Schnitthemmende Handschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnitthemmende Handschuhe



Andreas Weitzel
19-02-2003, 10:47
Hallo an alle,

wer hat bereits Erfahrungen mit s.g. schnitthemmenden Handschuhen (Kevlar etc.)? Wie sind sie in der Praxis? Und wenn wir schon dabei sind... Wie findet Ihr Handschuhe mit Quarzsand- oder Bleipulverfüllung? Welche Vor- bzw. Nachteile bringen sie?

Gruß
Andreas

Twist
19-02-2003, 10:49
Das hab ich vor kurzem in nem andern Forum gefragt ;)

http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10495

MMunsei
19-02-2003, 11:19
Hallo,

Schnitthemmende Handschuhe habe ich schon mal getestet und
sind gegen Messerschnitte gut, gegen Spritzen aber nicht!


Bleistaub gefüllte Handschuhe sind nicht schlecht um verletzungen zu vermeinden, aber man wird sehr langsam und
kann gleich mal ein paar Runden Bodybuilding einlegen!


Ich denke das sind Ausrüstunggegenstände für Polizei und so....


MMunsei

jkdberlin
19-02-2003, 11:21
Meine Kevlar-Handschuhe haben sich beim ersten Selbst-Versuch gleich verabschiedet. Da sind die Stahl-Handschuhe von Metzgern entscheident besser!

Mit, mit Blei- oder Quarzsandhandschuhen kann man kräftiger schlagen, hat aber dadurch nur bedingt mit schnitthemmender Wirkung zu tun. ;)

Grüsse

Andreas Weitzel
19-02-2003, 11:24
@ jkdberlin:

Hallo, Frank,

wozu sind denn die Quarzsand-/Bleistaubhandschuhe? Nur um Schläge zu verstärken? Oder haben sie einen anderen Sinn?

Gruß
Andreas

jkdberlin
19-02-2003, 11:27
Also, die, die ich kenne :rolleyes:, haben den Bleisand nur über den Knöchelchen und Fingergliedern auf der Schlagseite der Faust. Sie wirken damit wie ein Hufeisen im Boxhandschuh. Oder ein Schlagring ohne Faustkrümmungsverstärkung...

Grüsse

Moritz
19-02-2003, 11:58
Was ist denn eine Faustkrümmungsverstärkung?

jkdberlin
19-02-2003, 12:03
Das, was du auch bei einigen Sandsackhandschuhen in der Hand hast bzw. warum manche Leute darauf schwören, eine Rolle Münzen in der Tasche zuhaben. Wenn du deine Faust um einen kleinen Gegenstand "krümmen" kannst, verstärkst du die Stabilität der Faust. Deswegen haben manche Sandsackhandschuhe einen Steg in der Handfläche...

Grüsse

MMunsei
19-02-2003, 14:55
ahhhh,
wieder schlauer geworden!
Danke

MMunsei

Moritz
19-02-2003, 18:39
Danke.

Martin(FMATR)
19-02-2003, 19:07
Ich verwende im Job schnitthemmende Handschuhe von zwei verschiedenen Firmen. Diese schützen vor einem Schnitt, wenn sie in der eigentlich für sie vorgesehenen Funktion verwendet werden. Z.B. wenn man mal eher versehentlich in eine Klinge greift oder so etwas. Die Dinger sind keinesfalls dazu gedacht, eine Klinge zu umfassen und dem Gegner aus der Hand zu reißen, falls das jemand in den Sinn kommen sollte. Bei extrem scharfen Schneiden und wenn dazu noch viel Druck kommt, kann man die Handschuhe auch vergessen. Sie bieten halt einen Minimalschutz. Sind eben nicht schnittFEST sondern nur schnittHEMMEND. Gegen Stiche, vor allem mit Nadeln, wirken sie gar nicht.

Bei den mit Quarzsand gefüllten Handschuhen stimme ich Frank zu. Gibts nichts weiter zu sagen.

Grüße
Martin (FMA Trier)

H.Weiss
25-02-2003, 12:07
Schau dir mal den handschuh der Fa. MB Security an.

Mischung aus Metzgerhandschuh und Lederhandschuh

http://www.mbsecurity.de/de/main.htm

neo1
25-02-2003, 12:57
hab seit Jahren das Modell SEK NRW der Fa. MB: http://www.mbsecurity.de/de/main.htm[/url]

und sie haben mich noch nie enttäuscht. Nutzen allerdings nix gegen Nadeln!

Gruß neo1

MisterX
01-03-2003, 19:38
Hallo,

selber hab ich die Quarzsand Handschuh nie benutzt, ein Kollege von mir schwört aber drauf,
der zieht sie nur nie an, sondern die baumeln immer in seiner Hand und der brauch dann nur noch jemand, nen scheitel zu ziehen. Brauch woll nicht zu erwähnen, daß das sehr überraschend kommt....

KingsGard
31-01-2004, 17:58
falls es jemanden interessiert hiergibs die dinger zu kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12154&item=2885391245

naughty dog
31-01-2004, 21:27
Hi folks,


hier meine 2ct:

1. Wie bereits erwähnt: Die schnitthemmenden Handschuhe sind nicht schnittfest. Man sollte die Dinger eher in Erwägung ziehen, um Personen zu durchsuchen, die möglicherweise Messer (oder Rasierklingen) mit sich rum schleppen (hier habe ich mit meinen FriskMasterMAX von Hatch beste Erfahrungen gemacht, weil die auch über das Handgelenk hinaus gehen). Wie gesagt, nix zum Greifen und Reißen an scharfen Klingen (allerdings immer noch besser, als mit der blanken Hand nach so einem Ding zu greifen :mad: !
2. Stichschutz: Es ist richtig, daß der gemeine schnitthemmende Handschuh keinen Schutz vor Stichen (insb. von Nadeln) bietet. Hier gilt in erster Linie VORSICHT und das richtige Vorgehen bei Druchsuchungen (Auge => Hand). Es gibt aber auch angeblich stichfeste Unterziehhandschuhe. Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit den Dingern, aber ein Kollege vom BGS erzählte mir, es habe ihm wohl schon ein paar mal das Leben gerettet.
3. Quarzsandhandschuhe: Ich halte nix von den Dingern. Zum einen reicht es mir, wenn ich ein Paar schnitthemmender Handschuhe mit mir "rumschleppen" ;) muß und wenn im Winter an seeeeehr kalten Tagen noch ein Paar Winterhandschuhe dazukommt, bin ich echt bedient :narf: ! Darüber hinaus sind die Dinger bei verschiedenen Polizeieinheiten (z.B. in NRW) verboten! Werden diese Handschuhe benutzt und man schlägt einen Delinquenten während eines Widerstandes, steht man schon seeehr gefährlich auf der Seite der gef.KV! Ein Schuh, den sich sicherlich niemand anziehen möchte. Erlaubt hingegen sind Handschuhe mit Plastik-Protektoren (evt. sind das diese "SEK NRW - Dinger" von MB (?). Ich glaube auch nicht auf Quarzsand oder ähnliches angewiesen zu sein. Bisher konnte ich jeden Widerständler ohne die Dinger in seine Zelle verfrachten!

Bye, naughty dog

KingsGard
01-02-2004, 03:59
eh wieso sollten die denn in nrw verboten sein und wie sollten die herausfinden das ich welche anhab wurde schon oft polizeilich kontrolliert und nie hat einer was gesagt

naughty dog
01-02-2004, 14:00
Hi Kingsgard,

du hast mich falsch verstanden:

Die Dinger mit Quarzsand sind nicht in NRW verboten. Klar darfst du die mit dir rumschleppen, tragen und so weiter. Wenn du damit aber jemanden schlägst und man ergreift dich noch vor Ort mit den Dingern an den Fingern (oder es wird dir anders nachgewiesen), dann hast du keine einfache KV begangen, sondern eine gefährliche (das übrigens in ganz Deutschland, nicht nur in NRW).
Bist du allerdings Polizeibeamter in NRW, dann ist es dir verboten, die Dinger IM DIENST zu tragen und einzusetzen. Wenn du dann einen Widerstand hast und der Verteidiger von deinem Gegenüber ist einigermaßen auf Draht, wird er das nachforschen lassen (zumindest wird man sich auch polizeiintern dafür interessieren, was für Handschuhe du denn so in der Regel mit dir rum schleppst). Auch wenn strafrechtlich nix dabei rumkommen sollte (was ich allerdings bezweifel, weil dein Partner dafür eine Falschaussage machen müßte, was, sollte es herauskommen, auch für ihn erhebliche Konsequenzen haben wird), so wird man doch wahrscheinlich disziplinarrechtlich gegen dich vorgehen und die Dinger kannst du spätestens dann in deinem Spint vermotten lassen.

So long,


bye, naughty dog

Fabbs3000
04-04-2004, 16:28
So, hallo an alle, das ist mein erster Eintrag.

Wo wir gerade schon beim Thema sind:
Weiss jemand etwas genaues über Kevlar? Bin mir ziemlich sicher, dass es auch schnittFESTE Handschuhe geben wird. Dass die handelsüblichen Handschuhe nur _hemmend_ sind, liegt wohl ander einfachen Kevlar-Beschichtung, und es wird doch wohl auch besonderes und/oder mehrfaches Kevlar für Handschuhe geben die einer Klinge widerstehen. Preislich wird das ganze dann sehr hoch liegen, aber ich spare ungern an der falschen Stelle. Und meine Finger wachsen, soweit ich das weiss, so schnell nicht nach ;)

Chryorn
04-04-2004, 23:19
Das Problem ist, dass man die Handschuhe nicht beliebig dick machen kann, ohne dass irgendwann nur noch grobmotorige Einsatzmöglichkeiten übrig bleiben. Kevlar ist nicht gerade gefühlsecht.
Alle schnittfesten Handschuhe, die ich bisher gesehen habe, nutzen Edelstahl, entweder als Ringgeflecht oder als verwobener Draht.
Guck mal unter dem oben schon genannten Link ( http://www.mbsecurity.de/de/main.htm ), die letzen drei Modelle in der Rubrik "Schutzhandschuhe" sind schnittfeste Modelle, mit entsprechenden Preisen.
Alternativ gäbe es auch noch dieses Modell: :D

http://www.ritterladen.com/shop/11031b.jpg

Gruß Christoph

Spotter
05-04-2004, 09:00
@ Martin:


Die Dinger sind keinesfalls dazu gedacht, eine Klinge zu umfassen und dem Gegner aus der Hand zu reißen, falls das jemand in den Sinn kommen sollte. Bei extrem scharfen Schneiden und wenn dazu noch viel Druck kommt, kann man die Handschuhe auch vergessen.
Tut mir leid, da muss ich dich eines besseren belehren!
Es gibt einen neuen Handschuh der Firma Bonowi. Der ist absolut zu 100% schnittfest und man kann wirklich damit eine Klinge packen und jemandem aus der Hand reissen.
Der Handschuh wurde auf der IWA 2004 gezeigt, hab mir die Vorführung selbst angesehen. Man konnte die Klinge (mit Wellenschliff !!!) greifen und wirklich richtig aus der Hand reissen.

http://www.bonowi.com (http://www.bonowi.com/prod/pv_210537.htm)

Gruß

Spotter ;)