Vollständige Version anzeigen : Atmung im Karate
Ich bin mal auf der Suche nach einer Reihe von Antworten auf sich stellende Fragen. Leider gibt es keine Lehrbücher, die sich nicht nur ansatzweise sondern tiefgründig mit diesem Thema beschäftigen.
Wie wichtig ist die Atmung im Karate?
Wie wird auf die richtige Atmung im Training eingegangen?
Gibt es bestimmte Atemtechniken? Wenn ja, welche und wann und warum werden diese angewendet?
Wie ist der Kiai einzustufen?
In welcher Beziehung stehen die verschiedenen Arten von Kime und Atmung zueinander?
Ich weiß, es sind eine ganze Menge Fragen - aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich wenigstens einige Antworten auf meine Fragen erhalten könnte.
Ich bin mal auf der Suche nach einer Reihe von Antworten auf sich stellende Fragen. Leider gibt es keine Lehrbücher, die sich nicht nur ansatzweise sondern tiefgründig mit diesem Thema beschäftigen.
Wie wichtig ist die Atmung im Karate?
Meiner Meinung nach sehr wichtig. Wer nicht richtig atmet, kann keine Technik richtig ausführen.
Wie wird auf die richtige Atmung im Training eingegangen?
Das hängt vom Dojo ab. Aber eigentlich wird sehr viel Wert auf die Atmung gelegt. (Meistens aber erst bei den Farbgurten, so Gelb-Orange)
Gibt es bestimmte Atemtechniken? Wenn ja, welche und wann und warum werden diese angewendet?
Mann durchaus zwischen verschiedenen Atemtechniken unterscheiden. Durch Pressatmung kann man Spannung aufbauen. Langsame Atmung = Langsame Technik. Die Geschwindigkeit und Stärke der Atmung macht somit auch einen Teil der Stärke und Geschwindigkeit der Technik aus.
Wie ist der Kiai einzustufen?
Der Kiai ist eine besonders starke Form der Atmung, welche den oben genannten Effekt verstärkt.
In welcher Beziehung stehen die verschiedenen Arten von Kime und Atmung zueinander?
Einige sagen, dass es prinzipiell zwei Arten von Atmung gibt. Einmal eine Atmung, um die Kraft beim Ausholen der Technik zum Körper zu bringen und Spannung aufzubauen. Diese Atmung würde ich eher als langsame Pressatmung bezeichnen. (Mit Ausholen meine ich die Abwehr, denn diese dient dazu, die Hüfte herauszudrehen und den Konter vorzubereiten. Da es im Karate laut Funakoshi keinen ersten Angriff gibt, beginnt man generell mit einer Abwehrtechnik.) Und zum anderen eine schnelle, starke Atmung beim Ausführen der Technik. Wobei ich sogar sagen würde, dass die Atmung mit der Technik, oder noch besser die Technik mit der Atmung startet. Ein Kiai am Ende der Technik mag zwar auch einen Effekt haben, aber ich denke, dass eine starkte Atmung bereits zu Beginn der Technik erforderlich ist, um die nötige Kraft in die Technik zu bringen.
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet und dies ist auch nur meine Ansicht der Dinge, ich hoffe, dass dir vielleicht noch einige andere Leute antworden, sodass du zu einer umfassenderen Antwort kommst.
mfg
Auf jeden Fall nicht aufhören! :)
ich kann dir sagen, die atmung ist eines der wichtigesten sachen die man beim training beachten sollte
denn wer falsch atmet, kann den druck der bei jeder bewegung entsteht nicht rauslassen
versuch mal die luft anzuhalten und mit voller wucht gegen einen boxsack zu schlagen, es wird sich anfühlen, als ob dein schädel zerplatzt
du wirst viele schläge schaffen
allerdings wenn du in dem moment, in dem du triffst, in dem sich alles anspannt (es spannt sich immer kurz vom aufprall an) die ganze luft aus deiner lunge ausatmest (wirklich bis nix mehr übrig bleibt) wird dein schlag stärker und du könntest tausend mal soviele machen wie wenn du falsch atmest
beim kiai ist es fast das gleiche
ist ja auch nichts anderes als eine art atmung
wenn du schlägst, bzw eine bewegung ausführst
spannt sich der nötige bereich an deinem körper an
und die luft die noch in deinem körper vorhanden ist
wird sozusagen "zerdrückt"
das kannst du damit vergleichen, wenn du einen aufgeblasenen luftballon zerdrückt, platzt er
und genau diesen effekt hast du in deiner lunge
die muskeln spannen sich an, und drücken diese luft zusammen
du musst die luft rauslassen, in dem du alles rausatmest (oder halt schreist)
je weniger luft in deiner lunge, desto härter kannst du deine muskeln anspannen
das resultat ist eine sehr starke technik, ohne großartig ermüdet zu werden
;)
Nomarior
13-11-2007, 07:59
...
Hallo ralphp
Spontan fallen mir 3 Atemtechniken ein:
1) Nogare: tiefe Bauchatmung. So sollte immer geatmet werden wenn du keine der anderen beiden Atemtechniken machen willst.
Warum? Durch die tiefe Bauchatmung erreichst du maximalen Sauerstoffaustausch und beruhigst die Herzfrequenz. Eignet sich sehr gut um den Puls wieder runter zu holen.
2) Ibuki: Pressatmung. Gehört bei uns zu gewissen Techniken in der Grundschule und in den Katas dazu.
3) Kiai: schnelles Ausatmen mit mehr oder weniger Geräuschkulisse... Dient zum Anspannen des ganzen Körpers. So lassen sich alle Kräfte mobilisieren. Hast du schon einmal Liegestützen gemacht, bis du nicht mehr konntest? Wenn du dann bei jeder weiteren Liegestütze ein Kiai machst, dann gehen noch 3 bis 5 mehr :D. Ausserdem hilft bewusstes Ausatmen den richtigen Atemrythmus beizubehalten: vor der Technik/am Anfang der Technik ein atmen und am Schluss (beim Schlag/Kick) ausatmen.
Wie du siehst, spielt die Atmung eine zentrale Rolle im Karate.
Hier ein kleiner Link zum Thema Atmung und Kiai:
http://www.karatedo2000.de/grundw/kiai/index.htm
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.