Vollständige Version anzeigen : Hygiene / Kopfschutz / Sparring
Hr Gedöhnsrath
06-11-2007, 16:55
Hallo,
bei uns wird beim Sparring immer der Kopfschutz vom Trainier/Verein benutzt.
Hab mir zwar mal einen eigenen zugelegt, unser Trainer lässt aber nur mit seinen Kopfschützern sparren.
In wieweit besteht die Gefahr sich hier irgendwelche Krankheiten zu holen?
Kommt ja schon mal zu einer blutigen Nase oder Lippe und tropft u.U. auch auf den Kopfschutz.
Diese lassen sich eher schwer reinigen, weil Stoffinnenseite (glaube ich).
Chris bamboozle
06-11-2007, 18:25
Das ist ja schon ziemlich ekelhaft. Mit welcher Begründung dürft ihr denn keinen eigenen Kopfschutz benutzen?
Das ist echt abartig. Habe meinen mal mit einen Tranningspartner vertauscht (selbes Model) und ihn dann erstmal gewaschen. Hat er auch gemacht.
Finde das sehr unhygienisch.
Habe auch mal einen Arzt nach dem Ansteckungsrisiko durch blutige Verletzungen gefragt und der meinte es wäre ziemlich gering, da die meisten Krankheitserreger sterben, sobald sie mit Luft in Kontakt kommen (z.B. Aids).
tu2b0l3nt
06-11-2007, 21:33
ist doch dein Kopf, bevor ich mir so ne Vollgerotzte Windel überstülpe Sparre ich gar nicht oder ohne Kopfschutz.
erlaubt der trainer auch nicht dasselbe modell beim sparring zu tragen???
Lars´n Roll
06-11-2007, 22:02
erlaubt der trainer auch nicht dasselbe modell beim sparring zu tragen???
Würde mich auch wundern...
@ Topic: Wenn Du Dir nich noch einen zulegen willst, dann probiers mal mit nem Bandana unter der Haube. Finde ich sowieso angenehmer.
Hr Gedöhnsrath
07-11-2007, 19:59
Ja, Problem ist daß mein Kopfschutz ein anderes Modell ist (hat kein Jochbein- u. Kinnschutz).
Spiele mit dem Gedanken mir das gleiche Modell zu holen.
Bandana ist nicht das Ding, mich stört eher der Kinnschutz direkt an der Unterlippe.
Zum Thema Ansteckung: HIV sehe ich hierbei nicht als das Problem, eher evtl. Hepatitis. Diese Erreger sind wohl hartnäckiger.
Knortsch
09-11-2007, 10:29
Also ich mach das ganze jetzt knappe 20 Jahre und ich hab noch nicht erlebt das sich jemand irgendwelche Krankheiten eingefangen hat. Du kannst also beruhigt andere Kopfschützer aufsetzen. Ein eigener ist natürlich besser, deshalb versteh ich deinen Trainer nicht.
Es geht wohl weniger um "seine" Helme, als darum daß manche Leute gerne mit Alibi-Kopfschutz aus Alufolie kommen weil "dann seh ich besser", und sehen hinterher aus wie durch den Wolf gedreht weil der Impact voll auf Jochbein, Augenbrauen und Lippen geht. Und beschweren sich dann oder bluten alles voll.
Es geht wohl weniger um "seine" Helme, als darum daß manche Leute gerne mit Alibi-Kopfschutz aus Alufolie kommen weil "dann seh ich besser", und sehen hinterher aus wie durch den Wolf gedreht weil der Impact voll auf Jochbein, Augenbrauen und Lippen geht. Und beschweren sich dann oder bluten alles voll.
Denk ich auch. Aber wir können ja nur vermuten? Was spricht dagegen, dass du ihn einfach frägst, was ihm an deinem stört? Aber du hast es dir ja wahrscheinlich schon selbst beantwortet, also hol dir halt einen mit Jochbein und Kinnschutz :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.