Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist diese Jeet kune do Schule seriös?



Winniechat
06-11-2007, 19:36
Hallo!
Ich bin aus Wien und möchte vielleicht JKD machen. Kennt jemand diese Schule:
Jeet Kune Do Jun Fan Martial Arts Academy Austria Vienna - Österreich Wien JKD (http://www.jeetkunedo.at/)
bzw. kann mir sagen, ob se authentisch ist?


S.A.M.I. Selfdefense and Martial Arts Institute

Frömmlgasse 42a
A-1210 Wien
Austria
Telefon: +43 (0)664/532 18 54
Email: office@sami.at
Internet: Willkommen im SAMI-Selfdefense and Martial Arts Institute - Selbstverteidigung - Kampfsport - Kampfkunst (http://www.sami.at)

Ich mache mir vor allem Sorgen, weil beim Instructor steht:
# Leiter der JKD Martial Arts Academy Österreich
# Zertifizierter Jeet Kune Do Instructor in der direkten Linie von Frans Stroeven (Jeet Kune Do Holland)
# Zertifizierter Jeet Kune Do Instructor in der direkten Linie von Bob Breen (Jeet Kune Do International)
# Chefinstruktor Österreich Austrian Krav Maga Association
# Chefinstruktor Cacoy Doce Pares Eskrima Österreich, Slowenien, Tschechien und Slowakei (Doce Pares World Federation)
# Chefinstruktor der WKSF (World Knife Fighting Society) in Österreich
# Präsident der AEKAF (Austria Eskrima Kali Arnis Federation)
# Staatl. geprüfter Boxlehrwart (BafL)
# Wing Tsun Übungsleiter
# Staatl. geprüfte Sicherheitsfachkraft (SFK)
# Founder S.D.S.-Concept
# Gründungsmitglied von Krav Maga Maor Österreich

Das sind erstens ziemlich viele Titel. Zweitens habe ich hier im Forum gelesen, man sollte auf die "Lineage", also sozusagen auf die Erbfolge des JKD achten. Nachdem ich aber keine Ahnung hat, wer die richtige Lineage vertritt, bitte ich euch, mir zu helfen. nachdem JKD kein festgelegter Stil ist (hat man mir zumindest gesagt... :)) kann sich ja praktisch jeder, der irgendeinen Blödsinn unterrichtet JKDler nennen. Und nachdem hier steht "Wing Tsun Übungsleiter" bin ich ein bisschen beunruhigt, weil ich mit WT bisher nicht gerade gute Erfahrungen gemacht habe. Also möchte ich nicht Gefahr laufen, einfach WT unter einem anderen Namen serviert zu bekommen.

Danke!

re:torte
06-11-2007, 19:46
zu der oben genannten Schule kann ich dir leider nichts sagen, aber schau doch mal hier vorbei:

Initial Contact Academy of Martial Arts (http://www.icama.at/flash.php)

BenitoB.
06-11-2007, 19:59
frag doch mal die userin astrid hier an board.die kommt auch aus at (wien?) und bietet jkd training an,so weit ich weiß!

replica
06-11-2007, 21:10
astrid ist trainierin in der von re:torte geposteten akademie...

mich würde auch mal interresieren welche lineags und vor allem "JKD-Weltanschaungen" es hier in wien gibt... aber bitte ohne das sich dann vertreter dieser und jener gruppe streiten :)

lg, replica

astrid
06-11-2007, 23:35
Soweit ich weiß gibt es "nur" uns (ICAMA, lizensiert unter Udo Müller) und das SAMI (Lizenzen siehe oben, mag ich jetzt nicht abschreiben).

Vor einiger Zeit hat es mal jemand gegeben, der unter Michael Grüner lizensiert war und PFS gemacht hat ... soweit ich weiß, hat der aber wieder aufgehört.

Vor kurzem hab ich auch ein Gerücht gehört, daß es in Salzburg jemand gibt, der PFS macht ... leider weiß ich darüber aber nichts genaueres .. würde mich selber interessieren, falls irgendwer etwas darüber weiß.

Das wars dann im Prinzip für ganz Österreich. (Man berichtige mich bitte, sollte mir etwas entgangen sein.)

Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut, wenn sich (endlich) verschiedene Richtungen des JKD in Österreich ansiedeln. Im Jahr 2000, wo wir damit angefangen haben, waren wir die einzigen in ganz Österreich ... seitdem hat sich (glücklicherweise) schon einiges getan.

Ich denke, unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bei den Schulen ist ja im Grunde nur positiv für die Schüler ... da kann jeder so lange ausprobieren bis er das findet, was ihm persönlich am meisten zusagt. Dort wo es ihm nicht zusagt, würde langfristig betrachtet eh keiner bleiben ... auch wenn es vielleicht weniger oder gar keine Alternativen gibt.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch, daß tendentiell mehr interessante Vortragende für Seminare nach Wien eingeladen werden. Da kann ja auch jeder davon profitieren, wenn man mal die Möglichkeit hat einen Trainer, der zwar interessant, aber leider immer recht weit weg war, direkt in Wien zu sehen. Das ermöglicht einem doch immer recht nette Blicke über den Tellerrand, ohne daß man gleich um die halbe Welt gondeln muß.

astrid

JKD-Akademie NRW
08-11-2007, 22:51
@Winniechat:
Kann dir nichts über den Unterrichtsverlauf oder die Schule an sich sagen. Kenne aber die beiden Trainier persönlich, da sie auch Mitglieder in Bob Breens JKD-KALI International Organisation sind. Sehr nette und vor allem auch technisch sehr gute Leute!
Geh einfach mal vorbei und schau dir das Training an.