Vollständige Version anzeigen : Muay Boran - Muay Thai
about:blank
06-11-2007, 22:25
Ich hätte dazu eine Frage :D
Sind wenn ich sage ich Trainiere Muay Thai die Techniken aus dem Muay Boran inkludiert oda hat sich das aufgespalten und ich kann jedes für sich trainieren, oder kommt das auch wieder auf die jeweilige Schule drauf an?
Mfg about:blank
Sportler
06-11-2007, 22:33
Ich hätte dazu eine Frage :D
Sind wenn ich sage ich Trainiere Muay Thai die Techniken aus dem Muay Boran inkludiert oda hat sich das aufgespalten und ich kann jedes für sich trainieren, oder kommt das auch wieder auf die jeweilige Schule drauf an?
Also, grundsätzlich ist umstritten, ob in DLand jemand wirklich Muay Boran kann...
Der Begriff wird von vielen als Werbung verwendet - was tatsächlich dahintersteckt... Ich kenne beispielsweise einen Thai, der so Art MT-SV anbietet, unter dem Namen Muay Boran.
Es gibt einige "überlieferte" Techniken und Kombinationen, die werden ganz normal gelehrt, z.B. im MTBD. Mae Mai, Lok Mai, usw...
Fazit: Der Name Muay Boran ist weit gefasst("traditionelles Kämpfen"), es ist also ein weites Spektrum, was dir angeboten wird...
PS: Ich sehe, du machst WT... Dann sollte ich vielleicht dazu sagen, dass es nicht die "Geheimtechniken" sind, die aus dir nen guten Kämpfer machen. Such dir mal ne Schule, die in Wettkämpfen erfolgreich ist, usw... Dann kannst du auch davon ausgehen, dass die einigermaßen gutes MT anbieten...
PPS: Cooler Name!
07-11-2007, 10:09
Hm.....Geheimtechniken, lol von denen hab ich bis jetzt ned viel mitgekriegt, hab mit WT angefangen weil es eine ruhige Ksa ist, und ja, ich überlege ja zu wechseln, da mir MT besser gefällt, nur hatte ich damals ned die Möglichkeiten das zu Trainieren.......jetzt hat sich das aber geändert und ich bin stark am überlegen. :D
Wieso habt ihr alle was gegen WT? Hab das nämlich scho öfters gelesen ^^.
PPS: Cooler Name! Thx :D
Sethnacht
07-11-2007, 12:33
Wieso habt ihr alle was gegen WT? Hab das nämlich scho öfters gelesen ^^.
Thx :D
ich empfehle als einstieg den *ing *un vs. MMA-Thread im *ing *un forum!
Also ich glaube schon das es ein paar gibt die Muay Boran können...
Guck dir das Training einfach an...
Wir bei unserem Training machen zwischen durch immer wieder Muay Boran Techniken.. aber das ist von Gym zu Gym unterschiedlich..
07-11-2007, 17:34
Ehm hab mir den ing ung vs MMA mal angeguckt, aber außer purer Zankerei hab ich ned viel mitgekriegt. Die Zankerei geht darum das ing ung
uneffektiv, zu teuer........ ist?
Sportler
07-11-2007, 17:41
Ehm hab mir den ing ung vs MMA mal angeguckt, aber außer purer Zankerei hab ich ned viel mitgekriegt. Die Zankerei geht darum das ing ung
uneffektiv, zu teuer........ ist?
Hier mal ein Thread, bei dem es etwas gemäßigter zugeht:
WT in der EWTO (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)
Nennt einige der Nachteile... Auch ist ein Link zu einem weiteren Thread, wo die Preise von höheren Graduierungen genannt werden...
Einfach mal lesen und kucken, was in der eigenen Schule abläuft.
Ist nur etwas viel Stoff zu lesen;)
Nai Konom Dton
07-11-2007, 18:08
Also ich glaube schon das es ein paar gibt die Muay Boran können...
Wer zum Beispiel???
(Nur aus Interesse ist nicht böse gemeint!!!)
07-11-2007, 18:55
Hm.... das mit den Prüfungen und den Lerninhalten kann ich selbst bezeugen.
Die Prüfung auf 1 SG hab ich einmal verpasst und den Stoff für die erste Prüfung so lange Trainiert das ich sie Perfekt gemacht habe. Bzw. de Prüfung hat mich irgendwie irritiert weil dir mehr neues gezeigt wird als altes wirklich abgeprüft.
Wobei ich sagen muss, durch das WT Training hat sich mein Gleichgewichtssinn und Reaktionsschnelligkeit sehr sehr verbessert und Ausweichen und so fällt mir leichter. Also hätt ich gesagt irgendwas muss auch da dahinter stecken :)
Aber MT is afoch cooler :P
Ich werd wirklich bald mal reinschnuppern.
Muay Monkey
07-11-2007, 20:39
Hiho, also ich würd ma sagen das einige Muay Boran Techniken mitinbegriffen sind, z.B. das festhalten von Tritten etc. und die Kombos dies dann da halt gibt, oder die Konter, wenn dich jemand festhält. Bei uns gibts auch ab und zu ma einen kleinen "Ausflug" ins Muay Boran, wo wir dann halt ma sowas wie bei Ong Bak machen, also so auf den Gegner draufsteigen etc. Das ist recht lustig :D aber eher die ausnahme, ich würd also sagen das es auf das Gym ankommt.
Grüße
soweit ich weiss gibt es weltweit nur 6 anerkannte muay boran meister (wenn die zahl nicht stimmt, hängt mich bitte nicht auf. in jedem fall is die anzahl verschwindend gering!). schlagt euch am besten die sache aus dem kopf, dass man es ernsthaft in deutschland erlernen kann. um den spass tatsächlich zu finden sollte man schon zu den wurzeln des ganzen gehen - also nach thailand.
Ralf Kussler
08-11-2007, 05:16
Sawadee
Leute wovon sprecht Ihr ? :D
Muay Boran = Antikes Muay Thai
oder Muay Chaya, Muay Korat, Muay Lopbury, Muay Lanna
Die "alten" Kampfstile der Thais kann man als komplettes Kampfsystem (Pahayuth oder Awut Thai) als solches nicht mehr lernen. Schon gar nicht in Deutschland. Viele der Thai Großmeister haben sich auf bestimmte Teile dieses ganzen Systems spezialisiert. So auch bestimmte Leute hier in Deutschland, die in Thailand gelernt haben!!!!
Damit die alten Muay Thai Techniken nicht in Vergessenheit geraten, sind bestimmte KRU MUAY - Großmeister- hingegangen und haben diese Techniken in verschiedenen Kategorien eingeteilt wie KON MUAY, CHERNG MUAY, MAE MAI (Mai Kru) und LOOK MAI (Mai Kred) MUAY THAI.
1931 wurden die Mae Mai und Look Mai Techniken zuerst in jeweils 12 Techniken fundiert. Später aber von den Großmeistern in jeweils 15 Techniken an ihre Schüler gelehrt, sowie sie auch heute noch in Mae Mai und Look Mai unterschieden und unterrrichtet werden. Außerdem wird versucht den Schülern mehr Hintergrundwissen über die Entstehungsgeschichte des Muay Thai dadurch zu übermitteln.
In der Periode von König Rama 3 wurde erheblich an dieser Kategorisierung und erneuten Archivierung des alten Muay Thai mitgewirkt. Diese Niederschriften sind in der "National Library of Thailand" zu finden.
Welcome to the Kru Muay Thai website | THE DEFINITIVE GUIDE & REGISTER OF MUAY THAI GRANDMASTERS & MASTERS (http://www.krumuaythai.net)
Willkommen auf www. G M T F .eu (http://www.gmtf.eu)
spassamleben
08-11-2007, 15:39
Sawadee
Leute wovon sprecht Ihr ? :D
Muay Boran = Antikes Muay Thai
oder Muay Chaya, Muay Korat, Muay Lopbury, Muay Lanna
Die "alten" Kampfstile der Thais kann man als komplettes Kampfsystem (Pahayuth oder Awut Thai) als solches nicht mehr lernen. Schon gar nicht in Deutschland. Viele der Thai Großmeister haben sich auf bestimmte Teile dieses ganzen Systems spezialisiert. So auch bestimmte Leute hier in Deutschland, die in Thailand gelernt haben!!!!
Damit die alten Muay Thai Techniken nicht in Vergessenheit geraten, sind bestimmte KRU MUAY - Großmeister- hingegangen und haben diese Techniken in verschiedenen Kategorien eingeteilt wie KON MUAY, CHERNG MUAY, MAE MAI (Mai Kru) und LOOK MAI (Mai Kred) MUAY THAI.
1931 wurden die Mae Mai und Look Mai Techniken zuerst in jeweils 12 Techniken fundiert. Später aber von den Großmeistern in jeweils 15 Techniken an ihre Schüler gelehrt, sowie sie auch heute noch in Mae Mai und Look Mai unterschieden und unterrrichtet werden. Außerdem wird versucht den Schülern mehr Hintergrundwissen über die Entstehungsgeschichte des Muay Thai dadurch zu übermitteln.
In der Periode von König Rama 3 wurde erheblich an dieser Kategorisierung und erneuten Archivierung des alten Muay Thai mitgewirkt. Diese Niederschriften sind in der "National Library of Thailand" zu finden.
Welcome to the Kru Muay Thai website | THE DEFINITIVE GUIDE & REGISTER OF MUAY THAI GRANDMASTERS & MASTERS (http://www.krumuaythai.net)
Willkommen auf www. G M T F .eu (http://www.gmtf.eu)
Hallo Ralf,
da du ja ein Experte in Sachen Muay Thai (modern und traditionell) bist habe ich mal folgende Frage :
Gibt es so was wie Muay Kee oder so ähnlich ?
Und wenn ja was muss ich mir darunter vorstellen ?:confused:
Über eine Antwort würde ich mich freuen .
Danke im vorraus
gruß
Ralf Kussler
08-11-2007, 19:05
KON MUAY THAI
Kon Muay Thai bedeutet die Bewegungen oder Stile des Muay Thai
für Angriff und Verteidigung im Kampf namentlich Charakterisiert.
Zum Beispiel wird der Angriff Kon Muay Jujom genannt, als Verteidigung oder Konter Kon Muay-Kae.
Nehmen wir zur Verteidigung oder Konter
Fäuste wird es Kon Muay-Kae Mad,
Ellenbogen Kon Muay-Kae Sok,
Kniee Kon Muay-Kae Kao
und bei Tritten Kon Muay-Kae Tao.
Gruß
Ralf
spassamleben
08-11-2007, 19:27
KON MUAY THAI
Kon Muay Thai bedeutet die Bewegungen oder Stile des Muay Thai
für Angriff und Verteidigung im Kampf namentlich Charakterisiert.
Zum Beispiel wird der Angriff Kon Muay Jujom genannt, als Verteidigung oder Konter Kon Muay-Kae.
Nehmen wir zur Verteidigung oder Konter
Fäuste wird es Kon Muay-Kae Mad,
Ellenbogen Kon Muay-Kae Sok,
Kniee Kon Muay-Kae Kao
und bei Tritten Kon Muay-Kae Tao.
Gruß
Ralf
jo....
danke Ralf ...dann gibt es das ja wirklich !
Noch ne Frage :
Sind denn zu Anfang 2008 noch andere Muay Boran Lehrgänge geplant ?
Bin wiedereinsteiger mit einer ca. 10 jährigen Pause ...trainiere zwar schon wieder aber is noch net der Hit !
Samstag und Sonntag habt ihr ja einen bei euch in Haltern....leider keine Zeit ! Jammer mit so viel Thais und anderen ....:cry:
dürfte aber eh schon mächtig Anfragen/Andrang haben oder !?
Gruß
Michael
08-11-2007, 21:47
Boah, respekt....... ich glaub wenn ich wirklich anfange mit MT werd ich dich bei Fragen direkt kontaktieren, allerdings wärs ja unfair den anderen gegenüber, weil die ja auch gute Beiträge bringen können :)
Nur so ne Frage, in Filmen wie Ong Bak, bzw. Revenge of the warrior, das was Tony Jaa macht ist das überhaupt in na ganz normalen Kampfsituation mögl, bzw. wenn man solche Techniken anwendet, kann das ein normal Sterblicher überhaupt überleben? o.O
naja denke mal es ist schon möglich solche techniken anzuwenden wenn man die ausreichend trainiert. und überleben glaub ich kann man manche von den techniken sicher nicht :D
09-11-2007, 11:14
Denk ich mir, ich mein ja klar, so ziemlich alle die Tony Jaa in den Filmen gebasht hat sind KSler bzw. ausgebildete Stuntman und wer sich die Special
Edition von Ong Bak gekauft hat, hat auch gesehen das jeder Schlag zuerst mit Polster trainiert wird bis er sitzt und nachher halt ohne und gleich mitgedreht :P. Aber KSler haben doch mehr Ahnung von dem ganzen und sind in der Regel auch besser in Form hätt ich mal gsagt ^^. Kann mir nicht vorstellen das irgendein dahergelaufener der mich auf der Straße dumm anredet es aushällt wenn ich kA wie Tony Jaa ihm mit voller Wucht das Knie direkt ins Gesicht ramme oder seinen Schädel mit nem ich glaub der Move heißt Axtwurf oda so spalte :P..... naja sind ja auch nur Filme, aber geile ^^
Muscle_and_Flow
09-11-2007, 11:51
Also in meinem Gym wird definitiv traditionelles Muay Thai Boran gelehrt!
Wir lernen sogar die Begriffe!
Unser Training is aufgespaltet!
*Muay thai *muay thai traditionell * boxen
KAMPFSPORT-GYMNASIUM München - Home (http://www.ks-gym.de/)
Komm vorbei und schau es dir an!
Also in meinem Gym wird definitiv traditionelles Muay Thai Boran gelehrt!
Wir lernen sogar die Begriffe!
was??? ihr lernt sogar die begriffe?! wahnsinn, dann könnt ihr ja sogar an khan-prüfungen teilnehmen....:ups:
das is n ziemlich sicheres zeichen für muay boran.:ironie:
stefan hat mit sicherheit viel ahnung von dem ganzen und ich glaub ihm gern, dass er auch schon einheiten im muay boran trainiert hat, aber .... naja, ich bezweifel dass er das so weit drin hat, dass er es wirklich im sinne des erfinders lückenfrei weitergeben kann.
Harrington
09-11-2007, 12:04
Da gibts durchaus mehrere Schulen, die vorgeben Boran unterrichten. Es gibt auch sehr erfahrene Coaches, die Techniken des Boran zeigen könnten ( was sie meistens nicht machen.. )
Fakt ist aber ebenso: Es gibt niemanden in Deutschland, der Muay Boran von der Pike auf gelernt hat und lehren kann, egal wer, wie, wo, was behauptet wird.Da kann man sich dauernd die hübschen roten Höschen anziehen und mit´m Mong Kol innen Supermarkt einkaufen gehen wie man will...Ändert nix daran..
Der Stefan hat einiges drauf und ist ein Supercoach, aber im Muay Thai.
Naja vllt gibts diesen Großmeister "Dam oder Dan" aus Ong Bak ja... dieser eine Typ sagt am anfang doch zu Tony Jaa: "Als dein Meister jung war, wurde er im alten Muay Boran unterwiesen. Dein Meister hatte unterricht bei Großmeister Dam oder Dan". Kann man ja mal nach googlen^^
12-11-2007, 21:57
Naja vllt gibts diesen Großmeister "Dam oder Dan" aus Ong Bak ja... dieser eine Typ sagt am anfang doch zu Tony Jaa: "Als dein Meister jung war, wurde er im alten Muay Boran unterwiesen. Dein Meister hatte unterricht bei Großmeister Dam oder Dan". Kann man ja mal nach googlen^^
Glaube nicht das es diesen Meister gibt, ich meinne da Ong Bak 1) ein Film ist und auf keinen wahren Tatsachen beruht und 2) wenn es diesen Meister geben würde, würde Tony Jaa wahrscheinlich in irgendeiner Verbindung mit dem Meister stehen würde (sofern er nicht ewig alt ist und bereits tot, allerdings müsste dann Ong Bak in einer anderen Zeit spielen. Außerdem würde es im Ong Bak Thread auf Wikipedia stehen......
Dann guck doch auch gleich mal wo es diesen Bahnhof aus Harry Potter gibt, wo die durch die Säule rennen
12-11-2007, 23:02
Dann guck doch auch gleich mal wo es diesen Bahnhof aus Harry Potter gibt, wo die durch die Säule rennen
Zum Thema Harry Potter, schaut mal auf YouTube Harry Potter und der gehime *****keller, göttlich.......
Grindmasterflesh
13-11-2007, 11:54
PS: Ich sehe, du machst WT... Dann sollte ich vielleicht dazu sagen, dass es nicht die "Geheimtechniken" sind, die aus dir nen guten Kämpfer machen. Such dir mal ne Schule, die in Wettkämpfen erfolgreich ist, usw... Dann kannst du auch davon ausgehen, dass die einigermaßen gutes MT anbieten...
Man sollte nie die todestricks anwenden! todestricks sind gefährlich.:ups:Ich bin froh dass ich sowas nicht lernen muss sonst hätte ich ständig angst dass ich die VERBOTENEN TRICKS anwende. Ich wäre ständig im zwist mit mir selbst!:ups:
13-11-2007, 12:04
Todestricks, lol die gibts beim MT auch, dachte das ist eher so einer WT Ding :D
Grindmasterflesh
13-11-2007, 12:14
Ich halte mich eh an die halsbrecherischen - im wahrsten sinne des wortes - tricks von mr.steven seagal!
13-11-2007, 16:43
aha, mal ein paar filme von ihm anschaun.... welche ksa macht der leicht?
Sportler
13-11-2007, 17:20
aha, mal ein paar filme von ihm anschaun.... welche ksa macht der leicht?
Seagal macht Aikido...
13-11-2007, 17:28
Ich halte mich eh an die halsbrecherischen - im wahrsten sinne des wortes - tricks von mr.steven seagal!
Du machst MT und verwendest Tricks von Aikido, schlägt sich das nicht irgendwie???
Dann sollte ich vielleicht dazu sagen, dass es nicht die "Geheimtechniken" sind, die aus dir nen guten Kämpfer machen.
ach menno :(
lol das war nur spass :p
13-11-2007, 18:00
Cooler Themenwechsel muss ich sagen :P
guten abend
Die "alten" Kampfstile der Thais kann man als komplettes Kampfsystem (Pahayuth oder Awut Thai) als solches nicht mehr lernen. Schon gar nicht in Deutschland.
wie kommst Du zu dieser aussage ?
www.pahuyuth.de
gruß tigua
guten abend
wie kommst Du zu dieser aussage ?
www.pahuyuth.de
gruß tigua
wahrscheinlich kennt sich r. kussler mit der szene der thailändischen kampfarten in deutschland nicht so gut aus.
der link funktioniert nicht.
zocker
14-11-2007, 12:05
Egal, ich ruf heute sowieso den Muay Thai Trainer an und werd den gleich Fragen ob der auch Muay Boran elemente einfließen lässt. :)
Sportler
14-11-2007, 16:09
wahrscheinlich kennt sich r. kussler mit der szene der thailändischen kampfarten in deutschland nicht so gut aus.
der link funktioniert nicht.
zocker
:confused:
Meinst du das Ernst?
Man kann ja viel über ihn sagen, aber sowohl im Sport, als auch in der Szene kennt er sich sehr gut aus.
Diese eine Schule in Berlin ist wahrscheinlich einfach zu unbedeutend...:D
falsches posting,entschuldigung
[QUOTE=Sportler;1139807]:confused:
Meinst du das Ernst?
so,2.versuch:
natürlich meinte ich das... und nenne mich bitte nicht "Ernst"!
(ist ein spässlein und stammt aus "airplane-die reise im verrückten flugzeug")
...und verlange mir bitte ausserdem in zukunft nicht mehr ab, spässlein zu erklären (sonst wird´s langweilig - das thema hatten wir, glaub´ich, schon mal).
gruss
zocker
Diese eine Schule in Berlin ist wahrscheinlich einfach zu unbedeutend...:D[/QUOTE]
(zitat sportler)
kann natürlich auch sein.
hängt wohl vom horizont des jeweiligen betrachters ab.
diese frage könnte wohl am besten r. kussler selbst aufklären (soweit ihm möglich).
gruss
14-11-2007, 17:11
Naja, hab heute eh mein erstes Probetraining, mal den Trainer fragen, wie wann wer was.........
Edit: Hatte heute mein erstes Probetraining und der Lehrer unterrichtet einmal in der Woche Muay Boran bzw. Krabi Krabong...... das finde ich sehr sehr gut :). Und ich muss sagen, es macht riesig spaß, allerdings brauch ich noch um 200% mehr Ausdauer als jetzt, aber das wird schon schätz ich.
hallo & guten abend
Man kann ja viel über ihn sagen, aber sowohl im Sport, als auch in der Szene kennt er sich sehr gut aus.
das mag sein, obwohl ich nicht verstehe was du mit der unterscheidung von sport & szene meinst ?
( ist die szene oder interessengemeinschaft diejenige welche bedeutung erschafft oder erkennt ? )
Diese eine Schule in Berlin ist wahrscheinlich einfach zu unbedeutend...
unbedeutend für wen ? - für dich ?
du zeigst hier an board´etwas anderes.
gruß tigua
Sportler
15-11-2007, 00:13
das mag sein, obwohl ich nicht verstehe was du mit der unterscheidung von sport & szene meinst ?
( ist die szene oder interessengemeinschaft diejenige welche bedeutung erschafft oder erkennt ? )
Mit "Szene" meine ich die Leute, die in Deutschland was reißen.
Ein Beispiel: Dein Trainer war wohl so ziemlich der erste, der in D-Land Muay Thai angeboten hat. Aber in all den Jahren ist es bei dieser einen Schule geblieben und damit auch bei nur einer Handvoll Leuten, die bei euch trainieren.
Es waren aber andere, denen daran gelegen war, MT zu verbreiten - diese schließe ich im Begriff "Szene" ein.
Hat nix damit zu tun, wer mehr Ahnung hat. Aber wenn ich in Bayern Wettkämpfe oder Lehrgänge besuchen will, bringt es mir nix, dass da in Berlin einer ist, der mir was beibringen könnte...
unbedeutend für wen ? - für dich ?
du zeigst hier an board´etwas anderes.
gruß tigua
Unbedeutend - siehe oben... Für 99% der MT-Betreibenden seid ihr unbedeutend. Ich meine, es klappt ja nichtmal, einen offenen Lehrgang zu veranstalten, die Trainingsadresse wird nicht gerne genannt, etc...:rolleyes:
Was ich hier an Board zeige - tja, ihr wart schon immer gut darin, das falsch einzuschätzen:cool:
Hab viel Zeit totzuschlagen, da kommen mir so neuzeitliche "Krieger" grade recht:D
... nun gut - damit kann ich leben -
gruß tigua
BloodyFox
15-11-2007, 03:41
soweit ich weiss gibt es weltweit nur 6 anerkannte muay boran meister (wenn die zahl nicht stimmt, hängt mich bitte nicht auf. in jedem fall is die anzahl verschwindend gering!). schlagt euch am besten die sache aus dem kopf, dass man es ernsthaft in deutschland erlernen kann. um den spass tatsächlich zu finden sollte man schon zu den wurzeln des ganzen gehen - also nach thailand.
also in deutschland scheint es eine muay boran schule geben, die von Arjan Marco De Cesaris abgesegnet wurde. ihn sieht man öfters in der zeitschrift "kampfkunst". auch wenn die zeitschrift kein qualitätssiegel ist, so denke ich schon, dass cesaris eine gute adresse ist. schaut mal hier:
Muay Boran (http://www.muayboran.de)
Sportler,
das war richtig gut gepostet (darf man dieses Wort so verwenden um verstanden zu werden?),
Hut ab
Und ich finde sogar, aus deiner Sicht, also (auch) aus der Sicht der Board-User, hast du irgendwie Recht.
muay2477
15-11-2007, 18:11
Hi,
es gibt nicht nur eine Schule in Deutschland die Muay Boran, wie Arjan Marco De Cesaris, es lehrt macht.
Der Link Muay Boran (http://www.MuayBoran.de) ist eben die Zentrale für Deutschland. Bayern hat eine Schule und Württemberg.
Gruss
15-11-2007, 18:24
Und mein Trainer in Österreich, allerdings ist komischer weise zu wenig interesse an muay boran vorhanden, deswegn macht er thaiboxn, aber er hat gmeint, das er muay boran sachn einfließen bzw. nur reine m boran übungseinheiten macht wenn ich will :)
Gibt es beim MT bzw. MB auch Prüfungen die man ablegen kann, bzw Grade?
Sportler
15-11-2007, 19:00
Hier mal eine Aussage aus einem MuayThai-Forum.
Namen nenne ich erstmal keine, nicht, dass das Forum wie im WT-Bereich wieder Stress bekommt:
Oder meinst Du dich selbst mit sportlich und fair? Haste noch nicht das Interview von Yodtong Senanan gelesen, welchen Ihr "Muay Boran Brüder" immer als Referenz angeben habt. Der sagt klar und deutlich aus, dass Dein "Muay Boran Lehrer" M. de Cesaris keine Ahnung vom Muay Boran hat. Als neue Leitfigur für Muay Boran solltet Ihr Atze Schröder nehmen. Über den kann man wenigstens noch lachen. Bei Dir vergeht mir das Lachen, wenn ich sehe, wie Du den Leuten das Geld aus der Tasche ziehst und keine Ahnung vom Muay Boran hast.
Ist also ein eher umstrittenes Thema, das Muay Boran...
muay2477
15-11-2007, 20:12
na ich find es immer schade wenn man etwas engstirnig ist, das zu diesem Zitat.
Aber da gebe ich Sportler recht Muay Boran ist umstritten.
Aber egal jeder bietet etwas an und ob das nun gut ist oder nicht muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob nun die IMBA, GMTF, MTBD, IPTA usw.
about:blank: Prüfungen gibt es in MT & MB
Sportler
15-11-2007, 20:19
na ich find es immer schade wenn man etwas engstirnig ist, das zu diesem Zitat.
Aber da gebe ich Sportler recht Muay Boran ist umstritten.
Aber egal jeder bietet etwas an und ob das nun gut ist oder nicht muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob nun die IMBA, GMTF, MTBD, IPTA usw.
about:blank: Prüfungen gibt es in MT & MB
Was heißt engstirnig?
Wenn ich z.B. behaupte ich habe in Thailand bei Meister XY Muay Boran gelernt und verlange viel Geld, um es anderen beizubringen, und dann aber dieser Meister sagt: "Wer? Den Typ kenn ich gar nicht, nie gehört"
Das hat nix mit engstirnig zu tun...
Selbst wenn diese Leute was können, würde ich ungern dort lernen. Ich lass mich ungern anlügen...
Ich lass mich ungern anlügen...
Tja, Du vielleicht:D
christianauskiel
16-11-2007, 07:51
An Sportler :
Zitate zu verwenden ohne die Quelle anzugeben erscheint in diesem Zusammenhang als "versteckter" Versuch, eine sinnlose Diskussion zu provozieren.
Laß das einfach sein !
Gruß
Christianauskiel
An Sportler :
Zitate zu verwenden ohne die Quelle anzugeben erscheint in diesem Zusammenhang als "versteckter" Versuch, eine sinnlose Diskussion zu provozieren.
Laß das einfach sein !
Gruß
Christianauskiel
Dumm stirbt nimmer. Ist doch immer die gleiche Geschichte von der Wahrheit und Lüge. Wer hat`s erfunden...??? Ist ja langsam etwas lächerlich auf welche Schiene unser Sport so geführt wird. Schaut mal in die Niederlande - da geht was - hier wird nur gehetzt und gestänkert und nicht von der Stelle gekommen.
Morgen nach dem Stefan"Blitz"Leko K1 Workshop in Haltern bieten wir für die Teilnehmer kostenloses Muay Boran Training mit Ralf Kussler. Dass er kein richtiges, echtes und von heiligen abgesegnetes Muay Boran betreibt, ist ja allseits bekannt. Aber vielleicht finden sich ja noch dumme Interessierte, die dieses Scheinwissen und selbst gebautes Muay Boran trainieren wollen.
(Vorsicht Ironie) - Wer Lust hat, der kommt vorbei und redet nicht lange hier herum.
CU Tomorrow
Frank
PS: Ein professionelles Kamerateam ist auch vor Ort. Vielleicht sehen wirs im WDR.
Beweise müssen festgehalten werden.
16-11-2007, 11:42
Gibt es jetzt Prüfungen und Graduierungen oda nicht :confused:
Hab vom letzten mal MT-Training noch nen Muskelkater und heute ist wieder Training, sollte ich da hingehen oder es eher lassen, da bei mir der Muskelkater jetzt den 2 Tag auch noch überstehen wird schätz ich das es ned besser wird mit der Ausdauer, wenn ich immer warte bis der Muskelkater weg is......
MagicXeon
16-11-2007, 12:17
Besser hingehen und mit halber Kraft trainieren als ganz auslassen. Muskelkater gehört, besonders am Anfang, zum Sport, was ich mir heute leider wieder beweisen werde...
Sportler
16-11-2007, 13:39
An Sportler :
Laß das einfach sein !
Gruß
Christianauskiel
Das Zitat stammt von Detlef Thürnau aus dem MTBD-Forum.
Habe ihn nicht gefragt, ob es ihm recht ist, das hier zu veröffentlichen.
Ist kein "versteckter" Versuch.
Wollte nur drauf hinweisen, dass
@FMach1:
es ok ist, wenn jemand ein bisschen Muay Boran kann(oder ein bisschen mehr) und dann Lehrgänge gibt. ABER, ich finde es nicht ok, wenn man die echte und "heilige" Quelle als Trainer angibt, aber dieser Trainer niemals von gewissen Leuten gehört hat.
Das, habe ich zumindest mal gelernt, nennt sich lügen.
Nenn mich ruhig dumm, aber ich werde zu keinem solchen Lehrgang gehen - nicht unter diesen Voraussetzungen...
Das Zitat stammt von Detlef Thürnau aus dem MTBD-Forum.
Habe ihn nicht gefragt, ob es ihm recht ist, das hier zu veröffentlichen.
Ist kein "versteckter" Versuch.
Wollte nur drauf hinweisen, dass
@FMach1:
es ok ist, wenn jemand ein bisschen Muay Boran kann(oder ein bisschen mehr) und dann Lehrgänge gibt. ABER, ich finde es nicht ok, wenn man die echte und "heilige" Quelle als Trainer angibt, aber dieser Trainer niemals von gewissen Leuten gehört hat.
Das, habe ich zumindest mal gelernt, nennt sich lügen.
Nenn mich ruhig dumm, aber ich werde zu keinem solchen Lehrgang gehen - nicht unter diesen Voraussetzungen...
Na du bist aber gut informiert. Respekt. Ich lese auch in vielen Foren so viele
Dinge. Hast du natürlich nur mal anmerken wollen...
Dass du dumm bist, habe ich nicht gesagt - ich finde es nur reichlich dumm, diese alten Geschichten immer und immer wieder aufzuwärmen. Einfach nur provokativ.
Gruß
Frank
Sportler
16-11-2007, 22:53
Hast du natürlich nur mal anmerken wollen...
:confused:
Ja, was sonst?
Dass du dumm bist, habe ich nicht gesagt - ich finde es nur reichlich dumm, diese alten Geschichten immer und immer wieder aufzuwärmen. Einfach nur provokativ.
Provokativ vielleicht, aber alte Geschichten? Gibt immernoch Lehrgänge und ganze Schulen, die auf so einem "falschen Stammbaum" aufbauen.
Wär blöd, wenn das so endet, wie im WT.
Aber dafür sollte man doch sowas auch aussprechen dürfen.
Oder liegt der Hase woanders begraben?
guten abend
Gibt immernoch Lehrgänge und ganze Schulen, die auf so einem "falschen Stammbaum" aufbauen.
... na das wäre ja toll wenn der " richtige stammbaum " schon ein garant für das übermittelte wissen wäre.
und was wäre ein " richtiger stammbaum " ?
Oder liegt der Hase woanders begraben?
da warten wohl noch einige häschen auf ihren jäger ;)
gruß tigua
Sportler
17-11-2007, 01:34
... na das wäre ja toll wenn der " richtige stammbaum " schon ein garant für das übermittelte wissen wäre.
und was wäre ein " richtiger stammbaum " ?
:narf:
Sag mal, tust du nur so???
Ich mach's mal ganz einfach:
"B" sagt, "ich habe von A gelernt", folglich erhalten wir Stammbaum A->B.
Jetzt fragen wir "A" und "A" kann bestätigen: "Ja, B hat von mir gelernt".
So erhalten wir per Definition einen "richtigen Stammbaum".
Das selbe Spiel nochmal, "C" sagt, "ich habe auch von A gelernt".
"A" diesmal: "C? Kenn den Typ nichtmal".
Ergo, falscher Stammbaum...:rolleyes:
Ist erstmal ganz ohne Wertung, ob "B" dann wirklich was kann oder besser als "C" ist. Aber was sagt es über "C" aus, wenn dieser sowas einfach nur behauptet?
Aber was sagt es über "C" aus, wenn dieser sowas einfach nur behauptet?
17-11-2007, 10:56
Prüfungen, Grade?
Prüfungen, Grade?
Ja gibt es, such einfach mal nach ``Khan´´.
18-11-2007, 16:19
Danke sehr, ich werd mal drüber wikipedian ^^
Nai Konom Dton
18-11-2007, 16:24
Danke sehr, ich werd mal drüber wikipedian ^^
http://www.mtbd.de/html/wmc_ifma_pruefungsprogramm.pdf
Bittschön.:D
18-11-2007, 19:36
Grindmasterflesh
18-11-2007, 19:59
Du machst MT und verwendest Tricks von Aikido, schlägt sich das nicht irgendwie???
nein, aber es beißt sich. im endeffekt sollte man kämpfer sein...dieses stilgeschwafel ist alles mist.
by the way, für alle die immer Fragen: "bin ich zu klein zu dünn blabla" - Das (http://www.lightningdrink.com/) sollte helfen!
18-11-2007, 21:24
Ich habe eigentlich keine Fragen mehr, hab eh scho mit MT angefangen.....aber danke für die zahlreichen Antworten
christianauskiel
19-11-2007, 11:57
Dann sollten wir es dabei belassen und an dieser Stelle dicht machen.
Gruß
Christianauskiel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.