Training nach kalter dusche? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training nach kalter dusche?



Jackie_Chan
19-02-2003, 12:07
Hab gehört das soll schädlich sein postet hier bitte euer wissen darüber, danke.

MMunsei
19-02-2003, 12:14
Je nachdem, sind die Muskel danach kalt, sollte eine gute
Aufwärmung erfolgen. ( Wie immer vor einem Training)


Aber warum sollte es schädlich sein??

MMunsei

Jackie_Chan
19-02-2003, 12:19
Habs mal im fernseher gesehn die sagten das die Muskeln sich davon zusammen ziehen und schneller reissen... und man soll nicht am gleichen tag noch sport machen.

ich hab keine ahnung deshalb frag ich ja.

Michael Kann
19-02-2003, 12:26
Grundsätzlich ist die Aussage korrekt ... aber, wieso sollte jemand VOR dem Training kalt Duschen?

Gruß
Mike

Bokuto
19-02-2003, 13:16
Original geschrieben von Jackie_Chan
... die sagten das die Muskeln sich davon zusammen ziehen und schneller reissen... und man soll nicht am gleichen tag noch sport machen ...

Nunja, ich dusche ausnahmlos JEDEN morgen kalt. Und meinen Muskeln ist noch nie irgendwas beim Training passiert. Ich kann daraus natürlich nichts verallgemeinern, aber ich glaube, die Aussage mit dem guten (und sportmedizinisch durchdachten) Aufwärmtraining ist korrekt.

Gruss
Dirk

Dojokun
19-02-2003, 14:32
Ein erwärmter kühlt wieder ab.
Ein "unterkühlter" kommt somit auch wieder auf Normaltemperatur.

Ich verstehe nicht, warum es zu einem Problem führen soll, am gleichen Tag kalt zu duschen und zu trainieren...

Oss

Dojokun

KindDerNacht
19-02-2003, 14:41
Also ich könnts schon verstehn, wenn die Muskeln nach einer extrem langen kalten Dusche noch ne ganze Weile etwas weniger dehnfreudig sind. Andererseits müßt man dafür schon ein paar Stunden mit Eiswürfeln duschen um das den ganzen Tag anhalten zu lassen, oder? :rolleyes:

Kiddie

Ani
19-02-2003, 14:46
Original geschrieben von Dojokun
Ein erwärmter kühlt wieder ab.
Ein "unterkühlter" kommt somit auch wieder auf Normaltemperatur.

Ich verstehe nicht, warum es zu einem Problem führen soll, am gleichen Tag kalt zu duschen und zu trainieren...

Oss

Dojokun

Stell dir vor, du bist nach dem Training total verschwitzt, dir ist heiß und du gehst raus, wo es schweinekalt ist, wir haben ja Winter.Kann in dem Fall leicht passieren, dass du dich dabei erkältest.Muss nicht direkt danach sein, es passiert trotzdem mal, oder?
Ich glaube nicht, dass es schadet, wenn man morgens kalt duscht und nachmittags zum Training geht, aber kurz davor ist es doch genau wie oben beschreiben, nur umgekehrt.Kann ich mir gut vorstellen, dass es den muskeln nicht so gut tut, oder wie seht ihr das? :)

Michael Kann
19-02-2003, 15:01
Geht es hier wirklich um ne kurze kalte Dusche?

Dann gilt eigentlich dies ... kühles Abduschen sorgt für eine ausgeglichene Wärme- und Hormonproduktion, regt die Durchblutung an und stärkt das Immunsystem. Eine kalte Dusche trainiert Gefäße, bringt den müden Kreislauf in Schwung und sorgt sogar für glänzende Haare.

Nach einer kurzen warmen Dusche, das Wasser auf kalt umstellen und den weichen Wasserstrahl von unten nach oben führen: also immer vom rechten Fuß langsam Richtung Herz und über das linke Bein zum linken Fuß. Die Wassertemperatur wird auf unsere Haut übertragen und die direkt darunter liegenden Gefäße reagieren sofort: Sie öffnen sich bei warmen und schließen sich anschließend beim kalten Abduschen. Die Durchblutung wird angeregt – das kann jeder an seiner Haut beobachten, denn sie wird rot.

Zusätzlich kann man die Durchblutung mit speziellen Duschbädern oder einer ganz leichten Massage anregen. Stimulierende Duschgele, verstärken die Blutzirkulation und helfen der Haut sich zu regenerieren.

Der schnelle Temperaturwechsel stärkt auch das Immunsystem, der Körper ist weniger empfindlich und Erkältung und Grippe haben keine Chance.

Wenn es hier aber um längeres Kalt Duschen handelt, dann gilt folgendes ... eine verspannte, kalte Muskulatur ist nicht nur schlechter trainierbar, sondern auch verletzungsanfälliger. Daher geht nichts ohne Aufwärmen!

Gruß
Mike

Seb
19-02-2003, 21:18
glänzende Haare? Und wieder was dazugelernt...
ich wusst doch für irgendwas musste das gut sein... :)

martin.schloeter
23-02-2003, 00:46
Hi,
Das mit "kalt duschen" und "nicht am selben Tag trainieren" halte ich für überzogen.
Es ist halt allgemein, dass sich bei Kältereizen der Muskeltonus erhöht. Bei vielen Leuten reicht da wie jetzt im Winter schon die Kalte Luft im Gesicht.
Wenn man den Muskel wirklich auskühlt, was aber unter der Dusche zumindest bis zum Masochismus mühselig ist, ist dass natürlich auch nicht gerade Flexibilitätsfördernd.
Aber selbst nach Kältebädern ist die Muskulatur bei anschließend normaler warmer Kleidung relativ schnell wieder auf Temperatur.
Im Winter sollte man halt allgemein erstmal etwas locker bewegen, bevor man reinhaut.
Ciao
Martin