Vollständige Version anzeigen : Sparring und Pratzentraining
Shotokan1989
06-11-2007, 15:42
Hallo ich hab mal von nen Kollegen gehört das sein Trainer gesagt hat das Pratzentraining ein gute Ersatz zum Sparring wenn man grad kein Sparring machen kann. Was meint ihr is das in etwa das selber ???
Es ist sicher kein Ersatz. Gutes Training beinhaltet beides. Wenn man kein Sparring machen kann ist es sicher besser als gar nichts, was ja aber wiederum logisch ist.
es ist kein guter ersatz für sparring, aber besser als nichts.
beim pratzentraining schlägt niemand zurück und es besteht keine kampfsituation.
du kannst dabei aber ausdauer sowie schlag- und bewegungskoordination gut trainieren.
im sparring solltest du anwenden, was du vorher eben zb im pratzentraining geübt hast.
Shotokan1989
06-11-2007, 18:50
Dankeschön für eure Antworten :)
Hosianna,
Pratzentraining ist latürnich kein Ersatz für Sparring. Vor allem aber muss man (leider) zweierlei Arten von Pratzentraining unterscheiden, nämlich
- 1.) Wettkämpfer-Pratzentraining. Bekommen außer den Aktiven meist nur Privatschüler die dafür viel Geld bezahlen. Hierbei hält der Coach persönlich die Pratzen und drillt den Boxer systematisch, gnadenlos und mit perfekter Methodik. Dieses Training (Schulboxen) bringt dem Boxer IMO sogar mehr als Sparring. Wobei es trotzdem Sparring unmöglich ersetzen kann, weil es eben stark schematisiert und "Einbahnstraßen"-förmig ist (mit den Pratzen werden evtl Schläge vom Trainer angedeutet, aber es wird nicht flüssig geboxt), wogegen Sparring eben interaktiver ist und auch Improvisationsmomente enthalten kann.
- 2.) Deppen-Pratzentraining. Bekommen alle normalen Breitensport-Hobbyboxer, die die Vereinskasse mit ihren Beiträgen füllen. Dabei hält ein Nichtskönner die Pratzen für einen anderen Nichtskönner :) . Es wird alles falsch gemacht was man falsch machen kann, in verschiedenen Sprachen durcheinandergeredet, Rechtsausleger müssen mit Linksauslegern trainieren, Pratzen werden so gehalten dass man sich die Gelenke kaputt macht, keiner kapiert die Übung richtig und ab und zu kommt der unmotivierte Trainer und erklärt in gebrochenem Deutsch, wie man die Pratzen richtig zubindet o.ä. Dieses Training ist zwar besser als garkeins, aber boxen lernt man so in hundert Jahren nicht. Wer nur solches Pratzentraining bekommen kann, sollte dafür viel sparren.
Halleluja ! :)
tu2b0l3nt
06-11-2007, 21:31
Danke @ useless, hast es auf den Punkt gebarcht.
Was ich noch ergänzen möchte:
Lieber mit nem Erfahrenen Partner Pratzen Training als mit nem unerfahrenen Sparring!!!
Das kann man in eine Boxbibel schreiben, habt hiermit meine Erlaubnis.
Knortsch
09-11-2007, 10:30
Hallo!
Sparring kann man mE nicht ersetzen. Das ist das beste Training , weil jeder Fehler bestraft wird. Pratzen training ist gut um Kombinationen einzustudieren und Schlagfolgen zu üben. Aber Sparring kann es nicht ersetzen.
Gruß
Knortsch
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.