Amoklauf an finnischem Gymnasium [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Amoklauf an finnischem Gymnasium



SeraphiM
07-11-2007, 18:25
WEB.DE - Mindestens sieben Tote bei Amoklauf in Finnland (07.11.2007) (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/4905808-Mindestens-sieben-Tote-bei-Amoklauf-in-Finnland,cc=000005507900049058081EV43G.html)

das alte phänomen an schulen, heutzutage nicht mehr wegzudenken in den USA, aber immer wieder auch in Europa zu beobachten...:(

soi_chong
07-11-2007, 18:40
traurig........

MatzeOne
07-11-2007, 18:56
Schade, dass man über die Gründe mal wieder nicht informiert wird.

replica
07-11-2007, 18:58
mmh was soll man da sagen? :(

irgendwas läuft falsch, ein mensch wird nur durch eine serie von ereignissen zu so einer tat getrieben! ich hoffe es gibt jetzt keine müssige killerspiel und gewalt filme debatte... aber gerade unter jugendlichen kann es zu verdammt nervenaufreibenden mobbing etc. kommen, sehr schade das sowas passiert.

replica

soi_chong
07-11-2007, 19:40
mmh was soll man da sagen? :(

irgendwas läuft falsch, ein mensch wird nur durch eine serie von ereignissen zu so einer tat getrieben! ich hoffe es gibt jetzt keine müssige killerspiel und gewalt filme debatte... aber gerade unter jugendlichen kann es zu verdammt nervenaufreibenden mobbing etc. kommen, sehr schade das sowas passiert.

replica

das mit dem mobbing, ist in unserer klasse auch schon öfters vorgekommen. ist schlimmer als mal kurz auf die fresse zu kriegen:D

aber ich denke dass da grundlegend was falsch lief, da sind weder gewaltspiele noch filme schuld.

MatzeOne
07-11-2007, 19:46
Nur ist das Schulsystem in Finnland nicht mit dem hierzulande oder dem amerikanischen zu vergleichen. Das fängt schon bei dem zahlenmäßigem Verhältnis von Lehrkräften zu Schülern an.

replica
07-11-2007, 19:49
auf orf.at steht der täter hat sich in den kopf geschossen aber überlebt und leigt jetzt schwer verletzt im krankenhaus.
Wenn er überlebt wäre er meines wissens der erste der an einer schule/uni so extrem amokläuft und überlebt, den man auch befragen und unter umständen auch therapieren kann!

MatzeOne
07-11-2007, 19:51
Na hoffentlich nehmen sich Spezialisten den Idioten richtig vor.

Samurai85
07-11-2007, 19:55
krass....einfach nur krass...was soll man dazu schon sagen ... sehr traurig

BigTony
07-11-2007, 21:21
Traurig ist es ohne frage aber auch hier greift sofort die Medien Zensur (wohl Selbstzensur).
Das Video auf der er die Tat indirekt angekündigt hatte, was das heutige Datum (!!) trug, seine Myspace Seite usw. alles heute verschwunden ...

Btw. Auf dem Video ist erst die Schule abgebildet und danach der Typ mit ner Waffe, ne einfache Diashow. Wer es sehen will PM an mich.

SeraphiM
07-11-2007, 22:17
auf orf.at steht der täter hat sich in den kopf geschossen aber überlebt und leigt jetzt schwer verletzt im krankenhaus.
Wenn er überlebt wäre er meines wissens der erste der an einer schule/uni so extrem amokläuft und überlebt, den man auch befragen und unter umständen auch therapieren kann!

schauen wir, ob er es überlebt oder nicht...
da sieht man wieder, dass so etwas auch in finnland passieren kann, wie auch sonst in der ganzen zivilisierten welt, oder gerade eben dort...
jemand hat keinen bock sich anzupassen und erschiesst in seinem jugendlichen extrem alles, was ihm vor die flinte kommt...

Ki. 102
08-11-2007, 10:44
jemand hat keinen bock sich anzupassen und erschiesst in seinem jugendlichen extrem alles, was ihm vor die flinte kommt...Nun ja, ... "keinen Bock auf Anpassung", "jugendliches Extrem" ...
man sollte dabei im Hinterkopf haben, dass psychische Krankheiten nicht so selten sind und oft spät diagnostiziert werden.
Gruß !

Computerworker
08-11-2007, 11:03
vielleicht auch eine neue Form der Systemkritik,
eher mit dem RAF Terrorismus vergleichbar, die Kids haben halt nichtmal mehr so eine wirkliche Ideologie hinter der sie stehen sie sind einfach genervt vom System.

Die einen betäuben sich das sie nixmehr merken (z.b. Drogen, Abtauchen in Subkultur).
System missachten straftaten begehen um Ruhm zu erlangen, Raub, Drogenhandel, Menschenhandel etc.
Komplette ausraster wie z.b. dieser, der im einzeln als schlimm und brutal angesehen wird und zu aktionismus verleitet, gesamtgesehen aber nicht schlimmer als wenn die 7 kids in einzelverbrechen auf der Strasse umgekommen wären.

MatzeOne
08-11-2007, 11:28
Welches System meinst du? Die Gesellschaft? Sollen sie doch auswandern und sich ein kleinen Fleck im Regenwald erkämpfen. ;)

fightclub-weiden
08-11-2007, 13:33
ich denke das schlimme daran ist, dass es einfach in einem land passiert ist, das pisastudienerstes war. wie ich heute gehört habe gibt es in jeder finnischen schule einen ausgebildeten psychologen und einen lehrer, der keinen unterricht hält, sondern sich nur mit den problemen der schüler beschäftigt. das heißt das hilfe für diesen menschen reichlich vorhanden waren. ich finde es auch besonders schlimm, dass seine freunde nichts gemacht haben, bzw. dass seine persönlichkeitsänderung sie nicht verwundert hat. einfach nur traurig...

SeraphiM
08-11-2007, 16:09
WEB.DE - Finnischer Amokläufer hatte 500 Patronen dabei (08.11.2007) (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/4910654-Finnischer-Amoklaeufer-hatte-500-Patronen-dabei,articleset=4910716,cc=000005507900049106541z GKon.html)
WEB.DE - Bildergalerie: Der Amoklauf von Tuusula (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/4907904.html)

MatzeOne
08-11-2007, 16:12
Ja wie jetzt... Isser doch hin? :mad:

Sgt.G
08-11-2007, 16:22
Na denne,

HUMANITY IS OVERRATED! :ups:

replica
08-11-2007, 18:57
@ fightclub: ich glaube nicht das er besonders freunde hatte die das hätten merken können,
wenn man einfach nur eingebettet ist ins soziale netz passiert sowas schon nicht! er war sicher einzelgänger (dr. der psychologie replica :p) die columbine attentäter waren auch ein vollkommen isoliertes duo...

lg, replica

lennska
08-11-2007, 19:17
ich finde es total schade das die medien amokläufern so viel aufmerksamkeit schenken..das ist ja geanu das was diese unbeachteten menschen möchten und anscheinend so sehr das sie dafür auch den tot in kauf nehmen...wenn man ihnen nicht so viel aufmerksamkeit schenken würde würde der nächste sich vll einen anderen weg suchen an seine gewünschte aufmerksamkeit zu kommen...:mad:

meine meinung...

Dr. Big
08-11-2007, 19:19
Das traurige ist, dass jetzt wieder bei anderen Sachen die Schuld gesucht wird... blabla bla Computerspiele und einiges andere. Ich habe mich schon 1000 mal drüber ausgelassen über den Dreck. Ich kenne auch einige die das Zeug habe so was durchzuziehen und da würde ne herbe Sache reichen damit es klick macht. Das sind Personen die entäuscht wurden, bei denen beide Eltern arbeiten mussten weil ein Gehalt nicht ausgereicht hat und die Stellen unsicher waren. Sie wurden nicht aufgeklärt was im Fernsehläuft und was man machen darf. Durch die schlechte soziale Situation kam es zu Streitereien zwischen den Eltern, wo sie immer zuhören mussten. Na ja auf jeden Fall ging das über Jahre und es hat eine Vereinsamung gegeben. Weil es in der Arbeitswelt sehr stressig ist und Menschen die nicht genau passen hinten rüber kippen sind sie wieder geliefert. Ich kenne ein paar Lehrer die sagen, dass es immer mehr Kinder gibt für die sie sich mehr Zeit nehmen müssen, damit es klappt mit dem späteren Leben aber die Zeit haben sie leider nicht. Wer von den Eletern nicht an die Hausaufgaben gebracht wird sondern lieber was anderes macht hat sein Leben versaut und das schon in Kindertagen.

SeraphiM
08-11-2007, 21:25
Na ja auf jeden Fall ging das über Jahre und es hat eine Vereinsamung gegeben. Weil es in der Arbeitswelt sehr stressig ist und Menschen die nicht genau passen hinten rüber kippen sind sie wieder geliefert.

das ist auf jeden fall ein nicht zu verachtender punkt...
hab letztens gelesen, dass viele depressionen daher rühren, dass die leute
ihre verdiente anerkennung im job nicht bekommen...

es wird auch oft rache am chef geübt...

Dr. Big
09-11-2007, 07:57
Das Problem ist galube ich, dass nicht jeder, so wie ich aus Nächstenliebe arbeitet. Wenn du alles gibst und immer mehr verlangt wird dann bist du so ziehmlich ausgebrannt und wenn du da kein Rückhalt zuhause hast ist das ein Problem. Aber von dort aus ist der Weg noch weit bis du Menschen tötest. Ich glaube sogar, dass in vielen Menschen von uns ein Tier steckt aber man hat nicht die Situation wo man es rauslässt. Ich glaube das die Umwelt einen prägt und das Menschen mit einem leichten hang zu so was geboren werden und das ein scheiß Leben so was noch fördert. Weit hergeholt aber durchaus denkbar ist der Vergleich zu Extremsituationen wo man völlig ausrastet. Z.B wo man einem vor lauter Angst mit dem Ellebeogen das Gesicht zerschmettert. Jetzt sagen alle, der hatte ja super Angst oder der war ja im Recht. Aber die Täter haben auch das Gefühl im Recht zu sein. Was für den Einen egal ist daran geht ein anderer Kaputt. Manche Menschen gehen nicht mehr vor die Tür weil sie Panik unter Massen von Menschen bekommen. Die gleiche Panik kann jemand haben der endtäuscht wurde und der reagiert mit einem Ausraster. Alles ganz schön schwer zu verstehen aber so könnte ich es mir vorstellen.:(

Tori
09-11-2007, 11:28
Ich glaube, es gibt einfach zu viele Irre auf dieser Welt. Und da kann man dann noch soviele Begründungen und Ursachen suchen.

Ich finde nur schade, daß dieses verrückte A...loch auch noch die Medien also seine Plattform missbrauchen kann.

Ohne entsprechende Vorbilder ist so etwas schlichtweg unwahrscheinlich (wobei nicht unmöglich).

Gruß
Tori

Lars´n Roll
09-11-2007, 11:38
HUMANITY IS OVERRATED! :ups:

Das Shirt is geil. :D


vielleicht auch eine neue Form der Systemkritik,
eher mit dem RAF Terrorismus vergleichbar, die Kids haben halt nichtmal mehr so eine wirkliche Ideologie hinter der sie stehen sie sind einfach genervt vom System.

Glaube nicht dass das was mit Systemkritik zu tun hat und ganz sicher ist es nicht mit der RAF zu vergleichen.
Das sind eher Leute, die sich zu kurz gekommen und ausgegrenzt vorkommen - was sie wohl auch sind - und denen die Kraft und soziale Kompetenz fehlt, da wieder rauszukommen.
Das schlägt dann halt in Frustration und Wut um. Wenn man keine Perspektive sieht, warum nicht mit nem großen Knall abtreten?

replica
09-11-2007, 11:41
Ich glaube, es gibt einfach zu viele Irre auf dieser Welt. Und da kann man dann noch soviele Begründungen und Ursachen suchen.

Ich finde nur schade, daß dieses verrückte A...loch auch noch die Medien also seine Plattform missbrauchen kann.

Ohne entsprechende Vorbilder ist so etwas schlichtweg unwahrscheinlich (wobei nicht unmöglich).

Gruß
Tori

das ist doch mumpiz! zu sagen der war verrrückt und aus reicht eben nicht, man kann so was sehr wohl verhindern, jedes verhalten hat eine vorgeschichte... du könntet auch sagen die männer die ihre frauen schlagen sind einfach a-löcher, aber o wunder wenn die beschäftigungsrate signifikant steigt und es den familien wirtschaftlich besser geht dann hört auch das auf! hier ist es das selbe, es ist nur viel schwerer zu verstehen, die "gründe" verschließen sich einem normalo doch vollkommen.
Die medien sollen ruhig drüber berichten, wer freiheit gegen sicherhet eintauscht verliert die freiheit (:cool:) ... klar wäre es schöner wenn die medien sich nicht am schplonen denken der durchschnittlichen konsumenten orientieren würden sondern echt hinter die kulissen blicken würden.

lg, replica

Lars´n Roll
09-11-2007, 11:51
Dachte grade an das Marilyn Manson Interview nach dieser Littleton Sache.
Danach gefragt, was er denn zu den Täter gesagt hätte meinte Manson, er hätte gar nichts gesagt, sondern erst mal zugehört. So schauts halt aus.

Das ist auch kein Gutmenschen-Gelaber a´la "Die Gesellschaft ist schuld!" sondern es ist einfach fakt, dass schwache Menschen manchmal durch das Netz fallen, in welcher Beziehung auch immer.
Manche werden verbittert, landen unter der Brücke oder fangen an Drogen zu nehmen, wieder andere greifen sich ne Knarre und laufen Amok.
Wenn Leute da sind, die sich für schwache Menschen interessieren und denen unter die Arme greifen oder wenigstens Sympathie zeigen, dann muss sowas nicht passieren.

Sgt.G
09-11-2007, 13:51
Naja, manchmal hab ich auch richtige Tiefs wo ich auch so ziemlich zu allem bereit bin!

Manchmal reicht da eben ein ziemlich heftiger Schlag des Schicksals, z.B. wenn ein Mensch die wirtschaftliche Grundlage komplett entzogen wird oder eben die Familie davon rennt.

Hauser
09-11-2007, 15:12
Manche werden verbittert, landen unter der Brücke oder fangen an Drogen zu nehmen, wieder andere greifen sich ne Knarre und laufen Amok.

...oder werden gläubig.




Wenn Leute da sind, die sich für schwache Menschen interessieren und denen unter die Arme greifen oder wenigstens Sympathie zeigen, dann muss sowas nicht passieren.

So siehts nunmal aus. Das Problem ist im Grunde genommen nun mal die Gesellschaft, bzw. der Drang nach Gruppenbildung und die damit verbundene Ausgrenzung von einzelnen Personen, die nicht ins Raster passen.
Ich finde schon, dass man auch die Geschichte des Amoläufers bleuchten sollte und gezielt anprangern muss, dass sowas wie ausgrenzung und mobbing ein großes Problem ist und das daran Menschen kaputt gehen können.
Sicher rechtfertigt das keine Amokläufe, aber es gibt immer Ursache un Wirkung und nunmal Menschen, die kein anderes Ventil haben, als ihre aufgestaute Wut herauszulassen.

SeraphiM
20-11-2007, 00:07
interessante wendung bei einem geplanten ''amoklauf'' in köln :
WEB.DE - Kölner Schüler hatten Amok-Pläne schon lange aufgegeben (19.11.2007) (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/4965742-Koelner-Schueler-hatten-Amok-Plaene-schon-lange-aufgegeben,articleset=4035500,cc=00000550790004965 742194lYw.html)

Lars´n Roll
20-11-2007, 00:31
Amoklauf mit Softair-Pistolen und ner Armbrust! Zum Glück ist uns die Apokalypse erspart geblieben! :D Wenn die Amis das hören lachen die uns aus. :p

Spaß beiseite - der Umstand dass es in Deutschland strenge Waffengesetze und ne vergleichsweise geringe Dichte von Schußwaffen in Privatbesitz gibt ist IMHO doch ne gute Sache.

Sgt.G
20-11-2007, 14:27
Amoklauf mit Softair-Pistolen und ner Armbrust! Zum Glück ist uns die Apokalypse erspart geblieben! :D Wenn die Amis das hören lachen die uns aus. :p

Spaß beiseite - der Umstand dass es in Deutschland strenge Waffengesetze und ne vergleichsweise geringe Dichte von Schußwaffen in Privatbesitz gibt ist IMHO doch ne gute Sache.

Ansichtssache!!!

Trinculo
20-11-2007, 14:31
Daher auch mit "IMHO" gekennzeichnet.

Sgt.G
21-11-2007, 14:07
Daher auch mit "IMHO" gekennzeichnet.

DAs bezog sich aber auf BEIDE Aussagen, die dass die Amis uns auslachen werden UND ueber die Zugaenglichkeit von Waffen in D-LAND!

SeraphiM
21-11-2007, 14:10
stimmt schon, mit solchen sachen spaßt man nicht, auch wenn es ''nur'' spielzeugwaffen oder was auch manchmal aus gag getan wird, sturmhauben aufsetzen und lehrer erschrecken...

SeraphiM
10-12-2007, 14:29
neuerdings in deutschland, private sicherheitsfirmen an schulen :
WEB.DE - Private Wachleute starten Einsatz an Schulen (10.12.2007) (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/5078044-Private-Wachleute-starten-Einsatz-an-Schulen,cc=000005507900050780441atzLX.html)