Geld... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geld...



Mat.
06-11-2007, 20:13
Halloechen,
Alle die ueber 10 sind kennen warscheinlich das Problem wo man als Kind bis hin zum hoeheren Alter Geld herbekommt, da es verdammt schwierig ist mit unter 16 einen Arbeitgeber zu finden und selbst mit ueber 16 ist es oftmals nicht leicht.
Wieso schreibt ihr hier nicht einfach mal hin wie ihr das Problem in jungen Jahren geloest habt... Das koennte als Anreiz fuer die juengeren dienen und als Massstab wie smart man selber gehandelt hat.
Ich fuer meinen Teil habe:
Mit 12 andauernd Guppienachwuchs gehabt und den beim Zoohaendler vertickt, gelegentlich auch mal andere arten,
mit 12 angefangen Die kirchenzeitung rumzutragen,
mit 15 Baeume fuer meinen Nachbarn ausgegraben,
mit 8 gesammelte gegenstaende an irgendwelche vorbeilaufenden leute vertickt(sie hatten mitleid)
mit 15 in ner Flaschenabfuellfabrik gearbeitet(ich sah aus wie 16)
mit 16 den Weseler ausgetragen...

Tino78
06-11-2007, 20:22
Zu DDR-Zeiten war ich noch ein eifriger Wertsoffsammler:rolleyes: Naja, gab immer so´n paar Mark 50 wenn ich mich recht entsinne. Waren damals mit alten Kinder - oder Bollerwagen bei Zig Haushalten hausieren und haben nach Flaschen oder Altpapier "gebettelt"... Nebenbei warst natürlich bei deinen Jungpionier Kollegen hoch angesehen :rolleyes:

Ansonsten war ich als Kind recht bescheiden, brauchte nur wenig Geld. Mein Taschengeld langte meist vollkommen aus...

War ne lustige Zeit....

Kouhei
06-11-2007, 20:44
Arbeite nebenbei ca 25-30 Stunden pro Monat für einen Cateringservice, macht immerhin ca 500€ pro Monat. :)

replica
06-11-2007, 20:51
ich hab mit unter 16 nur bissi für verwandte "gearbeitet", halt bei der großtante rasengemäht, oder oma geholfen... ich wurde aber abolut nicht nach leistung bezahlt, hat mir gut gefallen :D

letzten sommer hab ich als ferialjob bei einem supermarkt gearbeitet, einfah hingehn und fragen ob die eine ferialaushilfe brauchen... ich hab dann den august dort gearbeitet und fast 1000€ verdient. 38 1/2 stunden woche. mo-sa.

es ist glaube ich nicht schwer arbeit zu finden auch neben der schule, viele große supermärkte stellen auch 10 std/woche und 20std./woche aushilfen ein. das wurde mir auch angeboten war mir aber zustressig mit schule und training.

lg, replica

Kouhei
06-11-2007, 20:54
ich hab mit unter 16 nur bissi für verwandte "gearbeitet", halt bei der großtante rasengemäht, oder oma geholfen... ich wurde aber abolut nicht nach leistung bezahlt, hat mir gut gefallen :D

letzten sommer hab ich als ferialjob bei einem supermarkt gearbeitet, einfah hingehn und fragen ob die eine ferialaushilfe brauchen... ich hab dann den august dort gearbeitet und fast 1000€ verdient. 38 1/2 stunden woche. mo-sa.

es ist glaube ich nicht schwer arbeit zu finden auch neben der schule, viele große supermärkte stellen auch 10 std/woche und 20std./woche aushilfen ein. das wurde mir auch angeboten war mir aber zustressig mit schule und training.

lg, replica

Für 38 1/2 Stunden 1000€? oO

replica
06-11-2007, 21:01
lass mich nicht lügen :D
ne ich hab aufgerundet ich bin ehrlich ich weiß den genauen betrag nimmer aber es waren 9xx € ... edit: vieleicht bissi ander besteuerung österrich / schweiz? ich hab keinen plan, was wäre dein tipp gewesen?
lg

Kouhei
06-11-2007, 21:11
lass mich nicht lügen :D
ne ich hab aufgerundet ich bin ehrlich ich weiß den genauen betrag nimmer aber es waren 9xx € ... edit: vieleicht bissi ander besteuerung österrich / schweiz? ich hab keinen plan, was wäre dein tipp gewesen?
lg

An der Kasse sind in der Schweiz ca 15€ üblich pro Stunde und wir haben nach Luxemburg die höchsten Löhne der Welt.

replica
06-11-2007, 21:16
1) netto oder brutto?

2) an die kassa durfe ich gar nicht, noch nicht 18 :rolleyes:


also, im kopf überschlagen sind die löhne in der schweiß ja wirklich enorm :ups:

lg

Kouhei
06-11-2007, 21:18
1) netto oder brutto?

2) an die kassa durfe ich gar nicht, noch nicht 18 :rolleyes:


also, im kopf überschlagen sind die löhne in der schweiß ja wirklich enorm :ups:

lg

netto

amari
06-11-2007, 21:22
15€ für die kasse? wow,das lohnt sich^^

bekomm 6€ im buchladen,arbeite samstags und sonntags von 14-18 uhr.
nebenbei geh ich noch mit nachbars hunden spazieren,mäh opas rasen und so killefiz halt

Royce Gracie 2
06-11-2007, 21:22
Also ich habe seit meinem 16 Lebensjahr bis zu meinem 22 Lebensjahr
einmal im Jahr 3 Wochen Ferienarbeit gemacht.
waren jedesmal 1000 euro die zusammen mit dem monatlichen taschengeld
fürs Jahr ausgereicht haben.
Hatte ja keine zu großen Ausgaben.

Jobs findet man zu Genüge ... nur die Bezahlung und die Arbeitszeiten sind oft nicht im Verhältnis zu dem Käse den man machen muss.

Mittlerweile beziehe ich mein Geld vom Pokern.
Is aber nicht jedermans Sache.

Im Gegensatz zu anderen Arbeiten bei denen der Kopf gänzlich keine Rolle spielt wirst du beim Pokern nicht nach Zeit,sondern strikt nach der leistung deiner Birne bezahlt :D
triffst du dumme Entscheidungen verlierst du viel Kohle , bist du gut gewinnst du.

Für viele Studenten der ideale Nebenjob.
Guter Stundenlohn 15€ + in der Regel
freie Arbeitszeit
Spannender und fordernder Job

Ohne gut was auf dem Kasten zu haben wirst du aber mit Zeitungaustragen 10x mehr verdienen ;P

Pokern ist nicht was was man mal schnell nebenher macht :D
DU musst die Thematik eingängig monate lang "studieren" bevor du erfolg hast

Is auch erst ab 18 legal

replica
06-11-2007, 21:27
kalr hab ich wenig verdient, ich war aber ja auch nur ein "erial-praktikant und bin auch noch nicht 18... ein normaler angestellter bekommt ja auch eine "ausbildung" und muss auch tatsächlich davon leben... da gibts mehr aber die schweizer kassier-löhne sind wohl ungeschlagen (außer von luxenburg:rolleyes:)

lg

replica
06-11-2007, 21:29
ich glaube pokern ist eher was für die draufgänger unter den jobbern :D

airmaxxx
06-11-2007, 21:39
auch wenn das hier nur zu 60,54% hier reinpasst.

wenn man ca. 2100€ brutto verdient,steuerklasse I ist und noch die normalen sozialversicherungsbeträge zahlen, kann man netto doch mit ca. 1500€-1600€ rechnen oder?

airmaxxx
06-11-2007, 21:40
pokern ist bei mir ein netter, kleiner nebenverdienst geworden. spielen immer in einer mittelgroßen runde und haben meisst nen 50er im pott. :)

Sportler
06-11-2007, 22:05
auch wenn das hier nur zu 60,54% hier reinpasst.

wenn man ca. 2100€ brutto verdient,steuerklasse I ist und noch die normalen sozialversicherungsbeträge zahlen, kann man netto doch mit ca. 1500€-1600€ rechnen oder?

Wenn du brav deine Steuererklärung machst, kriegste sogar die Lohnsteuer zurück;) Krankenkasse, Sozialversicherung, usw... behalten die "anderen"...

Navigator
06-11-2007, 22:10
auch wenn das hier nur zu 60,54% hier reinpasst.

wenn man ca. 2100€ brutto verdient,steuerklasse I ist und noch die normalen sozialversicherungsbeträge zahlen, kann man netto doch mit ca. 1500€-1600€ rechnen oder?

Knapp 1400 €

Flegel
07-11-2007, 07:04
Für 38 1/2 Stunden 1000€? oO

1000 Euros für 1 Monat à 38.5 h / Woche
so war das vermutlich gemeint.

Soju
07-11-2007, 08:14
Ab 16 in den Ferien in einer Verzinkerei gearbeitet.

Ansonsten im Sommer bei Bauern beim Stroh fahren geholfen oder bekannten beim Umbau ihres Hauses.

Mal 2 Wochen in einer Saatzucht.

Zwischen Zivi und Lehre als Moebelpacker und auf dem Bau.

replica
07-11-2007, 14:41
jaja, natürlich war es so gemeint wie Flegel hier geschrieben!

@amari: was ist das für ein buchhandlung? eine kleiner laden oder eine niederlassung einer gößeren kette?

lg, replica

amari
07-11-2007, 15:51
nur ein kleiner laden ;)
wollte eigentlich zur mayrischen (falls dir das was sagt) weil ich mir da aussuchen könnte,wo ich berate,aber das ist zu weit von mir weg.