Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messer Selber machen?

StefanS.
04-11-2007, 17:54
HEy Leute,

Hat vll jemand schonmal ein Messer selbst gemacht sei es normal oder Folder . Kennt jemand vll gute seiten oder so wo man sich informationen holen kann? ist es überhaupt möglich als otto normal typ nen messer zu machen ;)?

MfG
Stefan S.

Sven K.
04-11-2007, 18:11
Trainingsmesser oder Echte ( scharfe ) ?

BenitoB.
04-11-2007, 18:29
ich denke mal er meint echte. hab das mal bei der supersendung "galileo" gesehn,ist komplizierter als man denkt,alleine die flamme mit der entsprechenden temperatur hinzubekommen. wenn man nen schmied kennt,sollte es allerdings klappen:D

StefanS.
04-11-2007, 18:54
ich mein schon scharfe ;) kenn keinen schmied^^

sbenji
04-11-2007, 19:56
Mir hat ein Handwerker erklärt das man durch zuschleifen von Sägeblättern relativ gute Messer erhält.
Habs allerdings noch nicht ausprobiert.

Aber warscheinlich willst du eins schmieden. Schau evt mal in Musseen/Museeumsdörfen/Mittelaltermärkte ob sie Schmiede dahaben. Und lass dir ein Paar tipps geben.

Da Mo
04-11-2007, 20:25
Vielleicht etwas exotisch, aber probiers doch mal mit einer Klinge aus Feuerstein oder Obsidian. Zweiteres übrigens schneidet schärfer als jedes Messer das du aus Stahl herstellen kannst.

Sun Tsu
04-11-2007, 20:42
Oh wie soll ein normaler Mensch denn ein Messer selber machen?:ups::confused: Also ein Schmied kriegt das wohl hin. Aber ohne professionelle Hilfe gehts wohl kaum. Außer du machst eins aus Stein oder Holz.:D;)

StefanS.
04-11-2007, 20:47
wenns schneidet fänd ichs auch okay ;)

Da Mo
04-11-2007, 20:59
wenns schneidet fänd ichs auch okay ;)

Hängt davon ab was du scheiden willst.
Wenn du ein SV Messer willst ist Obsidian gut, weil du Fleisch schneiden musst.
Für ein Arbeitsmesser(z.B. Holzarbeit) ist es jedoch nicht gut weil es zu schnell stumpf wird und Stücke rausbrechen.

Graubereich
04-11-2007, 21:54
Sieh dich einmal hier um! MesserForum.net - Forum (http://www.messerforum.net/forum.php)
Vermeide aber jeden Hinweis auf SV, das ist im Messerforum unerwünscht! Mit der Suchfunktion findest du auch viele Informationen zum Messermachen.

sbenji
05-11-2007, 12:06
Falls interesse an steinmessern
klick ma hierWildwood Survival - Wilderness Survival - Hafting a Stone Blade the Old-Fashioned Way (http://wildwoodsurvival.com/survival/tools/shaftingstoneblade/index.html)

F. Büchner
05-11-2007, 13:29
HEy Leute,

Hat vll jemand schonmal ein Messer selbst gemacht sei es normal oder Folder . Kennt jemand vll gute seiten oder so wo man sich informationen holen kann? ist es überhaupt möglich als otto normal typ nen messer zu machen ;)?

MfG
Stefan S.

moin ,
kommst mal fürn wochenende hoch, und schmiedest dir eines.
hast an einem tag fertig.(ohne griff)
bei schmied holger meltzer.
kannst googlen , oder auf missiongear.de suchen.

gruß , frank

Sven K.
05-11-2007, 15:18
Federblech/Lehrenblech besorgen, gewünschte Form ausschneiden ( lassen )
und viiiiiiiieeeeeel schleifen. :D;)

F. Büchner
05-11-2007, 15:24
Federblech/Lehrenblech besorgen, gewünschte Form ausschneiden ( lassen )
und viiiiiiiieeeeeel schleifen. :D;)

moin ,
oder kuckst du hier
Handgefertigte Messer und Schwerter aus Meisterhand (http://www.schanz-messer.de)
der hat material , zum selber bauen, mundgerecht.

gruß , frank

F. Büchner
06-11-2007, 14:59
moin ,
kommst mal fürn wochenende hoch, und schmiedest dir eines.
hast an einem tag fertig.(ohne griff)
bei schmied holger meltzer.
kannst googlen , oder auf missiongear.de suchen.

gruß , frank

SORRY ,
wir haben die neue seite hochgefahren.
da fehlt der schmiedebericht.
kommt aber wieder.

gruß , frank

lortnoc
17-11-2007, 17:57
schmieden is ein wenig n grösserer aufwand.

aber wenn du dir n akzeptables stück stahl suchst, und mit ner flexx umgehn kannst (winkelschleifer) ..kannst du dir ganz akzeptable klingen zaubern.
eines meiner besten messer habich vor langer zeit aus einem hobelstahl geschliffen/geschnitten

..folder sind sicher viel aufwändiger herzustellen..