PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfs

Weyland-Yutani
04-11-2007, 19:46
Hallo,

hätte mal ne Frage zu PFS.
Trainiert jemand von euch diese KS, oder hat dass schon mal trainiert?
Wie sind eure Eindrücke darüber?
Ist es effektiv als SV?
Mache zur Zeit WT und möchte aber noch in ander KS/KK reinschnuppern.

Greez

YpeOple
04-11-2007, 21:01
Soweit ich weiß, soll Krav Maga ziemlich gut sein.
Worauf legst du denn wert? Moderne Sv oder eher was traditionelles wie Gong Fu?

Weyland-Yutani
05-11-2007, 00:21
Soweit ich weiß, soll Krav Maga ziemlich gut sein.
Worauf legst du denn wert? Moderne Sv oder eher was traditionelles wie Gong Fu?

Krav Maga ist schon ziemlich gut.
Eigentlich steh ich total auf Shaolin Kung Fu, ist aber zu langwierig zu erlernen. WT ist da schon besser, aber dauert mir persöhnlich immer noch zu lang. Die richtig guten Sachen lernt man erst ab dem 10. Schülergrad.
Wollte ein gutes, auch modernes KK System erlernen, habe früher Boxen, KB und MT trainiert. Würde aber jetzt gerne in so ne Kung Fu Richtung gehen, oder ähnliches. PFS habe ich heute zum ersten mal im Web gesehen und sah mir recht vielversprechend aus. Deshalb, meine ursprüngliche Frage, wie ist euer Eindruck davon, falls ihr damit in Berührung gekommen seit?

YpeOple
05-11-2007, 06:22
Wenn man beim 10. Schülergrad im WT angelangt ist, vergehen auch schon 7 Jahre...

Über Pfs weiß ich leider nichts, aber falls du KungFu lernen willst, dann Hung Kuen oder Choy Li Fut oder auch Northern Praying Mantis. Alle KK sind im Shaolin Tempel entstanden.

Choy Lee Fut in München(kannst dich ja auch gleich über die Preise dort für mich informierern :D, mein Bruder zieht nach Munich und wollte auch dort trainieren, sofern die Preise nicht zu hoch sind)
Fongs Kung Fu München (http://www.fongs-kungfu.de)

Alan Hung Kuen
Kung Fu Schule München (http://www.kung-fu-muc.de)

Über den Standort der Northern Praying Mantis Gruppe hab ich nix im Netz gefunden.

Jun Fan - PFS
05-11-2007, 07:56
Hallo,

Ist es effektiv als SV?

Greez

Hi!

Ich trainiere PFS seit knapp 8 Jahren und ich kann es nur empfehlen. Es ist als SV sehr effektiv, da es ja auch rein für die Straße ausgelegt ist, d.h. alle Schnörksel, Spielereien etc. wurden weggelassen und nur die effektiven Sachen für die Straße beibehalten. PFS unterteilt sich in Selfpreservation und Selfperfection, was bedeutet, dass im Selfpreservation-Teil nur Sachen trainiert werden, die man so auch 1:1 im Alltag/auf der Straße etc. einsetzen kann und die auch sehr effektiv und schnell erlernbar sind. Im Selfperfection-Teil werden dann Attributes, Körpermechanik, Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft etc. trainiert, vor allem durch Drills - sowohl waffenlos als auch mit Waffen. Man hat ein eigenes "System" bzw. eine festgelegte Vorgehensweise im waffenlosen Bereich, das R.A.T.-System. Darum dreht sich dann das Training die meiste Zeit, so dass das Ganze automatisiert werden kann.

PFS deckt das volle Spektrum ab, sowohl im waffenlosen Bereich (Kicken, Boxen, Nah- und Bodekampf, gegen mehrere Gegner etc.) als auch im bewaffneten Bereich (Messer, Stock, Doppelstock, PalmStick, Machete, Bo etc.).

Wenn du hier mal die Suchfunktion nutzt, dann wirst du hier auch einige gute Beiträge zum PFS finden. Ich glaube diese Frage wurde schon öfter gestellt. Bei weiteren Fragen gerne per PM.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Greets...

Weyland-Yutani
05-11-2007, 16:59
Ja danke, das gibt einem doch schon mal einem ersten Eindruck.
Klingt wirklich sehr vielversprechen.:)

Twiller
05-11-2007, 23:13
Ist bei PFS nicht vielmehr das Problem, eine Schule zu finden, die das auch unterrichtet?

edit: Sehe gerade, du wohnst in München, da gibt es ja (die) eine.

Lars´n Roll
05-11-2007, 23:31
WT ist da schon besser, aber dauert mir persöhnlich immer noch zu lang. Die richtig guten Sachen lernt man erst ab dem 10. Schülergrad.

Stimmt nicht. Ich find WT zwar generell doof, aber soweit ich das überblicke, lernt man die brauchbaren Sachen schon in den ersten paar SGs (Hab ich grad gesagt, dass es im WT was brauchbares gibt? :ups: Schande über mich, ich geh mir den Mund mit Seife auswaschen!:( )

Wenn man beim 10. Schülergrad im WT angelangt ist, vergehen auch schon 7 Jahre...

Stimmt auch nicht. Wie kommste denn da drauf? :confused: Egal, is eh nicht das Thema.

Wollte ich nur losgeworden sein.

YpeOple
06-11-2007, 16:22
Stimmt nicht. Ich find WT zwar generell doof, aber soweit ich das überblicke, lernt man die brauchbaren Sachen schon in den ersten paar SGs (Hab ich grad gesagt, dass es im WT was brauchbares gibt? :ups: Schande über mich, ich geh mir den Mund mit Seife auswaschen!:( )

Stimmt auch nicht. Wie kommste denn da drauf? :confused: Egal, is eh nicht das Thema.

Wollte ich nur losgeworden sein.

Doch isso. Habe selbst 2 Jahre trainiert und gerade mal den 7. Grad erreicht. Und ich war ehrlich gesagt, ziemlich gut dabei. Ok, nach 5 Jahren müssten vergehen um den 10. Schülergrad zu erlangen.

DerPuppenspieler
10-11-2007, 14:41
Tach,

Also ich habe immer nach`ne kampfkunst gesucht die `relativ` schnell zu erlernen ist, also keine ewig langen formen vor`m spiegel u.s.w. und wo der sv gedanke bzw. einfachheit im vordergrund steht. und wichtig freiheit, also kein verband oder graduierungssystem...all das habe ich im pfs gefunden !

und die pfs rhein-neckar-schule is wirklich zu empfehlen ! nette leute und ein ausgezeichneter `übungsleiter`...der auf jegliche heroisierung oder verehrungskult verzichtet. einfach menschliche atmosphäre und das angebot is auch top...also trainingsaufbau und zeiten, da is willi sehr flexibel.

also für mich gibt`s keene andere alternative ! es passt und funktioniert alles !!!:cool:

sumbrada
12-11-2007, 14:34
Ich finde die Frage auch interessant, aber im neuen Thread bitte...:)

marq
12-11-2007, 14:41
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/unterschiede-zwischen-ep-pfs-67901/

ps: JKD hast in der Überschrift vergessen....

sumbrada
12-11-2007, 14:42
Ah, wollte gerade den Links setzen, danke.

Reich ich nach..

Brigittebrit
13-11-2007, 12:50
Seit 1 1/2 Jahren lerne ich PFS. Es ist sehr effektiv, schnell erlernbar, realistisch, macht viel Spaß. Für mich wichtig, auch als Frau anwendbar.
Brigitte:D:D:D

Robby
13-11-2007, 16:18
Seit 1 1/2 Jahren lerne ich PFS. Es ist sehr effektiv, schnell erlernbar, realistisch, macht viel Spaß. Für mich wichtig, auch als Frau anwendbar.

Alles ist irgendwie anwendbar :)! Warst du denn schonmal dabei erfolgreich?

Grüße

Weyland-Yutani
13-11-2007, 22:10

Hi Brigitte,

dass sind doch mal aufschlussreiche Eindrücke, deinerseits.
Effektiv, schnell erlernbar, realistisch und macht zudem noch Spass.
Mache demnächst ein Probetraining.
Glaubst du, dass es nach deiner Trainingszeit, 1 1/2 Jahre schon auf der Strasse umsetzbar ist?

Gruß

W-Y

Gerrie
13-11-2007, 22:26
Tach,
und die pfs rhein-neckar-schule is wirklich zu empfehlen ! nette leute und ein ausgezeichneter `übungsleiter`...der auf jegliche heroisierung oder verehrungskult verzichtet. einfach menschliche atmosphäre und das angebot is auch top...also trainingsaufbau und zeiten, da is willi sehr flexibel.

wenn du denselben willi, der pfs trainiert aus dem raum meinst, wie ich, dann wollte ich nur mal zustimmen, dass d baestimmt die atmosphäre super ist.

hab ihn als sehr netten, entspannten menschen kennen gelernt, der gerne immer was neues lernt/zeigt und den die kampfkunst an sich viel mehr interessiert, als irgendwelche graduierungen.

finde gerade im taekwondo und im wt den graduierungsheckmeck sehr störend und behindernd.

Willi Ziegler
14-11-2007, 09:05
Hi Brigitte,

Glaubst du, dass es nach deiner Trainingszeit, 1 1/2 Jahre schon auf der Strasse umsetzbar ist?

Gruß

W-Y

Ich glaube, wenns mal "passiert" spielen andere Faktoren eine Rolle. Wenn jemand, der schon über Jahre trainiert, gerade zu diesem Zeitpunkt einen schlechten Tag hat, kann er auch ganz schön alt aussehen.
Es gibt ja auch Leute, die sich auch ohne Kampfsporterfahrung verteidigen konnten.
Dennoch ist es wichtig: trainieren, trainieren, trainieren und weils halt auch Spass macht. :) :)

Gruss Willi

marq
14-11-2007, 11:41
Dennoch ist es wichtig: trainieren, trainieren, trainieren und weils halt auch Spass macht. :)

Willi, das muss meiner meinung nacu auch der hauptgrund sein, denn eine bedrohungsphobie oder das verlangen "die unbedingte" verteidigungsfähigkeit zu erlernen, sind auf dauer schlechte motivationsgründe...

ein portion realismus gehört auch dazu.... denn unbesiegbar ist fast niemand....

Brigittebrit
14-11-2007, 11:53
Hallo W-Y,
Wie eine Angriffssituation wirklich ausgeht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, durch das Training haben sich meine Chancen sehr gesteigert. Ansonsten hoffe ich, nie in eine solche Situation zu kommen. Probetraining ist sicher eine gute Idee.
Gruß Brigitte

Weyland-Yutani
14-11-2007, 18:50
Hallo W-Y,
Wie eine Angriffssituation wirklich ausgeht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, durch das Training haben sich meine Chancen sehr gesteigert. Ansonsten hoffe ich, nie in eine solche Situation zu kommen. Probetraining ist sicher eine gute Idee.
Gruß Brigitte

Ok man soll nicht immer von nem Extremfall ausgehen, klar soll man in allererster Linie Spass am Training haben. Ist immer besser, dass man nicht in so eine Situation kommt, es herausfinden zu müssen.
Mich hat nur deine Einschätzung interessiert, ob du dir vorstellen könntest, in ner ernsten Situation, speziel aus diesem Kampfsystem nutzen zu ziehen?
Sicherlich ist jede Form von KK/KS besser als das man komplett unerfahren ist.
Bin aber schon wirklich gespannt auf das Probetraining :)

Gruß

W-Y

Brigittebrit
14-11-2007, 19:12
Ja, ich denke, daß mir das was ich im PFS gelernt habe im Ernstfall von Nutzen sein wird.
Gruß
Brigitte:)

jkdbalu
21-11-2007, 19:19
Hallo,

Ist es effektiv als SV?

Greez

Hi, ich bin vielleicht schon zu spät, aber hast du schon ein Platz zum Reinschnuppern gefunden?

Grüße Chris

DerPuppenspieler
26-11-2007, 11:34
@ gerrie

jau genau der...coole type, wa ?!

@ weyland weiß ich wie... ;)

also gerade das outdoortraining im park oder auf`m gehweg...egal welches wetter ob total warm und sonne im gesicht, pitschnasser regen und meine brille dabei beschlägt...sprintübungen u.s.w zwischendurch und dann sofort weiter kämpfen/sparring...also wenn der puls richtig pocht....schon relativ realistisch.

p.s. das stocksparring mit helm und die trainingsvielfalt von stock zu messer und wieder waffenlose sv...is vielabwechslung bzw. erfordert umdenken. für mich schon recht relistisch !

Brigittebrit
26-11-2007, 17:56
Hi W-Y,
Wie wars Probetraining?:D
GrußBrigitte