PDA

Vollständige Version anzeigen : Benehmen Mitglieder: KK vs. andere Sportarten

rockyfighter
05-11-2007, 11:21
Hallo zusammen!

Ich möchte mal etwas ansprechen, was mir im Laufe meiner Sportkarriere ( bis 17 war ich in einem Fussballverein, ab 18 in verschiedenene KK-Vereinen) aufgefallen ist: Das Benehmen der Mitglieder oder Sportskamaraden.

Leider ist es - zumindest nach meiner Erfahrung- in Sportarten wie Fussball, Handball, Basketball, etc.. so, dass es irgendwie in jeder Mannschaft immer welche mit Starallüren gibt, die sich nicht benehmen können sowie herablassend oder gar beleidigend gegenüber Mitspieler, die nicht mithalten können oder Neulinge sind, auftreten. (vor allem viele 15-18jährigen fühlen sich wegen ihren vielen Hormon-Stößen als absolute Ausnahmespieler und treten ebenso auf :rolleyes: )

Auch so mancher Trainer schießt bei seinem Überehrgeiz, Beschimpfungen und Führungsstyle übers Ziel hinaus.

In meinen bisherigen Kampfsportvereinen habe ich bislang keine nennenswerten negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht, eher im Gegenteil: als neues Mitglied wird man sofort gut aufgenommen und behutsam in die Matiere eingeführt. Und auch die Jugendlichen benehmen sich durchaus akzeptabel.

Wie sind eure Erfahrungen? Liegt es wirklich nur an den Sportarten selbst oder an einzelnen Vereinen?

MatzeOne
05-11-2007, 12:37
Es liegt nicht an den Sportarten, nicht an den Vereinen, sondern immer an den Leuten, die dort trainieren.

Tousnen
05-11-2007, 12:53
Es liegt nicht an den Sportarten, nicht an den Vereinen, sondern immer an den Leuten, die dort trainieren.

...(um noch anzufügen) und an den Leuten, die das Training leiten. Der Trainer muss dies meiner Meinung nach auch im Griff haben, klare Regeln setzen und wer sich nicht drann hält, soll gehen. So läufts bei uns.:cool:

rockyfighter
05-11-2007, 13:15

Zweifelsohne liegt sehr viel an den Leuten die dort trainieren. Aber gerade deswegen habe ich festgestellt: Vor allem in Fussballvereinen ist der Prozentsatz an Prolleten sehr hoch! Ich schätze mal, dass von den Prolleten die Sport betreiben, 80 % Fussball spielen. Dieser Prozentsatz ist in Kampfsportvereinen erheblich niedriger, oder wie sieht ihr das?

MatzeOne
05-11-2007, 13:30
Ich habe nie im Fußballverein gespielt und wäre allgemein mit solchen Angaben sehr vorsichtig, gerade wenn man auch Zahlen mit einbringt.
Wie kommst du auf diese Schätzung? Ab wann ist man "Prollet"?

Epirus
05-11-2007, 13:41
also als ich noch tkd gemacht habe gab es da aber auch einige an proleten. fußball verein war ich nur als kind mal paar monate. das einzige woran ich mich da erinnern kann war das "besonders" guten spieler mehr beachtung geschenkt wurde als mittelmäßigen.

Soju
05-11-2007, 14:09
Ich hab leider beim Karate mehr als einmal erlebt, dass Dantraeger (oder generell Leute die hoeher graduiert waren als andere) aus ihrer Graduierung irgendwelche Sonderrechte abgeleitet haben und besonderen Respekt verlangt haben. Hat mich ziemlich angekotzt.

Krümel2
05-11-2007, 14:41
Ich meine auch, dass die Ursache eher bei den dort Trainierenden und nicht bei der Sportart liegt.
Habe bis vor kurzem sehr lange nach einem passenden Verein gesucht, eben weil das auch beim KS ein Thema ist.

rockyfighter
05-11-2007, 14:42
Ich habe nie im Fußballverein gespielt und wäre allgemein mit solchen Angaben sehr vorsichtig, gerade wenn man auch Zahlen mit einbringt.
Wie kommst du auf diese Schätzung? Ab wann ist man "Prollet"?

Naja, Erfahrung. Ich schätze es liegt einfach darin, dass Fussball halt die Volkssportart Nr1 ist!

Insgesamt war ich früher in 3 Fussballvereinen aktiv, und egal wo ich auch war, in jedem Verein gab es "Superstars". Für mich ist ein Prolet, jemand der im Sportverein auftritt à la "Ich bin der Beste, der Grösste, alle anderen sind Flaschen...blablabla", und nur negativ auffällt (Rote Karte wegen Beleidigung, Tätlichkeiten während des Spiels, angezettelte Schlägereien nach dem Spiel; Bei uns kam sowas leider nur allzu oft vor ....).

Tattoomietze84
05-11-2007, 14:44
Also ich denke das sowas in so ziemlich jeder Sportart vorkommt,schließlich will doch jeder der beste sein! Und nicht überall ist Fair Play an der Tagesordnung!:(

No0b
05-11-2007, 14:52
Ich denke auch das es an den Leuten liegt, egal ob jetzt der Trainier oder Schüler/Spieler. Besonders bei vielen jungen Schülern kommt man mit reden nicht sehr weit, da sie eh ihren eigenen Kopf haben.

Allerdings denke ich, dass man ihnen einfach ziegen wo ihre Grenzen liegen, im KS geht das sehr gut :p ...bei vielen reichen zwei oder drei harte treffer und die klappe ist zu, bei anderen muss es halt ein wenig mehr sein (und ich rede aus Erfahrung, ich war selber so :o ). ;)

FLEUR
05-11-2007, 14:56
naja muss leider gestehen, dass gerade im TKD doch recht viele Proleten rumlaufen...so nach dem Motto ich bin der größte/beste/tollste und alles und jeder muss sich nach mir richten ... da könnte ich grade :sport069::sport069: ... aber daran hindert mich meine gute Erziehung :o

Tattoomietze84
05-11-2007, 15:00
Als icch gestern zur Thaiboxgala in Mainz war ist mir das auch sehr deutlich aufgefallen! Da dachten einige sicher schon das se die neuen weltmeister sind! Also,ist ja gut wenn man von sich selber überzeugt ist aber,dehalb muss man sich ja nicht gleich großkotzig verhalten!;)

Champion
05-11-2007, 15:06
Kann ich auch bestätigen, dass so manche a**is beim fußball rumlaufen... Ob es nun 80% sind... darüber lässts sich streiten :D... denke aber ehr etwas weniger:rolleyes: Meistens sind es dann Leute, die sich den anderen gegenüber überlegen fühlen, was ihr Können angeht und oft begegnen sie einem mit zunehmender Abneigung. Aber ich selbst habe auch ein paar, wenn auch wenige Freunde im Fußballverein gefunden.

Was KK angeht denke ich, dass einige "Danträger" ziemliche Möchtegernkämpfer sind!!! Nach dem Motto, schau her ich habe einen schwarzen gürtel, ich bin unbesiegbar...:rolleyes:

Denke aber, dass es in jedem Sport einige Prollos gibt. Das beim Fußball die Meisten sind, habe ich aber so noch nicht gemerkt.

Neopratze
05-11-2007, 15:19
Bei uns hab ich noch nie richtige Deppen bzw Vollblut-Assi's erlebt, weder bei den Schülern noch bei den Trainiern :cool2:

Bei beiden gilt, daß sie gehen können, wenn sie nicht gewillt sind, sich im Rahmen üblicher Umgangsformen und dem Trainingsbetrieb entsprechend zu verhalten (ja, gilt auch für die Instruktoren :aufsmaul:).

Da bekommt man dann schon mal seinen Mitgliedsbeitrag wieder in die Hand gedrückt, mitsamt freundlichen Grüssen für den weiteren Lebensweg ;)

Die richtigen Sch***proleten befinden sich meist bei KS-Turnieren eher im Publikum als auf der Matte / im Ring :rolleyes: (zB mit solch qualifizierten Zurufen wie "hau dem Sch***kanacken die Rübe runter :motz:")

Sun Tsu
05-11-2007, 15:24
Das mit den Proleten im FuBa ist mir auch schon aufgefallen. Oder mir kommt es nur da so extrem vor.:confused:

Budoka_Dante
05-11-2007, 15:40
Die richtigen Sch***proleten befinden sich meist bei KS-Turnieren eher im Publikum als auf der Matte / im Ring :rolleyes: (zB mit solch qualifizierten Zurufen wie "hau dem Sch***kanacken die Rübe runter :motz:")
Bei der Bezirksmeisterschaft dieses Jahr (war aber ein Coach):
Kämpferin liegt im Haltegriff, der Coach schreit: "Dreh' dich raus! Scheiß' auf's Genick! Die is eh zu blöd zum Halten!":mad:

@ Topic: Hab selber mal Fußball gespielt, kann bestätigen, dass da eine Menge Assis rumlaufen. Aber da waren auch so ein paar TKD'ler, denen wollte man echt jeden morgen erneut die Kauleiste verbreitern. Und die vom Karate sind ja sowieso die Besten, aber Freefighter sind die härtesten unter Gottes Himmel, pardon, "ihrem Himmel".

So viel zu meinen Erfahrungen mit anderen Spezies:p