PDA

Vollständige Version anzeigen : Fett weg und trotzdem geung Power!!

Tattoomietze84
07-11-2007, 12:22
Wie kann ich meine Nahrung meinen Sport anpassen?? Ich möchte mich gesünder ernähren aber so das ich auch noch genug Power fürs Training habe! Ich bin zur Zeit 1,71 groß und wiege ca. 80 kg...möchte durch Training und etwas gesündere Ernährung natürlich auch paar Kilos los werden!

gast
07-11-2007, 12:28
Weniger Zucker und Fett, viel Protein. Vitamine etc nicht zu kurz kommen lassen.

Probier mal eine große Portion Protein (Huhn/Pute/Fisch) mit einer großen Portion Gemüse und einer kleinen Portion Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln) täglich.

Tattoomietze84
07-11-2007, 12:31
Dat klingt ja schon mal ganz gut,mein Problem ist nur immer ich bin kein großer Gemüsefan aber da wird sich schon was finden!

Schnueffler
07-11-2007, 12:39
Einfach weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst! :D
Klingt immer so einfach!
Aber mit einer ausgewogenen, nicht so fettigen Ernährung und ausreichend Bewegung durch den Sport sollte es kein Problem sein!
MfG
Markus

Schuck Mugg
07-11-2007, 12:40
Also Mädel,

genug Power fürs Training haste, wenn du so ein- einhalb Stunden vor dem Training noch was ißt.

Zum Abnehmen gilt: (Und das wird meistens vernachlässigt oder überhaupt nicht realisiert) Denk nicht dauernd ans Essen!!!

Außerdem: Essen ist dazu da dich zu ernähren, nicht zum Vergnügen, nicht zum Langeweile überbrücken und nicht damit Fernsehen mehr Spass macht.

Tattoomietze84
07-11-2007, 12:44
Also Mädel,

genug Power fürs Training haste, wenn du so ein- einhalb Stunden vor dem Training noch was ißt.

Zum Abnehmen gilt: (Und das wird meistens vernachlässigt oder überhaupt nicht realisiert) Denk nicht dauernd ans Essen!!!

Außerdem: Essen ist dazu da dich zu ernähren, nicht zum Vergnügen, nicht zum Langeweile überbrücken und nicht damit Fernsehen mehr Spass macht.

Das ist schwer,weil ich jemand bin der für sein Leben gern isst und dem es schwer fällt auch mal auf ne Leckerei zu verzichten! Für mich wäre es wichtig zu wissen,was ich essen könnte wenn mich mal der Hunger zwischen durch packt??? Obst ja aber mit nem Apfel oder so ist auch nicht unbedingt getan!Seitdem ich trainiere ist mir aufjedenfall schon mal aufgefallen das ich weniger esse,weil ich natürlich auch weniger zeit hab!

sven.s
07-11-2007, 13:17
Für mich wäre es wichtig zu wissen,was ich essen könnte wenn mich mal der Hunger zwischen durch packt???

Lieber Nüsse, als Schokolade.

Gruß, Sven

Mirasol
07-11-2007, 13:31

Gruß, Sven

Nüsse haben aber auch ne Menge Kalorien...
Wenn es primär darum geht abzunehmen, dann würde ich als Zwischenmahlzeiten nicht unbedingt Nüsse empfehlen.

@ Mietze: Magst Du Bananen? Oder Joghurt?

BenitoB.
07-11-2007, 13:35
das mit den kalorien und fett stimmt.es ist aber hochwertiges fett,und man sollte nicht alle nüsse essen.ernährunsberater raten aber duchaus zu studentenfutter als zwischenmahlzeit;)

im prinzip kannst du alles essen,in maßen! wenn du entsprechend sport treibst und arbeitest.sich alles zu versagen ist die schlechteste alternative,führt nur zu heisshunger.
einfach schauen dass man nicht zu viel zucker und fett zu sich nimmt. viel sport,gerade abends leichte kost und weniger kohlenhydrate!

Tattoomietze84
07-11-2007, 13:35
Wenn es primär darum geht abzunehmen, dann würde ich als Zwischenmahlzeiten nicht unbedingt Nüsse empfehlen.

@ Mietze: Magst Du Bananen? Oder Joghurt?

Joar bin nen absoluter Joghurtfan!!! Und Bananen mag ich eigentlich auch recht gern!!!

Mirasol
07-11-2007, 13:44
Joar bin nen absoluter Joghurtfan!!! Und Bananen mag ich eigentlich auch recht gern!!!

Da haste doch schon was kleines gesundes mal für zwischendurch :)
Bananen sind echt gesund und machen satt. (Natürlich dann nicht gleich mehrere auf einmal ;))
Und bei Joghurts sollteste drauf achten, was es für welche sind und was drin ist. Diese ganzen Pudding und Quarkgeschichten sind natürlich nicht gemeint - aber es gibt ne Menge Joghurts, die kalorienmäßig nicht so sehr reinhauen :)

Mirasol
07-11-2007, 13:45
Noch ne Frage: Was trinkst Du denn so über den Tag verteilt?

BenitoB.
07-11-2007, 13:46
magerquark ,und selbst eingeschnittene früchte, ist super und sättigt!

Tattoomietze84
07-11-2007, 13:47
Noch ne Frage: Was trinkst Du denn so über den Tag verteilt?

Zur Zeit viel O-saft und Wasser mit Geschmack!!!

Knud
07-11-2007, 13:49
Auf keinen Fall Nüsse!
Wenn dann nur ne kleine Hand voll, aber davon wird man nicht satt ;-)
Sind zwar sehr gesund (gute Fette, B-Vitamine) aber wie gesagt, krasse Kalorienbomben.
Wenn du zwischendurch gerne was essen oder "naschen" möchtest, musst du dir Nahrungsmittel mit möglichst geringer Energiedichte aussuchen. Also Dinge, die ein großes Volumen haben (den Magen füllen), jedoch wenig Kalorien haben z.B. Kartoffeln, Magerquark, Reiswaffeln, Magerer Joguhrt mit etwas Haferflocken, Salat-Obst-Gemüse, usw.
Das Problem ist nur (geht mir zumindestens so), dass man eher Appetit auf Sachen wie Schokolade und co, oder deftige Sachen ala Burger King usw. hat. Da muss man sich einfach zusammen reissen:p!
Ansonsten noch das Übliche (und wenn es nur für die Psyche ist;)) wie,

-mehrere kleine Mahlzeiten --> weniger Blutzuckerschwankungen --> weniger Heisshungerattacken

-viel Trinken (Wasser/ungesüßter Tee)

-viel Bewegung zwischendurch

-bewusst essen (auch mal am Ende eines Tages/einer Woche reproduzieren, was man sich so alles "gegönnt" hat.) --> eventuell sogar ein Tagebuch/Ernährungsplan erstellen.

-nicht zu große Portionen auf den Teller legen (man neigt dazu, den Teller immer leer zu essen) --> meistens isst man über das eigentliche Hungergefühl hinaus.

-keine Diät machen, sondern langfristig die Ernährung umstellen/anpassen!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Mirasol
07-11-2007, 13:58
Zur Zeit viel O-saft und Wasser mit Geschmack!!!

Schau mal in eine Kalorientabelle, wieviel Kalorien Dein O-Saft pro Glas hat ;)
Bei Wasser mit Geschmack (bei dem, was Du trinkst) weiß ich nicht, wie es dabei mit Kalorien aussieht - aber der O-Saft schlägt bei entsprechender Menge ganz schön rein!! Und falls Dein Geschmackswasser mit Süßstoff versehen sein sollte - Finger weg - das regt Deinen Appetit dann noch mehr an :rolleyes: [Auch wenn's selbst so gut wie keine Kalorien hat, es animiert Dich dann, sie Dir wo anders zu holen].
Versuch mal, Deinen Durst mit normalem, ungesüßten, wasser und Früchtetee (natürlich auch ungesüßt!!) zu stillen. Schon hast du einiges an Kalorien am Tag eingespart :)

gast
07-11-2007, 13:59
Ich habe während ich abgenommen hab komplett aufgehört gesüßte Getränke zu trinken, also nur Wasser, ungesüßter Tee, ungesüßter Kaffee. Am besten viel Wasser trinken, das hemmt Hungergefühle.

Geniessen kann man schon, aber in Maßen (nicht Massen :D) - Ich z.B. hab mir weiterhin am Wochenende beim Ausgehen mein Bier gegönnt...

Mirasol
07-11-2007, 14:01
Geniessen kann man schon, aber in Maßen (nicht Massen :D) - Ich z.B. hab mir weiterhin am Wochenende beim Ausgehen mein Bier gegönnt...

Man soll aj auch nicht auf alles verzichten - das fördert auch nur anschließende Heißhungerattacken ;)
Man sollte nur wissen, WO sich die Kalorien drin 'verstecken', um diese Lebensmittel reduziert zu sich zu nehmen :)

Tattoomietze84
07-11-2007, 14:04
Schau mal in eine Kalorientabelle, wieviel Kalorien Dein O-Saft pro Glas hat ;)
Bei Wasser mit Geschmack (bei dem, was Du trinkst) weiß ich nicht, wie es dabei mit Kalorien aussieht - aber der O-Saft schlägt bei entsprechender Menge ganz schön rein!! Und falls Dein Geschmackswasser mit Süßstoff versehen sein sollte - Finger weg - das regt Deinen Appetit dann noch mehr an :rolleyes: [Auch wenn's selbst so gut wie keine Kalorien hat, es animiert Dich dann, sie Dir wo anders zu holen].
Versuch mal, Deinen Durst mit normalem, ungesüßten, wasser und Früchtetee (natürlich auch ungesüßt!!) zu stillen. Schon hast du einiges an Kalorien am Tag eingespart :)

Also soweit ich weiß ist das Wasser was ich zur Zeit hab,mit wenig Kalorien und auch für Diäten und Diabetiker geeignet! Ganz was ohne Geschmack trinken kann ich net,weil da trink ich höchstens eins,zwei Gläser am Tag,weil ich auf mehr kein Bock habe! Bin schon froh das ich jetzt mal 1,5 l am Tag schaffe am bestens wären ja glaube ich 2-3 l am Tag!

Mirasol
07-11-2007, 14:08
Also soweit ich weiß ist das Wasser was ich zur Zeit hab,mit wenig Kalorien und auch für Diäten und Diabetiker geeignet! Ganz was ohne Geschmack trinken kann ich net,weil da trink ich höchstens eins,zwei Gläser am Tag,weil ich auf mehr kein Bock habe! Bin schon froh das ich jetzt mal 1,5 l am Tag schaffe am bestens wären ja glaube ich 2-3 l am Tag!

Rechne Dir mal aus, was Du an Kalorien zu Dir nimmst, wenn Du das an O-Saft trikst!
Da mußt Du Dich halt entscheiden - ganz ohne Umstellungen kann man nicht abnehmen :rolleyes:
Wie gesagt, dass mit den wenig Kalorien im Wasser mag stimmen - aber schau mal nach, ob Süßstoff drin ist (der hat kaum Kalorien). Süßstoff ist halt hinterhältig...

Tattoomietze84
07-11-2007, 14:10
Rechne Dir mal aus, was Du an Kalorien zu Dir nimmst, wenn Du das an O-Saft trikst!
Da mußt Du Dich halt entscheiden - ganz ohne Umstellungen kann man nicht abnehmen :rolleyes:
Wie gesagt, dass mit den wenig Kalorien im Wasser mag stimmen - aber schau mal nach, ob Süßstoff drin ist (der hat kaum Kalorien). Süßstoff ist halt hinterhältig...

Dat muss ich dann mal machen wenn ich daheim bin! Ich trink schon zwischen durch mal nur wasser aber das kann ich net auf dauer,brauch dann mal wieder was mit geschmack!

sven.s
07-11-2007, 14:13

Klar haben die Kalorien. Und auch ne Menge Proteine. Und Fett ist nicht gleich Fett und noch lange nicht schlecht, nur weil es Fett ist.

Auf keinen Fall Nüsse!
Wenn dann nur ne kleine Hand voll, aber davon wird man nicht satt ;-)

Wenn ich sie richtig verstanden habe, ging es um den kleinen Hunger zwischendurch. Und damit eher ums zwischendurch Naschen. Also nicht darum, da eine Mahlzeit nur aus Nüssen zu gestalten.

Ich bleibe dabei, Nüsse haben gesunde Fette und auch vergleichsweise viele Proteine. Durchaus geeignet für mal kurz zwischendurch. Und mit sicherheit wesentlich besser, als üblicher Naschkram.

Bin schon froh das ich jetzt mal 1,5 l

Ich biete 7.

Gruß, Sven

Mirasol
07-11-2007, 14:15
Dat muss ich dann mal machen wenn ich daheim bin! Ich trink schon zwischen durch mal nur wasser aber das kann ich net auf dauer,brauch dann mal wieder was mit geschmack!

Hab leider kein O-Saft da, aber auf der Multivitaminsaftflasche steht 43 kcal/100ml, also bei 1 Liter (eine Flache) kommt man dann auf 430 kcal - nur durch trinken :ups: - das ist fast ne Mahlzeit je nach dem, wie der jeweilige Unsatz ist)...
Das ist fast ne Tafel Schokolade nur mal so nebenbei.

Schnueffler
07-11-2007, 14:16
Versuche es einfach mal mit diesem Wasser, wo nur ein kleiner Teil an Fruchtsaft dabei ist. So hast du etwas Geschmack und nicht soviele Kalorien! Und die Menge ist reine Gewöhnung. Früher waren es bei mir auch immer nur so knapp ein Liter, jetzt trinke ich meißt 4-5.
MfG
Markus

Tattoomietze84
07-11-2007, 14:19
Naja wie gesagt ich trink zur zeit auch wasser mit bissel geschmack! Da hab ich mein trinkverahlten auch schon bessern können!Ab und an auch mal nur wass er aber eben nicht nur! Und nen O-saft trink ich meist wenn ich außerhalb bin also dann auch keine ganze flasche nur eins bis zwei gläser!

Mirasol
07-11-2007, 14:20
Klar haben die Kalorien. Und auch ne Menge Proteine. Und Fett ist nicht gleich Fett und noch lange nicht schlecht, nur weil es Fett ist.

Wenn ich sie richtig verstanden habe, ging es um den kleinen Hunger zwischendurch. Und damit eher ums zwischendurch Naschen. Also nicht darum, da eine Mahlzeit nur aus Nüssen zu gestalten.

Es geht in erster Linie ums Abnehmen und darum, wie man den 'Fallen', zwischendurch viel zu essen (wenn man dann doch mal zwischen den großen Mahlzeiten Hunger bekommt) entgehen kann.
Und da ist was mit mehr Volumen und weniger Kalorien mit Sicherheit geeigneter, als Nüsse, von denen man nur sehr wenig essen darf, damit man nicht zu viele Kalorien zu sich nimmt :rolleyes:
Es steht außer Frage, dass Nüsse gesund sind - aber das jemandem zu raten, der abnehemn will??

BenitoB.
07-11-2007, 14:22
wie ich schon erwähnt habe,wird das auch von ernährungsberatern geraten,allerdings nur in maßen als sog. studentenfutter. man braucht natürlich die disziplin es auch in kleinen mengen zu geniessen.

sven.s
07-11-2007, 14:27
Es steht außer Frage, dass Nüsse gesund sind - aber das jemandem zu raten, der abnehemn will??

Klar doch. Besser als Joghurts. Selbstgemachtes aus Magerquark ist sicherlich eine andere Sache. Davon abgesehen wird es eh nicht reichen, ein paar von den Vorschlägen hier umzusetzen. Wer das ernst nimmt, muss seine Ernährung und damit seinen Lebensstil umstellen.

Ein gutes Buch zum Thema Fette und mehr ist z. B.: Amazon.com: Fats That Heal, Fats That Kill: The Complete Guide to Fats, Oils, Cholesterol and Human Health: Books: Udo Erasmus (http://www.amazon.com/Fats-That-Heal-Kill-Cholesterol/dp/0920470386)

Gruß, Sven

Mirasol
07-11-2007, 14:29
Klar doch. Besser als Joghurts.

Ansichtssache :rolleyes:
Es gibt übrigens auch Natur-Mager-Joghurts ;)

sven.s
07-11-2007, 14:34
Es gibt übrigens auch Natur-Mager-Joghurts ;)

Die ihr wahrscheinlich nicht schmecken werden und dann nachgesüßt werden müssen, damit sie genießbar weren - siehe was sie zum geschmacklosen Wasser schrieb. Und Wasser ist nur geschmacklos, wenn man zucker"verwöhnt" ist. Ansonsten besser Wasser trinken und eine Apfelsine essen, als Orangensaft zu trinken.

Gruß, Sven

jinkazama
08-11-2007, 22:26
Wie kann ich meine Nahrung meinen Sport anpassen?? Ich möchte mich gesünder ernähren aber so das ich auch noch genug Power fürs Training habe! Ich bin zur Zeit 1,71 groß und wiege ca. 80 kg...möchte durch Training und etwas gesündere Ernährung natürlich auch paar Kilos los werden!

Es ist einfach so, dass das meiste Fleisch einfach viiieeel zu viel Fett enthält. Vergiss am Besten Wurst, Schweinefleisch, Rindfleisch usw. Schau auf die Prozentsätze, es sollte keineswegs mehr Fett als Eiweiß enthalten. Am besten wär fettarmer Fisch oder super auch Pute, Magerquark, fettarmes joghurt, pute (aber wenig fett, unter 10% je weniger umso besser)

Natürlich solltest du auch auf deine Kalorienbilanz schauen, dass du nicht zu viel isst.

Wenn du Eiweiß brauchst, greif zu einem Eiweißshake, denn dort nimmst du kein Fett auf sonst.

Du brauchst Kohlehydrate als Energielieferanten für deine Zellen, da sind sie unschlagbar. Halt so viel, wie der Körper bestellt, solltest du aufnehmen.

Mars
09-11-2007, 07:18
Wie wäre es mit einer guten Nährwerttabelle? ;)Dann kann man sich ja die mageren Stücke rauspicken.

Gruß

Freya79
10-11-2007, 12:49
Wenn du die Möglichkeit hast lass dir von nem Bekannten u. o. jmd. der Ahnung davon hat nen individuellen Ernährungsplan erstellen.

Dort wird dann dein täglicher Energiebedarf auf dich abgestimmt und je nachdem was du als Ziel hast (Fettreduktion etc.) dahingehend berücksichtigt, ohne das du irgendwelche Mangelerscheinungen o.ä. befürchten musst.

Hab selber einen und ich kann echt nur sagen, dass det wirklich sehr praktisch ist, ich muss mehr essen als vorher und trotzdem fährt der das Körperfett runter bzw. man hat mehr Energie und fühlt sich besser da nichts fehlt.

Mars
11-11-2007, 08:57
Wenn du die Möglichkeit hast lass dir von nem Bekannten u. o. jmd. der Ahnung davon hat nen individuellen Ernährungsplan erstellen.

Dort wird dann dein täglicher Energiebedarf auf dich abgestimmt und je nachdem was du als Ziel hast (Fettreduktion etc.) dahingehend berücksichtigt, ohne das du irgendwelche Mangelerscheinungen o.ä. befürchten musst.

Hab selber einen und ich kann echt nur sagen, dass det wirklich sehr praktisch ist, ich muss mehr essen als vorher und trotzdem fährt der das Körperfett runter bzw. man hat mehr Energie und fühlt sich besser da nichts fehlt.

Das ist zwar kurzfristig ganz nett. Doch langfristig kommt man nicht darum herum, sich selbst klug zu machen (Das FAQ liefert die notwendigen Eckpfeiler, der Rest muss von einem selbst kommen). Denn ansonsten wäre man ja den Rest seines "Essensdaseins" (also das ganze Leben) auf Pläne anderer Leute angewiesen. Außerdem will nicht jeder "nach Plan" essen.

Gruß

kampfhobbit
11-11-2007, 12:03

Gruß, Sven

nussschokolade:)

Freya79
11-11-2007, 17:28
Das ist zwar kurzfristig ganz nett. Doch langfristig kommt man nicht darum herum, sich selbst klug zu machen (Das FAQ liefert die notwendigen Eckpfeiler, der Rest muss von einem selbst kommen). Denn ansonsten wäre man ja den Rest seines "Essensdaseins" (also das ganze Leben) auf Pläne anderer Leute angewiesen. Außerdem will nicht jeder "nach Plan" essen.

Gruß

Der Plan ist bis zur Zielerreichung ne Richtlinie. Generell kann man sich daran orientiert und mit der nötigen Info aber ne gute Ernährung angewöhnen.
Wer generell lieber die eigenen Gewohnheiten beibehalten will muss sich dahingehend dann halt damit abfinden, dass das Ziel ggf. net erreicht wird. Nur allgemeine Tipps nach denen man spezielle Lebensmittel mit ggf. höherem Eiweißgehalt etc. in größerer Menge konsumiert, dadurch aber ggf. andere Lebensmittel mit Nährstoffen, die der Körper trotz alledem zusätzlich braucht, vernachlässigt, sind wohl auch net das "Non-plus-Ultra".

Mein Plan z. B. berücksichtigt meine Essensvorlieben und Dinge die ich net mag und ich kann den je nachdem wie es mir passt immer verändern bzw. mir rezeptmäßig neu zusammenstellen lassen oder auch selbst zusammenstellen. Det ist also net so die eingefahrere Schiene sondern recht individuell und vor allem abwechslungsreich.

Find es als Hilfestellung jedenfalls wesentlich praktischer um Ziele zu erreichen, als wenn ich wahllos erstmal irgendwas in mich hineinstopfe in der Hoffnung es passiert was. Natürlich sollte man sich zusätzlich nen bisken mit Ernährung und Nahrungsmitteln auseinander setzen, aber das ist ja auch net unbedingt jedermanns Sache.

Mars
12-11-2007, 10:47
Es hat ja auch keiner verlangt, dass man "irgendetwas" in sich hineinstopfen soll. Man kann mit dem Wissen um die Lebensmittel und die körperlichen Zusammenhänge ganz einfach aus seinen bevorzugten Speisen etwas zusammen stellen. Die Mengen kann ja jeder über Tag verteilen, wie er mag,seinem Bedarf anpassen und auch so zubereiten, dass es ihm schmeckt. Und man kann sich sogar mal nach seinen "Tagesgelüsten" richten.

Gruß