das ergebniss nicht??:rolleyes:
BenitoB.
04-11-2007, 17:59
ich würd sagen beide sind in erster linie anfänger... (im "Freikampf")
gut erkannt. BEIDE sind relative anfänger,aber wer macht sich da (mit 27cm mehr größe und 32kg mehr gewicht!!!) zum obst:rolleyes:
was soll uns das nur sagen......
dingsbums,ein wunderbarer mythos..
Der ing ung´ler war viel zu passiv. Hat zulang gewartet bis der andere Angreift und dann erst versucht noch was daruas zu machen.
Sieht auch so aus, das der ing ung´ler, noch nicht allzuviel Sparring gemacht hat.
es ist dann aberer auch nich für eine strassenschlägerei,mit jemandem der sich mit groundfighting auskennt, nur bedingt geeignet;)
Ach ist das so ? Und was würde mich daran hindern meinem Gegner den Ellebogen auf den Hinterkopf zu schlagen wenn er einen Takedown versucht ?
Wie gesagt. Die Prinzipien nicht umgesetzt. Und seinen Größen- und Gewichtsvorteil hat er auch nicht ausgenutzt.
Grüße:)
Der gute alte WD:cool:
wenigstens sprawlen hätte er können. oder stoppkicks,
aber naja.
wenigstens sprawlen hätte er können. oder stoppkicks,
aber naja.
:confused:
Ich weis nicht was du meinst.:o
Ach ist das so ? Und was würde mich daran hindern meinem Gegner den Ellebogen auf den Hinterkopf zu schlagen wenn er einen Takedown versucht ?
Wenn der Gegner dazu kommt z.B. den double leg takedown anzusetzen, d.h. deine Beine schon festhält und du nicht gesprawlt hast, wirst du genug damit zu tun haben nicht nach hinten umzufallen. Solange der Gegner Kraft in deine Richtung ausübt wird es äusserst schwierig sein den Ellbogen auf seinen Schädel zu hauen da du dich in den nächsten Sekunden auf der Matte wieder findest.
Das wirst du feststellen wenn du es mal ausprobierst ;)
BenitoB.
04-11-2007, 18:16
@wd
der sprawl ist das auweichen gegen einen takedown (auf die beine)durch rutschen/oder springen mit den beinen nach hinten,und gleichzeitiges gewichtauflegen des eigenen oberkörper auf den des angreifers(den du so nach unten drückst).hoffe ich habs einigermassen richtig beschrieben.
DieKlette
04-11-2007, 18:17
:confused:
Solange ihr *Ing *Unler nicht wißt was ein Sprawl ist werdet ihr die nächsten 100 jahre auf dem ***** landen.
Abgesehen davon wäre der junge Mann mit den 67Kg in der selben Gewichtsklasse , dann hätte er den *Ing *Unler ziemlich übel mit den Kicks getroffen.
Solange ihr *Ing *Unler nicht wißt was ein Sprawl ist werdet ihr die nächsten 100 jahre auf dem ***** landen.
Wie son Ding funktioniert weis ich. Und jetzt weis ich auch was ihr damit meint. Mir war das Wort nur nicht geläufig. Im Judo ist das Ding ja sowieso Standart. Schon tausend mal angewendet.:cool:;)
DieKlette
04-11-2007, 18:24
@wd
der sprawl ist das auweichen gegen einen takedown (auf die beine)durch rutschen/oder springen mit den beinen nach hinten,und gleichzeitiges gewichtauflegen des eigenen oberkörper auf den des angreifers(den du so nach unten drückst).hoffe ich habs einigermassen richtig beschrieben.
Japp, und den Schwerpunkt so tief wie möglich legen(dick to the floor :p). Die Ellbogen samt Unterarmen auf die Schultern des Gegners pressen und Brust und Kopf in die Höhe um ein Hohlkreuz zu machen. Nach dem Sprawl direkt mit beiden Armen unter die gegnerischen Arme haken(double underhook). Und mein Favorit: Beim aufstehen direkt in den Thai-Clinch gehen. Kawuuuuummmmm :D.
Wenn der Gegner dazu kommt z.B. den double leg takedown anzusetzen, d.h. deine Beine schon festhält und du nicht gesprawlt hast, wirst du genug damit zu tun haben nicht nach hinten umzufallen. Solange der Gegner Kraft in deine Richtung ausübt wird es äusserst schwierig sein den Ellbogen auf seinen Schädel zu hauen da du dich in den nächsten Sekunden auf der Matte wieder findest.
Das wirst du feststellen wenn du es mal ausprobierst ;)
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann etc. ... Klar, gegen einen guten Takedown ist man relativ machtlos, allerdings ging es in dem Vorrausfolgendem Post um eine Situation auf der Straße...und da denke ich sind "gut getimete" takedowns eher selten. In einem Wettkampf kann ich meinen Takedown vorbereiten und auf der Straße hat man ja eher kaum einen "Taktik".
DieKlette
04-11-2007, 18:30
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann etc. ...
Bei einem technisch einigermaßen guten Takedown funzt ein Ellbogen in den Nacken oder auf den Kopf nicht. Das ist Tatsache, wurde zigfach erprobt. Selbst wenn er trifft stoppt das so gut wie niemanden. Sobald er die Beine hat gibt's Abflug.
Alle WT Lehrvideos, die ich gesehen habe, gegen den Takedown haben da genau ihren Fehler. Indem Moment wo er nah genug ist um einen Ellbogen zu machen liegt er. Aber im Technikvideo machen die Angreifer immer einen super beschissenen Takedown und stoppen auch noch freundlicherweise damit her Sifu ihnen den Ellbogen geben kann :rolleyes:.
Was gut gegen einen Takedown funktionieren kann ist ein frontaler Kniestoß. Das hat schon so manchen Ringer ausgeknockt. Wenn der allerdings nicht sitzt liegt man auch auf dem Rücken.
der inxbumsler hat am boden ungefähr soviel drauf wie ich...:D ich denk ich wär genauso verloren.
nur auf dem weg dorthin wär halt noch einiges möglich.
greetz
DieKlette
04-11-2007, 18:40
der inxbumsler hat am boden ungefähr soviel drauf wie ich...:D ich denk ich wär genauso verloren.
Das ist mal ehrlich. Und da das hier die wenigsten sind, gibt's dafür ein :respekt:.
Sun Wu-Kung
04-11-2007, 18:43
Hach,
herrlich...
Ich wusste doch, das den MMAlern das Video gefällt.
Aber ganz ehrlich, was die da machen, insbesondere der Wing Chunler, ist grottenschlecht.
Schätze mal, der Wing Chunler hat ein bisschen Siu Nim Tao und ein bisschen Chi-sao gelernt. Ihm fehlen definitiv die Grundlagen der Chum-kiu und noch dieses und jenes...:D
Sun
Hach,
herrlich...
Ich wusste doch, das den MMAlern das Video gefällt.
Aber ganz ehrlich, was die da machen, insbesondere der Wing Chunler, ist grottenschlecht.
Schätze mal, der Wing Chunler hat ein bisschen Siu Nim Tao und ein bisschen Chi-sao gelernt. Ihm fehlen definitiv die Grundlagen der Chum-kiu und noch dieses und jenes...:D
Sun
Aber vor allem: SPARRING!
Sprawlen ist eine Variante der WT-Wendung. Nur wendet man dabei nicht zur Seite, sondern die Füße "wenden" nach hinten weg.
Gruß,
Wolfgang
Ich wusste jetzt zwar auch nicht was Sprawln heist aber nach der Beschreibung machen wir das auch beim Training. Dies ist eigentlich eins der ersten Dinge die man beim Bodenkampf lernt, zumindestens in unserer Schule, das man bei einem Takedown versuchen sollte schnellstmöglich außer griffweit zu kommen.
Und die Sache mit dem Ellenbogen ins Genick funzt wirklich nicht wenn der Gegner dich schon gepackt hat. Dafür braucht man einen stabilen Stand und den hat man nicht mehr wenn dich jemand versucht zu Boden zuwerfen.
http://***.youtube.com/watch?v=lI620KEdHf4&NR=1
die herren find ich viel cooler...
greetz
mykatharsis
04-11-2007, 19:39
Es ist wohl ziemlich offensichtlich, dass der WC'ler hier keine Zierde seiner Zunft darstellt. Mir scheint er noch reichlich grün hinter den Ohren. Man weiß aber auch nicht, bei wem er lernt. Bei vielen wirds nie besser werden.
Sprawlen ist eine Variante der WT-Wendung. Nur wendet man dabei nicht zur Seite, sondern die Füße "wenden" nach hinten weg.
:hammer:
Der beste WT-Spruch, den ich dieses Jahr lesen durfte. Hätte glatt das Zeug in ein Editoral aufgenommen zu werden. ;)
Die Physik. Speziell die Schwerkraft.
Siehe
Und die Sache mit dem Ellenbogen ins Genick funzt wirklich nicht wenn der Gegner dich schon gepackt hat. Dafür braucht man einen stabilen Stand und den hat man nicht mehr wenn dich jemand versucht zu Boden zuwerfen.
:yeaha:
hier sieht man eindeutig, die unterschiede der beiden systeme....wing tsung (wie auch immer) ist meiner meinung nach nicht wirklich tauglich für reale verteidigung...:ups:
Erst hatten wir den Mythos Dingsbums sei das Beste wo gibt, und jetzt genau andersrum.
Dir sei gesagt, dass es auch vernünftiges Wing Chun gibt. Zwar selten, aber es gibts.
Gruß,
Wolfgang
Ach ja,...... Deshalb sah man Yip Man und seine Meisterschüler (egal welche Linie sie vertreten) ständig sprawlen! Eigentlich unnötig zu erwähnen. Weiss doch eh jeder!:ups: youtube ist voll von ing ung -Sprawls und dergleichen!;)
Mir ist ja bekannt das ihr euch auch mit MMA auskennt, aber lassen wir doch mal die Techniken lieber dort wo sie auch hingehören, oder wo sie herkommen, sonst kommt noch einer auf die Idee das der "reverse-flying-Omoplata" ne original ing ung Technik von Ng Mui ist:D
oder habe ich den smiley in deinem Post übersehen?
Grüsse
Ach ja,...... Deshalb sah man Yip Man und seine Meisterschüler (egal welche Linie sie vertreten) ständig sprawlen!
Vielleicht geht es auch nur darum, Zusammenhänge vermitteln zu können statt nur Techniken. Und das lernt man im WT. Es ging also nicht um Authentizität (in dem Sinne, dass es über Yip Man oder Leung Ting tradiert wurde, denn das wurde es ja offensichtlich nicht). Für jemanden, der WT verstehen will, könnte meine etwas andere Erklärung des "Sprawlens" einen kleinen Aha-Effekt haben. Bilde ich mir jedenfalls ein.
Gruß,
Wolfgang
Vielleicht geht es auch nur darum, Zusammenhänge vermitteln zu können statt nur Techniken. Und das lernt man im WT. Es ging also nicht um Authentizität (in dem Sinne, dass es über Yip Man oder Leung Ting tradiert wurde, denn das wurde es ja offensichtlich nicht). Für jemanden, der WT verstehen will, könnte meine etwas andere Erklärung des "Sprawlens" einen kleinen Aha-Effekt haben. Bilde ich mir jedenfalls ein.
Gruß,
Wolfgang
Natürlch lasse ich jedem seine persönlichen Ansichten und eigene individuelle Interpretationen bestimmter Prinzipien oder Methoden!
Ist für mich aber eher schwer vorstellbar bzw. nachvollziehbar wie du von einer Wendung zum Sprawl kommst? Diese Zusammenhänge erschließen sich mir nicht wirklich. Vielleicht kannst du das ja genauer erklären wie du das meinst.
Grüsse
Für jemanden, der WT verstehen will, könnte meine etwas andere Erklärung des "Sprawlens" einen kleinen Aha-Effekt haben. Bilde ich mir jedenfalls ein.
:yeaha:
greetz
Ist für mich aber eher schwer vorstellbar bzw. nachvollziehbar wie du von einer Wendung zum Sprawl kommst? Diese Zusammenhänge erschließen sich mir nicht wirklich. Vielleicht kannst du das ja genauer erklären wie du das meinst.
Gerne. Dafür eröffne ich aber einen neuen Thread. Sonst muss ich mich wegen off-Topic ermahnen.
Gruß,
Wolfgang
mal abgesehen davon, wie gut diese beiden probanten hier waren...
man muss aber immer grundsätzlich zwischen einem trainingssystem für selbstverteidgung und einem system für "gladiatoren" kämpfe unterscheiden.
selbstverteidigung ist nicht in-einem-ring-kämpfen.
das was man aber letzlich erreichen will (traininsziel), diktiert die trainingsmethodik.
natürlich ist mma viel kampfstärker als wt. ist ja auch das erklärte ziel.
man darf nicht den fehler machen wt als kampfstil anzusehen. es geht, wie i.Ü. auch bei karate, taichi,... immer erst mal um die reine zivile sv.
t.
naja, sv ist schon mehr als reines kämpfen (verhalten, rethorik, gestik,...). ausserdem ist díe situation doch ganz anders:
ob ich auf der strasse oder in der disco von einem hormongeladenenem, hirnlosen proleten rumgeschubst werde oder z.b. eine frau sexuell belästigt werde ist schon was anderes als wenn sich zwei trainierte kämpfer im ring begegnen.
natürlich kann man sich auch mit mma verteidigen, aber nicht jeder will so trainieren... ausserdem ist das auch nicht für jeden geeignet.
t.
ps: ich habe nie gesagt, dass wt in der sv besser oder schlechter ist...
DAS hängt sicher vom individuum und der situation an.
Gruß,
Wolfgang
Langsam wirds echt lächerlich. Du versuchst auch alles als WT zu rechtfertigen, oder?
Morgen kommst du dann, dass der DL-Takedown ürsprünglich von Yip Man entwickelt wurde, als er seinen Krückstock aufheben wollte, oder was?
@Clip: Gefällt mir nicht. Sind halt zwei Anfänger.
mykatharsis
05-11-2007, 11:18
Wenn ich das recht verstehe ist mit "sprawlen" Umdrehen und Weglaufen gemeint.
Negativ. Sprawl bedeutet die Beine nach hinten zu nehmen und Gewicht auf den tiefen Shoot des Gegners zu bringen um ein Ausheben zu verhindern. Man legt sich quasi nach vorne geneigt auf den Gegner, der ja gerade versucht unsere Beine zu umklammern.
"Lass es. Diese Diskussion hat im *ing *ung Forum keinen Sinn, die meisten hier leben sowieso in einer Art Paralelluniversum. "
jetzt pass mal auf mein freund... du musst schon richtig lesen, bevor du hier deinen müll ablädst.
meine worte waren:
"natürlich kann man sich auch mit mma verteidigen, aber nicht jeder will so trainieren... ausserdem ist das auch nicht für jeden geeignet."
-> was kann man an diesem satz nicht verstehen???
will ich mich nur verteidigen könne und sport machen, reicht wt (vll. mit etwas boden und etwas sparring angereichert) aus! wenn ich kämpfen können will muss ich andere sachen trainieren. und gegen hans auf der strasse reicht gutes wt allemal aus. aber halt nicht gegen einen trainierten guten kämpfer. dies liegt aber daran, dass die "alten" sachen wie wt, karate, taichi,... immer die selbstverteidigung vor augen hatten und haben.
für eine sv-tauglichkeit muss ich mich aber so trainieren, dass ich mich vor dem hool auf der straße verteidigen kann, nicht vor bas rutten. so waren diese künste gedacht und so funktionieren sie auch.
natürlich bin ich als mma-ler der viel bessere kämpfer, denn dann trainiert man ja auch anders. aber wie gesagt beides hat seine berechtigung. sv muss für jeden funktionieren. auch wenn klein gegen gross antritt. bei den mma kämpfen gibt es immerhin gewichtsklassen.
zudem setzt sich der begriff mma = mixed martial arts auch aus dem wort "Mixed" also "vermischte" kampfkünste zusammen. mit den verschiedenen kampfkünsten sind halt dann auch techniken aus dem jiu, karate, boxen, thai, kung fu,... etc gemeint.
im übrigen mache ich kein wt (habs aber lange gemacht) - siehe signatur und weiss wovon ich rede... auch aus der praxis.
und ich kenne gute wtler die man auch nicht so ohne weiteres per DL aushebeln kann.
t.
Man legt sich quasi nach vorne geneigt auf den Gegner, der ja gerade versucht unsere Beine zu umklammern.
DA muss ich dich korrigieren. Beim Sprawl ist man nicht nach vorne geneigt, sondern man nimmt den Kopf in den Nacken und macht ein Hohlkreuz um den Rücken zu stabilisieren. Der Druck kommt lediglich über die Hüfte, bzw. blockiert die Hüftbewegung den Shootenden.
Wenn man sich nach vorne neigt, kann der Gegner sich zwischen die Beine schieben und einen ausheben.
Lars´n Roll
05-11-2007, 14:12
Mir gefällt der Clip gerade weil es Anfänger sind, zumal der Durchschnittskampfsportler ohnehin als Anfänger zu verstehen ist.
Eine Bewertung beim Durchschnittssportler finde ich weitaus aussagekräftiger als eine Bewertung, die an den Trademarks ansetzt.
Seh ich auch so.
Lars´n Roll
05-11-2007, 14:33
Auch ohne Regeln ganz bestimmt. :D
Ich find das "regellose Streetfights und verbotene Techniken"-Argument immer so lustig. Ich seh´s grad andersrum: Wenn´s nicht mal im Ring was taugt, dann wollte ich mich auf der pösen Straße erst Recht nicht drauf verlassen. :)
Edit: @ Woodie: Hast Du Dein Posting editiert, oder hab ich auf nen Beitrag geantwortet, den ich mir eingebildet hab? :confused:
Nunja...Wenn die WT'ler beim MMA mal mit WT kämpfen würden, sähe das anders aus.
Das haben schon welche probiert... und die haben dabei was gelernt. :D
Auch ohne Regeln ganz bestimmt. :D
Ich find das "regellose Streetfights und verbotene Techniken"-Argument immer so lustig. Ich seh´s grad andersrum: Wenn´s nicht mal im Ring was taugt, dann wollte ich mich auf der pösen Straße erst Recht nicht drauf verlassen. :)
Um tötliche Techniken gehts gar nicht mal so sehr. Eher um den Wettkampf selber.
Lars´n Roll
05-11-2007, 14:39
Woher weißt Du? Wieviele WTler haben denn (wtmäßig) bereits im MMA verloren?
Keine Ahnung, ob das immer oder überhaupt mal WT war, aber inxbumsler durften wir doch schon einige mit wehenden Fahnen untergehen sehen.
Ansonsten müsste sich ja auch erstmal einer mit WT in den Ring trauen, damit wir hier ein offizielles Dokument der Niederlage bewundern dürften. ;)
Edit: Ansonsten bleibt ja noch der gesunde Menschenverstand, um zu beurteilen, was für nen Kampf tauglicher ist. Man betrachte das Training im MMA und man betrachte das Training in nem WT-McKwoon. Wer Augen hat zu sehen oder so... :)
Bart der Geier
05-11-2007, 14:43
Keine Ahnung, ob das immer oder überhaupt mal WT war, aber inxbumsler durften wir doch schon einige mit wehenden Fahnen untergehen sehen.
Ansonsten müsste sich ja auch erstmal einer mit WT in den Ring trauen, damit wir hier ein offizielles Dokument der Niederlage bewundern dürften. ;)
Na ja, Deine Aussage ist in der Art "draußen ist es kälter als nachts".
Royce Gracie 2
05-11-2007, 15:03
Finde es für die Vergleichbarkeit von Systemen generell auch gut wenn man 2 Anfänger gegeneinander Sparren lässt die ungefähr das gleiche Trainingsniveau haben.
Daraus lässt sich doch erst schließen wie leicht ein System zu erlernen ist.
bzw. wie es in der Anwendung aussieht.
Ich selbst hätte auch mal Lust gegen nen Wtler der ca. meine Körperlichen Daten und meine Erfahrung hat zu kämpfen ...
173 bei 66 Kilo und nun ca. 1 Jahr MMA Karate. ( davor 3 Jahre Jiu Jitsu SV in denen ich aber absolut 0 gelernt habe T_T)
Also wenn sich ein Anfänger aus der Nähe Nürnberg/erlangen/fürth etc auf den das Zutrifft freiweillig meldet wäre ich gerne zu haben für ein Sparring zwecks Erfahrungsaustausch.
Regelwerk könnte man vereinbaren ( wegen mir müssen zum Beispiel keine Knie zum Kopf erlaubt sein [können aber])
Mich würde das einfach mal interessieren ,
Bisher habe ich nur gegen Shotokaner und JiuJitsu leute mit halbwegs vergleichbarem Hintergrund vergleichsparrings gehabt. ( die aber meistens nach dem 2ten Haken/lowkick beendet waren,da dieses Systeme nur gegen geradlinige angriffe halbwegs bestehen konnten ^^)
Bei interesse PN
DieKlette
05-11-2007, 16:26
Ich finde das mal wieder interessant wie die WT Jungs um Respekt heischen.
Leute: In der Arbeitswelt ist das auch nicht anders, wer leistet wird bezahlt und bekommt den Respekt, den er verdient.
Aber durch motzen, argumentieren, rumsitzen hat noch niemand Respekt bekommen.
Bringt die Leistung und wir gestehen sie euch ein. Solange sie keiner bringt können wir nur spotten.
<When the ring bell rings, the bullshit stops.>
Ich finde das mal wieder interessant wie die WT Jungs um Respekt heischen.
Leute: In der Arbeitswelt ist das auch nicht anders, wer leistet wird bezahlt und bekommt den Respekt, den er verdient.
Aber durch motzen, argumentieren, rumsitzen hat noch niemand Respekt bekommen.
Bringt die Leistung und wir gestehen sie euch ein. Solange sie keiner bringt können wir nur spotten.
<When the ring bell rings, the bullshit stops.>
Wer Respekt haben will, soll es so handhaben wie du sagst. Mit WT oder ohne WT.
DieKlette
05-11-2007, 16:40
Wer Respekt haben will, soll es so handhaben wie du sagst. Mit WT oder ohne WT.
Ja, sicher. Das gilt für alle.
Wie war das noch:
Mitleid bekommt man umsonst.
Respekt muss man sich verdienen.
Im MMA gehört das Überprüfen der Leistung dazu. Deswegen ist MMA auch eine Sportart. Da WT sich als Selbstverteidigungskunst begreift findet keine Leitungsüberprüfung statt.
Das ist fatal, das sieht man auch bei den Ju Jutsu Leuten, im Karate, wo es kaum Vergleiche gibt. Und wenn es Vergleiche gibt, dann in einem Regelwerk, das kaum richtiges kämpfen erlaubt.
Immer dann wenn keine Leistungsüberprüfung stattfindet, dann gehen die großen Organisationen Gefahr, dass sich alles vom Niveau her zerlegt.
Es gibt dann immer nur einzelne, die gegenhalten und sich vergleichen stellen. Nur können die auch nur beschränkt was erreichen, wenn andere in den Organisationen nicht mitziehen.
Konkurrenz ist enorm wichtig. Nur durch Konkurrenz und einer Form von Evolution ist MMA entstanden.
Spartaner
05-11-2007, 16:42
Hiermit möchte ich auf ein Entwicklungshilfe Projekt für die dritte Kampfkunst Welt aufmerksam machen .
Es soll ( realitäts ) bedürftigen WTlern einen Weg aus ihrem Elend ebnen .
Kenrnbestandteile des Programms sind unteranderem zeigen von ordenlich Sprawl , dolle Ellenbogen und viel aua :D
Veranschaulicht von kompetenten Kämpfern der ersten Kampfkunstwelt .
Diese Hilfsmaßnahme , auf die ich im MAA/Vale Tudo Forum aufmerksam gemacht habe , endent leider zum 07.11.07 , also beeilung :p
Link -
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/rio-heroes-color-red-update-color-67514/#post1128884
mykatharsis
05-11-2007, 17:33
Wer denkt hier? Das wäre reichlich unfair... ;)
naja wt hin oder her. man hätte auch nen kickboxer dahin stellen können. der wäre gegen den grappler genauso untergegangen, wenn er keine grappling erfahrung hätte. das passiert bei jedem kämpfer den man aus seinem "element" nimmt.
:cool:
genau so ist es.
der ing ung typ steht bei einem fight im iraz, das sagt doch schon alles.
(ich hoff mal nicht dass das im wt standard ist...)
und hängt euch dieses ing ung vs mma vs wasauchimmer nicht mal zum hals raus?
wie jemand schon gesagt hat, hängt es größtenteils vom individuum ab, wobei natürlich klar ist, dass man ohne grappling gegen einen grappler im grappling (:D) nicht viel chancen hat.
diese "x besser als y" diskussionen sind doch echt nur noch gewäsch von leuten, die nicht über den tellerand schauen (wollen)!
aber btw, was meint ihr is chicker:
einen aggressor (disco oder straße oder sonstwo) mit gezielten hits, kickts oder nem hebel gekonnt ausser gefecht zu setzen, oder sich auf ihn zu stürzen, am boden im dreck rumkullern und ihn irgendwann mal würgen, bis er blau anläuft?! :D
aber btw, was meint ihr is chicker:
einen aggressor (disco oder straße oder sonstwo) mit gezielten hits, kickts oder nem hebel gekonnt ausser gefecht zu setzen, oder sich auf ihn zu stürzen, am boden im dreck rumkullern und ihn irgendwann mal würgen, bis er blau anläuft?!
Grappling beginnt nicht erst am Boden. Soviel zur Verweigerung des Blicks übern Tellerrand. :rolleyes:
Und um deine Frage aufs Video zu beziehen: der MMAler könnte beides.
Hör doch auf hier zu verallgemeinern. Nur weil irgendein Werbefutzi mal meinte WT ist das geilste SV-system um es gut zu verkaufen, heißt das nicht, dass jeder andere WT'ler genauso denkt. Ich zumindest nicht und viele andere neben mir auch nicht.
Das habe ich ja auch nicht gesagt... Die EWTO meint doch, die Patentlösung gegen Grappler zu besitzen, oder? Sowas gibt es in der Form halt nicht beim Kickboxen, da konzentriert man sich auf den sportlichen Aspekt. Deshalb denke ich, daß der Vergleich WT - Kickboxen, der gemacht wurde, hinkt.
DieKlette
05-11-2007, 19:30
und sowieso sollte man drüber stehen. man weiß was man kann und darauf kommts an.
Man weiß es nur, wenn man es im Sparring mit anderen Stilen überprüft.
Aber so eine große Klappe wie ein gewisser Geier in dem Thread hat, zeigt mir eigentlich nur wie groß die Unsicherheit hinter dem künstlichen Selbstbewußtsein ist.
WT funktioniert, wenn WT im Sparring was taugt. Sonst nicht.
WT funktioniert, wenn WT im Sparring was taugt.
Genau wie bei allen anderen Stilen auch.:)
WD
Sportler
05-11-2007, 19:51
Genau wie bei allen anderen Stilen auch.:)
WD
Jup... Nur, dass bei anderen Stilen der Begriff Sparring kein Fremdwort ist. Klar "gibt es" WT-Schulen, die Sparring machen, aber die sollte es nicht nur "geben", die sollten Standard sein. Dann wär's auch was mit der SV-Fähigkeit...
Von wem ist das Zitat?
Vielleicht genügt da ein Blick in meine Signatur... ;)
Woher weißt Du? Wieviele WTler haben denn (wtmäßig) bereits im MMA verloren?
Fight Finder - Andre Balschmieter's Mixed Martial Arts Statistics (http://www.sherdog.com/fightfinder/fightfinder.asp?FighterID=10395)
Fight Finder - Andre Balschmieter's Mixed Martial Arts Statistics (http://www.sherdog.com/fightfinder/fightfinder.asp?FighterID=10395)
Stell sich mal wieder die Frage, inwieweit A. B. überhaupt "wt-mäßig" kämpft....
ich liebe diese art von diskusionen:rolleyes: und nie wills einer einsehen:zwinkern:
Gut find ich auch (ist zwar alt wie sau aber immer wieder schön) WTler vs Wrestler:
YouTube - Mark Kerr vs Greg Stott (http://www.youtube.com/watch?v=S2Ds_l04T18&NR=1)
Stell sich mal wieder die Frage, inwieweit A. B. überhaupt "wt-mäßig" kämpft....
12 wt-mäßig und 6 mit bewiesend funktionierenden Techniken ist doch offentsichtlich.
YouTube - Wing Chun Sucks Highlight by Bullshido.net (http://www.youtube.com/watch?v=jB3sfXnZyyA)
DieKlette
06-11-2007, 17:01
Versteh ich jetzt nicht....willst du damit sagen, dass er in den 12 [verlorenen] Kämpfen wt-mäßig gekämpft hat?
Meine Frage war mehr darauf gerichtet, inwieweit bei A. B. überhaupt noch *ing *un zu sehen ist....
Die Statistik ist nicht vollständig. Unsere MMA Database sagt dazu:
Fighter (http://www.free-fight.de/fighter_detail_anz.jsp?ID=28)
Sun Wu-Kung
06-11-2007, 17:09
YouTube - Wing Chun Sucks Highlight by Bullshido.net (http://www.youtube.com/watch?v=jB3sfXnZyyA)
Mannomann, es gibt aber auch grauenvolle Sachen:ups:
Und hier: LINK (http://www.youtube.com/watch?v=C3DsY6bCxaA)
Sun
.
Mittelfinger
06-11-2007, 17:30
MMA sucks ... haha ... auch nicht schlecht.
Noch mal zu dem WT Krieger:
Von WingChun oder welchem Ableger auch immer, hab ich wenig gesehen. Glaube nicht das er mehr als Anfänger war.
Ich persönlich habe mehrere Jahre VC und WT gemacht und ich hatte bissher immer viel Erfolg damit.
Es kommt halt auf einen selber und natürlich den Gegner an. Es kämpfen in erster Linie Menschen gegeneinander und nicht Systeme. Viele Faktoren entscheiden über einen Sieg. Mut, Entschlossenheit, Fitness, Agression, Reflexe, und natürlich auch das Können.
Sun Wu-Kung
06-11-2007, 18:55
Die Videos sind der Hammer!:D
Zwei hab ich noch...
Eins für die Grappler:
LINK (http://www.youtube.com/watch?v=JzdT-kerHac)
Eins für die WTler:
LINK (http://www.youtube.com/watch?v=72W-J5oVr6c)
Sun
:cool:
Schlagdraufundschlus
06-11-2007, 18:57
Mannomann, es gibt aber auch grauenvolle Sachen:ups:
Und hier: LINK (http://www.youtube.com/watch?v=C3DsY6bCxaA)
Sun
.
Den kann ich über:
YouTube - Wing Chun Joke, etwa ewto????? (http://www.youtube.com/watch?v=Q3hAfJVN13Y)
Todbringende Technik im Stand. Ha.
marius24
06-11-2007, 20:06
Wieso gibts im *ing *ung eigentlich nicht sowas wie sportliche Stand - up(Ohne Grappling) Contests ?
Müsste doch von der Idee her gehen ! Freefight Handschuhe an und los.
Faustschläge/Ellenbogen/Knietechniken aller Art erlaubt,Clinch,Push&Pull Aktionen usw. nur halt alles ohne Bodenkampf...
*ing *un versteht sich doch als Boxsystem.
Gruss
Ich denke das hat etwas mit der Natur des ing ung zu tun, in den meissten Stilen wartet man ja bis der Gegner angreifft und macht dann sein Ding.
Wing Chun versteht sich nicht als Boxsystem, das trifft sogar auf die wenigsten zu.
Mar
marius24
06-11-2007, 21:15
Das halte ich für Quatsch... Gäbe genug Möglichkeiten, wenn man nur wollte. Aber dann würden die Leute merken(zumindest viele), dass zum Kämpfen mehr gehört, als nur lasches Training und Gequatsche.
Was meinst du, was das für den Geldbeutel u.a. von KRK bedeuten würde?
Da lässt man die Schäfchen lieber im Dunkeln, erzählt ihnen, wie gefährlich und dumm Wettkämpfe sind, ja sogar Sparring: "Machen ja nur die dummen Boxer! Schadet dem Hirn, sieht man ja" etc...
Gibt genug Schulen, wo es genauso läuft...
Klar würde es gehen aber welchen Stil sollte man nehmen ? Lo Man Kam, Yip Man, Yip... LT, WSL, Wulin? Tao Kung Fu etc.
Pick dir einen raus und jetzt verändere ihn so wie du das Gefühl hast dass er sein müsste. Dann merkst du, dass du 1000 Sachen anpassen musst, weil das Konzept nicht mehr stimmt. etc.
Und dann ist es kein Wing Chun mehr.
Weisst du wie ich solche Leute nenne die was schlüssiges und wirksames daraus machen können ? Genies! und von denen gibt es bekanntlich nur wenige.
Mar
Sun Wu-Kung
06-11-2007, 21:40
Den kann ich über:
YouTube - Wing Chun Joke, etwa ewto????? (http://www.youtube.com/watch?v=Q3hAfJVN13Y)
Todbringende Technik im Stand. Ha.
Der hier kann das...:rolleyes:
Aber der hat ja auch kein WT gemacht.:D
LINK (http://www.56.com/u80/v_MjA3MjIxMzM.html)
Sun
Sportler
06-11-2007, 21:42
Klar würde es gehen aber welchen Stil sollte man nehmen ? Lo Man Kam, Yip Man, Yip... LT, WSL, Wulin? Tao Kung Fu etc.
Pick dir einen raus und jetzt verändere ihn so wie du das Gefühl hast dass er sein müsste. Dann merkst du, dass du 1000 Sachen anpassen musst, weil das Konzept nicht mehr stimmt. etc.
Und dann ist es kein Wing Chun mehr.
Weisst du wie ich solche Leute nenne die was schlüssiges und wirksames daraus machen können ? Genies! und von denen gibt es bekanntlich nur wenige.
Mar
Wieso Stil rauspicken und die Sache verändern?
Einfach FreeFight und fertig...
Mir geht es nur drum, dass hartes Training, Sparring, usw. auch gute Kämpfer hervorbringt...
Wenn man also so trainiert, ALS WÜRDE MAN auf einen Wettkampf gehen.
Ist selten in der EWTO. :(
Schlagdraufundschlus
06-11-2007, 22:16
Weil dann sowas bei rauskommt:
YouTube - Fight, Wing Chun Masters! (Emin Boztepe Vs Wiiliam Cheung) (http://youtube.com/watch?v=szdF1nIAfpk)
und keiner 80€ im Monat bezahlt um sich wie auf dem Grundschulpausenhof zu kloppen...
Aber es gibt doch Turniere! Weidet Eure Augen an dem hier:
YouTube - Wong Fei Hung Tournament - Chi Sao Division - Hung Ching (http://www.youtube.com/watch?v=81Aj1tEMUGA)
Schlagdraufundschlus
06-11-2007, 22:32
Der hier kann das...:rolleyes:
Aber der hat ja auch kein WT gemacht.:D
LINK (http://www.56.com/u80/v_MjA3MjIxMzM.html)
Sun
Oh, der Herr hier www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=774) behauptet da aber was anderes.
Sun Wu-Kung
06-11-2007, 23:21
Oh, der Herr hier www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com) behauptet da aber was anderes.
Bruce Lee ging anfang der 60er in die USA - da gab es noch gar kein WT...:rolleyes:
Sun
wing chun Bashing or what?:D
wing chun ist nur ein Training, aber hier wirds personalisiert und als "schwach" bezeichnet.
Man muss wing chun ernsthaft trainieren, um ein guter Kämpfer zu werden, genau wie jede andere Kampfkunst oder Kampfsportart, da beisst die...
Und leider wird wing chun deformiert, abstrahiert und als "WunderKK" angepriesen, so wie Penisvergrösserung mit dieser Pille oder solch Unsinn.
Über die Trainingsmethode "wing chun" wird man nur dann gut, wenn man sich den A*** aufreisst und hart arbeitet und schwitzt und blutet, da gehört auch Sparring dazu und harter Kontakt, kein schwules Armrollen sondern ziehen, zerren, schubsen, hauen, umwerfen, aber nicht jeder mag das, weils weh tut, anstrengend ist, man zwei- dreimal im Training ein verschwitztes T-Shirt gegen ien trockenes tauscht, mal ne Pause machen muss, weils eingeschlagen ist usw.
Dann kann der Körper durch diese Trainingsmethode durchaus richtig gut werden und im Kampf benutzt werden.
Kleines Beispiel: Ich trainiere wing chun viel zu unregelmässig, um wirklich gut zu sein, aber ich hab da nen Kumpel, der traininert eine andere KK und hält diese für supereffektiv und sich für gut trainiert. Wies kommen muss, ich erzählte über wing chun und dass ich wohl ne Gruppe suche, um regelmässiger zu trainineren usw. Ich ging dann mal in sein Training, da wurde der Sandsack bearbeitet, Pratzentraining, und der Lehrer zeigte mir, wie ich auf die Pratze einschlagen sollte, liess seine Deckung fallen und machte Kettenfauststösse, Ellenbogenschläge usw. in die Pratze, die ein anderer hielt...., tschuldigung, aber das macht nur das Polster müde.
Ich fragte dann mit der Deckung oben und er sagte, für einen Gegenangriff sei der andere zu beschäftigt von meiner Angriffswucht.:ups:
Ich habe aber noch nichts gemacht, um Wucht zu haben, gut, ich schon, aber nicht die Buben und Mädels, die da unkontrolliert vor der Pratze rumtapsen. Und das ist "realistisches" Training. Der Trainer sah meinen Unmut und fragte mich, wie ich denn gegen einen Angriff vorgehen würde mit meiner KK und ich sagte, dass ich nicht weiss, wie er das meint, denn ich brauche einen Angriff um das zu entscheiden, woraufhin er einen zaghaften Angriff machte, so ein angedeuter Schwinger, woraufhin ich sagte, nix, das sei kein Angriff, nichts, woraufhin man ein sinnvolles Training aufbauen könne, sondern eine Kommunikation über Sinn und Unsinn einer KK:cool:.
Schliesslich tauschten wir ein paar Techniken aus, so locker Sparring, aber meine Arme waren ihm zu holzig, der "Kontakt" tat ihm weh.:rolleyes:
Also bleib ich bei meinem uneffektivem, harmlosen wing chun und werde mir ein paar Trainingspartner heranziehn müssen hier unten, die auch sowas unnötiges trainieren wollen und MMA, Krav Maga und Freefight und ähnlich realistische KKs verpassen.
gruss
domme
Angry Shaolin Monk
07-11-2007, 10:09
Also Jungs.....jetzt mal ehrlich.....dieses Video ist NICHT repräsentativ für das Wing Chun.
Es kommt nicht auf den Stil drauf an sondern auf den Kämpfer.
1. Der Junge ist sehr unerfahren (wenn das nicht gestellt ist). Generell sieht man das er ein blutiger Anfänger ist anhand seiner Reaktionen, Bewegungen und Techniken.
2. Kein erfahrener Wing Chun Fighter kämpft auf diese Art und Weise gegen einen MMA...ist ja lächerlich...heute geht nix mehr ohne Groundfighting das ist ein Faktum das man nicht von der Hand weisen kann, doch zuerst muss man so eine Technik überhaubt anwenden können, was bei Routinies übel enden kann.
Ich hab schon Fights gesehen wo der MMA oder BJJ deftig auf die Schnauze bekommen hat. Dieses ewige "Siehst du hab's doch gewusst die Wing Chun Leute haben keine Chance" Gelaber ist genau so Unsinnig wie das was der Kämpfer im Video zustande bringt.
Freundliche Kung Fu Grüsse Angry Shaolin Monk
Schade, wenn Witze erklärt werden müssen. Liess den Text darunter nochmal.
gruss
domme
Keine Sorge domme hatte es schon kapiert, ich mag nur wenn die Verhältnisse in einem gewissen Gewicht bleiben ;)
Gruß!!!:)
all das Zeugs was sie Anwenden ist nix neues gibt es alles auch in traditionellen Stilen. :D
Hat ja auch nie jemand behauptet dass es neu ist.
Aber es beschränkt sich eben auf effektive Techniken, die effektiv trainiert werden. Wer also auf Formen und Geistergeschichten verzichten kann, sprich: wer kämpfen lernen will, ist bei MMA sehr gut aufgehoben.
also ich sehe in MMA keine Formen laufen.
Das ist einer der Unterschiede zu "Traditionell"
Muay Thai is ja eigentlich auch eine TMA, jedenfalls vom Alter her. Aber da gibt es seit jeher Wettkämpfe, die die Effektivität des Stils stets überprüft und verbessert haben. Und die MTler tanzen nur vor dem Kampf :D
MT ist heute noch sehr effektiv und fester Bestandteil des Trainingsplans aller Topfighter. Was man von den allermeisten anderen TMAs nicht behaupten kann.
Muay Thai is ja eigentlich auch eine TMA, jedenfalls vom Alter her. Aber da gibt es seit jeher Wettkämpfe, die die Effektivität des Stils stets überprüft und verbessert haben. Und die MTler tanzen nur vor dem Kampf :D
MT ist heute noch sehr effektiv und fester Bestandteil des Trainingsplans aller Topfighter. Was man von den allermeisten anderen TMAs nicht behaupten kann.
ja es stimmt das es ein Teil des Fightarsenals ist :o und vor allem das es sehr effektiv ist.
Nichtsdesto trotz laufe ich keine Formen :D
Sondern nehme mir die Sahne in Form von Knien, ellbows und dem clinch!
Aber you are fuc... right!
ist das euer ernst?
sagt mal wieviele von eucht haben schon erfahrung auf der straße gesammelt? Man muss doch erkennen was fuktioniert und was nicht. Ich bin in einer nicht gerade ruhigen gegend aufgewachsen (bevor ich nach singen umgezogen bin) und ich musste schon einiges auf der straße kämpfen. ich will damit nur sagen dass wenn man mal auf der straße gekämpft hat, man doch merken muss dass man eher MMA (oder jiu jitsu, freefight) macht als WT :confused:
Die Statistik ist nicht vollständig. Unsere MMA Database sagt dazu:
Fighter (http://www.free-fight.de/fighter_detail_anz.jsp?ID=28)
Wieviel bekommt der Typ damit er sich als WT´ler (oder was auch immer) zeigt, bzw. nennt?
YouTube - Bullshido Mega Throwdown 2007 (http://www.youtube.com/watch?v=72W-J5oVr6c)
also das hier ist mal echt geil :D
ach und noch zu der sache mit BRUCE LEE
er hat wirklick WT/VT/VC/WC (wo ist eig. der unterschied?) gemacht. ABER er hat auch gesagt dass man am besten alles macht und sich das beste raussucht. Und vor allem dass man sich als kk´ler sich weiterentwickeln soll. das heisst auch mal die techniken von anderen kk´s nutzen. Zu den KK´s hat er gesagt dass sie sich weiterentwickeln müssen/sollten. Keine KK ist Perfekt. Jede entwickelt sich weiter. Nur jene, die strickt bei ihren techniken bleiben und nichts verbessern, werden mit der zeit untergehen oder nicht mehr ernst genommen werden. So sehe ich es bei WT. es war früher gut....aber nur für die damaligen ansprüche. Mittlerweile kann man doch so viele sachen lernen die bei weitem besser sind.
Trinculo
07-11-2007, 19:56
Nachdem wir hier mal wieder komplett den Faden verloren haben, wird selbiger geschlossen :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.