PDA

Vollständige Version anzeigen : Express yourself honestly?

Allele
05-11-2007, 10:28
Morgen.
Immer wenn ich mir Bruce Lees "lost interview" gebe, dann schmelze ich förmlich, weil der Satz "but to express oneself honestly, not lying to oneself, to express myself honestly, that, my friend, is very hard to do" so schön klingt. Aber was heißt er? Natürlich habe ich mit meinen 8 Jahren Kampfkunsterfahrung selbst schon den einen oder anderen Gedanken dazu gefasst, allerdings konnte ich mich nie dabei ertappen, wie ich mich "selbst belogen" habe :) Ich fühle mich aber auch nicht so, als hätte ich mich durch die Kampfkunst selbst ausgedrückt oder derartiges. Verändert, ja, aber ausgedrückt, im Sinne einer künstlerischen Expression? Da bin ich ratlos.
Darum würde ich gerne eure Interpretationen zu diesem Satz hören.
Ich freu mich. Danke. ;)

MatzeOne
05-11-2007, 10:30
Schon mal gekämpft?

Allele
05-11-2007, 10:35
Klar, warum nicht?
Aber für mich ist meine Art zu kämpfen (Reaktionszeit, angewandte Techniken usw...) kein Ausdruck meiner Person, sondern ein Ausdruck meines Trainings und meines physischen (und natürlich zum Teil auch psychischen) Zustandes.

Budoka_Dante
05-11-2007, 15:42
Geht wohl eher um das ERKENNEN und ANERKENNEN von Schwächen, zu merken "was hab ich da eigentlich die ganze Zeit für 'nen Scheiß gemacht?".

Kimi
06-11-2007, 08:51
Was 'er' in dem Interview meint, weiss ich auch nicht. Ich kenne auch den Zusammenhang nicht.
Aber unter 'sich selbst ehrlich ausdrücken/äussern' und 'sich nicht selbst belügen' kann ich mir einiges vorstellen.

Versuch' mal, Dich WIRKLICH ehrlich zu verhalten. Das zu sagen, was Du denkst, und nicht nichts zu sagen, weil es sich nicht gehört, oder genau besehen, der andere doch gar nicht so wichtig ist. Wenn Du in einem Gespräch mit Deinem Chef denkst 'was redet der heute für einen Blödsinn', dann sag' ihm das mal so klar, wie Du es denkst. Denk mal darüber nach, ob Du so intensiv trainierst, wie Du könntest. Ob Du Dich wirklich nie irgendwie, und sei es auch nur kurz, hängen lässt und Dir sagst, ich kann nicht mehr, wenn es eigentlich gar nicht stimmt. Ziemlich sicher gibt es auch Gelegenheiten, wo Du mit Freunden verabredet bist, aber eigentlich gar keine Lust hast, sondern lieber etwas anderes tätest - gibst Du das Dir gegenüber immer zu? Lässt Du 'ein irgendwie unwohles Gefühl' gelten und änderst daraufhin Abmachungen?

Ehrlich sein und sich so zeigen IST schwierig. Oft will man nämlich gar nicht, weil man auch andere Interessen hat, als auf Teufel komm raus ehrlich zu sein.
Hüte Dich vor der Idee, Du seist ja nur EINE Person und müssest daher EINE Meinung haben. Das ist Illusion. Du kannst nur eine Meinung AUSDRÜCKEN (und damit meine ich nicht aussprechen, sondern in Taten umsetzen), aber Du hast immer mehrere Meinungen und musst daraus einen Kompromiss finden. Und weil man am Tag so viele Gelegenheiten hat, mit sich selbst uneins zu sein, ist es so schwierig, 'ehrlich' zu sein, weil man sich gar nicht immer über alles klar werden kann. (Naja, man kann es üben und anstreben, aber es wirklich zu schaffen, 'is very hard to do'.) :)