Vollständige Version anzeigen : BaGuaZhang - Schule
OooCloudooO
04-11-2007, 23:09
Kennt jemand eine Schule in der man Baguazhang trainieren , lernen kann ?
ich wohne in Baden württemberg
wäre schön wenn die schule in der nähe wäre bzw in meinem bundesland
wichtig ist mir jedoch ,
das das training mindestens 3 mal die woche wäre ( weniger halte ich für sinnfrei für mich persönlich zum intensiven lernen)
traditionelles wu dang bagua
wenns nix in baden württemberg gibt , was ich nicht hoffen mag , wären gute schulen zum intensiven bagua training genauso hilfreich vll gibt es ja etwas das qualitativ hochwertiges training bietet , und mehr als nur
ein mal die woche 1, 5 stunden ...
vielen dank für die hilfe
Frag mal Naqual, er macht Ba Gua, ist aber aus Münster.
Vielleicht kennt er aber eine andere Schule. Oder zb Dao, er macht Ba Gua und ist aus Bayern.
Wo wohnst du denn genau ? Damit man das Ba Gua Stalking intensiver machen kann ;)
Gruß!!!:)
OooCloudooO
05-11-2007, 00:22
Landkreis Heilbronn ,
für eine gute bagua schule wos mehr training als nur 1-2 mal die woche gibt, bzw die preise nicht in den himmel steigen
(wenns geht)
würd ich auch umziehen für
Hier könnte das sein was du suchst:
Tai Chi Chuan & Qi Gong in Heilbronn, Sandra Eckstein (http://www.tai-chi-heilbronn.de/)
Hier in München:
Bujinkan Dojo Deutschland Kampfkunst Akademie (http://www.bujinkan-ninjutsu.de/kampf_bagua1.asp)
Hier das ist wohl Seminarmäßig:
Xingyi Bagua – Die Hand der 8 Trigramme (http://www.wudang.info/bagua.html)
Aber wenns noch mit Tian Li Yang ist, ich fand den Mann super.
OooCloudooO
05-11-2007, 00:58
die eckstein macht des glaub auch seminarmässig und die preise stinken noch dazu ^^
aber Tian Li Yang ist sicher einer der größten will ich dir zustimmen
die eckstein macht des glaub auch seminarmässig und die preise stinken noch dazu ^^
Wenn du nicht sicher bist nachfragen.Glauben kann helfen aber auch hindern ;)
Am sonsten bis morgen warten, ich hoffe das Dao was weiß oder Naqual oder jemand anderes.
christoph
05-11-2007, 06:06
wichtig ist mir jedoch ,
das das training mindestens 3 mal die woche wäre ( weniger halte ich für sinnfrei zum intensiven lernen)
Nur so als Anregung, trainieren kannst Du so viel Du willst. Neues Lernen und korrigiert werden, dazu ist Training mit Lehrer da, braucht man nicht 3 mal die Woche. Viele Leute die irgendwann auch sehr gut geworden sind, haben ihre Lehrer viel weniger als 1 mal die Woche gesehen. ;) Aber 1 mal pro Woche reicht vollkommen. Dann hast Du eine Woche um den neuen Stoff fuer Dich selbst zu verarbeiten.
OooCloudooO
05-11-2007, 08:12
in einer gruppe trainiert man aber viel lieber als alleine ;)
deshalb lieber mindestens 3 mal mit der gruppe/lehrer - und den rest der woche alles nochmal alleine.
bin da auf was sehr interresantes gestoßen :
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de/e2/was.htm)
was meint ihr dazu ???
und sieh an , da hats sogar 5 mal die woche training ;) ^^^^
aber im grunde gebe ich dir sicher recht , allein wenn ich ein mal die woche training bei meinem lehrer hätte ,
wären die 1000 de wiederholungen die ich schaffen könnte in den 6 Tagen die ich warten müsste um ihn wiederzusehen immer noch nicht genug wiederholungen....
ich persönlich hatte auch mal unterricht bei jemandem der nur 2 mal die woche unterrichtet hat ; an einem tag tai chi an dem anderen hung gar kuen .
und ich muss sagen , vielleicht klappt das bei dir , und du bist intelligent genug und hast eine hohe auffassungsgabe,
aber wenn ich da einmal mit ihm trainiere hab ich die hälfte daheim nimmer im kopf an neuen dingen und kann sie folglich auch nicht üben ... abgesehn davon kann ich mir eh nie viel merken muss ich zugeben, leider.
Grüssle
@iron, danke für die Weiterempfehlung.
Bei mir gibt es keinen Silbertablettservice im Unterricht, und ich kann auch keine Beratungen oder Empfehlungen für Schulen oder Lehrer abgeben, weil ich hier meistens auch nicht mehr weiß, als im Web sowieso zu finden ist, und solche Sachen letztendlich ja auch eine individuell unterschiedliche Bewertung erfordern.
Ich kann bei der Sache nur Christoph zustimmen, ohne eigenes und selbständiges Engagement geht es nicht.
Die Bereitschaft, einerseits angebl. sogar umziehen zu wollen, aber andererseits eine Schule zu suchen, wo man anscheinend mit aller Kraft von außen angeschoben werden soll, ist meiner Ansicht nach Motivation am völlig falschen Platz.
Ich denke, es bringt nichts, da drum herum zu reden, deswegen sage ich es mal so klar und deutlich.
bin da auf was sehr interresantes gestoßen :
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de/e2/was.htm)
was meint ihr dazu ???
Sehr gute Schule, sehr guter Lehrer! Hingehen!
Tue ich auch, wenn auch viel zu selten.
christoph
05-11-2007, 09:47
und ich muss sagen , vielleicht klappt das bei dir , und du bist intelligent genug und hast eine hohe auffassungsgabe,
aber wenn ich da einmal mit ihm trainiere hab ich die hälfte daheim nimmer im kopf an neuen dingen und kann sie folglich auch nicht üben ... abgesehn davon kann ich mir eh nie viel merken muss ich zugeben, leider.
Grüssle
Bei mir klappt das auch nicht immer aber ich arbeite dran. ;) Ehrlich gesagt gehoere ich nicht zu denen, die besonders schnell lernen. Ich muss mehr arbeiten. Das muss aber jeder, wenn man irgendwann mal gut werden will. Ich mache es meist so, dass wenn ich morgens etwas Neues lerne, dann wiederhole ich das Abends zumindest nochmal locker; einfach mal in Alltagskleidung neben dem Sofa. Am naechsten Tag uebe ich dass dann richtig. Wenn man es so oder aehnlich macht, haelt sich das mit dem Vergessen in Grenzen.
Ich will hier nicht palavern und Deinen Schulsuchthread vom Thema abbringen. War als Anregung gedacht.
OooCloudooO
05-11-2007, 09:54
@iron, danke für die Weiterempfehlung.
Bei mir gibt es keinen Silbertablettservice im Unterricht, und ich kann auch keine Beratungen oder Empfehlungen für Schulen oder Lehrer abgeben, weil ich hier meistens auch nicht mehr weiß, als im Web sowieso zu finden ist, und solche Sachen letztendlich ja auch eine individuell unterschiedliche Bewertung erfordern.
ich will auch keinen silbertablett service , ich will nur qualitativ und wenn es möglich ist auch quantitativ hochwertigen unterricht .
was leider in unserem kommerziellen deutschland schon meistens nicht der fall ist , zumindest nicht ersteres.
wenn du nicht mehr weist , als die dinge die im web zu finden sind , dann tut es mir leid .
zumindest Jörg B. konnte mir mein gefühl über die schule bestätigen
das ist schon genug um mit einem positiven gedanken im kopf mir selbst ein bild zu machen.
Ich kann bei der Sache nur Christoph zustimmen, ohne eigenes und selbständiges Engagement geht es nicht.
was denkst du was ich hier gerade tue ?
Die Bereitschaft, einerseits angebl. sogar umziehen zu wollen, aber andererseits eine Schule zu suchen, wo man anscheinend mit aller Kraft von außen angeschoben werden soll, ist meiner Ansicht nach Motivation am völlig falschen Platz.
ich informiere mich , dann gehe ich hin , was ich nun auch tun werde.
scheint dich ja sehr zu faszinieren das ich die möglichkeiten dazu habe ( umziehen )
und ich glaube , dafür wird man nicht von anderen angeschoben ,
zumindest ich werde das nicht in meinem fall.
Ich denke, es bringt nichts, da drum herum zu reden, deswegen sage ich es mal so klar und deutlich
das tue ich auch , schönen montag morgen noch.
ich informiere mich , dann gehe ich hin
und anscheinend hat mich mein gefühl über die oben hinterfragte schule nicht getäuscht
ich werde es angehen.
scheint dich ja sehr zu faszinieren das ich die möglichkeiten dazu habe ( umziehen )
und ich glaube , dafür wird man nicht von anderen angeschoben , zumindest ich werde das nicht in meinem fall.
das tue ich auch , schönen montag morgen noch.
Ich wollte dir nur meine Ansicht mitteilen, dass ich es sinnvoller finde, alle Möglichkeiten des Lernens zu nutzen, auch wenn es z.B. irgendwo nicht mehrere Tage in der Woche Unterricht gibt, oder keine große Gruppe anzutreffen ist.
Leider findet man ab und zu immer wieder irgendwelche Leute vor, die zu einer Schule gehen, und die nicht zufrieden sind, weil die Gruppe zu klein ist, beim nächsten Lehrer ist die Halle zu klein, die nächsten Seminare sind 20 Euro zu teuer, über wieder einen anderen Lehrer wurde mal in einem Forum negativ geredet, also geht man da überall natürlich nicht hin, sondern sucht weiter einen Ort, wo diese fürchterlichen Mängel nicht vorhanden sind, usw., usf.
Ich nehme mal an, dass du sicherlich nicht zu dieser Art von Leuten gehörst, insofern wirst du ja die Antwort kennen, ob man erst umziehen und dann anfangen zu üben sollte, oder umgekehrt, erstmal irgendwas üben, und dann evtl. umziehen, wenn es wirklich sinnvoll erscheint.
OooCloudooO
05-11-2007, 10:20
Ich wollte dir nur meine Ansicht mitteilen, dass ich es sinnvoller finde, alle Möglichkeiten des Lernens zu nutzen, auch wenn es z.B. irgendwo nicht mehrere Tage in der Woche Unterricht gibt, oder keine große Gruppe anzutreffen ist.
Leider findet man ab und zu immer wieder irgendwelche Leute vor, die zu einer Schule gehen, und die nicht zufrieden sind, weil die Gruppe zu klein ist, beim nächsten Lehrer ist die Halle zu klein, die nächsten Seminare sind 20 Euro zu teuer, über wieder einen anderen Lehrer wurde mal in einem Forum negativ geredet, also geht man da überall natürlich nicht hin, sondern sucht weiter einen Ort, wo diese fürchterlichen Mängel nicht vorhanden sind, usw., usf.
Ich nehme mal an, dass du sicherlich nicht zu dieser Art von Leuten gehörst, insofern wirst du ja die Antwort kennen, ob man erst umziehen und dann anfangen zu üben sollte, oder umgekehrt, erstmal irgendwas üben, und dann evtl. umziehen, wenn es wirklich sinnvoll erscheint.
jetzt verstehe ich ein wenig die beweggründe für deine bemerkungen
hab mich nur irgendwie ein wenig angegriffen gefühlt und habe den grund nicht verstanden.
und ne firlefanz*
guter lehrer -> gute schule -> dann ist die gruppe auch auf jedenfall gut für mich egal wie sie ausschaut
und den rest werd ich schon gebacken kriegen :o :cool:
Gruß:)!!!
Freut mich, dass die Sache so dann ja noch rüber gekommen ist.
wenn du nicht mehr weist , als die dinge die im web zu finden sind , dann tut es mir leid .
Das ist eher so zu verstehen, dass ich über andere Schulen i.d.R. nicht mehr vermitteln kann, als sowieso schon im Web zu finden ist, d.h. überhaupt verbal vermittelbar ist.
Um konkret Empfehlungen zu geben, müsste ich irgendwo ja eine gewisse Zeit selbst regelmäßig gewesen sein, und nicht lediglich einmal zu Besuch, o.ä.
Weil ich seit mehreren Jahren selbst nur noch in China weiter lerne, kümmere ich mich nicht so sehr darum, was in anderen Schulen gemacht wird.
Ich denke, für Deine Zwecke reicht es völlig aus, in einer guten Schule (und Friedhelm in Neuss ist anerkannt gut) in einer seminarartigen Struktur die grundlegenden Übungen zu lernen, und FÜR DICH SELBST ZUHAUSE täglich zu trainieren, so wie andere Leute halt täglich joggen gehen. Das ist, abgesehen von Partnerübungen, nichts wo man immer schön in der Gruppe eine völlig synchrone Theateraufführung macht. Für Partnerübungen wäre es hilfreich, wenn Du jemanden in der Nähe begeistern könntest mitzumachen, und mit dem diese immer gemeinsam übst.
OooCloudooO
05-11-2007, 11:01
so weit will ich es auch schaffen - das musste ich noch loswerden.
Alles Gute !!
Meiner Meinung nach ist es sogar so, dass das Training zu Hause manchmal bzw. bei manchen Personen sinnvoller und effektiver sein kann als das Training in der Schule bzw. vom Lehrer angeleitet.
Das liegt natürlich nicht tatsächlich am Ort oder am Lehrer, sondern daran, dass man alleine notwendigerweise eine andere mentale Haltung einnimmt, mehr Selbstverantwortung übernimmt, und sich auch detaillierter mit manchen Aspekten beschäftigen kann, weil man zu Hause die Möglichkeit hat, soviel Zeit in eine Sache zu stecken, wie man vom Gefühl her braucht, während der Lehrer auch Vorgaben machen kann, die ggf. nur für einen Teil der Schüler optimal sind.
Im Schulbetrieb ist es oft wichtig, mit einem bestimmten, manchmal abwechslungsreichen Programm durch zu kommen, weil es um die Vermittlung von Informationen geht, und nicht nur um geduldiges Vertiefen.
Häufig ist der Unterricht so gemacht, dass die Sachen kurz eingeübt werden, aber zu Hause oder zu späteren Zeitpunkten vertieft werden müssen. Wenn das nicht passiert, kratzt man ständig an der Oberfläche und dringt nie wirklich in die Tiefe vor, weil man nur Informationen sammelt, aber zu wenig seinen Körper und seine Motorik mit diesen Infos umprogrammiert.
2x intensiv zu Hause was gemacht kann mehr bringen als 3x brav zur Schule gegangen zur sein.
In der Schule zu sein, bedeutet für viele Schüler auch, die Verantwortung an der Gardrobe abzugeben, und dem Lehrer die komplette Aufgabe für Fehlerkorrekturen zu übergeben. Das Ergebnis ist, dass manchmal etwas halbherzig trainiert wird, denn man kann ja Fehler machen wie man will, der Lehrer wird ja kommen und das wegkorrigieren.
Manchmal sieht das dann regelmäßig so aus, dass der Lehrer dann auch die Korrektur-Info gibt, aber 2 Minuten später wird dann die Übung gewechselt, und beim nächsten Mal kommt die alte Gewohnheit d.h. der Fehler wieder zum Vorschein, und das Spiel beginnt von neuem. Kurzkorrektur, Übungswechsel, Info vergessen, usw.
Da muss sich der Schüler drum kümmern, dass das nicht zu häufig passiert, und zwar letztendlich zu Hause.
--
Was mich betrifft, kann ich auch niemandem einfach so empfehlen, in meine Nachbarschaft zu ziehen, um das zu lernen, was ich anbiete. Kein seriöser Lehrer würde so etwas tun, so lange er nicht weiß, was ein Interessent überhaupt genau will. Ich biete Yin Stil Bagua an, aber wer Bagua-Stile in der Art der Cheng-Linien will, ist hier nicht ganz richtig aufgehoben. Was jemand aber genau will, kann man vorher nicht wissen, ganz egal wie laut vorher ggf. die Begeisterung geäußert wird.
Wenn jemand über längere Zeit was ausprobiert hat, und auch mit anderen Dingen verglichen hat, und dadurch weiß, dass etwas genau das Ding ist, dann kann man ggf. umziehen, wenn nicht andere Dinge im Leben dagegen sprechen.
Wenn das jemand macht, muss das aber letztendlich immer die gänzlich eigene Entscheidung sein, und nicht von mir oder einem Lehrer überhaupt angeraten worden sein.
Der Lehrer, der erst zum Helden gemacht wird, weil er so unglaublich tolle Sachen anbieten, ist schnell nachher der Buhmann, wenn irgendwas nicht klappt, obwohl es daran liegt, dass der Schüler nicht genug geübt hat, oder ein gewisses Talent fehlt, oder sich der Schüler doch in eine andere Richtung entwickeln will.
Man kann Leute nur dabei sinnvoll unterstützten, wenn sie zunehmend eigenständig aktiv sind, und sich nicht komplett auf andere stützen wollen, weil sie sich dabei evtl. zunächst sicherer fühlen.
john_doe
05-11-2007, 18:06
Hallo zusammen!
Sorry, konnte mich leider nicht früher einklinken ...
@ JörgB. und Klaus - Danke Euch für das Lob; würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder- bzw. zum ersten Mal persönlich begegnen könnten.
@ OooCloudooO - damit hier kein Mißverständnis auftritt: Ich gebe zwar tatsächlich von Mo bis Fr Unterricht, aber Bagua (wie Xingyi und Liuhe Bafa) ist jeweils nur an einem Wochentag dabei.
Ansonsten - bevor Du jetzt Deine Zelte abbrichst und z.B. nach NRW umziehst :) - empfehle ich Dir, wie Du es hier schon öfter gehört hast, zunächst einmal die verschiedenen Schulen auszuprobieren und erst dann Deine Entscheidung zu treffen.
Da Du, wie Du schriebst, z.Zt. in Baden-Württemberg wohnst, wäre es sicher das Beste, wenn Du zu diesem Zweck zunächst Wochenend-Seminare besuchst; so solltest Du ausreichend Gelegenheit haben, Deine Meinung zu bilden. Erkundige Dich direkt bei den Leuten danach; soweit es mich betrifft, werde ich frühestens im kommenden Jahr ein Bagua-WoE-Seminar gaben.
Schöne Grüße,
john_doe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.